Lenovo Notebook fürs Studium

...stimmt, Kopfrechnen 5-6!

Lt. Währungsrechner des Bankenverbands sind es derzeit: 761,04 Euro zzgl. 45 Euro f. neue dt. Tastatur sind es dann 805 Euro.

Gruß
Volker

Schwer zu sagen. Ich persönlich liebäugel seit geraumer Zeit mit den Acer Timelines - da gab es ein "günstiges" 13,3" aus der ersten Generation mit 160GB Intel SSD, das knapp über deinem Preisrahmen wäre. Die neuere TimelineX-Serie hat allerdings erstaunlich viel Power, und funktionierende switchable Graphics. Andererseits ist es aber Acer, was laut Erzählungen Support aus der Hölle bedeuten kann. Auch sollen die Tastaturen nicht der Brüller sein. Ansonsten aber feine Teile. Schnell, leicht, lange Laufzeit, relativ günstig. Es gibt sogar ein 13" mit Radeon 5650 und Core i5 und auch sonst beeindruckender Ausstattung für 850€. Dieses hier:
http://geizhals.at/deutschland/a519806.html

Für dich interessanter könnte dieses jenes sein:
http://geizhals.at/deutschland/a519729.html

Liegt aber etwas über deinem preislichen Rahmen. Die Timelines der letzten Generation gibt es schon günstiger.
http://geizhals.at/deutschland/a490442.html

Zum Beispiel hat die SSD, die alleine schon 300€ wert ist. CPU-mäßig geht's da aber nicht gerade ab, dank der SSD wird die Arbeitsgeschwindigkeit aber mehr als zufriedenstellend sein. Ich glaub an deiner Stelle würde ich mir sowas besorgen. Und die Teile wiegen halt keine 2kg.

Ich rate zum Edge. 13,3" sind genau richtig, 11" wird schon recht klein, ginge aber auch noch. Von mehr als 13" rate ich ab, das ist einfach zu groß. Da siehst du den Prof ja gar nicht mehr.
Mit dem Edge kannst du toll mittippen, außerdem ist das dicke Touchpad echt nice.
... und es hat einen gewissen style-Faktor. Nicht das wichtigste, aber zumindest bei mir spielt es eine Rolle. Es vereint irgendwie style und Qualität.

Hat aber nicht die coolen ThinkPad-Features, wie beispielsweise das Thinklight.
Und Ausstattungs/Preis-technisch sind die Timelines deutlich überlegen. Es kommt aber auch drauf an wie wichtig einem Style und Tastatur sind, denn genau das sind die Punkte in denen das Edge hervorsticht.
Edit: Die Laufzeit der Edge ist auch nicht gerade der Hammer, oder?

da darf man aber auch die frage stellen, braucht man das,
bei uns an der fh war es nett wenn es ohen strom ging, andererseits, ich bin auch ne sehr lange zeit mit nem defekten akku (ok, 30 min ghält de rnotfalls auch, udn netzteil los, ... ist bei usn kein problem gewesen, in ne runi kann das anders aussehen,w enn die wvorlesunegn eh schon größer sind

also ich rate definitiv zur x-serie, auch wenn sie viell deinen preis sprengt weil es unbedingt ein neues gerät werden muss.
alternativ haben 2 leutz nen asus 14 " ( modellname weiß ich allerdings nicht) hat nen glänzendes display was mich persönlich nervt aber noch geht... das asus hat nen akkumodus, wo das was man nicht braucht abgeschaltet wird oder irgendsowas und dadurch eine sehr hohe laufzeit erzielt wird. bis jetzt sind sie noch zufrieden.. hat glaube um die 700 euro gekostet..

lg

x-serie ruleZ :-D

Ich habe während dem Studium die Erfahrung gemacht, dass man sein Notebook seltener in der Uni braucht,
als man denkt.
Ich bin daher mit meinem R400 sehr gut zurechtgekommen, ist vom Gewicht her absolut kein Problem.
12 Zoll wären mir zu auf Dauer zu klein. Vor allem wenn man bei der Diplomarbeit mal 10 Std. dran sitzt.
Von mir also ne klare Empfehlung für das R400.

Das Edge habe ich im Geschäft mal in er Hand gehabt, machte keinen schlechten Eindruck.

Wenn es nicht umbedingt ein Thinkpad sein muß, schau dich doch mal bei Dell (Vostro-Serie) oder HP (Probook) um.

Z.B. diese Modelle hier:
http://www.notebooksbilliger.de/del...fcampaign_id=8f14e45fceea167a5a36dedd4bea2543
http://www1.euro.dell.com/de/de/bus...ST&cid=41173&lid=1069537&acd=1248378076205686
http://www.cyberport.de/notebook/no...-320gb-33-8cm-13-hd-led-gma4500-g-bt-dos.html

Kommt drauf an, was man studiert, und wie das Benutzerverhalten ist.
Ich habe fast ausschließlich mit dem Laptop gearbeitet.. Auf dem besten Weg zum papierlosen Studenten. Geht im Medienstudium natürlich einfacher als bei bspw. Jura...

Kann auch nur zur Kombination R400 und NBWN.de raten. Ich habe für meine Freundin dort ein R400 für 545€ in derem eBay-Shop ersteigert, das Gerät war fakktisch neu, der Akku hatte null Ladezyklen und das Gerät nicht den Hauch einer Gebrauchsspur.

Meine Freundin hat das Teil jeden Tag im Rucksack und ist vollkommen zufrieden.

[quote='matt231',index.php?page=Thread&postID=870758#post870758]Ich habe während dem Studium die Erfahrung gemacht, dass man sein Notebook seltener in der Uni braucht,
als man denkt.
Ich bin daher mit meinem R400 sehr gut zurechtgekommen, ist vom Gewicht her absolut kein Problem.
12 Zoll wären mir zu auf Dauer zu klein. Vor allem wenn man bei der Diplomarbeit mal 10 Std. dran sitzt.
Von mir also ne klare Empfehlung für das R400.[/quote]

also ich kann auch nur sagen, dass es vom benutzer abhängt. ich benutze keine zettel mehr sondern mache alles mit meinem rechner ( na hab ja auch tablet^^)
und über 10 stunden dransitzen ist für mich kein problem...
allerdings muss ich gestehn, dass ich daheim dann auch nen 22 " monitor noch stehen habe, aber auch nicht viel dann benutze...
ich glaub das ist einfach gewöhnungssache. ich hatte vorher nen 10" netbook und das ging damals für mich gar nicht. da ist das 12" mit 4:3 einfach super. davor der 15" war mir viel zu groß und zu schwer zum mitschleppen.

was du dir überlegen kannst:
in welche vorlesung nehme ich den laptop mit?
brauch ich ihn jeden tag?
benutz du ihn z.B. bei zugfahrten?
wieviel akku brauch ich?
und dann überlegen wieviel kg ich jeden tag mitschleppen will^^

so würde ich vorgehen

Mittlerweile denke ich auch, dass für mein Gebrauch ein Subnotebook wohl das Beste wäre.
Lenovo ThinkPad Edge 13 http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+13+nud2ege
Acer Aspire Timeline X 3820T http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+timeline+x+3820t+334g32n
Das Acer hat wohl um einiges mehr Power, das Edge ne bessere Ausstatung und ist wohl auch etwas solider verarbeitet. mmmh ?(
Was mich noch verwirrt, auf notebooksbilliger.de sind mehrere Angebote zum ThinkPad Edge 13, bei denen die Akkulaufzeit mit teilweise 5 oder 7-8 Stunden angeboten wird. Liegt das allein an dem AMD Prozessor, der mehr verbraucht?

Ich würde an deiner Stelle noch mal überlegen, ob es nicht vlt. doch ein gebrauchtes Subnotebook sein darf. Konkret denke ich an die Thinkpad X6* Serie. Das dabei gesparte Geld würde ich in eine SSD investieren. Dann bist du wirklich mobil und hast ein schnelles und vor allem unempfindliches System. Einziger Nachteil bzgl. deiner Anforderung: deren Displays sind 12", nicht 13" wie von dir gewünscht.

Die haben natürlich beide kein optisches Laufwerk drin, so dass du eben nicht mal ne DVD schauen kannst (was neben der Windows-Installation wirklich der einzige Grund ist warum die Dock für mein X40 immernoch bei mir unterm Tisch steht.)

Ich würde den SSD-Aspekt aber nicht unterschätzen. So langsam die CPU in meinem X40 auch ist, es ist mit seinen CF-Karten von der Arbeitsgeschwindigkeit meinem Desktop (siehe Signatur) teilweise überlegen. Und der Desktop ist echt schon schnell. SSDs sind performancemäßig wirklich der größte Schritt der letzten Jahre.

Was willst du überhaupt studieren? Wenn du nicht gerade Ingenieur werden willst, brauchst du keine große CPU, und dann würde das schon mal von mir verlinkte Timeline 4810 mit 160GB Intel SSD wirklich das Richtige sein. Und der Akku hält ewig.

Wenn es wirklich ein Acer sein soll , dann würde ich eher zur Travelmate-Reihe greifen, die soll was die Verarbeitung angeht besser sein.
Und du hättest ein mattes Display und kein Klavierlackgehäuse. Dafür ist die Ausstattung schlechter als bei den Aspire-Modellen.

http://www.cyberport.de/?DEEP=1C25-308&APID=6

Allgemein ist Acer aber was Qualität und Service angeht nicht unbedingt das Gelbe vom Ei :wacko:.

Wie kann man denn hier Acer vorschlagen, wenns fürs gleiche Geld auch Thinkpad gibt? :huh:

Wenn es für das gleiche Geld echte Thinkpads mit vergleichbarer Ausstattung gäbe, käme die Diskussion gar nicht auf.

Hallo!
[quote='matt231',index.php?page=Thread&postID=870758#post870758]Ich habe während dem Studium die Erfahrung gemacht, dass man sein Notebook seltener in der Uni braucht,

als man denkt.
Von mir also ne klare Empfehlung für das R400.[/quote]

Also das kann ich eigentlich so unterschreiben und dir zu einem R400 raten.
Vor allem wird man wohl kaum täglich ein Notebook brauchen, es gibt doch mit Sicherheit auch gute PC Räume wo die Software, die man braucht, eh vorinstalliert ist.
Gruß

[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=871207#post871207]Konkret denke ich an die Thinkpad X6* Serie. [...] Einziger Nachteil bzgl. deiner Anforderung: deren Displays sind 12", nicht 13" wie von dir gewünscht.[/quote]

Der Nachteil ist weniger die Displaygröße als die Auflösung. X6*er sind wirklich super Geräte für den Hörsaal und können auch problemlos mal einfach mit in den Rucksack gesteckt werden, aber um wirklich länger daran zu arbeiten einfach nicht geeignet. Gut, ich bin zu Hause vom externen 24"er WUXGA+ verwöhnt, aber trotzdem: länger als 30min am X60 zu arbeiten macht einfach einen Spass mit XGA.

Also,

was studiert denn der Threadersteller eigentlich?
Ich studier ja nun seit 2005 an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten und kann jetzt doch zusammenfassend sagen, dass man ein Notebook nur in bescheidenen Vorlesungen braucht.
- Entweder, weil die Vorlesung komplett PowerPoint basiert ist, und alle Slides in Kleinstschrift randvollgeklatscht sind, dann brauch ich mein Notebook, um die Folien in lesbarer Grösse vor mir zu haben. Eventuell wär hier ein Tablet nicht schlecht, für die Notizen, mit Zetteln ging aber auch.
- Oder es wird rasendschnell eine Vorlesung durchgerasselt, wo ich mit tippen musste, weil meine Handschrift zu unleserlich war.
In beiden Fällen war der uralt 600E mit Ultrabay Akku ne prima "Uni-Schlampe".

In den anderen Vorlesungen sorgt meiner Meinung nach ein Laptop eher für Ablenkung (vor allem wenn W-lan verfügbar ist).
Später kam das X24 dazu. Das hatte dann nen erheblichen Gewichtsvorteil.
Mein T23 hat nie eine Uni von innen gesehen, das wanderte maximal vom Schreibtisch in die WG-Küche.

Zusammenfassen würde ich also:
Soll der Rechner regelmäßig mit in die Vorlesung, dann kauf dir ein gebrauchtes x60/x61 und nen neuen Akku dazu.
Das tut seinen Dienst, und wenn irgend ein dappiger Komilitone (und so einen gibts in jedem Kurs) über die Stromstrippe fliegt, seine Sprudelflasche neben dir umkippt etc pp geht die Welt auch nicht unter.
Zu Hause stellst dir dann nen schönen Rechner hin. Da haste mehr von (kann dann ja auch was wie ein R500 oder SL500 sein, wenn du keinen Desktop willst) Mobilität ist hier dann wurscht.

Murxer

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben