Lenovo-Service für'n Arsch?

T42p

New member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2004
Beiträge
9.522
Wer den Thread "T60p Hitzeprobleme" mitverfolgt hat, weiß von den Problemen die ich nicht nur mit der Hardware, sondern auch mit dem Service habe.

Versprochene Rückrufe seitens der Techniker erfolgen nicht, weil keine Ersatzteile vorrätig sind.
Auf das Display das T60p warte ich nun schon seit 1 Woche. Man habe es extra bestellt, teilte man mir am Telefon mit.

Noch besser kommt der Mainboardtausch, der wegen des Grafikkartendefekts notwendig ist. Donnerstag habe ist deshalb eine neue Request eröffnet. Rückruf sollte am Freitag erfolgen wegen Abklärung mit einem Techniker. Rückruf kam aber nicht, auf Nachfrage hieß es da recht pampig, das Mainboard sei schon auf dem Weg zum Techniker und der würde sich am Montag melden zwecks Terminabsprache. Aber auch heute (Montag) kam kein Anruf. Ich also wieder ran an die Hotline, diesmal erfahre ich, dass auch das Mainboard nicht vorrätig sei.

Hallo? Langsam platzt mir echt der Kragen! Es kann nicht sein, dass die so elementare Ersatzteile für ihre aktuellen Modelle nicht auf Lager haben und diese bestellen müssen. Was für ein beschissener Service wird denn da geboten? Wozu habe ich noch Vor-Ort-Service mit Reaktion am nächsten Werktag, wenn keine Reaktion erfolgt und ich immer selbständig nachfragen muss?

Wären Mainboard oder Display komplett defekt, wäre das schließlich kein Unterschied mehr ob ich nun mit dem Gerät zu Hause eine Woche warte oder es einschicke. Wofür habe ich die 100 EUR extra bezahlt?
 
Moin!

Großkunden werden auf jeden Fall bevorzugt. Mein ehemaliger Arbeitgeber, der uns Leute im Vertrieb (>3000 Mitarbeiter Bundesweit) mit IBM auf die Kundschaft losgelassen hat, hatte eine "am nächsten Tag Garantie". (können auch zwei Tage gewesen sein, aber nicht länger... Und so lief es dann auch!

Gruß,
BOB
 
Original von cyberbob

Moin!

Großkunden werden auf jeden Fall bevorzugt. Mein ehemaliger Arbeitgeber, der uns Leute im Vertrieb (>3000 Mitarbeiter Bundesweit) mit IBM auf die Kundschaft losgelassen hat, hatte eine "am nächsten Tag Garantie". (können auch zwei Tage gewesen sein, aber nicht länger... Und so lief es dann auch!

Gruß,
BOB

Hi,

das sind die teuren Verträge die ich weiter oben angesprochen habe. --> http://www.bellmicro.de/d/products/ibm/storage/ibm_services_crs.html
Unsere Firma hat einen solchen, aber auch da kann mal mangelbestand sein.

@T42p: Nein, aber ich habe sehr viel mit denen zu tun.

Gruß

X30
 
Ich denke nicht dass solch ein Vertrag nötig ist, um als Großkunde bevorzugt behandelt zu werden, die Anzahl der abgenommenen Geräte allein reicht als finanzielles Druckmittel aus. Ein unzufriedener Großkunde kann Millionen kosten.
Die von Dir verlinkte Lösung geht ja noch über die Garantie hinaus.
Fakt ist jedenfalls, wenn ich einen Privatkunden und einen Firmenkunden habe und nur ein Ersatzteil, bekommt das der Firmenkunde. Punkt.
 
Original von T42p

Ich denke nicht dass solch ein Vertrag nötig ist, um als Großkunde bevorzugt behandelt zu werden, die Anzahl der abgenommenen Geräte allein reicht als finanzielles Druckmittel aus. Ein unzufriedener Großkunde kann Millionen kosten.
Die von Dir verlinkte Lösung geht ja noch über die Garantie hinaus.
Fakt ist jedenfalls, wenn ich einen Privatkunden und einen Firmenkunden habe und nur ein Ersatzteil, bekommt das der Firmenkunde. Punkt.

Es gibt keine extra Bestände außer den angesprochene teuren Veträgen, die aber eine andere Bewandnis haben.

Das Ersatzteil bekommt der der die Störung zuerst gemeldet hat und dessen Störung zuerst fertig bearbeitet wurde. Roboter kennen keine Kunden.

Glaubs oder lass es.


Gruß

X30
 
Da ich noch keinen Roboter am Telefon hatte, und mir auch kein Roboter mitteilte, das Ersatzteil sei bereits unterwegs zum Techniker, fällt es mir schwer Dir zu glauben, zumal Du ja auch nicht offenlegst woher Du Deine Infos haben willst.

Ich habe ebenfalls "viel mit denen zu tun", mein T60p hat nämlich gleich 2 Mängel. Deswegen behaupte ich aber noch nicht Einblick in interne Abläufe zu haben. Das kann meiner Meinung nach nur jemand der da als Techniker oder im Call Center arbeitet.
Ich weiß aber was in der Wirtschaft abgeht, und ich würde es genauso machen. Auch Lenovo kocht nur mit Wasser und auch Lenovo handelt nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten.

Es bedarf auch keiner "Extra-Bestände", es genügt völlig wenn Großkunden bevorzugt abgearbeitet werden, oder die Lagerbestände aufgeteilt sind. Wie sonst sind 4 Wochen Wartezeit für ein Display zu erklären? Meinst Du ein Großkunde würde sich das gefallen lassen? Der ist längste Zeit Großkunde gewesen.

Und wie sollen Deine erweiterten Service-Garantien erfüllt werden, wenn keine Lagerbestände vorhanden sind? Wie Du siehst klingt das nicht besonders logisch, oder meinst Du die fliegen einzelne Ersatzteile per Concorde aus China ein? Da ist es doch "etwas" günstiger ein kleines Ass in der Hinterhand zu haben, für die Kunden auf die man nicht scheißt.
 
Original von T42p

Da ich noch keinen Roboter am Telefon hatte, und mir auch kein Roboter mitteilte, das Ersatzteil sei bereits unterwegs zum Techniker, fällt es mir schwer Dir zu glauben, zumal Du ja auch nicht offenlegst woher Du Deine Infos haben willst.

Ich meine den Roboter/Rechner der die Teiel im Lager zu teilt

Original von T42p


Ich habe ebenfalls "viel mit denen zu tun", mein T60p hat nämlich gleich 2 Mängel. Deswegen behaupte ich aber noch nicht Einblick in interne Abläufe zu haben. Das kann meiner Meinung nach nur jemand der da als Techniker oder im Call Center arbeitet.

Hab da n bischen öfter mit zu tun, aber mein Cheff würde mir den Hals umdrehen wenn ich schreiben würde warum und ich hätte meinen Job wohl die längste Zeit gemacht, ich mag meinen Job aber :wink:

Original von T42p


Es bedarf auch keiner "Extra-Bestände", es genügt völlig wenn Großkunden bevorzugt abgearbeitet werden, oder die Lagerbestände aufgeteilt sind. Wie sonst sind 4 Wochen Wartezeit für ein Display zu erklären? Meinst Du ein Großkunde würde sich das gefallen lassen? Der ist längste Zeit Großkunde gewesen.

Mach mal einen Ecall auf, da kannst du etwas eingeben, Zahlenwert von 1 bis 3 :lol: wobei 1 aber vorbehalten ist, bleibt also noch 2 und 3, das kannst aber selber festlegen

aber wie gesagt, glaubs oder lass es, mehr kann und will ich nicht zu sagen aus oben genanntem Grund.

Gruß

X30
 
Von einem Ecall war auch nie die Rede. Bevor die Informationen bei irgendeinem Roboter landen, gehen sie durch die Hand von Menschen. Aber auch einen Roboter/Computer kann man so programmieren, dass einige Kunden mit Priorität abgearbeitet werden.

Und Phrasen à la "glaubs oder lass es" können den gesunden Menschenverstand nicht ersetzen. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass Lenovo Großkunden wochenlang warten läßt? Glaubs oder lass es, das ist mit Sicherheit nicht der Fall ;-)

Und wie erklärst Du Dir dass es für Großkunden mit viel Geld (die, die den von Dir o.g. Service in Anspruch nehmen) möglich ist, am nächsten Tag das Ersatzteil vor Ort zu haben? Wird das etwa nicht vorrätig gehalten?

Service ist genauso wie jede andere Handlung eines Unternehmens eine reine marktwirtschaftliche Kalkulation. Da sitzen kluge Menschen die genau ausrechnen wieviel der und der Service kostet und wie viele Kunden sich davon anlocken/abschrecken lassen.

Ach, der vorgeschobene Chef zieht auch nicht, es gibt hier ja immer noch die Möglichkeit der PM, und ich denke auch nicht dass Du mit bürgerlichem Namen X30user heißt und damit sofort identifizierbar wärst, oder? ;-)
 
Original von T42p

Ich denke nicht dass solch ein Vertrag nötig ist, um als Großkunde bevorzugt behandelt zu werden, die Anzahl der abgenommenen Geräte allein reicht als finanzielles Druckmittel aus. Ein unzufriedener Großkunde kann Millionen kosten.
Die von Dir verlinkte Lösung geht ja noch über die Garantie hinaus.
Fakt ist jedenfalls, wenn ich einen Privatkunden und einen Firmenkunden habe und nur ein Ersatzteil, bekommt das der Firmenkunde. Punkt.

Und woher weißt du das alles???
Du denkst/glaubst/stellst dir vor und begründest es zum Schluss ebenfalls mit Menschenversand. Deine Argumentation klingt nach BWL Grundlagenstudium... sorry, aber woher weißt du "was in der Wirtschaft abgeht" (was für ein Satz).

@x30user: Deine Aussagen finde ich genauso schwammig. "Ich weiß was, darf es aber nicht verraten..." Ich glaube auch nicht, dass du als x30user im Telefonbuch stehst...
Mit welchen Ersatzteilbeständen werden dann die "teuren Verträge" erfüllt??? (oder ist das auch geheim?)

Sorry ihr beiden, nichts für ungut. :wink:

Gruß,
BOB
 
Doch, auch das ist schon vorgekommen. Aber in 7 Jahren in denen ich mich mit IT beschaeftige habe ich nur einmal davon gehoert, da ging bei einer ganzen Serie von PCs ein Mainboard nach dem anderen in die Brueche - da war die Wartezeit sogar verstaendlich... Hauptsaechlich kenne ich den IBM/Lenovo Service aus dem Bereich Server und Thinkpad, da lief bisher alles astrein...
 
Original von cyberbob


@x30user: Deine Aussagen finde ich genauso schwammig. "Ich weiß was, darf es aber nicht verraten..." Ich glaube auch nicht, dass du als x30user im Telefonbuch stehst...
Mit welchen Ersatzteilbeständen werden dann die "teuren Verträge" erfüllt??? (oder ist das auch geheim?)

Sorry ihr beiden, nichts für ungut. :wink:

Gruß,
BOB

Hallo,

ich stimme dir zu, normalerweise hasse ich auch wenn ich solche Aussagen in einem Forum lese, aber noch mehr hasse ich es wenn ich solche Behauptungen wie von T42p lese bei denen ich zu 100% weiß das sie nicht stimmen.

Ich hab ihm die Begründung woher ich das weiß als PN geschreiben, mehr kann ich nicht schreiben weil das internas sind und wie bei jedem anderen steht auch in meinem Arbeitsvertrag etwas von Verschwiegenheitspflicht.

Zum nick name, jupp, du wirst mich auch in keienm anderen Forum unter dem Nick finden ;)

Gruß

X30
 
Onsite für ne Tastatur?
Bei sowas bekomm ich nen Hals von hier bis Bagdad ;)

Gruß

X30


Neben der Tastatur steht das Gerät auch noch schief... da hat der Techniker auch nix gemacht...
Und wenn schon... wenn der Tel.Support für sowas den Kundendienst vorbeischickt, was kann ich dafür??? Auf jeden Fall hatte der Kundendienst keine Ahnung und da krieg ich nen Hals... um mal wieder zum Thema des Threads zurück zu kommen.

Grüße

Chris
 
Original von IronEagle

Doch, auch das ist schon vorgekommen. Aber in 7 Jahren in denen ich mich mit IT beschaeftige habe ich nur einmal davon gehoert, da ging bei einer ganzen Serie von PCs ein Mainboard nach dem anderen in die Brueche - da war die Wartezeit sogar verstaendlich... Hauptsaechlich kenne ich den IBM/Lenovo Service aus dem Bereich Server und Thinkpad, da lief bisher alles astrein...

Das wäre ein Gedanke der auch mir schon gekommen ist, allerdings müßten sich dann ja hier im Forum die Meldungen über defekte T60/T60p häufen, und das ist (Gott sei dank) nicht der Fall.

Original von cyberbob


Sorry ihr beiden, nichts für ungut. :wink:

Gruß,
BOB

Haben wir schon per PM geklärt.

Original von coolcriz


Neben der Tastatur steht das Gerät auch noch schief... da hat der Techniker auch nix gemacht...
Und wenn schon... wenn der Tel.Support für sowas den Kundendienst vorbeischickt, was kann ich dafür??? Auf jeden Fall hatte der Kundendienst keine Ahnung und da krieg ich nen Hals... um mal wieder zum Thema des Threads zurück zu kommen.

Grüße

Chris

Hast Du nochmal angerufen wegen der Schieflage? Ich würde so lange immer wieder einen Techniker anfordern bis das in Ordnung gebracht ist.
 
Hallo,

ok, also schieflage, dann ist Onsit Klaar, nur undklaar ist das verhalten des werten Technikers, bei sowas bekomm ich nen noch dickeren Hals ;))

Wie stark verzogen ist das TP?

Gruß

X30
 
Naja, das ist minimal... zuerst wars mehr aber jetzt sinds vielleicht ein paar Blatt Papier... Reicht aber dass das Teil wackelt. Werde morgen mal beim Beschwerdemanagment von IBM anrufen.

Grüße

Chris
 
Keine Ahnung warums erst mehr war... Direkt nach dem Auspacken aus dem Originalkarton wars bestimmt ein halber Millimeter, d.h. wenn ich das Teil auf den Tisch gestellt habe und mit dem Kopf auf dem Tisch unters TP geschaut habe, hat man gesehen, dass er in der Luft hängt (Shit... hätte Bilder machen sollen). Jetzt nach etwas mehr als drei Wochen sehe ich dies nichtmehr, das Teil kippt aber noch minimalst. Erst wenn ich ein paar Blätter drunter lege merke ich dass das Teil sauber steht, so wie mein anderes T42 (dienstlich). Vielleicht war das Teil auch schief im Karton und durch das stehen biegt sich das Gehäuse wieder in Normalposition.
Naja... mal sehen.

Grüße

Chris
 
würdest du nach all deinen erfahrungen mit dem service nochmals VOS mitbestellen?

mein eindruck bisher ist
... das selbst wenn das problem nicht innerhalb von 24h gelöst ist, es immer noch schneller gehen sollte, als wenn man es einschickt, es dann 2 wochen im shop liegt, dann weiter geleitet wird innerhalb einer woche wieder vom hersteller beim shop ist und dann nochmals ne woche oder 2 dauert bis man es wieder in den händen hat oder ?
außerdem sieht man wie der techniker am eigenen notebook herum schraubt und muss es nicht "auf die ungewisse reise durch dhl, shop und herstellerhände schicken"

frage da ich mit dem 4Jahre VOS liebäugle

thx

mfg xy04
 
Hallo,

warum willst du den Rechner erst in Shop schicken?
Jeder kann bei IBM direkt anrufen und direkt einsenden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben