Lenovo Notebook fürs Studium

Studieren werd ich Chemische Biologie und ich werde bestimmt nicht in jeder Vorlesung das Notebook benutzen. Aber es soll ja nicht nur fürs Studium gedacht sein, würde auch mal gern woanders als in meinem Zimmer arbeiten und Filme schauen =P
Also irgendwie hab ich mich total in das Edge 13 verliebt :love:

Das x200 kostet mehr als doppelt so viel, wie Synaptix ausgeben will. Außerdem war nie die Rede von einem Tablet. Warum auch.

Das Edge ist klasse. Tippe selbst gerade damit, bin daher ein wenig vorbelastet (man empfiehlt ja häufig das, was man selbst hat). Aber ich glaube du wirst damit viel Spaß haben. Die Verarbeitung ist nicht so hoch, wie die Backstein-Thinkpads, aber dafür ist das Gerät ja auch flach, leicht und sieht nicht aus wie von 1995.
Weiter Punkte die für mich ausschlaggebend waren:
- HDMI (flüssige 1080p Ausgabe an den Fernseher, yeah!)
- UMTS eingebaut (mit 77cent / Stunde Angebot von ProSieben / Vodafone)
- Kartenleser
- riesiges Touchpad (fält mir neuerdings schwer, mit den kleinen zu arbeiten)

Abstriche bei der Akkulaufzeit (5 Stunden, beim Surfen / Video weniger), glossy Display (wen's stört) und Tastaturbeleuchtung (hab ich bisher nicht vermisst).

das X200 hat ein glossy display ???

irgenwie hat kallekenkel wohl die Bezeichung seines laptops vergessen

Zum Filme schauen ist natürlich die Tatsache dass das Edge kein optisches Laufwerk hat eher von Nachteil. Mich persönlich würde auch der Mangel an Tastaturbeleuchtung stören, denn ich benutze das Feature Abends im Bett doch häufiger an meinem X40.

Also bei mir ist die Display-Helligkeit ausreichend um die Tastatur auszuleuchten, vermisse das daher nicht. Eine rückbeleuchtete Tastatur à la Macbook Pro wär natürlich schick, empfinde das aber nicht als zwingend notwendig.
Und Filme von Disc-Medien sind eh demnächst passé. Aber damit würd ich jetzt ein gaaaanz anderes Fass aufmachen ;)

Also ich habe schon ewig keine Filme/Serien über DVD's geschaut, von daher kann ich gerne auf ein optisches Laufwerk verzichten, im notfall gibts ja auch noch externe über usb :)
Ich werde mir dann wohl die Tage das Edge 13 bestellen. Sehe ich das richtig, dass hier nur kein UMTS dabei ist, ansonten alles gleich?
http://www.cyberport.de/notebook/no...169/lenovo-thinkpad-edge-nud2dge-schwarz.html
http://www.notebooksbilliger.de/not...d+edge/lenovo+thinkpad+edge+13+nud2ege#navbar
Falls ja würde ich das für 619€ nehmen, da ich UMTS nicht brauche.

Überleg dir das gut! Mobil online sein zu können hat schon seinen Charme. Besonders, weil es Sim Karten ohne Vertrag fast umsonst gibt. Es gibt immer mal Situationen, in denen man kein W-Lan hat oder selbiges nicht funktioniert. Ich könnte gar nicht mehr ohne ;)
Rausgeworfenes Geld ist es auf jeden Fall nicht...

[quote='kallekenkel',index.php?page=Thread&postID=872002#post872002]Besonders, weil es Sim Karten ohne Vertrag fast umsonst gibt.
[/quote]OT: gibts zu Thema mobiles Internet einen aktuellen Thread? Über die Suche habe ich nichts aktuelles gefunden.

Wenn ich es mir doch noch anders überlegen sollte kann ich mir immernoch einen UMTS Stick für ~30€ kaufen, oder nicht?
Dann wäre ich nämlich immernoch günstiger dran, als wenn ich das NB mit UMTS Modem bestelle.

[quote='Synaptix',index.php?page=Thread&postID=872041#post872041]Wenn ich es mir doch noch anders überlegen sollte kann ich mir immernoch einen UMTS Stick für ~30€ kaufen, oder nicht?
Dann wäre ich nämlich immernoch günstiger dran, als wenn ich das NB mit UMTS Modem bestelle.[/quote]Ich kenne das Edge nicht, aber wenn der Stick keine externe Antenne hat dürfte der Empfang aufgrund der kleinen Bauweise und Stummelantenne deutlicher schlechter sein als mit integrierter Antenne.

Wenn man regelmäßig DVDs guckt, dann mag ein Laufwerk ja schon nützlich sein. Ansonsten sind die Dinger ja eigentlich nur zur Installation im Einsatz... bei mir zumindest.

Ich würde für unterwegs definitiv auch ein X-Serie-Gerät nutzen (gebraucht oder bei NBWN), die 12 Zoll finde ich völlig ausreichend, wenn man keine sperrigen Tabellen bearbeiten muss.

Als Zwischenlösung mag das 13" Edge geeignet sein, ist halt auch von der Ausstattung etwas multimedialer (HDMI), Spiegeldisplay... ist aber halt (qualitativ) kein "Thinkpad". Und hat auch kein eingebautes Laufwerk.

Fürs Studium empfiehlt sich ein Tablet-PC, damit man alle Mitschriften und Dokumente immer bei sich hat. Bei dem angegebenen Preisbereich reicht es aber nur zu einem gebrauchten x61t oder x200t.

Der ist etwas flotter als ein Atom bei gleichem Takt. Und klar, ein Netbook ist leistungsschwach, als solches würde ich das Edge bezeichnen.

Ich habe grad mal getestet, komme bei 720p auf ca. 10% Prozessorlast.
Und das Edge kann man wirklich nicht als Netbook bezeichnen. Eher als Ultraportable.

da kann man sich sicher drüber streiten,
es ist stärker als ein netbook, aber schwächer als ein subnotebook oder ultraportable wie ein x200/x201

denke da muss man halt auch überlegen wozu es gedahct ist, es hat edenfalls genug leistung für seine daseinsberechtigung ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben