Lenovo-Service für'n Arsch?

T42p

New member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2004
Beiträge
9.522
Wer den Thread "T60p Hitzeprobleme" mitverfolgt hat, weiß von den Problemen die ich nicht nur mit der Hardware, sondern auch mit dem Service habe.

Versprochene Rückrufe seitens der Techniker erfolgen nicht, weil keine Ersatzteile vorrätig sind.
Auf das Display das T60p warte ich nun schon seit 1 Woche. Man habe es extra bestellt, teilte man mir am Telefon mit.

Noch besser kommt der Mainboardtausch, der wegen des Grafikkartendefekts notwendig ist. Donnerstag habe ist deshalb eine neue Request eröffnet. Rückruf sollte am Freitag erfolgen wegen Abklärung mit einem Techniker. Rückruf kam aber nicht, auf Nachfrage hieß es da recht pampig, das Mainboard sei schon auf dem Weg zum Techniker und der würde sich am Montag melden zwecks Terminabsprache. Aber auch heute (Montag) kam kein Anruf. Ich also wieder ran an die Hotline, diesmal erfahre ich, dass auch das Mainboard nicht vorrätig sei.

Hallo? Langsam platzt mir echt der Kragen! Es kann nicht sein, dass die so elementare Ersatzteile für ihre aktuellen Modelle nicht auf Lager haben und diese bestellen müssen. Was für ein beschissener Service wird denn da geboten? Wozu habe ich noch Vor-Ort-Service mit Reaktion am nächsten Werktag, wenn keine Reaktion erfolgt und ich immer selbständig nachfragen muss?

Wären Mainboard oder Display komplett defekt, wäre das schließlich kein Unterschied mehr ob ich nun mit dem Gerät zu Hause eine Woche warte oder es einschicke. Wofür habe ich die 100 EUR extra bezahlt?
 
Original von xy04
würdest du nach all deinen erfahrungen mit dem service nochmals VOS mitbestellen?

mein eindruck bisher ist
... das selbst wenn das problem nicht innerhalb von 24h gelöst ist, es immer noch schneller gehen sollte, als wenn man es einschickt, es dann 2 wochen im shop liegt, dann weiter geleitet wird innerhalb einer woche wieder vom hersteller beim shop ist und dann nochmals ne woche oder 2 dauert bis man es wieder in den händen hat oder ?
außerdem sieht man wie der techniker am eigenen notebook herum schraubt und muss es nicht "auf die ungewisse reise durch dhl, shop und herstellerhände schicken"

frage da ich mit dem 4Jahre VOS liebäugle

thx

mfg xy04

4 Jahre? Lohnt das denn so lange den Rechner zu behalten?

Noch war der Typ nicht da, aber VOS mit Reaktion am nächsten Werktag stellt man sich gelinde gesagt doch etwas anders vor, vor allem wenn man vom Mitbewohner, der Dell-Kunde ist, vorgeschwärmt bekommt wie am nächsten Tag der Techniker da war.
Im Grunde hatte ich ja sogar noch Glück "nur" 2,5 Wochen warten zu müssen, denn für das Display war eine Wartezeit von 4 Wochen!!!!!!!!! angesetzt.
Der Service hat in meinen Augen total versagt. Für mich war VOS jetzt von Vorteil, da ich zwischenzeitlich nicht auf das Gerät verzichten mußte und es ja noch funktioniert, aber zufrieden bin ich ganz sicher nicht!

Tja, und auf den Tausch des Mainboards warte ich immer noch. Bin gespannt wann das eintrudelt.
 
Original von T42p4 Jahre? Lohnt das denn so lange den Rechner zu behalten?

Moin!

Warum sollte es sich nicht lohnen, ein gutes TP vier Jahre lang zu behalten?
Für den täglich Gebrauch (arbeiten - nicht daddeln) reicht ein gut Ausgestattetes TP doch locker mehrere Jahre. Und wenn ich dann sehe, wie hoch der Wertverlust nach 2 Jahren ist (nicht war Affenfreund), dann macht es in meinen Augen Sinn.

Wie bist Du denn mit dem neuen Display zufrieden? Und wie lange hat der Tausch gedauert??

Gruß,
BOB
 
Original von T42p

4 Jahre? Lohnt das denn so lange den Rechner zu behalten?

Noch war der Typ nicht da, aber VOS mit Reaktion am nächsten Werktag stellt man sich gelinde gesagt doch etwas anders vor, vor allem wenn man vom Mitbewohner, der Dell-Kunde ist, vorgeschwärmt bekommt wie am nächsten Tag der Techniker da war.
Im Grunde hatte ich ja sogar noch Glück "nur" 2,5 Wochen warten zu müssen, denn für das Display war eine Wartezeit von 4 Wochen!!!!!!!!! angesetzt.
Der Service hat in meinen Augen total versagt. Für mich war VOS jetzt von Vorteil, da ich zwischenzeitlich nicht auf das Gerät verzichten mußte und es ja noch funktioniert, aber zufrieden bin ich ganz sicher nicht!

Tja, und auf den Tausch des Mainboards warte ich immer noch. Bin gespannt wann das eintrudelt.


meiner meinung nach behält man ein TP schon solange
die meisten werden es wohl für office, inet und programmieren verwenden
und dafür wird es wohl auch noch in 5..6jahren reichen

beispiel hab mir vor 5jahren einen amd xp1800+ mit 768MB ram gekauft
der läuft heute immer noch als zweitrechner und es wird wohl keiner bezweifeln das man damit nicht auch heute noch oben genannte tätikkeiten machen kann
besonders anspruchsvolle cad sachen werd ich wohl nicht machen
von daher geh ich davon aus das ich es auch in 5-6jahren noch verwenden kann/werde vorausgesetzt es läuft dann noch

mfg xy04
 
Original von cyberbob
Original von T42p4 Jahre? Lohnt das denn so lange den Rechner zu behalten?

Moin!

Warum sollte es sich nicht lohnen, ein gutes TP vier Jahre lang zu behalten?
Für den täglich Gebrauch (arbeiten - nicht daddeln) reicht ein gut Ausgestattetes TP doch locker mehrere Jahre. Und wenn ich dann sehe, wie hoch der Wertverlust nach 2 Jahren ist (nicht war Affenfreund), dann macht es in meinen Augen Sinn.

Wie bist Du denn mit dem neuen Display zufrieden? Und wie lange hat der Tausch gedauert??

Gruß,
BOB

Der Wertverlust ist bei Thinkpads aber nahezu linear und nicht so hoch wie bei anderen Herstellern. 1200 EUR habe ich noch bekommen für mein T42p mit 2 Subpixelfehlern. Ich finde das ist recht anständig, wenn man den Preisverfall am Markt bedenkt! Mein neuer Laptop hat 2500 EUR gekostet, der reale Wertverlust in 2 Jahren betrug also "nur" 1300 EUR, denn das T60p ist genauso wie damals das T42p das verfügbare Top-Modell.

Der Techniker kommt erst morgen früh, dann werde ich berichten.
 
@ cyberbob

Den Wertverlustaspekt hatte ich noch gar nicht bedacht, wenn ich immer wieder mein altes Schlachtross erwähne, das wirklich nur am 29. Februar oder im Möder-Juli diesen Jahres bei 38° Aussentemperatur ein sonores Rauschen von sich gibt, vergleichbar den Rosinenbombern nach troubadix, allerdings aus einem km Entfernung.

Ein wirklich gutes TP, das nicht jeden Monat umkonfiguriert wird und mit den neuesten BIOS-updates geschminkt wird (warum nur ?), das pfleglich behandelt wird und nicht als Statussymbol bei den Weissbrotessern herhalten und deshalb permanent "aufgerüstet" werden muss, kann doch wirklich für vier bis sechs Jahre alle Arbeiten erledigen, die office, i-net, Mediacollection und Präsentation umfassen.

3D-Ballerspiele und Cad-Sachen sind doch nun wirklich was anderes, als was 90% der Forumser täglich machen.

Aber da kommt bei den Jungs immer irgendwie der PS-Wahn, die Metallic Lackierung und der Fuchsschwanz am Spoiler durch...

Mein Golf Diesel hat auch ein, zwei Rostflecken, drei mal (6 Jahre) krieg ich den trotzdem ohne grosse Probleme durch den TÜV.

Gruss
 
Moin!

@T42p: Ohne jetzt zu ökonomisch zu werden, stellt sich doch die Frage, wie hoch der Wertverlust nach 3, oder sogar nach 4 Jahren wäre?
Denn auch das wirst Du in Deinem Studium wohl gelernt haben; Wertverlust ist in den ersten Jahren am höchsten...

@abigeil: Wir verstehen uns!

Gruß,
BOB
 
Original von abigeil
@ cyberbob

Den Wertverlustaspekt hatte ich noch gar nicht bedacht, wenn ich immer wieder mein altes Schlachtross erwähne, das wirklich nur am 29. Februar oder im Möder-Juli diesen Jahres bei 38° Aussentemperatur ein sonores Rauschen von sich gibt, vergleichbar den Rosinenbombern nach troubadix, allerdings aus einem km Entfernung.

Ein wirklich gutes TP, das nicht jeden Monat umkonfiguriert wird und mit den neuesten BIOS-updates geschminkt wird (warum nur ?), das pfleglich behandelt wird und nicht als Statussymbol bei den Weissbrotessern herhalten und deshalb permanent "aufgerüstet" werden muss, kann doch wirklich für vier bis sechs Jahre alle Arbeiten erledigen, die office, i-net, Mediacollection und Präsentation umfassen.

3D-Ballerspiele und Cad-Sachen sind doch nun wirklich was anderes, als was 90% der Forumser täglich machen.

Aber da kommt bei den Jungs immer irgendwie der PS-Wahn, die Metallic Lackierung und der Fuchsschwanz am Spoiler durch...

Mein Golf Diesel hat auch ein, zwei Rostflecken, drei mal (6 Jahre) krieg ich den trotzdem ohne grosse Probleme durch den TÜV.

Gruss

Für viele Dinge außer Office wird es dann eben doch eng nach 4 Jahren, auch mit dem Festplattenplatz. Schließlich kommen auch neue Betriebssysteme, und der Support für alte Betriebssysteme endet. Dadurch ergeben sich auch Sicherheitsprobleme im Internet, zumindest wenn man auf Windows angewiesen ist.
Neue Anwendungen setzen oft neue Hardware voraus. Bei Treibern ist das das gleiche Spielchen. Win98/2000-Support z.B. wirst Du bei Herstellern kaum noch finden.

So dreht sich eben die Hardwarespirale seit eh und je weiter. Wer aber so wie ich viel am Rechner ist, und wirklich alles mit dem ThinkPad machen möchte, sprich keinen Desktop-PC zu Hause hat den er aufrüstet, für den wäre am ThinkPad am falschen Ende gespart. Denn so ist beispielsweise Lade- und Wartezeit am Rechner auch Lebens- oder Arbeitszeit und damit Geld!


@cyberbob:

Ich bestreite den Werverlust ja nicht, aber neue Hardware hat bei mir einen rellen Gegenwert, und der nennt sich Komfort- und Zeitgewinn. Zeit kann man immer auch in Geld umrechnen.
 
Original von T42p....Zeit kann man immer auch in Geld umrechnen.

Mönsch, Du bist aber wichtig!!! Was kosten max. ein paar Sekunden in Deinem Leben....??? Aua!

Ne, mal im Ernst, freue Dich über Dein T60p (dem Topmodell).
Aber rede es (die Neuanschaffung) Dir nicht künstlich schön. Die Argumente HDD, Betriebssysteme wie ´98 oder 2000 ziehen da nun wirklich nicht, bzw. sind an den Haaren herbeigezogen.

Gruß, BOB

PS: Drück die Daumen, dass das neue Display keine Pixelfehler hat!
 
Original von cyberbob
Original von T42p....Zeit kann man immer auch in Geld umrechnen.

Mönsch, Du bist aber wichtig!!! Was kosten max. ein paar Sekunden in Deinem Leben....??? Aua!

Ne, mal im Ernst, freue Dich über Dein T60p (dem Topmodell).
Aber rede es (die Neuanschaffung) Dir nicht künstlich schön. Die Argumente HDD, Betriebssysteme wie ´98 oder 2000 ziehen da nun wirklich nicht, bzw. sind an den Haaren herbeigezogen.

Gruß, BOB

PS: Drück die Daumen, dass das neue Display keine Pixelfehler hat!


Wieso an den Haaren herbeigezogen? Vista steht vor der Tür und 4 Jahre alte Thinkpads werden damit nicht laufen. Bei Anwendungen die für Dual-Kerne ausgelegt sind, können Performancezuwächse von 50% und mehr erreicht werden. Da sind es eben nicht nur Sekunden die man spart ;-)

Klar, bei Office allein hätte man keine Vorteile, aber ihr dürft nicht von euren Nutzungsgewohnheiten ausgehen, ich habe völlig andere. Office macht bei mir den geringsten Teil aus. Ich mache demnächst z.B. wieder viel mit CAD, als großer Musikfan konvertiere ich auch regelmäßig große Datenmengen ins MP3-Format, ich erstelle ab und an aus aufgenommenen Fernsehsendungen DVDs für Freunde und Freundin, da ist der Rechner stundenlang am Ackern. Und natürlich spiele ich auch gerne mal ein Spielchen. Vor allem aber laufen bei mir viele Anwendungen parallel. Es gibt genug Möglichkeiten von der besseren Performance meines T60p zu profitieren.

Mit Schönreden hat das also nichts zu tun, ich habe mir den Kauf genau überlegt und in verschiedene Richtungen abgewogen. Allein für's Spielen gebe ich doch keine 2500 EUR aus ;-)
 
Original von T42p
4 Jahre? Lohnt das denn so lange den Rechner zu behalten?

Stimmt, Du hast recht. Lohnt sich nicht... :rolleyes:

Vista muss man natürlich sofort drauf spielen.

Die User hier im Forum, die das Zeug sogar auf einem T23 laufen haben machen dann wohl etwas falsch...

Und bei den Unmengen von Anwendungen für Dual-Kerne ist das auch richtig...

Das T60p verkürzt nun die stundenlange Ackerei um ein paar Deiner hochbezahlten Minuten.

Gruß,
BOB
 
Wenn ich sehe das mein T43 die meisste Zeit mit 800 MHz vor sich hinduempelt dann glaube ich das ich persoenlich nicht die Zielgruppe fuer DualCore bin :)

Wenn ich Rechenleistung brauche dann bei groesseren Compiler-Laeufen und da kann ich dann auch den PC anwerfen und den mitarbeiten lassen :)
 
Original von cyberbob
Original von T42p
4 Jahre? Lohnt das denn so lange den Rechner zu behalten?

Stimmt, Du hast recht. Lohnt sich nicht... :rolleyes:

Vista muss man natürlich sofort drauf spielen.

Die User hier im Forum, die das Zeug sogar auf einem T23 laufen haben machen dann wohl etwas falsch...

Und bei den Unmengen von Anwendungen für Dual-Kerne ist das auch richtig...

Das T60p verkürzt nun die stundenlange Ackerei um ein paar Deiner hochbezahlten Minuten.

Gruß,
BOB

Vista muss man nicht installieren, aber ich möchte das gerne, da mir die neuen Funktionen und die Oberfläche gefallen. Ein T23 erfüllt zwar die Minimalanforderungen von Vista, aber installieren würde ich es nicht, schließlich sollen ja auch noch Ressourcen für Anwendungen über sein und nicht alles vom Betriebsystem gefressen werden.

Da die Verbreitung von Mehrkernprozessoren nun rasant zunimmt, dürften neue Anwendungen mit Unterstützung dafür nicht lange auf sich warten lassen. Auch kann man in Windows Anwendungen auf mehrere Thread aufteilen so dass beide Kerne Arbeit haben.

Ich verstehe auch nicht wieso Du so pampig reagierst, ist doch schließlich meine Entscheidung ob sich das T60p für mich lohnt oder nicht.

Übrigens war der Techniker da und hat das Display getauscht. Hat 45min gedauert und es sah doch etwas unbeholfen aus. Das neue Display hat 2 rote Subpixelfehler. Das ist zwar kein Weltuntergang bei UXGA, aber natürlich trotzdem ärgerlich wenn man vorher keine Pixelfehler hatte.
 
Moin!

Ich reagiere nicht pampig! Nur habe ich einfach keine Lust mehr, groß was dazu zu schreiben. Du kommst immer wieder mit neuen (fragwürdigen?) Argumenten wie der zu kleinen HDD, Uralt-BS, Programme die erst kommen und Wertverlust.

Noch mal, freue Dich über Dein T60p (welches sicherlich ein feines Gerät ist) Ob Dein altes NB "Deine" Anforderungen weniger gut erfüllt hat, bzw. ob es das T60p so viel besser kann, kannst nur Du beurteilen. Ich glaube das nicht unbedingt.

Und somit komme ich auf die "4-Jahres-Frage" zurück!
JA, bin immer noch überzeugt, dass ein gutes TP locker 4 Jahre (und mehr) seine Arbeit sehr gut erledigen kann. Und darum ging/geht es ja eigentlich in unserer Diskussion.


Zum Displaytausch: Scheiße, aber kenne ich auch. 2 Jahre auf ein perfektes Display gesehen und nach dem Tausch gab es dann einen Pixelfehler (den ich aber nicht mehr wahrnehme). Wie verhindern die Vor-Ort-Techniker eigentlich Staubeinschluss? Als vor Jahren mal meine Displayverriegelung abgebrochen war, musste ich das TP einschicken, weil angeblich unter staubfreien Bedingungen das Display auseinander gebaut werden musste?!

Gruß,
BOB
 
Staub kann nicht eindringen, da das ganze Display gewechselt wird. Hinter dem Plastikrahmen steckt ein Metallrahmen und darin eingeschlossen sind Display und Displayschutzfolie. Das komplette Modul kommt raus und wird ersetzt.

Ich habe natürlich das neue Display jetzt getestet und 5h lang des Notebook eingeschaltet gelassen um zu sehen ob sich der Desktop wieder einbrennt. Der Techniker war übrigens auch ratlos, meinte es könnte evtl. auch die Graka sein, ich solle das beobachten. Jedenfalls stelle ich doch tatsächlich fest, dass sich ganz ganz ganz ganz ganz schwach schon wieder Teile des Desktops eingebrannt haben, aber es ist kaum zu sehen, nur zu erahnen und auch nur da wo der Kontrast zwischen hell und dunkel auf dem Desktopmotiv extrem ist. Ein sichtbares Foto könnte ich jedenfalls nicht davon machen und man muss schon sehr genau hinsehen.

Nach 5h hätte sich der Desktop beim alten Display schon extremst sichtbar eingebrannt. Es kann also gewissermaßen Entwarnung gegeben werden.
 

Anhänge

  • Warranty T42p.jpg
    Warranty T42p.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 6
  • RG56197.jpg
    RG56197.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 6
Sehr geil, ich wundere mich warum ich seit 4 Wochen nichts mehr vom Mainboard höre, das ja angeblich bestellt wurde und rufe daher heute bei Lenovo an.

Dann kommt raus, dass die Request GESCHLOSSEN ist! Ich hatt nämlich damals zuerst das Mainboard reklamiert, wegen Fehlern mit der Grafikkarte, und dieser Request das Einbrennen des Displays hinzugefügt, so dass 2 Fehler in einer Request waren.
Das Display wurde dann auch vom Techniker getauscht, und danach wurde scheinbar die Request geschlossen, obwohl der Techniker noch auf das Ersat-Mainboard wartete. (Lieferzeit 4 Wochen!!!)

Nun bin ich ja mal gespannt was daraus wird. Tipp an alle also: Nie einer Request einen weiteren Fehler hinzufügen sondern eine neue Request eröffnen.
Ein weiteres Armutszeugnis für den Service in meinen Augen.


Update:
Und es geht weiter, die alte Request ist laut Service nicht mehr zu reativieren, eine neue muss also eröffnet werden. Gesagt, getan. Nun kommt aber noch hinzu, dass es eine neue Version des Motherboards gibt, die alte Version aus dem alten Request aber bereits bestellt und vorrätig ist. Es gilt also zu klären ob die Verbesserungen der neuen Motherboard-Version essentiell sind oder nicht, denn die neue Version ist wieder einmal nicht vorrätig und muss erst bestellt werden, woraus weitere Wartezeit resultiert.


Update:
Das alte Board darf, obwohl verfügbar, NICHT mehr verbaut werden. Scheinbar gibt es da also Mängel. Evtl. mit Überhitzung? Keine Ahnung, jedenfalls heißt es jetzt wieder warten, bis das Board eintrudelt.
 
Der Techniker war heute da samt neuem Systemboard. Der Fehler ist definitiv behoben, ich habe keine Abstürze mehr :D

Man hat sich auch mehrfach für die lange Wartezeit bei mir entschuldigt (immerhin) und mich fast täglich telefonisch auf dem Laufenden gehalten.


EDIT:

TPfancontrol geht nun auch ohne Fehlermeldungen. Das Progrmam konnte beim vorherigen Board scheinbar nicht immer auf alle Sensosren zugreifen.
 
Na das hört sich ja prima an.
Mein x200 ist am Donnerstag auch über den Jordan gewandert. Nun wurde ein neues Mainboard bestellt, mit unbekannter Lieferzeit. :cursing:
Als wäre das nicht schon dämlich genug, findet keinerlei Kommunikation von Seiten Lenovos statt. Es heißt der ST wird sich melden, zwecks Leiferstatus usw. Dieser hat bis heute noch nicht nagerufen. Dass das Board derzeit nicht lieferbar ist, hab ich erst nach mehrmaligem Telefonieren mit der IBM Hotline rausgefunden.

Ein Defekt ist eine Sache, schlechter Service ist aber bei dieser Preisklasse ein absolutes NoGo.
Für mich keineswegs akzeptabel. Da hätte ich mir auch ein Acer oder Tevion kaufen und auf den VorOrt S. verzichten können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben