Also,
was studiert denn der Threadersteller eigentlich?
Ich studier ja nun seit 2005 an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten und kann jetzt doch zusammenfassend sagen, dass man ein Notebook nur in bescheidenen Vorlesungen braucht.
- Entweder, weil die Vorlesung komplett PowerPoint basiert ist, und alle Slides in Kleinstschrift randvollgeklatscht sind, dann brauch ich mein Notebook, um die Folien in lesbarer Grösse vor mir zu haben. Eventuell wär hier ein Tablet nicht schlecht, für die Notizen, mit Zetteln ging aber auch.
- Oder es wird rasendschnell eine Vorlesung durchgerasselt, wo ich mit tippen musste, weil meine Handschrift zu unleserlich war.
In beiden Fällen war der uralt 600E mit Ultrabay Akku ne prima "Uni-Schlampe".
In den anderen Vorlesungen sorgt meiner Meinung nach ein Laptop eher für Ablenkung (vor allem wenn W-lan verfügbar ist).
Später kam das X24 dazu. Das hatte dann nen erheblichen Gewichtsvorteil.
Mein T23 hat nie eine Uni von innen gesehen, das wanderte maximal vom Schreibtisch in die WG-Küche.
Zusammenfassen würde ich also:
Soll der Rechner regelmäßig mit in die Vorlesung, dann kauf dir ein gebrauchtes x60/x61 und nen neuen Akku dazu.
Das tut seinen Dienst, und wenn irgend ein dappiger Komilitone (und so einen gibts in jedem Kurs) über die Stromstrippe fliegt, seine Sprudelflasche neben dir umkippt etc pp geht die Welt auch nicht unter.
Zu Hause stellst dir dann nen schönen Rechner hin. Da haste mehr von (kann dann ja auch was wie ein R500 oder SL500 sein, wenn du keinen Desktop willst) Mobilität ist hier dann wurscht.
Murxer