Lenovo Preisabzocke am Beispiel T61p

SiMa

New member
Themenstarter
Also man nehme ein T61p 14.1".

In Deutschland kostet es beim günstigsten Händler
laut Geizhals.at EUR 3154,-- brutto, also EUR 2650,42 netto.

In den USA kostet es laut Online-Konfigurator
(Vista Ultimate, T7700, 2GB in einem Riegel, 100GB HDD 7200upm,
Bluetooth, 3 Jahre Depot Garantie) und mit Coupon-Code "USPTRSERIES"
USD 1,974.20 netto.

Der EUR/USD-Wechselkurs liegt bei 1.3876 aber wegen Banken-Gebühr
sagen wir mal 1.35.

Somit wären wir bei EUR 1462,37.

Die MwSt. habe ich rausgelassen, da sie (für Lenovo) ein durchlaufender
Posten ist und in den USA i.d.R. sogar viel niedriger ist als in DE!

Das Notebook in DE ist also rund 81% teurer!

81 PROZENT!!!

WARUM?

Ist das nicht Gang und Gäbe heutzutage? Das macht es natürlich nicht besser, aber Lenovo bildet da keine Ausnahme. Vergleiche doch einfach mal die Preise für Photoshop in den USA und hier.....

Ein ORIGINAL-Ziat aus dem Lenovo-Online-Chat:

Ich: "Do you also ship to Germany?"
Lenovo: "We don't sell to people like you."

Wie hast Du Dich denn da im Chat geouted?

Du weißt ja: "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es hinaus"......

Oder vielleicht sollte ich fragen, ob Du Dich da als Privatperson gemeldet hast.

Nein nein! Meine Frage war lediglich und ausschließlich: "Do you also ship to Germany?"
Dann hat es über 1 Minute gedauert und das war dann die Antwort!

Antwort: "Weil wir es mit uns machen lassen".

Adobe, Canon wären weitere Beispiele für erhöhte Preise in Deutschland/Europa.

Das ist alles? Nicht Guten Tag oder sowas? Dann wundert mich nichts.....

Wie würdest Du reagieren, wenn Dich plötzlich jemand anspricht und fragt, ob Du was ins Ausland schicken würdest.

um das ein bisschen abzumildern (zumindest bei anderen Technikprodukten) muss man auch erwähnen dass in den USA kein FAG gilt (14-tägiges Rückgaberecht) sondern bei Rücksendung idR eine "restocking fee" verlangt wird und Gewährleistung im Sinne wie es in der EU gewährt wird gibts da auch nicht

PS: wie oben schon erwähnt gibts in den USA auch ein anderes Umsatzsteuersystem (die einzelnen Staaten regeln das unterschiedlich - daher wird idR der Nettopreis angegeben)

Wir deutschen dürfen ja auch für unsere Autos den höchsten NettoPreis Zahlen! Das machen alle Firmen auf der Welt gleich! Selbst IKEA hat für ein und den selben Artikel unterschiedliche NettoPreise in verschiedenen Ländern und wir deutschen zahlen da auch wiedermal das meißte X(

zum Thema Auto:
nicht nur das - im Ausland gibt es zum Teil auch andere Aufpreislisten (gesehen beim neuen Twingo; den Clio Campus gabs ne Weile in FR zB auch als Diesel - in de DE nur als Benziner)

die Preise kommen durch andere kalkulatorische Grundlagen zustande - letzendlich wird das verlangt was der Kunde bereit zu zahlen ist und das weicht von Land zu Land auf Grund von verschiedenen Konkurrenz- und Einkommenssituationen von einander ab

Original von SiMa
Also man nehme ein T61p 14.1".

In Deutschland kostet es beim günstigsten Händler
laut Geizhals.at EUR 3154,-- brutto, also EUR 2650,42 netto.

Somit wären wir bei EUR 1462,37.

Das Notebook in DE ist also rund 81% teurer!

81 PROZENT!!!

WARUM?

also für rund 1500 ? würde ich auch einen kaufen. :D

Aber dann geht es los. Dazu kommt Fracht. Auch die muss mit der Einfuhrsteuer 19 % versteuert werden. Ich glaube, Zoll entfällt oder irre ich mich da. Bis dahin wäre ich noch dabei.

Dann muss ich eine deutsche Tastatur kaufen und montieren. Und das mit meinem technischen Verständnis.
Mit einem englischen Betriebssystem könnte ich mich noch abfinden. Aber was ist mit der Garantie? Das ist für mich das größte Hindernis. Ich hätte keine Lust, das Gerät dann noch USA schicken zu müssen.

Otto

@Otto Behrens

es ging nur um einen Vergleich der Nettopreise von Lenovo!

Ich glaube ich muss noch ein Thinkpad in New York kaufen gehen :o) Apple machts übrigens ähnlich. Nen Imac in Vollaustattung kostet "drüben 1800? und hier 2400?

@Otto Behrens:

Ich wollte eigentlich damit was anderes sagen:

Der US-Bürger muß nur EUR 1462,37 zahlen und hat was er will ohne Zoll und ohne Wechsel der Tastatur und ohne Übersee-Frachtkosten und mit US-Betriebssystem und voller lokaler Garantie!

Der deutsche Bürger muß EUR 2650,42 zahlen und hat was er will ohne Zoll und ohne Wechsel der Tastatur und ohne Übersee-Frachtkosten und mit deutschsprachigem Betriebssystem und voller lokaler Garantie!

Nicht vergessen darf man, dass die T61p in USA nur 1 Jahr lokale Garantie haben. Die Geräte in Deutschland 3 Jahre international. Macht beim Upgrade bestimmt nochmal ~200 Euro aus, falls es überhaupt mögl. ist.

im Konfigurator ist es möglich. 4 Jahre vor Ort kommen dann auf +340 USD. Na neppich...

G.

@ toki:

ACHTUNG, genau die 3 Jahre Zusatzgarantie habe ich manuell schon dazugebucht in der US-Kalkulation!!!

Freut euch doch, dass eure Thinkpads hierzulande so wertvoll sind.

Und solange Lenovo so viel Kohle für ein Thinkpad in Deutschland bekommt...warum sollten sie weniger verlangen?
Aus Nächstenliebe?

Ich bin zwar kein Ökonom, aber ich vermute, das hat was mit Marktwirtschaft zu tun.

wenn man bedenkt, dass lenovo auf 6Mrd Umsatz gerade mal ~40Mio Gewinn machen, würde ich das Wort "Preisabzocke" nochmal überdenken.

mfg Tobias

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben