Lenovo ruft Akkus zurück - u.a. T410/T420, T510/W510, X200/X201/X201s, X100e/X120e

Nein, das kam aus der Bucht. Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass dort auch jemand aus dem Forum etwas verkauft - aber unterstellen möchte ich da niemanden etwas.

Schon ärgerlich, aber da wird sich echt nix mehr machen lassen..also abschreiben....und als Lehre ansehen oder so....also mein jetziger "Hauptgewinn" beim X220 ist dann auch das allererste Mal überhaupt für mich....also dass ich da dann mal einen Kandidaten ermitteln konnte...ist übrigens auch aus dem Jahr 2011, also mein Treffer...
 
Lenovo tauscht Akkus aus

Falls es den "Fred" schon gibt, sorry.

Wegen Überhitzung und evtl. Feuergefahr werden Akkus kostenlos getauscht, die zwischen Februar 2010 und Juni 2012 in den Verkauf gingen. Thinkpads der Serien: X, T, W, L sowie diverse Baureihen der Edge Familie sind betroffen. Kann auch Austauschakkus betreffen. Bis zur Lieferung sollen die Akkus stromlos ausgebaut werden und die TPs nur noch via Stromanschluß betrieben werden.

Quelle: TVtext
 
Prima :) Habs im Videotext gesehen und lieber schnell eingetragen - der Zeitraum ist hier aber vergrößert bis Juni 2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal noch interessieren, da ja bislang nix auffälliges mit dem betroffenen Akku vorgefallen ist, zumindest noch leersaugen, also komplett entladen lassen...bevor es dann also zu Entsorgung geht? Oder so wie er nun ist, also vollgeladen...in die Entsorgung geben?
 
Mich würde mal noch interessieren, da ja bislang nix auffälliges mit dem betroffenen Akku vorgefallen ist, zumindest noch leersaugen, also komplett entladen lassen...bevor es dann also zu Entsorgung geht? Oder so wie er nun ist, also vollgeladen...in die Entsorgung geben?
Das macht absolut keinen Unterschied. Lediglich bei Tiefentladung könnten Li-Akkus (alle, nicht nur die "Betroffenen" von Lenovo) chemisch instabil werden.
 
da ja bislang nix auffälliges mit dem betroffenen Akku vorgefallen ist
Hab ich den betroffenen Akku mit fettem Aufkleber "Defekt-Rückrufaktion" eingelagert, denn wenn ich in 20 oder 30 Jahren mal die alte Kiste aus historischen Gründen wiederbeleben will rechnet man so und so damit, dass der Akku dabei abrauchen könnte (ob nun mit Metallspäne drin, oder ohne :D )
Die Gefahr einer Selbstentzündung ohne Last drauf und ohne vorherige optische Auffälligkeiten(Akku bläht sich auf,...) schätze ich nach der langen Laufzeit relativ gering ein :Ich sag nix:
 
Also im Endeffekt lustig weiternutzen oder wie fasse ich das nun sonst so auf? Also frei nach dem "Motto" kann um die Ohren fliegen....muss allerdings nicht...
 
Lager den Akku dann aber feuersicher ein, nicht dass du dir mit einem vergessenen mal die Hütte abfackelst - deine Versicherung wird dir sonst ein freundliches "no way" senden.
 
Wieso sollte man den - sofern man das mitteilt - nicht verkaufen dürfen? Ich habe demnächst wohl auch nen Akku über :eek:

Weil man bei der Aktion bei Lenovo zustimmt den defekten Fachgerecht zu entsorgen!
Und das wäre ein Verkauf wohl nicht.
Bitte werft diese Bomben einfach in den Sondermüll.
 
Weil man bei der Aktion bei Lenovo zustimmt den defekten Fachgerecht zu entsorgen!
Originaltext:
Frage 4. Muss ich meinen defekten Akku zurückgeben?A: Nein. Indem Sie den Austauschakku annehmen, stimmen Sie allerdings einer ordnungsgemäßen Entsorgung des alten Akkus zu.
Dazu gibt's noch einen entsprechenden Zettel bei der Lieferung in dem Lenovo die Rücknahme anbietet aber gleichzeitig die örtliche Entsorgung in Sammelstellen empfiehlt (leider kann ich den nicht mehr finden :( )
Ob nun ein "selber behalten auf eigene Gefahr" dem wiederspricht muss jeder selber entscheiden,
ein Verkauf ist hingegen (auch unter der Angabe des Defekts) Betrug gegenüber Lenovo, ganz abgesehen vom bewussten Versenden von defektem Gefahrgut!

Bitte werft diese Bomben einfach in den Sondermüll.
Ist wohl die verantwortungsvollste und somit auch unbedingt zu empfehlende Vorgehensweise.
 
Ok, ihr habt ja recht. Wobei ich die FAQ noch gar nicht gelesen hatte. Mal sehen wann der neue Akku ankommt.
 
Lenovo ruft Akkus zurück - u.a. T410/T420, T510/W510, X200/X201/X201s, X100e/...

So, Akku war schon am Mittwoch da - das ging zumindest schonmal sehr schnell (Meldung erfolgte Montagabend).

Aber wirklich viel Information war nicht beigelegt. Zumindest keine verständliche. Nur ein Blatt auf Englisch. Sprich Lenovo kann hier nicht wirklich sicherstellen, was vom Kunden erwartet wird und was dieser machen bzw nicht machen soll.
 
Bei den Versandpapieren war keine "Rücksende-Anleitung" dabei?
 
Das ging dann echt schnell, Glückwunsch! Ich warte bislang vergebens auf den Austausch Akku...meine Meldung erfolgte ja am 25.04.
 
Bei den Versandpapieren war keine "Rücksende-Anleitung" dabei?

Nö. In der Versandtasche mit dem Einleger für UPS war nur ein englisches Blatt mit den Angaben des Inhalts dabei - wohl als Info für UPS das der Inhalt nicht gänzlich ungefährlich ist. Und im Karton ein Blatt, ebenfalls in Englisch ("Dear values Lenovo customer").

Was aber, wenn auf dem Transport was passiert und der UPS Fahrer kein Englisch kann???
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben