Lenovo Settings App: Batterieanzeige in der Taskbar wieder vorhanden (Windows 10)

Hm, irgendwie fände ich es schön, wenn sie wieder die alten Einstellmöglichkeiten inkl. unterer Ladeschwelle in die App bringen würden, auch zwei einfache Voreinstellungen für hauptsächlich stationär betriebene und mobile Geräte wäre schön, die meisten normalen Benutzer haben denke ich eher weniger Interesse, sich erst durch Foren zu wühlen, was jetzt das Beste für ihren Akku ist.

Ist es eigentlich immer noch so, dass die Akkus in einer festen Reihenfolge nacheinander entladen werden? EDIT: Ich entlade gerade per Prime95, um beide Akkus auf 55 % für den Netzbetrieb zu bringen (mal schauen ob's funzt), und nein, Lenovo hat nichts geändert, der zweite Akku entlädt vollständig bevor der zweite angetastet wird. Unglücklich.:facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem geht's ohne Microsoft-Arbeitskonto: Microsoft-Account brauchst du trotzdem, aber auch mit einem lokalen Konto ist es möglich über Einzelanmeldungen Apps zu installieren.
P.S: Wenn du Skype nutzt solltest du eigentlich ein Microsoft-Konto haben?!

Skype nutze ich schon seit Jahren nicht mehr.

Verstehe ich das richtig:
- MS-Account zulegen und anmelden
- Apps, die ich brauche, aus dem Store installieren.
- Account "abmelden" und mit lokalem Konto arbeiten
- nur hin und wieder mit Account anmelden, um App-Updates zu installieren

Habe hier ueber ein dutzend TPs, deren Mainboards die ich alle ueber eine "Win10-Wechselplatte" und Genuine Ticket mit den Servern von MS bekannt gemacht habe.

Jetzt fuer jedes TP einen eigenen Account erstellen oder einen Account fuer alle?

AM.
 
Verstehe ich das richtig:
- MS-Account zulegen und anmelden
- Apps, die ich brauche, aus dem Store installieren.
- Account "abmelden" und mit lokalem Konto arbeiten
- nur hin und wieder mit Account anmelden, um App-Updates zu installieren
[...]
Jetzt fuer jedes TP einen eigenen Account erstellen oder einen Account fuer alle?

Du kannst ein lokales Konto nutzen und dich nur mit dem Store übers MS Konto verbinden und darüber Apps installieren. Und Apps, die eine Anmeldung mit MS Konto erwarten, bei denen meldest du dich halt einzeln an.
Aber wozu soll der ganze Umstand gut sein? Dann kannst du doch auch gleich das MS Konto verwenden.

Für dich als Benutzer solltest du genau einen Account erstellen, den du auf allen deinen Geräten verwendest.
Und für jeden anderen Benutzer, der eines der Geräte nutzen darf, kannst du pro Benutzer ein eigenes Konto erstellen.
 
Du kannst ein lokales Konto nutzen und dich nur mit dem Store übers MS Konto verbinden und darüber Apps installieren.
Genau so ;)


Aber wozu soll der ganze Umstand gut sein?
Manchen Leuten ist der Schutz der eigenen Privatsphäre gegen das "böse Microsoft" sehr wichtig. Man fühlt sich dann eben wohler, wenn man ein lokales Konto nutzen kann.

Verstehe ich das richtig:
- MS-Account zulegen und anmelden
- Apps, die ich brauche, aus dem Store installieren.
- Account "abmelden" und mit lokalem Konto arbeiten
- nur hin und wieder mit Account anmelden, um App-Updates zu installieren
Am Rechner braucht man kein Microsoft-Konto => nur mit einer beliebigen Mailadresse bei Microsoft anmelden, und bei App-Installationen die (leider etwas versteckte) Option "Stattdessen nur bei dieser App anmelden" verwenden.
 
Manchen Leuten ist der Schutz der eigenen Privatsphäre gegen das "böse Microsoft" sehr wichtig. Man fühlt sich dann eben wohler, wenn man ein lokales Konto nutzen kann.
Vor allem wird man bei Verwendung eines MS-Kontos überall angemeldet, wie bei OneDrive und Office. Wer das nicht einzeln alles abschalten mag, muss auch ein lokales Konto verwenden.
 
Vor allem wird man bei Verwendung eines MS-Kontos überall angemeldet, wie bei OneDrive und Office.
Das wäre mir neu, zumindest One-Drive hat trotz an 6 Rechnern hängendem MS-Konto (mit teils aktiviertem One-Drive) nach dem Anniversary-Update brav nach den Kontodaten gefragt und diese nicht aus dem System gezogen.
Office kostet sowiso extra ;)
 
Deine aktuellen Einstellungen bewirken aber im Extremfall (Akku vor'm Abdocken über 50%) eine Laufzeit von nur 50% (untere Schwelle).

Damit kann ich bzw. der Benutzer gut leben. Das Notebook wird ohnehin 90% am Netz betrieben. Offensichtlich habe ich aber nun doch ein Problem mit dem Akku und bin gerade am Rekalibieren.

Beim T440 habe ich als obere Grenze 90% eingestellt. Die Akkuladeanzeige geht dann auch nicht über diesen Wert. Ich hätte eher erwartet, dass die neue obere Schwelle als 100% definiert wird.

Was würdest Du zu Akkuschonung sinnvollerweis einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdest Du zu Akkuschonung sinnvollerweis einstellen?
Viele arbeiten mit den Werten 65%|85% oder 70%|90%,
ich hatte lange Zeit(allerdings im mobil genutzten Laptop) 90%|100% eingestellt,
da ich aber gefühlt mehr Nachteile(geringere Unterwegslaufzeit) als Lebensverlängerung hatte, bin ich mittlerweile wieder bei den Werkseinstellungen von Lenovo gelandet.
 
Ich nutzte seit jeher bei allen TPs 30%-95%, da meine Geräte großteilig nicht mobil Verwendung finden im Glauben deren Lebenszeit damit zu verlängern.

Jetzt dazu das tolle "ABER": Durch dieses vermeintliche Festhalten des Akkuladestands über mehrere Monate kommt die Akkulogik bei mir irgendwann sehr gerne aus dem Tritt, was dann bei Nutzung eines Akkus zu Entladesprüngen (20% -> 5%) führt, welche wirklich nur rein logisch entstehen und nicht durch eine kaputte Zelle generiert werden. Sobald der Akku wieder einen vollen Ladezyklus vollzogen hat, ist wieder alles OK. Von daher pflichte ich "supertux" bei und bin auch wieder bei den Hersteller-Defaults 95%-100% und merklich schlechter werden die Akkus dadurch bisher nicht :p

Was ich aber zu Akkuschonung empfehle ist die Vermeidung sind unnötig hoher Entladeströme was gleichzeitig auch eine geringer Erwärumung bedeutet. Sprich so sinnvoll und möglich werden demnach CPU/GPU-lastige Aufgabe dann doch eher auf Netzbetrieb verlegt.
 
Also ich habe die Akkuanzeige jetzt wieder. Nach einer Clean-Install war sie nach der Installation der Settings App und der korrespondieren Treiber wieder in der Settings App aktiviertbar. Ist auch das "gute" Design. :D

Lenovo scheint sie also einfach nur direkt in die App bzw. den Treiber integriert zu haben und bietet die Software deshalb nicht mehr separat an.
 
Liebe Forumsmitglieder,

hat jemand von Euch eine Installationsdatei für den Battery Gauge in der Version 1.0.45 (bg10ww45.exe) gespeichert, bevor diese von den Lenovo-Servern verschwunden ist?
Falls ja: Ich wäre sehr dankbar für eine Übermittlung.

Gruß

Dominik
 
Wozu benötigst Du die Installationsdatei denn? Das Feature wurde mittlerweile direkt in die Lenovo Settings-App integriert:
attachment.php
 

Anhänge

  • Lenovo Settings Akkuanzeige.png
    Lenovo Settings Akkuanzeige.png
    32,9 KB · Aufrufe: 112
Wozu benötigst Du die Installationsdatei denn? Das Feature wurde mittlerweile direkt in die Lenovo Settings-App integriert:

Das Teil funktionierte eines Tages - auch bei mir - nicht mehr, mit dieser kleinen Software kommt es völlig unabhängig von Lenovo-Settings zurück und lässt nun wieder ein- und ausschalten.
 
Dachte ich auch. Tatsächlich funktioniert es bei meinem Helix auch allein mittels der Settings-App - ohne, dass ich zusätzlich den Battery Gauge installieren müsste.

Bei meinem T520 indes läuft es nicht so rund: Hier schießt es nach jedem größeren Windows-Versions-Update - so auch nach dem letzten 1607er-Update - die Taskleiste "Battery Gauge" ins Jenseits. Sie lässt sich anschließend nicht mehr als Symbolleiste zur Taskleisten-Einblendung auswählen, und aus den Einstellungen der Lenovo-Settings ist der Punkt verschwunden. Beide Funktionen - der "Schalter" bei den Lenovo-Settings und das Häkchen bei Symbolleisten einblenden - sind unmittelbar miteinander verknüpft. Blendet man die Battery Gauge-Symbolleiste über die Taskleisten-Optionen ein oder aus, springt auch der entsprechende Schalten in den Lenovo Settings um. So ist es wie gesagt zumindest bei meinem Helix. Beim T520 kriege ich die Battery-Gauge-Leiste wie gesagt leider nicht mehr zum Laufen.

Lenovo-Settings-App und Settings Dependency habe ich schon de- und neuinstalliert, hat leider alles nichts gebracht.

Beim letzten Mal hat es jedenfalls geholfen, das Battery Gauge - Installationspaket einfach noch einmal drüber zu installieren. Allerdings konnte ich schon damals keine 1.0.45 - Version mehr auftreiben, so dass ich mich notgedrungen mit der 1.0.30 - Version im "alten" Design zufrieden geben musste. Die Verknüpfung der Symbolleisten-Ein- und Ausblenderei mit dem Switch in den Settings hat indes auch mit dieser Version funktioniert.

Bei meinem Helix wird übrigens trotz aktuellster Settings-App noch immer auf die "BatteryGaugeTaskbar.dll" in der Version 1.0.45, welche sich im Ordner Programme\Lenovo\BatteryGauge befindet, zurückgegriffen.

Hat jemand das 1.0.45 - Installationspaket greifbar? Danke!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Da war think_pad schneller mit seiner Antwort. Scheint das gleiche Problem zu haben wie ich.
 
Wo ist denn das Problem? Der Link funktioniert zu 100%. Probier es mal mit einem anderen Browser.

BatteryGauge ist nicht immer in den Lenovo Settings integriert, ich musste es zB vor ein paar Tagen nachinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der obige Link ist ein Mysterium. Geht mal und mal nicht.

Beim ersten Klicken auf dem Buero-Rechner sofortiger Download ohne Probleme mit Firefox 28. Sehr schoen.

Daher mittels TeamViewer nach Hause gewaehlt (ich brauche die Datei nur zu Hause, nicht im Buero) und ebenfalls mit Firefox 28 Download versucht - 404.

Download ueber Vivaldi 1.4 im Buero - 404.

Download ueber Vivaldi 1.4 zu Hause - 404.

Sehe ich das richtig, dass ich nun die o.g. Lenovo-App nicht brauche? Ich brauche die Apps und den Store nicht. Mein Win10-Testsystem auf dem T60-FrankenPad laeuft bisher gut. Mir fehlt nur die klassische Batterieanzeige.

AM.
 
Bei mir sowogl mit Chrome 53 als auch MS Edge - keine Probleme.

Firefox 28? Du weißt schon dass mittlerweile Firefox 48 draußen ist und in der mittlerweile 2 Jahre(!) alten Version mächtige Sicherheitslücken klaffen, die nicht mehr behoben werden?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben