Lenovo ruft 526.000 Notebook-Akkus zurück!

Man muss sich mal vorstellen, dass derzeit Millionen potenzielle Bomben per Post hin- und hergeschickt werden. Also ich möchte derzeit nicht in einem Postverteiler arbeiten wollen.

Dell, Sony, Lenovo, Apple... da kommt was zusammen. Ich bin gespannt, wann die erste Poststelle abfackelt.

Und wer entsorgt eigentlich die im zweistelligen Millionenbereich liegende Anzahl an Akkuzellen? Gibt es jetzt Entwicklungsländer, die ihre 100 Euro-Laptops damit bestückt bekommen?

G. (filosofisch)

Verwirrt

Hallo Zusammen,

ich bin etwas verwirrt, weil Heise behauptet hier, dass u. a. die Akkus mit der Teilenummer 92P1089, die in dem Zeitraum vom Februar 2005 bis September 2006 verkauft wurden betroffen sind.

Mein Akku lt. Energiemanager:

a) Teilenummer: 02P1089
b) Produktionsdatum: 26.04.2006
c) Hersteller: Sony

Und wenn ich dieses Batterie Testprogramm von Lenovo ausführe, sagt es, das mein Akku nicht betroffen ist.

Sehr hier nur ich hier eine Unstimmigkeit?

Grüße derzeit aus fränkischen Provinz

Philipp

Hmm mein Akku ist laut Testprogramm nicht betroffen, allerdings ist es ein SONY vom 05.04.2005..... mein Vertrauen in das Teil ist eher gering würde ich mal sagen.

Hi,

zu einer Teielnumemr (FRU) kann es unterscheidliche part nummern geben, auf die Partnummern kommt es eigentlich an, die ist auch in der barcodenummer mit drin.

Gruß

X30

Moin zusammen,

zu dem Thema habe ich eine Frage:

Die Akkus sind ja allesamt während der Platzierung im Thinkpad hochgegangen. Jetzt hat hier oder in einem anderen Forum jemand geschrieben, dass er sich nicht wohl fühle, eine tickende Brandbombe in der Wohnung liegen zu haben, auch wenn der Akku nicht angeschlossen ist.

Meine Frage: Wenn der Akku nicht installiert ist, kann er dann trotzdem "hochgehen"? Ich denke doch, dass das nicht möglich ist, da meiner Meinung nach, der Kurzschluss oder was auch immer nur im Betrieb möglich sind, oder???

Also lt. Info im der c't liegt das Problem der Sony-Akkus in einer zu dünnen Trennschicht zwischen den Zellen. Daduch sind diese Akkus leistungsfähiger aber eben auch Ü-Eier für Pyromanen :-)
Mein Akku ist von Sanyo *freu*. Mit einem Sony-Akku würde ich auch nicht leben wollen. Die Gefahr des Kurzschlusses besteht m.E. nur, wenn der Akku in Betrieb ist, also Be- oder Entladen wird. Apple schreibt bei der Rückruf-Aktion, daß die zurückgesendeten Akkus entladen sein sollen. Jetzt erklär' mir doch mal einer, wer das macht:
1.) Der Akku könnte explodieren!
2.) Deswegen schickt man mir einen neuen zum Austausch.
3.) Den alten Akku, den ich ja bewusst schon nicht mehr nutze wegen 1.), soll ich wieder einstecken und so 2-3 Stunden damit arbeiten, damit er entladen wird.

Ha ha.

Meine Empfehlung an Sony-Akku-Besitzer: Umtauschen! Sollte Lenovo nicht mitspielen, würde ich auf einer schriftlichen Bestätigung bestehen, daß durch den Akku kein Schaden am Notebook entstehen kann.

q3player

Kein Schaden am Notebook, an Räumen und vor allem an Menschen! Ich möchte nicht das mir das Ding auf den Oberschenkeln explodiert

Original von q3player

Mein Akku ist von Sanyo *freu*. Mit einem Sony-Akku würde ich auch nicht leben wollen.

Sanyo ist der größte Zulieferer für Sony. Was sagt uns das jetzt?

G.

Gar nichts. Sanyo produziert Akkus und Sony produziert Akkus. Auch wenn Sanyo an Sony liefert, ändert das ja nichts am Hersteller. Außerdem produziert Sanyo - genau wie Sony - nicht nur Akkus.

Fakt ist doch, daß bisher nur Akkus betroffen sind, die von Sony hergestellt wurden (siehe dazu auch heise.de). Im Energie-Manager kann man ja auch nachsehen, wer der Akku-Hersteller ist. Das Problem liegt doch definitiv beim Akku-Hersteller Sony, nicht beim Zulieferer und auch nicht bei demjenigen, der den Akku ins Notebook einbaut (Apple, Dell, ...).

q3player

also ich habe einen Sony Akku und er wurde auch in dem gefährdeten Zeitraum produziert. So habe jetz die Nummern verglichen, angeblich sei mein Akku nicht betroffen. Sicherheitshalber nochmal die Hotline angerufen und die haben gemeint das meiner nicht drunter fällt, weiter haben sie nichts gesagt. Nunja ich finde das ein bisschen beunruhigend.

Jemand irgendwelche Erfahrungen gemacht oder besser gesagt irgendwas sogar erreicht und doch nen neuen Akku bekommen, obwohl er nicht darunter fällt mit der Nummer ??

wenn er nicht darunter fällt, fällt er nicht darunter...
langsam habe ich den eindruck, dass hier welche total geil snd, ein betroffen sony akku zu haben. vielleicht gibt es die ersten schon in e-bay zu ersteigern...

Original von q3player

Also lt. Info im der c't liegt das Problem der Sony-Akkus in einer zu dünnen Trennschicht zwischen den Zellen. Daduch sind diese Akkus leistungsfähiger aber eben auch Ü-Eier für Pyromanen :-)
Mein Akku ist von Sanyo *freu*. Mit einem Sony-Akku würde ich auch nicht leben wollen. Die Gefahr des Kurzschlusses besteht m.E. nur, wenn der Akku in Betrieb ist, also Be- oder Entladen wird. Apple schreibt bei der Rückruf-Aktion, daß die zurückgesendeten Akkus entladen sein sollen. Jetzt erklär' mir doch mal einer, wer das macht:
1.) Der Akku könnte explodieren!
2.) Deswegen schickt man mir einen neuen zum Austausch.
3.) Den alten Akku, den ich ja bewusst schon nicht mehr nutze wegen 1.), soll ich wieder einstecken und so 2-3 Stunden damit arbeiten, damit er entladen wird.

Ha ha.

Meine Empfehlung an Sony-Akku-Besitzer: Umtauschen! Sollte Lenovo nicht mitspielen, würde ich auf einer schriftlichen Bestätigung bestehen, daß durch den Akku kein Schaden am Notebook entstehen kann.

q3player

Dass Apple den Betroffenen empfiehlt, den Akku nur leer zu verschicken, hat einen bestimmten Grund! Dazu muss ich allerdings ein wenig ausholen:

- die bekannten und von allen gelesenen Akkudefekte sind eigentlich nur auf einen Grund zurückzuführen: nämlich auf einen Defekt der Isolatorschicht zwischen der Anode (Pluspol) und der Kathode (Minuspol) des Li-Ionen Akkus. Es ist genau die Schicht, welche in den beanstandeten Akkus von Sony dünner als empfohlen verwendet wird.

- Solange der Akku normal betrieben wird ist die dünnere Schicht nicht gefährlich. (Ausnahme: beim Herstellen geraten scharfkantige Teilchen wie Sandkörner dazwischen. Dann ist eine Fehlfunktion auch im normalen Betrieb vorprogrammiert)

- Gefährlich sind aber für solch ein "Sparakku" mechanische Stöße auf die Zellen, da in diesem Fall die Isolatorschicht durch die mechanischen Einwirkungen beschädigt oder teilperforiert wird, was zu Leckströmen zwischen Anode und Kathode, also einem Kurzschluss, führt.

Sind diese Leckströme klein, ist meistens nur eine stärkere Erwärmung des Akkus zu spüren. Mit der Zeit und mit Steigerung der Temperatur des Akkus wird meistens der Leckstrom größer und folgerichtig auch die Temperatur an der Defektstelle.

Steigt die Temperatur und die Leckstromgröße irgendwann über kritische Werte, so wird der Kurzschluss unkontrollierbar, dass heisst Strom und Temperatur steigen exponentiell an und es folgt ein Zerbersten des Akkus.

ACHTUNG NICHT OHNE SCHUTZ VON AUGEN UND KÖRPER NACHMACHEN!!!
* Diesen Effekt kann man durch Beschädigung eines ziemlich vollen, ausgebauten Akkus mittels eines Hammers, sehr effektvoll provozieren*
* Hierbei wird der Akku nach dem Schlag innerhalb von wenigen Sekunden bersten oder thermisch Defekt erleiden! *
ACHTUNG NICHT OHNE SCHUTZ VON AUGEN ODER KÖRPER NACHMACHEN!!!

Und da diese Probleme aufgrund von mechanischen Beschädigungen zum größten Teil entstehen, gibt es natürlich beim Transport ebenfalls große Risiken durch unsachgemäß verpackte Akkus.
Darum empfiehlt Apple den Akku vorher zu entladen. Das kann natürlich auch mit einer 12 V Glühlampe geschehen, an die man zwei Laborstrippen mit Kroko-Klemmen anlötet. Damit kann man einen Akku schön geziehlt leersaugen ohne sein TP unnötigen Gefahren auszusetzen.
(Den Akku mitsamt Lampe draussen im Garten oder auf der Terasse leeren...)

Bei einem 6Cell Akku und einer 12V Fahrzeuglampe mit 21VA (Blinkerlampe) braucht man dazu zirka 3 bis 4 Stunden (entspricht in etwa der Leistungsaufnahme des TP bei mittlerer Leistung). Der 6Cell Akku hat 5,2 Ah elektrische Leistung.
Beim 9Cell Akku 5 bis 6 Stunden (7,8 Ah el. Leistung).

ACHTUNG! Der Akku ist nicht leer, sobald der Glühfaden der Birne nicht mehr glüht! Man sollte deshalb ein Multimeter entweder zur Spannungsmessung parallel schalten oder zur Strommessung seriell einschleifen!
Da die Birne ab zirka 9 V nur noch unsichtbare Infrarotstrahlung abgibt, fliesst trotzdem noch Strom!

Nach Entleeren des Akkus ist die Gefahr eines Kurzschlusses beim Transport nicht mehr vorhanden!

Gruss Chris

Ich habe vorhin mal diesen Lenovo-Battery-Tester installiert und mein Akku scheint tatsächlich nicht betroffen zu sein... Aber zu dem Tool: Kann es sein das man das Programm nur 1x ausführen kann? Ich habs später nochmal durchführen wollen (um an den Strichcode zu kommen) aber da passierte nichts mehr.

ja klar. hau ruhig auf die kacke :-) dipl.-physiker?

Das ist ja alles richtig. Wichtig ist doch nur, daß
a) die defekten Akkus ausgetauscht werden und
b) kein thinkpad beschädigt wird :-)

Ich finde nur wichtig, daß die Notebook-Besitzer sich wenigstens soweit informiert wissen, daß der Fehler nicht beim Hersteller des Notebooks selbst liegt, sondern beim Hersteller des Akkus. Und welche Akkus verbaut werden, entscheidet letztlich zum einen der Preis, zum anderen die Akku-Leistung. Ich fand die Info bei heise wichtig, daß die Leistung der Sony-Akkus höher ist als bei vergleichbaren Akkus. No risk no fun :-) Wer sein Notebook professionell nutzt, geht kein Risiko ein.

q3player

Original von MacGyver

Ich habe vorhin mal diesen Lenovo-Battery-Tester installiert und mein Akku scheint tatsächlich nicht betroffen zu sein... Aber zu dem Tool: Kann es sein das man das Programm nur 1x ausführen kann? Ich habs später nochmal durchführen wollen (um an den Strichcode zu kommen) aber da passierte nichts mehr.

Richtig, so steht es auf der Seite des Austauschprogramms. ;-) Mit dem Hinweis, man müsse es ggf. deinstallieren und neu installieren.

herbie

so, ich habe meinen Austauschakku bekommen - nach 3 Arbeitstagen. Als ich beim schweizer Kundendienst angerufen hatte war noch von 4-6 Wochen die Rede.
Der neue ist ein SANYO.

billboard

Original von billboard

so, ich habe meinen Austauschakku bekommen - nach 3 Arbeitstagen. Als ich beim schweizer Kundendienst angerufen hatte war noch von 4-6 Wochen die Rede.
Der neue ist ein SANYO.

billboard

Hehe,

Restbestände der Lager ;)

die Panik hier erinnert mich an Acrylamid.

Seit der Mensch Feuer behärscht verzehrt er "gebackene" Stärke, auf einemal soll das Zeug giftig sein und plötzlich wills keiner Mehr Essen.

Es lebe die Panikmache

Früher wurden menschen 30 Jahre alt, heute 80, hmm.

Hätt ich nen betroffenen Akku würd ich nen weiter benutzen bis ich den Austausch hätte.

Mein Sanyo hat übrigens auch mal gewaltig überhitzt, wurden halt n paar Zellen abgeschalten, funktioniert heute noch, mit 1/3 kapazität ;)

Ist übrigens durch falsche Lagerung passiert.

hoffentlich hab ich jetzt ekeien Lawine ausgelöst :oops:

Gruß

X30

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben