Lenovo schickt Laptop nicht zurück

redhotbird

New member
Themenstarter
Registriert
28 Feb. 2011
Beiträge
13
Liebes Forum,


ich habe leider das Problem, dass Lenovo meinen Laptop nach einer Reparatur nicht mehr zurückschicken will.

Folgendes ist passiert:
Bei meinem SL400 wackelte ein Scharnier und ich hatte des öfteren ein Flackern im Bildschirm. Nach kurzer Zeit funktionierte mein Laptop gar nicht mehr. Also er ließ sich nicht mehr einschalten (hatte das Problem schon einmal vor über einem Jahr, woraufhin das Mainboard getauscht wurde).


Nun hatte Lenovo mir schon zuvor mitgeteilt, dass die Scharniere nicht unter die Garantie fallen und diese kostenpflichtig repariert werden müssten. Was ich allein schon ein Unding ist, da der Laptop nicht einmal heruntergefallen ist oder sonst unsachgemäß gebraucht wurde, was ein defektes Scharnier erklären würde. Egal, dann sollte dieses eben nicht repariert werden und der Laptop nur wieder funktionstüchtig gemacht werden.

In der Reparaturbestätigung schreibt Lenovo:
"Für Schäden, die nicht unter die Garantie fallen, wird eventuell ein Kostenvoranschlag erstellt. Dieser Kostenvoranschlag wird Ihnen mit 69,- Euro zuzueglich MwSt. berechnet. Sollten Sie keinen Kostenvoranschlag wünschen, schreiben Sie dies bitte mit in die Notiz an das Reparaturzentrum."



Deshalb habe ich natürlich bei der Fehlerbeschreibung ausdrücklich folgendes dazugeschrieben und dem Laptop beigelegt:
[align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']"Kein Kostenvoranschlag[/font][font='Calibri, sans-serif'] erwünscht, falls kein Garantiefall vorliegt!" [/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']
[/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']Was passiert? Der Servicepartner (Teleplan) schickt mir einen Kostenvoranschlag von 166,81 € für die Reparatur oder 86,80 € für den Kostenvoranschlag selbst. Da ich jedoch geschrieben habe, dass ich einen solchen Kostenvoranschlag nicht möchte, sehe ich nicht ein nun für diesen zu zahlen![/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']
[/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']Das Mainboard wird/würde auf Garantie gewechselt.[/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']
[/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']Nach mehreren E-Mails und Telefonaten mit Teleplan verweisen diese mich nur noch zu Lenovo. Lenovo wiederum antwortet, dass es normal ist, dass ein Kostenvoranschlag erstellt wird und geht gar nicht darauf ein, dass sie geschrieben haben, dass man mit einem Vermerk einen kostenpflichtigen Kostenvoranschlag entgehen kann.[/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']
[/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']Hat von euch schon jemand Erfahrung mit diesen Methoden? Ich finde das sehr unseriös [/font]zu behaupten, dass man mit dem Vermerk einem kostenpflichtigen Kostenvoranschlag entgehen kann und im Nachhinein den Laptop als "Geisel" zu nehmen und trotzdem Geld zu verlangen![/align][align=LEFT]
[/align][align=LEFT]Hat jemand vielleicht eine hilfreiche Kontaktadresse von Lenovo? Meine E-Mails gehen leider immer an die gleiche Sachbearbeiterin und diese antwortet nicht auf meine Fragen![/align][align=LEFT]
[/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']Mein Laptop ist nun seit 04.02.2011 weg. Ich habe nun auch schon mit einem Poizeibeamten gesprochen und dieser meinte, dass dies ein Vergehen der Unterschlagung wäre. Wenn sich also nichts bewegt, werde ich Lenovo wohl deshalb anzeigen.[/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']
[/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']
[/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']Gruß[/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']red[/font][/align]
 
Diese Praktik scheint in Deutschland beliebt zu sein. Hatte ich auch vor ein paar Wochen bei Cyberport und dem Toshiba Servicepartner...

Gewährleistung nach den ersten 6 Monaten - allgemeine Abzocke?


Wirklich traurig, was die da leisten. Vermutlich geben so viele Leute klein bei und zahlen den Kostenvoranschlag einfach, weil sie denken, sie hätten selbst nen Fehler gemacht, dass sich der ganze Spaß richtig lohnt. Kostet die Servicepartner ja scheinbar nicht mehr als ne Entschuldigung...
 
Mal wieder sorry, dass ich mich erst so spät melde. Aber ich habe gerade einfach viel zu tun und bin ständig unterwegs...

Also es wird nun noch besser, aber gleich einmal gesagt, es gibt ein "Happy Ende".

Ich hatte euch ja geschrieben, dass ich den Laptop "repariert" zurückbekommen habe. Da ich momentan beruflich die meiste Zeit in Berlin bin, hatte mein Bruder den Laptop entgegengenommen und auch begutachtet. Er wusste, dass das Scharnier defekt war und sagte mir am Telefon, dass dieses weiterhin defekt ist und seiner Meinung nach sogar noch schlimmer als zuvor. Das hatte ich euch dann auch hier im Forum berichtet. So, nun bin ich ca. 1 Woche nachdem der Laptop angekommen ist, nach Hause gekommen und mich traf fast der Schlag! Das Display hing nur noch an einem Scharnier am Laptop und das andere war KOMPLETT herausgebrochen! Zur Erinnerung, als ich den Laptop auf die Reise geschickt habe, war das Scharnier leicht locker und man konnte von außen nicht sehen, dass etwas defekt war! Jetzt wurde das Display auf der linken Seite eigentlich nur noch durch die beiden Kabel gehalten und es war die Farbe am Scharnier durch Abschürfungen ab. Wirklich der Wahnsinn. Also hätte jemand mit roher Gewalt das Scharnier herausgestemmt!

Da ich mich ja erst eine Woche nach Erhalt bei Lenovo melden konnte, hatte ich schon die Befürchtung, dass sie das nicht interessiert, da ich mich sofort melden hätte müssen. Aber nein, ich hatte Glück. Ich machte Fotos und schrieb Lenovo an und bekam sofort einen Anruf in dem ich gefragt wurde, ob ich einen Vor-Ort-Service wünsche oder ob ich den Laptop einschicken möchte. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen wie schnell ich den Vor-Ort-Service verlangt habe!;-)

Am nächsten Tag meldete sich dann auch schon der Reparaturservice und noch am gleichen Tag kam jemand vorbei und tauschte das Scharnier und die obere Abdeckung des Laptops (welche um das Scharnier komplett verbogen war) aus. Alles kostenlos für mich.

Noch einmal zu Erinnerung:
SCHICKT EUREN LAPTOP NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE...NIE zu Teleplan!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es endlich geklappt hat.
Denke bitte daran, hier dür Katarina eine Rückmeldung zu hinterlassen.
 
Jop, gut das es jetzt geht.

Kannst du die netten Fotos evtl. mal hochladen ?
Würde mich schon interessieren.
 
So, ich hoffe es hat geklappt und die Fotos sind mit dabei.

Ja, ich werde Katarina noch Bescheid geben über die Geschehnisse...

Gruß
red
 

Anhänge

  • 2011-03-21_16-28-58_723.jpg
    2011-03-21_16-28-58_723.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 74
  • 2011-03-21_16-29-28_158.jpg
    2011-03-21_16-29-28_158.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 81
Da fehlen mir die Worte.

Das einzige was mir da einfällt ist WTF???
 
Also das linke Scharnier ist ein eindeutiger Schwachpunkt bei der ersten SL Serie. Bei eBay werden immer wieder Geräte angeboten wo ein kaputtes Scharnier der Verkaufsgrund ist. Was dabei auffällt ist das fast immer das linke Scharnier betroffen ist. Auch rechte Scharniere bekommt man häufiger bei Auktionen zu sehen da die meisten Nutzer sich ein neues Paar Scharniere kauft und eigentlich nur das Linke benötigt. Das Rechte wird dann kurzerhand wieder verkauft. Vielleicht sollte man das mal mit ins Wiki aufnehmen unter "Schwachpunkte".
 
Vielleicht sollte man das mal mit ins Wiki aufnehmen unter "Schwachpunkte".
Es steht Dir frei, dies zu ergänzen ;)

Lass' mich raten: Das SL hat einen Deckelriegel vorne rechts. Wenn dem so ist, wundert es mich nicht. Ich erinnere noch einmal an zahlreiche Threads mit gebrochenen linken Scharnieren anderer Thinkpad-Modelle. Dies ist eine logische Konsequenz, wenn man mit der rechten Hand den Deckel entriegelt und anschließend an der rechten Ecke das Display aufklappt. Das linke Scharnier hält auf Dauer diese einseitige Hebelwirkung nicht aus.

Meine Kollegen, die in meiner Anwesenheit auf die beschriebene Weise den Deckel in meinem Beisein öffnen, bekommen von mir immer einen auf die Finger und die Drohung, dass sie die gebrochenen Scharniere aus eigener Tasche bezahlen müssen.
 
Naja, eigentlich hat die SL-Serie gar keinen Deckelriegel... :o
Aber man muss dennoch vorne rechts anfassen um den Deckel zu öffnen, bei den neueren Modellen zumindest.
 
mein SL510 hat keinen Riegel.
Und man kann es auch vernünftig in der Mitte
anfassen, um es zu öffnen.
 
Bei der ersten SL Generation (SL3/4/500) befindet sich in der Mitte eine kleine Vertiefung wo auch die LED's für WLAN, Bluetooth usw angebracht sind. Ein falsches Aufklappen wird da schwierig. Ausser es wird versucht den Displaydeckel in neuer Höchstgeschwindigkeit aufzumachen. Die Scharniere von meinem SL500 sind übrigens immer noch bombenfest und geben keinen Grund zur Klage. Ich habe aber auch noch kein SL Modell in seine Einzelteile zerlegt um vielleicht festzustellen warum gerne das linke Scharnier bricht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben