Hallo Leute!
Ganz ehrlich, was ist das denn für ein erbärmlicher Scheiß, den Lenovo da in letzter Zeit an Software nur noch zustande bringt?
Absatz entfernt, da ein Verstoß gegen die Foren-Regeln, hier Absatz 2 Satz 1.
gatasa
Die Thinkpads bidöpen seit langem nicht mehr, wenn sich der Energiezustand ändert, Ab dem T440 geht die Systemauthentifizierung per Fingerprint nicht mehr, die Qualität der Displays geht seit den T43p beständig in den Keller, Das neue Tastaturlayout seit den T430/530 sieht ja ganz gut aus und tasten passt auch, das Layout oben der Funktionstasten ist aber unnötig verschlechtert, von den dämlichen Touchpads der T440/540 braucht man ja schon gar nicht mehr zu sprechen ...
Meine Herren ...
Ich war einer der jenigen, die gleich am ersten Tag auf Windows 10 auf dem T530 umgestiegen sind. Der Power-Manager mit dem alten Energie-Anzeiger ging unter Win10 gar nicht mehr. Den Trick mit dem Win-7-Kompatibilitätsmodus habe ich dann auch sein gelassen weil ich meinen Clean-Install von Win10 nicht mehr mit so etwas versauen wollte ... Nach ein paar Wochen kam die erste Variante des Battery Gauge, die ich gleich installierte.
Gleiche Emotion wie chris1308 ... Wie kann das nur so erbärmlich schlecht sein? Design mangelhaft, Funktion mangelhaft (siehe mein Thread zu dem Thema wo ich fragte, was man dagegen tun kann dass der Battery Gauge manchmal verschwindet und dann wieder erscheint ...) ...
Jetzt kam vor einigen Tagen ein Update des Battery Gauge über die Lenovo-Companion-Systemaktualisierungsfunktion und was soll ich sagen? Bei mir funktioniert dieser Schrott nun gar nicht mehr. T530, 8GB Ram, Haswell Core-I5, Win10 x64 Pro Clean-Install mit Update 1511 und das Symbol vom Battery Gauge ist seit meinem letzten Update am 08.12. auf V.1.0.21.0 nicht mehr als Symbolleiste vorhanden.
Abgesehen davon sei erwähnt, dass in der ersten Version von "Companion" und "Settings"", die man für Win10 ja aus dem Windows Store laden musste, der System-Foundation-Treiber den dazugehörigen Dienst nicht richtig installierte oder dieser regelmäßig abstürzte. Beim Aufruf von "Companion" oder "Settings" kam jedenfalls regelmäßig der Fehler, der System-Foundation-Treiber sei nicht installiert obwohl er das war. Dann musste man manuell den Dienst anhalten und neustarten und siehe da, auf einmal gingen beide Apps ... Bis zu einem was auch immer gearteten zufälligen Ereigis und der Dienst war wieder abgestürzt und beide Apps liefen wieder nicht ... Nun sind die Apps in der 3. Generation, jedes Mal mit einem kompletten Umkrempeln der gesamten Oberfläche und ohne jeden Mehrwert von einer zur nächsten Generation ...
Dämlicher Dreck ... Hilfe, Hilfe, das wäre unter IBM-Kontrolle nie passiert ...
Ich habe übrigens auch den BatteryBar installiert und was soll ich sagen? Das Programm macht einwandfrei genau das, was ich haben will und was es soll. Zuverlässig, resourcenschonend, einfach perfekt. Eine solche Anwendung eines unbekannten Programmierers kann genau das, was die Software-Abteilung des Herstellers nicht vollbringt. Das Design ist genial hochwertig, die Funktion gut, da habe ich gerne die 8$ überwiesen und die Pro-Version gekauft. Der Programmierer muss belohnt werden ...
Wenn das nicht langsam wieder besser wird bei Lenovo dann begraben die sich zusehens selbst ... Das doppelte Geld für Hard- und Software zu fordern, die nicht mehr bringt als der Billig-Consumer-Krempel von Acer, Aldi und Co, das geht nicht ewig gut ...
LG,
Matse
PS: Ich habe natürlich persönlich überhaupt garnichts gegen Chinesen ...