Lenovo Notebook fürs Studium

Synaptix

New member
Hallo,
für mein Studium bin ich auf der Suche nach einem Notebook. Viele Freunde haben mir Lenovo empfohlen und ich muss sagen, das solide Design und die vielen positiven Testergebnisse überzeugen mich.
Außer Office-Anwendungen, sollte man Filme, Musik und das Internet genießen können. Zum Spielen hab ich einen PC daheim, brauche also keine wirkliche Grafik Power.

Wichtige Punkte wären:
-Windows 7
-Display: 13"-15,6"
-gute Akkulaufzeit (mind. 4-5 Stunden)
-gute Verarbeitung
-relativ leichtes Gewicht
-Preis: 600~700€. wenn es geht, gerne auch günstiger.

Hier sind mal ein paar, die mich interessieren:

ThinkPad SL510 ( http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_slreihe/lenovo+thinkpad+sl510+nsl7qge )
ThinkPad Edge 13 ( http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad+edge/lenovo+thinkpad+edge+nud2ege+black ) wie schaut es bei diesem 13"er mit den Tasten aus?? besitzen die noch Normalgröße?
G560 ( http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+g560+core+i3+win+7+hit )

Würden diese Notebooks meine Erwartungen erfüllen? Könnt ihr vllt eigene Erfahrungen posten? Oder würdet ihr mir ein anderes Modell empfehlen?
Vielen Dank für eure Antworten!! :)

in deinem Preisbereich gibt es neu kein *echtes* thinkpad, falls gebrauchtes oder demopool in Frage kommt, wären T60, T61, R400 oder in 12Zoll X60 und X61 einen Blick wert

Also ich denke mal, dass ich für meine Anforderungen nicht mehr als 700 Euro für ein neues Notebook ausgeben muss. Eventuell sind unsere Definitionen von "guter Verarbeitung" etc. etwas verschieden. Ich möchte nicht, dass nach dem 100.mal öffnen die Schanieren nachgeben und das Display wackelt, aber es muss keinen 30m Fall überleben.^^

Schau mal nach einem R400. Andy, der Forenbetreiber hatte vor einiger Zeit welche im Angebot.

In deinem Preisrahmen werden dir wahrscheinlich viele zu nem gebrauchten Notebook raten. Da bekommst du nämlich die Leistung die du brauchst, Garantie (die günstigeren Lenovos haben oft nur ein Jahr, die teureren drei Jahre) und vor allem die bessere Verarbeitung gegenüber allen neuen Notebooks in der Preisklasse. Und vom Zustand her brauchst du eigentlich auch keine/kaum Abstriche zu machen - man bekommt für das Geld schon was Feines.

Ich habe mir fuer das Studium ein x200s gebraucht gekauft. Habe 650Euro ausgegeben.

Akku Leistung ist auch in Ordnung, werde mir demnaechst aber noch eine SSD kaufen und erneut einen Clean Install durchfuehren.
Als Student kann ich dir nur ein Modell der x-Reihe empfehlen, am besten noch mit integriertem UMTS ;)

Wenn es eine gute Mischung aus Mobil und Power sein soll, dann vielleicht ein T-Modell 14". Aber die sind meistens noch 1kg schwerer als die x-Reihe.

Also ein T61 in 14" mit hoher Auflösung wäre doch ne feine Sache, hatte ich selbst in ähnlicher Konfiguration im Studium.
Vorteil ist die momentan sehr günstige Aufrüstbarkeit, was Akkus und Ersatzteile angeht und der große Bildschirm.
Bekommst gleich ne PM :)

Ich würde auch ein X200 empfehlen. Gerade wenn man vorhat das Notebook öfter mit in die Uni zu nehmen ist das geringe Gewicht wirklich ein Segen. Und die Akkulaufzeit ist auch ausreichend.

Das Budget gibt leider nicht mehr als 700€ her und ein gebrauchtes NB möchte ich nicht. Was haltet ihr denn von den genannten Notebooks in meinem 1. Post?
Oder werd ich mit Lenovo in Sachen P/L nicht glücklich??

Für Studium (sprich wenn du es öfters mal mitnehmen willst) wirst du mit SL und G Serien nicht froh...und glänzendes Display geht mal gar nicht ;(
Die X-Serie ist da wie gesagt passend für, aber über deinem Budget wenns denn nen x20* werden soll (weil nen gebrauchtes x6* darfs ja auch nicht sein)
Also sehr schwierig das ganze :huh: :huh:

[quote='Synaptix',index.php?page=Thread&postID=870554#post870554]Das Budget gibt leider nicht mehr als 700€ her und ein gebrauchtes NB möchte ich nicht.
[/quote]Warum willst du kein gebrauchtes?

Ich würde da am ehesten noch das Edge empfehlen, wobei das vor allem durch seine Tastatur glänzt. Wie gut die Verarbeitung ist, kann ich nicht sagen. Allerdings gibt es in dieser "Slim & Light"-Klasse von Notebooks auch bei anderen Herstellern gute Angebote. Und das Gesamtkonzept Thinkpad gibt es in dieser Preisklasse neu eben nicht.

Einige User haben auch schon von Edge berichtet, dass die Geräte auch ganz cool sind. Und sie wiegen ähnlich wenig wie die x-Serie. Sie sind schick und günstig.

Wenn du auf neu bestehst, würde ich dir dazu raten, ein Edge anzuschaffen. Wenn du eins findest, dann lieber eins mit Intel-CPU, die AMDs scheinen ziemlich heiß zu laufen (und entsprechend laut zu sein). Ich würde ne Antispiegelfolie über das Display pappen, das stört überhaupt nicht und erfüllt seinen Zweck voll und ganz (hatte das mal auf nem Ideapad S10e, war klasse).

lg

Demopoolgeräte wie von nbwn sind das richtige für dich, denn die sind so gut wie neu, wie der Name schon sagt (:D), was aber tatsächlich auch den Erfahrungen hier im Forum entspricht.

Neu fällt mir in dem Preisrahmen auch nur das R500 oder R400 ein, würde ich fürs Studium wegen Gewicht und Ausmaßen aber beide ablehnen, da die X- und T-Serie kompakter ist. (ich könnte damit nicht zufrieden werden, wenn ich weiß, es gibt auch die besseren Geräte)

Falls du ein reines Schreibtischgerät suchst, was höchstens einmal die Woche die Wohnung verlässt, dann könnte ein neues R500 mit WSXGA+ aber durchaus eine gute Wahl sein.

edit: wird ja nicht gesucht

Ansonsten würde ich für täglichen Gebrauch an der Uni wie gesagt ein 14"-T- oder 12"/13"-X-Modell, je nach Geschmack, aus dem Demopoolbereich empfehlen.

wenn du das gerät täglich mitnehmen willst, naja, 15,6" ist da definitiv ehe rne qual,

ich hab 4 jahre lang ein 12,1" mitgenommen, das hatte 2 kg mit netzteil, da sgeht schon noch,
aber n 14er udn größer? ich weiß ja nicht

udn nebenbei,
displayscharnie rbrechen,
mein erstes book hatte 1300 euro gekostet udn genau das passierte nach knapp über 2 jahren,
gestern brach dann das zweite, allerdinsg ist das gerät mipplerweile 6,5 jahre alt, da sist irgendwooe dann auch noch ok

das 12,1" hat übrigens die tortur der täglichen schlepperei usw sehr gut überstanden, bis auf nen kabelbruch der lautsprecher und dem aufgeben des entriegelungsschiebers fürs display (braucht man eigentlich eh nicht, wenn man es richtig zu macht bleibt es eh zu) ist de rrest nru abnutzung des lacks udn kunststofffs (oberfläche sieht schön galtt udn speckig aus)

würde also empfehlen, kauf was vernünftiges, ich hab auch erst beim zweiten mal was richtiges gekauft,.
ein stabiles gerät ist mehr wert als die tatsache das es neu ist, und nebenbei bekommst du gebraucht auch geräte die leistungstechnisch kaum hinter den neuen der selben preisklass eliegen, wenn es sein muss.
ich würd ejedoch eher was richung x61 oder x200 suchen, letzteres sollte für 700 ggf noch zu haben sein wenns demopool ist,

...wenn Dich ein Kauf in England nicht stört, gibt es hier ein neues T400 in deiner Preisklasse: [LINK]. Der VK scheint in Ordnung zu sein.

Gruß
Volker

Das dürfte inkl. Versand und deutscher Tastatur bei über 800€ liegen und damit den Preisrahmen sprengen.

Zunächst Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Das R500 ist leider etwas schwer (mit fast 3kg). [quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=870571#post870571]Allerdings gibt es in dieser "Slim & Light"-Klasse von Notebooks auch bei anderen Herstellern gute Angebote. Und das Gesamtkonzept Thinkpad gibt es in dieser Preisklasse neu eben nicht.
[/quote]Ich weiß, dass dieses Forum wahrscheinlich nicht der richtige Platz ist, aber was würdest du mir da vllt empfehlen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben