Lenovo schickt Laptop nicht zurück

redhotbird

New member
Themenstarter
Registriert
28 Feb. 2011
Beiträge
13
Liebes Forum,


ich habe leider das Problem, dass Lenovo meinen Laptop nach einer Reparatur nicht mehr zurückschicken will.

Folgendes ist passiert:
Bei meinem SL400 wackelte ein Scharnier und ich hatte des öfteren ein Flackern im Bildschirm. Nach kurzer Zeit funktionierte mein Laptop gar nicht mehr. Also er ließ sich nicht mehr einschalten (hatte das Problem schon einmal vor über einem Jahr, woraufhin das Mainboard getauscht wurde).


Nun hatte Lenovo mir schon zuvor mitgeteilt, dass die Scharniere nicht unter die Garantie fallen und diese kostenpflichtig repariert werden müssten. Was ich allein schon ein Unding ist, da der Laptop nicht einmal heruntergefallen ist oder sonst unsachgemäß gebraucht wurde, was ein defektes Scharnier erklären würde. Egal, dann sollte dieses eben nicht repariert werden und der Laptop nur wieder funktionstüchtig gemacht werden.

In der Reparaturbestätigung schreibt Lenovo:
"Für Schäden, die nicht unter die Garantie fallen, wird eventuell ein Kostenvoranschlag erstellt. Dieser Kostenvoranschlag wird Ihnen mit 69,- Euro zuzueglich MwSt. berechnet. Sollten Sie keinen Kostenvoranschlag wünschen, schreiben Sie dies bitte mit in die Notiz an das Reparaturzentrum."



Deshalb habe ich natürlich bei der Fehlerbeschreibung ausdrücklich folgendes dazugeschrieben und dem Laptop beigelegt:
[align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']"Kein Kostenvoranschlag[/font][font='Calibri, sans-serif'] erwünscht, falls kein Garantiefall vorliegt!" [/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']
[/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']Was passiert? Der Servicepartner (Teleplan) schickt mir einen Kostenvoranschlag von 166,81 € für die Reparatur oder 86,80 € für den Kostenvoranschlag selbst. Da ich jedoch geschrieben habe, dass ich einen solchen Kostenvoranschlag nicht möchte, sehe ich nicht ein nun für diesen zu zahlen![/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']
[/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']Das Mainboard wird/würde auf Garantie gewechselt.[/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']
[/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']Nach mehreren E-Mails und Telefonaten mit Teleplan verweisen diese mich nur noch zu Lenovo. Lenovo wiederum antwortet, dass es normal ist, dass ein Kostenvoranschlag erstellt wird und geht gar nicht darauf ein, dass sie geschrieben haben, dass man mit einem Vermerk einen kostenpflichtigen Kostenvoranschlag entgehen kann.[/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']
[/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']Hat von euch schon jemand Erfahrung mit diesen Methoden? Ich finde das sehr unseriös [/font]zu behaupten, dass man mit dem Vermerk einem kostenpflichtigen Kostenvoranschlag entgehen kann und im Nachhinein den Laptop als "Geisel" zu nehmen und trotzdem Geld zu verlangen![/align][align=LEFT]
[/align][align=LEFT]Hat jemand vielleicht eine hilfreiche Kontaktadresse von Lenovo? Meine E-Mails gehen leider immer an die gleiche Sachbearbeiterin und diese antwortet nicht auf meine Fragen![/align][align=LEFT]
[/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']Mein Laptop ist nun seit 04.02.2011 weg. Ich habe nun auch schon mit einem Poizeibeamten gesprochen und dieser meinte, dass dies ein Vergehen der Unterschlagung wäre. Wenn sich also nichts bewegt, werde ich Lenovo wohl deshalb anzeigen.[/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']
[/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']
[/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']Gruß[/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']red[/font][/align]
 
Hallo red und willkommen im "Biotop der Bekloppten" ;)

Hast du den Brief per Einschreiben geschickt? Sonst könnte Teleplan behaupten, sie hätten die Bitte, keinen KV zu machen nicht erhalten.
Ich würde dir empfehlen mal zu einem Juristen zu gehen und ihm/ihr deine Situation zu schildern. Ansonsten: Lenovo und Teleplan so lange nerven bis das Notebook wieder da ist!

Viel Erfolg!
 
Ich würde da nicht lange fackeln und direkt Anzeige erstatten. Wenn es hart auf hart kommt, ist es natürlich schwierig zu beweisen, daß Du wirklich eine Notiz dazugelegt hast, aber das macht denen dann vielleicht wenigstens Feuer unter dem Hintern. Parallel dazu würde ich mich im offiziellen Forum beschweren mit dem Hinweis, daß Anzeige erstattet ist.
 
Oh, dich hat es ja schlimm erwischt. Hoffentlich hören die auf sich zu verweigern und schicken dein NB bald zurück.

Ich würde es auch im offiziellen Forum versuchen, die Mods dort versuchen immer zu helfen.
 
@sys.

Nein, das habe ich leider nicht. Hab ganz normal die Fehlerbeschreibung mit dem BIOS-Passwort dem Laptop beigelegt. Hatte auch schon daran gedacht, jedoch haben weder Teleplan noch Lenovo bei den ganzen E-Mails behauptet, dass es eine solche Nachricht nie gegeben hätte. Als ich Teleplan bei einem Anruf direkt darauf angesprochen und gefragt habe, wieso sie denn einen Kostenvoranschlag erstellen wenn ich dem ausdrücklich widerspreche, kam nur Gestotter und "Ähm".

Aber ihr seht das auch so, dass ich im Recht bin?
 
Ganz klarer Fall, du bist im Recht: Wenn Lenovo dir den Wiederspruch anbietet und du das Angebot annimmst, dann müssen sie das auch akzeptieren.
 
Du bist absolut im Recht...
Droh denen mal per Einschreiben mit einer Anzeige... Vielleicht hilft es ja... Dann geht es meist auf "Kulanz".
 
HarryManback' schrieb:
Ich würde da nicht lange fackeln und direkt Anzeige erstatten.


Sat1-Hobbyjurist? Natürlich kann man den Rechtsweg bestreiten, allerdings aufgrund welcher Straftat sollte man hier Anzeige erstatten können? Mittelbare Körperverletzung durch seelische Grausamkeit? Kindesentziehung?
 
Ich würde erst mal mit dem Rechtsweg drohen, und du wirst sehen, dass sich das dann von selbst erledigt. :thumbup:
 
tbd' schrieb:
HarryManback' schrieb:
Ich würde da nicht lange fackeln und direkt Anzeige erstatten.


Sat1-Hobbyjurist? Natürlich kann man den Rechtsweg bestreiten, allerdings aufgrund welcher Straftat sollte man hier Anzeige erstatten können? Mittelbare Körperverletzung durch seelische Grausamkeit? Kindesentziehung?
Etwas unangebracht hier ;)

Ich würde auch drohen, und wenn sonst nichts hilft: Rechtsweg.

Versuche es aber dennoch mal über das offizielle Forum, da dann alles öffentlich ist, wird man zu Antworten gezwungen sein.
 
Ist Teleplan nicht die Firma, die auch den Service für Samsung macht ?? Naja, wie dem auch sei.
Wenn ich mein Auto zum Ölwechsel in die Werkstatt bringe, dann bekomme ich dort auch keinen Kostenvoranschlag für eine Neulackierung, nur weil ein paar Kratzer dran sind.

Wenn es wirklich so ist, wie der TE schreibt, dann dürfte die Sachlage eigentlich klar sein. Meines Wissens nach ist es nicht rechtens, das ein Kostenvoranschlag über Dinge erstellt wird, die nicht unter die Garantie / Gewährleistung fallen und nichts mit dem eigentlichen Defekt zu tun haben. Wenn dieses nicht gewünscht war, dann soll so etwas auch nicht einfach mal eben so erstellt werden.
Beweisen dürfte der TE das Beilegen des Schreibens auch nicht, im Zweifelsfalle würde hier aber schon ein Augenzeuge reichen, der das bestätigt. Wie sollte man das auch beweisen, ob man den Zettel beigelegt hat ? Hierzu gibt es keine Beweismöglichkeit. Und wenn sich der Ansprechpartner nicht mehr meldet, bzw. die Emails des TE ignoriert, dann handelt es sich hierbei ja schon wirklich um Unterschlagung bzw. Einbehalten von fremden Eigentum. So etwas ist rechtswidrig.

Ich würde ein Schreiben mit einer Fristsetzung schicken. Sollte diese Frist verstreichen bzw. keine Reaktion darauf erfolgen, denn würde ich den Rechtsweg bestreiten. Eine andere Möglichkeit sehe ich dort nicht.
 
Ich kann zu Teleplan bislang auch nichts gutes sagen. Wenn man die Wahl hat, sollte man es lieber selbst zu Servion schicken. In meinem Fall ging dines aber nicht anders und ich musste an Lenovo schicken, die die Reparatur Teleplan überlassen. Das Display sollte gewechselt werden. und mehr nicht. Die HD Abdeckung war scheinbar angebrochen und ich erhielt einen Kostenvoranschlag und die Möglichekeit

1) Reparatur der HD Abdeckung durchführen
2) Gerät unrepariert zurück - Kosten für Kostenvoranschlag + 12,90€ Versand sind zu Tragen
3) Gerät wird kostenfrei verschrottet nur Kostenvoranschlag ist zu zahlen

Von dem Tausch des Displays auf Garantiebasis war nicht die Rede. Die Reparaur der Abdeckung hätte mich knapp 125€ gekostet! Für das Stück Plastik vor der HD! Kein Scherz. Nach einem Telefonat musste ich Option2 wählen. Die Reparatur sei anders nicht möglich und man garantiere mir, dass ich nichs zu zahlen hätte. Dem War dann Gott sei dank auch so. Nach ein paar Tagen kam mein Gerät zurück und ich musste nichts zahlen. Das Display wurde schlampig durch ein anderes gebrauchtes Ersatzt. Natürlich geht es nochmals zurück. Da ich natürlich nicht immer die Versandkosten tragen will bat ich um Versandsticker oder Abholung. Auf den UPS Mann warte ich seit Mittwoch.

Der einzige Vorteil bei Teleplan ist, dass man die Mitarbeiter am Telefon auch versteht und diese Deutsch sprechen im Gegensatz zur Lenovo Hotline. Die Reparatur bei Teleplan erfolgt in Ungarn. Es lebe die Globalisierung!

p.s.
Als ich geschockt das dreckige und schlampig verbaute Display gesehen habe, wollte ich von Teleplan wissen, ob gebrauchte Teile verbaut wurden. Da konnte/wollte man mir nicht sagen. Nach erfolgreicher Reperatur sei Lenovo zuständig. Lenovo bestätigt mir den Einbau eines "gleichwertigen" Displays.

Zu meiner Odysse ist hier vielleicht bald noch mehr zu lesen.
 
Ich verstehe die Aufregung nicht. Das Einsenden Deines Laptops hat Kosten verursacht, weil Dein Gerät auf Fehler untersucht wurde. Da diese Fehler nicht von der Garantie abgedeckt werden, musst Du natürlich für die Kosten aufkommen. Die Lenovo-Formulierung ist vermutlich anders gemeint, als Du sie aufgefasst hast. Ich kenne das nur so, dass man auf alle Fälle zahlen muss, wenn KEIN Garantiefall vorliegt. Sollte die Sachlage wirklich so sein wie Du behauptests (was für mich neu wäre), hast Du natürlich Recht.

HarryManback' schrieb:
Ich würde da nicht lange fackeln und direkt Anzeige erstatten. Wenn es hart auf hart kommt, ist es natürlich schwierig zu beweisen, daß Du wirklich eine Notiz dazugelegt hast, aber das macht denen dann vielleicht wenigstens Feuer unter dem Hintern. Parallel dazu würde ich mich im offiziellen Forum beschweren mit dem Hinweis, daß Anzeige erstattet ist.

Anzeige? Welche Straftat oder Ordnungswidrigkeit wurde denn von Lenovo begangen? Hier kann höchstens zivil geklagt werden, und da wird der Marktwerk des Thinkpads schnell um ein Vielfaches überschritten.
 
Außerdem wäre die Klage ja gegen Teleplan und nicht Lenovo, und die sitzen ja in Ungarn. :evil:
 
ibmthink' schrieb:
Außerdem wäre die Klage ja gegen Teleplan und nicht Lenovo, und die sitzen ja in Ungarn. :evil:
Sein Vertragspartner ist Lenovo, Teleplan ist nur Erfüllungsgehilfe. Im Übrigen würde ich dem Topic-Starter empfehlen mal eine Verbraucherzentrale aufzusuchen, kostet weit weniger als ein Anwalt. Dort wird man dem TS auch sagen können, ob er einen Nutzungsausfall geltend machen kann.
 
Das renommierte PC Journal c't hat eine ständige Rubrik Vorsicht Kunde. Vielleicht denen mal den Fall schildern!
alzi
 
@T42p

Naja, es lag aber eben ja auch ein Garantieschaden vor, das defekte Mainboard. Also hätte das Notebook ja untersucht werden müssen.
Aber wie kann ich denn dann die Formulierung anders verstehen? Ich habe diese genauso aus der E-Mail herauskopiert und nichts verändert. Mich stört einfach, dass Lenovo schreibt, dass man mit einer Notiz den kostenpflichtigen Kostenvoranschlag verhindern kann, aber dies dann doch nicht kann. Das ist für mich dann eine Lüge, welche Lenovo aber in Ihren E-Mails verbreitet.

Und es liegt eine Straftat vor. Ich habe selbst eine 2 1/2-jährige Ausbildung in Sachen Recht hinter mir und habe auch direkt bei der Polizei nachgefragt. Ich habe Lenovo die Sache überlassen und nun bekomme ich Sie nicht wieder zurück, obwohl es mir zusteht. Das ist ein Vergehen der Unterschlagung. Eine Zivilklage ist natürlich auch möglich, aber wie du schon schreibst übersteigen die Kosten schnell den Sachwert.
 
Ach so, das mit dem Mainbord habe ich nicht gesehen. Dann stellt sich die Sache natürlich völlig anders dar. Ich würde es auch mal über die c't versuchen, wobei der Fall vermutlich noch nicht brisant genug ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben