Lenovo Qualitätsstandard immer noch empfehlenswert?

Freue mich sehr über das umfangreiche Feedback. Das Bauchgefühl war zwischenzeitlich mal fast 100% auf Thinkpad – zwischenzeitlich bin ich wieder offen für Alternativen. HP scheint ja eine echt gute Alternative zu sein. :huh: Was ist von dem aktuellen Zbooks oder den EliteBooks zu halten?

Das kommt darauf an. Generell sind HP (und Dell) die besten Alternativen. Allerdings wäre es dafür wichtig deine Anforderungen zu kennen (das geht schon etwas Richtung Kaufberatung), um zu entscheiden, welches Gerät besser geeignet ist für dich. Da du ja für das W540 interessierst bist wäre das ZBook 15 die Alternative von HP.

Ich denke weiterhin dass ThinkPads für deinen genannten Anwendungsfall ("auf Fotosessions, zum Kunden, an den See etc.") robust und stabil genug sind, genau wie das Zbook natürlich. Daran würde ich meine Entscheidung nicht festmachen, sondern eher an der konkreten Austattung.

Was ist von dem aktuellen Zbooks oder den EliteBooks zu halten?
Generell kann man sagen, dass HP in eine sehr ähnliche Kerbe wie Lenovo schlägt was die Features und Gestaltung der neuen Modelle angeht - die "Consumerization" schlägt auch bei HP durch.

Freue mich sehr über das umfangreiche Feedback. Das Bauchgefühl war zwischenzeitlich mal fast 100% auf Thinkpad – zwischenzeitlich bin ich wieder offen für Alternativen. HP scheint ja eine echt gute Alternative zu sein. :huh: Was ist von dem aktuellen Zbooks oder den EliteBooks zu halten?

Wie immer kann ich nur empfehlen: In den Laden gehen und ausprobieren. Jeder empfindet anders, am besten du bildest dir eine eigene Meinung, es geht ja letztendlich um deine Beduerfnisse und Zufriedenheit.

Sehr gesund, aber entscheiden musst du am Ende selbst. Würde mich mittlerweile auch nicht mehr nur auf Thinkpads festlegen, da sie IMHO zu "gleich" geworden und nicht Besonderes mehr sind.
HP habe ich früher mit Respekt betrachtet, hätte sie aber nicht in Erwägung gezogen, da ich mit Thinkpads zu zufrieden war.
Habe zwischenzeitlich viele HPs gesehen und könnte mich durchaus begeistern, zumal das neue Thinkpad-Design bei mir nicht so gut ankommt. Außerdem ist mir HP (sehr subjektiv) als Firma ne Ecke sympathischer als Lenovo (mir ist's mittlerweile zuviel "größter PC-Hersteller" Lenovo und zu wenig Thinkpad).
Dell sehe ich aber immer noch eine Ecke schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Stelle Dir einen ThinkPad auf den Schreibtisch als Testgerät und beispielsweise ein leistungsgleiches EliteBook von HP daneben, und Du benötigst auch ohne dieses Forum oder andere keine zwei Minuten, um Deine Entscheidung zu treffen.
Vielleicht zur Ergänzung: Wir haben hier auch Eiltebooks von HP, eines steht neben meinem Schreibtisch. Natürlich ist das ein anderer Formfaktor als mein x230 und insofern schwer vergleichbar, aber von der *Verarbeitungsqualität* ist das HP dem Lenovo überlegen: Keine schiefen Tasten. Andererseits finde ich den Knubbel ("Trackpoint") beim HP weniger gelungen (konkav statt konvex) und die Kante zwischen Tastatur und Trackpoint-Tasten ist sehr deutlich spürbar, was das längere Arbeiten daran ohne Maus eher unangenehm macht. Wenn ich die direkte Wahl hätte - das würde eher schwer fallen. Von der Qualität der Tastaturen finde ich das HP besser, auch optisch, insbesondere die Verabeitungsqualität ist besser und das HP macht schon den wertigeren Eindruck. Von der Haptik her ist Lenovo dann schon besser, weniger wegen der Tastatur, sondern weil sich der Trackpoint nebst Tasten so problemlos und angenehm benutzen lässt. Ich sehe das mal als ein unentschieden.

Ich vergleiche schon eine Weile mein X230t mit dem X200t welches ich noch habe. Natürlich ist das x230t schneller, hat mehr Leistung usw. - gefühlt ist das X200t aber wesentlich wertiger.

Es ist wesentlich verwindungssteifer, die Tastatur gefällt mir besser - einzig vermisse ich das Baklight dort - und es verzichtet auf das von mir ohnehin nicht genutzte Touchpad. Obwohl ich nicht sagen will, dass die Tastatur im X230t schlecht ist, aber zum X200t ist es doch ein fühlbarer Abstand.

Zudem begreife ich nicht, warum es solch viele Patzer im Design beim X230t gibt, manchmal habe ich den Eindruck "Hauptsache etwas verändern" - "Verbessern" war nicht unbedingt das oberste Ziel.

Beispiele:

- Der Bildschirm des X230t läßt sich nur nach einer Seite drehen, beim X200t nach beiden -> ein klarer Rückschritt
- Der Bildschirm des X230t liegt zusammengeklappt auf der Tastatur auf (Abhilfe durch eines der Thinkpad Tücher dazwischen) - beim X200t ist immer Luft dazwischen! Etwas das ich überhaupt nicht begreifen kann!:facepalm:
- Der Bildschirm des X230t wird durch zwei kleine seitliche Pinne "gehalten" (wenn man das so nennen will): Wie oft die im Alltag abbrechen kann man ja überall nachlesen. Beim X200t dient eine kleine feine Klick Arretierung zum wirlich strammen halten.

Trotzdem werde ich das X230t nicht mehr hergeben, hier am Schreibtisch in der Dockingstation und auch ab und zu unterwegs macht es sich ganz gut, aber für den eigentlichen Einsatzzwecke - mobiles Arbeiten/Student usw. - ist es nach meiner Meinung absolut ungeeignet, da es zu sorgfältig behandelt werden will und muss. Es gibt kein Nachfolgemodell mehr und diese Bauart möchte ich so behalten.

Ganz anders das X200t, das kann ich auch mal an einer Ecke anfassen, da kann nicht so leicht abbrechen.

Naja, das 701c was ich jetzt habe ist noch von ganz anderen Kaliber, aber das muss ich erstmal richtig in Gang bekommen, dann - wenn ich Zeit habe - gibt es mal einen Vergleich

701c -> Transnote -> X200t -> X230t

Ich denke weiterhin dass ThinkPads für deinen genannten Anwendungsfall ("auf Fotosessions, zum Kunden, an den See etc.") robust und stabil genug sind, genau wie das Zbook natürlich. Daran würde ich meine Entscheidung nicht festmachen, sondern eher an der konkreten Austattung.

Das mit der Robustheit bewerte ich nicht über – es soll einfach eine vernünftige Verarbeitung und Stabilität gemäß der Preisklasse aufweisen. Eine gewisse Haptik.
Ansonsten sind meine Rahmenbedingungen recht überschaubar. Schneller Quadcore (gern 4900), 16> GB RAM, eine flotte SSD und ne potente Grafikkarte die OpenGL und am besten noch CUDA-Unterstützung hat.
Somit wären alle Programme die ich so brauche zufrieden, inklusive hin und wieder mal ein Spielchen zwischendurch.
Das ganze noch möglichst kompakt und leicht und wir haben die Eier legende Wollmilchsau. :rolleyes:

Vorschläge noch hinsichtlich eines portablen Geräts (weiß aber nicht ob gewünscht):

Definitiv! :)

Dell E7440: 14 Zoll FHD IPS Version 1,63 KG

Sieht auch sehr gut aus, mal schauen was da so an der Spitze der Ausbaustufe drin ist. Ich tue mich noch etwas schwer, weil die Dells auf den Bildern immer son bisschen wie Opas alter Laptop aussehen. Weiß auch nicht genau – subjektives Empfinden würd ich sagen. :cool:

Ich tue mich noch etwas schwer, weil die Dells auf den Bildern immer son bisschen wie Opas alter Laptop aussehen. Weiß auch nicht genau – subjektives Empfinden würd ich sagen. :cool:
Lustig. Ich habe in den x230 genau deswegen eine x220-Tastatur eingebaut, *weil* das Gerät damit wie "Opas alter Laptop" aussieht. (-: Allerdings wie einer von IBM. Die Dells kommen immer sehr wie "Schuhkarton" herüber, das ist schon klar.

E7740 in voller Ausbaustufe: i5-4300U, Win 7 Prof, Intel 4400, 8 GB Ram, 14" FHD, 128 GB SSD, Intel Wireless 7260, Hintergrundbeleuchtete Tastatur, 47 Wh Akku inkl. 3 Jahre Garantie (nicht VOS) fuer 1474,41.

T440s in vergleichbarer Ausbaustufe: i5-4200U, 4GB Ram, 14"FHD, Intel 4400, 180GB SSD, WLAN (welches Modul?),Win7 Pro, 3J OS, Hintergrundbeleuchtete Tastatur, 48 Wh Akku inkl. 3 Jahre Garantie (nicht VOS) fuer 1593.

Unterschiede:
Akkulaufzeit T440s: Surfen Wlan: 5:57h
Akkulaufzeit E7440: Surfen Wlan: 5:31h

Display T440s: deltaE >5
Display E7440: deltaE 4,54

Gewicht T440s: 1,56kg
Gewicht E7440: 1,63kg

Generell: HP Displays sind, mit Ausnahme der Dreamcolor, die meist nur in den 15,6" und 17" Geraeten Verwendung finden, einfach nur schlecht. Bei Dell sieht's ein klein wenig besser aus, allerdings geizen dort die meisten Modelle mit der Aufloesung. Deine Eierlegende Wollmilchsau wirst du nirgendwo finden. Ob es nun besser ist ein komplett stabiles Geraet zu haben, dass allerdings ein wenig anfaellig fuer Dellen ist, oder eines das vielleicht (!) ein klein wenig flexibler ist und dafuer ein wenig mehr wegsteckt musst du selbst entscheiden.

Sehe gerade, dass du 'ne potente Grafik willst. Damit sind alle 14" Latitude Modelle schon raus und um die mal die Augen zu oeffnen siehe einfach mal hier

Edit:
Geraet fuer deine Anforderungen fuer 1985.

Zuletzt bearbeitet:
E7740 in voller Ausbaustufe

Hab auch schon gesehen, dass die Performance bei der Serie aufgrund des Formfaktors recht eingeschränkt ist.

Sehe gerade, dass du 'ne potente Grafik willst. Damit sind alle 14" Latitude Modelle schon raus und um die mal die Augen zu oeffnen siehe einfach mal hier

Meine preislichen Vorstellungen bewegen sich so um 2500 +/- herum. Potent ist für meine Belange auch eine K1100M oder eine K2100M. Es soll nicht als kompletter Desktopersatz herhalten, wo ich mehrere Quadcore-Systeme und kalibrierte TFTs zur Verfügung habe. Nur wenn man sich mal vom Schreibtisch lösen will, soll vernünftiges Arbeiten möglich sein. :) Fast 4 Kilo kommt garnicht in Frage und Dreamcolor wäre wohl auch übertrieben. Farbkritische Sachen kann ich dann am Schreibtisch machen.

Schwanke immer noch zwischen einem ThinkPad und dem ZBook 15. Finde leider nicht wirklich eine Seite, wo man das ZBook ähnlich wie im Apple Store nach seinen Wünschen konfigurieren kann. Bin ich blind oder hat HP so eine Funktion nicht auf seiner Website?

Soweit ich weiss, bietet HP diese Funktion nicht. Man kann also nur vorkonfigurierte Modelle kaufen.

Vielleicht ist auch die von Toshiba erst kürzlich vorgestellte Workstation was für dich:

http://www.itespresso.de/2013/11/05/tecra-w50-a-104-toshiba-verkauftseine-erste-mobile-workstation/

Ist das erste Workstation Modell von Toshiba und wird noch keine Testberichte geben.

Wenn es ultraportabel sein soll ist auch der neue Z30 von Toshiba sehr interessant, aber für deinen Anwendungsbereich wohl nicht passend, da dieser keine dedizierte Grafik hat. Von der Art ein Lenovo X1 mit Dockingport und leichter.

13.3 Zoll (wohl kein IPS), 1,2KG, Dockingport, Trackpoint und physische Trackpoint Tasten, "Sturz und Flüssigkeitsschutz", Bauhhöhe 1,79cm, Akkulaufzeit (wohl) bis zu 12h, aber auch wie der x1 ein fest verbauter Akku

http://www.notebookcheck.com/Toshib...r-Serie-Portege-Z30-erhaeltlich.106880.0.html

Also die Qualität schwankt zwischendurch (Serien) und auch von Gerät zu Gerät.
Auch Mit dem Verklärenden Blick in die Vergangenheit muss man sagen es gibt immer stärken und schwächen. So hat z.b. meiner meinung nach das T4x die beste Tastatur für Notebooks (ältere nicht in der Hand gehabt ;) ), allgemein auch super verarbeitung, dafür ist der Displaydeckel "weich" und lässt sich durchdrücken. Das T60 schafft ein guten Zwischenstand. Mein T61 hat doch spalten und knartschen, dafür begleitet es mich fast täglich und machts auch brav mit. Das Folgende T4xx sieht insgesamt (mit neuem Touchpad) noch ne spur edler aus, hat auch noch die selbe "ART" tastatur geerbt. Danach gibts die billigen Chiplet Tastaturen. Ein Grund weniger für Thinkpads, für die meisten war der punkt aber auch der Trackpoint, der bleibt. Schade, aber wirtschaftlich natürlich nachvollziehbar, wieso dem Kunden eine 10-15$ teurere Tastatur spendieren, wenn der Preiskampf hart, und der Kunde wegen dem Trackpoint kauft?

Vorteile Thinkpad gegenüber 0815-Consumerbook und Apple:
Austauschakku möglich, unerreichte Ersatzteillage, Alle teile generell selbst austauschbar (Display tausch mim T60 mit verbundenen Augen...im T61 gibts statt schrauben dünne Plastikhaken....VORSICHT), gute erreichbarkeit von RAM,HDD usw. , die alte Tastatur, . Structure Frame, Thinklight, Trackpoint, Ultrabay+Docking. Für HDDS-> HDD-Protection (Abheben der köpfe bei starker Beschleunigung z.b. vor Sturz, heute teilweise 'über' wegen SSDs)

Früher: sehr guter VOS, immer freundlich kompetent und schnell. Logische konsequenz daraus, dass ein Thinkpad vom geübten Mitarbeiter innerhalb von 2 stunden komplett zerlegt und zusammengesetzt werden konnte (ziemlich sicher das man es auch unter 2 Stunden hinbekommt). So musste ein Nutzer in der Regel nicht einen Tag auf seinen Laptop verzichten.
Manche Hersteller stellen Mitlerweile auch eine "Garantie-Lotterie": Senden Sie ihr produkt ein, wir berechnen XXX€ Pauschale+Rep falls WIR meinen, dass es sich nicht um einen Garantiefall handelte. Die Reperaturkosten machen allerdings das Notebook dann zum wegwerfprodukt ( wie erwähnt..defekter ram = defekter Apple/Ultrabook)

Aber Lenovo spart. Service und Tastatur sind erstmal die Hauptopfer.
VOS gab es bei allen Geräten ab der T-Serie noch dabei (darum der aufpreis zu Consumerbooks), heute eher die Ausnahme.

Ob es sich lohnt so viel geld für ein Notebook auszugeben? Nein. Auch nicht für Thinkpads. Die gebotene Leistung schafft ein kompakter Desktoprechner zum halben Preis, was nichts macht denn um die Leistung wirklich "nutzbar" zu machen benötigt man eh eher unbewegliche bzw. Unterwegs nicht nutzbare peripherie wie Monitor(e), Maus und Tastatur.
Keiner CAD-Zeichnet/Arbeitet wohl gerne stundenlang mit Krummen rücken vor einem Monitor mit 15".

Haltbarkeit,Zuverlässigkeit und Verarbeitung ist einerseits generell gestiegen, Flexing und Stoßempfindlichkeit selbst bei Consumerbooks ausreichend, aber auch von den Herstellern damit nicht mehr extra thematisiert, was wiederum etwas schade ist.

Dafür kannst du blind zu einem Intel Core i (rgendwas) Notebook greifen und bekommst fast immer die selbe ausreichende Leistung fürs Geld.

Bier, Kaffe, Computer, Telefone, alles global auf "Einheitsniveau" zusammengestampft. Elitär-gibts nicht mehr. Iphone bietet das selbe wie Huawei, Becks schmeckt (beim Blindtest) 9/10 Leuten auch nicht viel anders als Oettinger, Lavazza ausm Vollautomat bietet den selben "durschnittsgeschmack" wie der Bohnen-Kaffe von Aldi aus der 39€ Melitta Maschine.
Lenovo bietet jetzt in den Business-Notebooks glareDisplays und chiplet tastaturen, damit einfach einen Schritt näher an z.b. Acer.
Wären die Hersteller wie bei den Lebensmittel auch mal bereit ein Notebook mit gleichen Merkmalen, ohne Logo zu bauen...man würde keinen Unterschied sehen.

Soweit ich weiss, bietet HP diese Funktion nicht. Man kann also nur vorkonfigurierte Modelle kaufen.

Komisch ... aber hab ich auch so empfunden. Seltsamerweise gibt es einen umfangreichen Konfigurator im US-Store. :confused:

Bier, Kaffe, Computer, Telefone, alles global auf "Einheitsniveau" zusammengestampft. Elitär-gibts nicht mehr. Iphone bietet das selbe wie Huawei, Becks schmeckt (beim Blindtest) 9/10 Leuten auch nicht viel anders als Oettinger, Lavazza ausm Vollautomat bietet den selben "durschnittsgeschmack" wie der Bohnen-Kaffe von Aldi aus der 39€ Melitta Maschine.
Lenovo bietet jetzt in den Business-Notebooks glareDisplays und chiplet tastaturen, damit einfach einen Schritt näher an z.b. Acer.
Wären die Hersteller wie bei den Lebensmittel auch mal bereit ein Notebook mit gleichen Merkmalen, ohne Logo zu bauen...man würde keinen Unterschied sehen.

Sicher hast du Recht, dass es hier und da nur psychologische Unterschiede sind, die vom Branding herrühren, und damit die Konsumenten zu einer Marke Verbundenheit empfinden lassen oder eben nicht. Einfach weil man eine Marke kennt und der auch vertraut. Darauf bauen die Marketingabteilungen ja auch und schießen mit Kanonen auf Spatzen damit das auch ja so bleibt.
Inwieweit das nun branchenübergreifend zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Sicher ist nur, es kommt, jetzt speziell bei einem Rechner, nicht nur auf die 3-4 Hauptmerkmale an, die dann in Media Markt Prospekten in 50 Punkt Schrift auf einen einprasseln. Ich glaube, dass die Hersteller an Punkten sparen, wo es dem "Normalverbraucher" nicht sofort oder garnicht auffällt. Zum Beispiel an den inneren Werten. Ein Mainboard für 38 Euro oder ein Mainboard für 138 Euro ist so eine Einsparmaßnahme. Und wärend die billige Serie und die High-End Serie beide einen i7 4900MQ aufnehmen und dessen Wärme abführen können, sitzt er in dem einen eben in einem Mainboard mit den preisgünstigsten und anfälligsten Komponenten, während das teurere Mainboard im High-End-Gerät durch hochwertige Spannungswandler etc. auf Langlebigkeit getrimmt ist. Ein Unterschied, den der Kunde nicht sieht, aber eben merkt – oder auch nicht. :D
Und das setzt sich sowohl beim Display als auch bei allen anderen Komponenten fort. You get what you pay for. Ich denke auch nicht, dass im Zuge der Globalisierung alle Hersteller ihre Ansprüche an ein tolles, hervorstechendes Produkt verloren oder aufgegeben haben. Soviel Optimismus muss sein. :cool:

@ibmthink:

Ich kenne die EInkaufspreise für die einzelnen Komponenten leider nicht, wenn du eine solche hast würden sich sicherlich alle hier freuen sie zu kennen. :) Das selbe gilt für die Tastaturen. Als Ersatzteile sind sie jedenfalls nicht billiger. Für mich ist die neue Tastatur vom Tippgefühl jedenfalls besser als die Alte, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Dass sich da alle freuen, glaube ich Dir gern. Auch die schönen Tabellen mit der Roadmap und Configs für kommende Modelle freuen sicher einige.

Aber - sorry: confidential. Das hat in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen. Man gibt, wenn man im Pressebereich tätig ist, nicht seine Quellen preis. Denn nicht nur ich würde nie wieder irgendwelche Infos bekommen, sondern die Betroffenen hätten auch jede Menge Ärger, bis hin zum Rausschmiss. Du hast doch sicher schon von Lenovo-Investigation gehört?! Bei jedem Prototyp, der nah an der Marktreife ist, wird eindringlich darauf hingewiesen, was vorab zu veröffentlichen ist darüber und was nicht. Ich durfte auch schon mehrfach Fotos nicht publizieren.

Gruß
enrico65

@ibmthink:

Dass sich da alle freuen, glaube ich Dir gern. Auch die schönen Tabellen mit der Roadmap und Configs für kommende Modelle freuen sicher einige.

Aber - sorry: confidential. Das hat in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen. Man gibt, wenn man im Pressebereich tätig ist, nicht seine Quellen preis. Denn nicht nur ich würde nie wieder irgendwelche Infos bekommen, sondern die Betroffenen hätten auch jede Menge Ärger, bis hin zum Rausschmiss. Du hast doch sicher schon von Lenovo-Investigation gehört?! Bei jedem Prototyp, der nah an der Marktreife ist, wird eindringlich darauf hingewiesen, was vorab zu veröffentlichen ist darüber und was nicht. Ich durfte auch schon mehrfach Fotos nicht publizieren.

Gruß
enrico65

Hallo enrico65,

warum versuchst Du User aus dem Forum zurecht zu weisen?
Bist Du von Lenovo und versuchst hier zu steuern, zu beschönigen?

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben