- Registriert
- 28 Feb. 2011
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Liebes Forum,
ich habe leider das Problem, dass Lenovo meinen Laptop nach einer Reparatur nicht mehr zurückschicken will.
Folgendes ist passiert:
Bei meinem SL400 wackelte ein Scharnier und ich hatte des öfteren ein Flackern im Bildschirm. Nach kurzer Zeit funktionierte mein Laptop gar nicht mehr. Also er ließ sich nicht mehr einschalten (hatte das Problem schon einmal vor über einem Jahr, woraufhin das Mainboard getauscht wurde).
Nun hatte Lenovo mir schon zuvor mitgeteilt, dass die Scharniere nicht unter die Garantie fallen und diese kostenpflichtig repariert werden müssten. Was ich allein schon ein Unding ist, da der Laptop nicht einmal heruntergefallen ist oder sonst unsachgemäß gebraucht wurde, was ein defektes Scharnier erklären würde. Egal, dann sollte dieses eben nicht repariert werden und der Laptop nur wieder funktionstüchtig gemacht werden.
In der Reparaturbestätigung schreibt Lenovo:
"Für Schäden, die nicht unter die Garantie fallen, wird eventuell ein Kostenvoranschlag erstellt. Dieser Kostenvoranschlag wird Ihnen mit 69,- Euro zuzueglich MwSt. berechnet. Sollten Sie keinen Kostenvoranschlag wünschen, schreiben Sie dies bitte mit in die Notiz an das Reparaturzentrum."
Deshalb habe ich natürlich bei der Fehlerbeschreibung ausdrücklich folgendes dazugeschrieben und dem Laptop beigelegt:
[align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']"Kein Kostenvoranschlag[/font][font='Calibri, sans-serif'] erwünscht, falls kein Garantiefall vorliegt!" [/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']
[/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']Was passiert? Der Servicepartner (Teleplan) schickt mir einen Kostenvoranschlag von 166,81 € für die Reparatur oder 86,80 € für den Kostenvoranschlag selbst. Da ich jedoch geschrieben habe, dass ich einen solchen Kostenvoranschlag nicht möchte, sehe ich nicht ein nun für diesen zu zahlen![/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']
[/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']Das Mainboard wird/würde auf Garantie gewechselt.[/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']
[/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']Nach mehreren E-Mails und Telefonaten mit Teleplan verweisen diese mich nur noch zu Lenovo. Lenovo wiederum antwortet, dass es normal ist, dass ein Kostenvoranschlag erstellt wird und geht gar nicht darauf ein, dass sie geschrieben haben, dass man mit einem Vermerk einen kostenpflichtigen Kostenvoranschlag entgehen kann.[/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']
[/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']Hat von euch schon jemand Erfahrung mit diesen Methoden? Ich finde das sehr unseriös [/font]zu behaupten, dass man mit dem Vermerk einem kostenpflichtigen Kostenvoranschlag entgehen kann und im Nachhinein den Laptop als "Geisel" zu nehmen und trotzdem Geld zu verlangen![/align][align=LEFT]
[/align][align=LEFT]Hat jemand vielleicht eine hilfreiche Kontaktadresse von Lenovo? Meine E-Mails gehen leider immer an die gleiche Sachbearbeiterin und diese antwortet nicht auf meine Fragen![/align][align=LEFT]
[/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']Mein Laptop ist nun seit 04.02.2011 weg. Ich habe nun auch schon mit einem Poizeibeamten gesprochen und dieser meinte, dass dies ein Vergehen der Unterschlagung wäre. Wenn sich also nichts bewegt, werde ich Lenovo wohl deshalb anzeigen.[/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']
[/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']
[/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']Gruß[/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']red[/font][/align]
ich habe leider das Problem, dass Lenovo meinen Laptop nach einer Reparatur nicht mehr zurückschicken will.
Folgendes ist passiert:
Bei meinem SL400 wackelte ein Scharnier und ich hatte des öfteren ein Flackern im Bildschirm. Nach kurzer Zeit funktionierte mein Laptop gar nicht mehr. Also er ließ sich nicht mehr einschalten (hatte das Problem schon einmal vor über einem Jahr, woraufhin das Mainboard getauscht wurde).
Nun hatte Lenovo mir schon zuvor mitgeteilt, dass die Scharniere nicht unter die Garantie fallen und diese kostenpflichtig repariert werden müssten. Was ich allein schon ein Unding ist, da der Laptop nicht einmal heruntergefallen ist oder sonst unsachgemäß gebraucht wurde, was ein defektes Scharnier erklären würde. Egal, dann sollte dieses eben nicht repariert werden und der Laptop nur wieder funktionstüchtig gemacht werden.
In der Reparaturbestätigung schreibt Lenovo:
"Für Schäden, die nicht unter die Garantie fallen, wird eventuell ein Kostenvoranschlag erstellt. Dieser Kostenvoranschlag wird Ihnen mit 69,- Euro zuzueglich MwSt. berechnet. Sollten Sie keinen Kostenvoranschlag wünschen, schreiben Sie dies bitte mit in die Notiz an das Reparaturzentrum."
Deshalb habe ich natürlich bei der Fehlerbeschreibung ausdrücklich folgendes dazugeschrieben und dem Laptop beigelegt:
[align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']"Kein Kostenvoranschlag[/font][font='Calibri, sans-serif'] erwünscht, falls kein Garantiefall vorliegt!" [/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']
[/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']Was passiert? Der Servicepartner (Teleplan) schickt mir einen Kostenvoranschlag von 166,81 € für die Reparatur oder 86,80 € für den Kostenvoranschlag selbst. Da ich jedoch geschrieben habe, dass ich einen solchen Kostenvoranschlag nicht möchte, sehe ich nicht ein nun für diesen zu zahlen![/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']
[/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']Das Mainboard wird/würde auf Garantie gewechselt.[/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']
[/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']Nach mehreren E-Mails und Telefonaten mit Teleplan verweisen diese mich nur noch zu Lenovo. Lenovo wiederum antwortet, dass es normal ist, dass ein Kostenvoranschlag erstellt wird und geht gar nicht darauf ein, dass sie geschrieben haben, dass man mit einem Vermerk einen kostenpflichtigen Kostenvoranschlag entgehen kann.[/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']
[/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']Hat von euch schon jemand Erfahrung mit diesen Methoden? Ich finde das sehr unseriös [/font]zu behaupten, dass man mit dem Vermerk einem kostenpflichtigen Kostenvoranschlag entgehen kann und im Nachhinein den Laptop als "Geisel" zu nehmen und trotzdem Geld zu verlangen![/align][align=LEFT]
[/align][align=LEFT]Hat jemand vielleicht eine hilfreiche Kontaktadresse von Lenovo? Meine E-Mails gehen leider immer an die gleiche Sachbearbeiterin und diese antwortet nicht auf meine Fragen![/align][align=LEFT]
[/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']Mein Laptop ist nun seit 04.02.2011 weg. Ich habe nun auch schon mit einem Poizeibeamten gesprochen und dieser meinte, dass dies ein Vergehen der Unterschlagung wäre. Wenn sich also nichts bewegt, werde ich Lenovo wohl deshalb anzeigen.[/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']
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[/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']Gruß[/font][/align][align=LEFT][font='Calibri, sans-serif']red[/font][/align]