Lenovo Notebook für Student, Office + Programmierung Budget

Hm, seehr schwierige Entscheidung, ist es ein Business oder ein Consumergerät??? :eek:

Ein abgespecktes Businessgerät, würde ich sagen... dummerweise ist für die Anforderungen des TE gerade eine der Eigenschaften, die weggelassen wurde, sehr wichtig.

Aber wer weiss - noch hat er sich nicht zu Wort gemeldet... vlt. hat er ja ganz schlechte Augen und kann eh nix höher Auflösendes vertragen ;)

Kannst Du das bitte näher ausführen?
http://thinkpad-wiki.org/Ultrabay An sich hat die L-Serie ein herausnehmbares Laufwerk, allerdings mit einer Schraube gesichert statt mit einem Mechanismus. Hot-Swap ist aber gegeben.

Edge kann ich nicht empfehlen, die Materialien und das Gehäuse sind einfach zu minderwertig. Außerdem ist die Auflösung zu niedrig und es fehlen alle Thinkpad-Merkmale, außer dem Trackpoint und dem Namen.

Sagen wir Budget Max 500€ ( Man ich wollte erst so um die 300 € ausgeben ) scheinbar bekommt man nichts ordentliches :pinch:

Dann kauf Dir gefälligst ein T400 für 300€ und gut ist :p

Hier im Forum-Marktplatz hast Du bei fotografisch gut dokumentierten Geräten wenig Risiko, dass Du ein Abgewracktes erwischst.

Gegen den verlinkten EDGE spricht auch noch die Akkulaufzeit... "bis zu 4h" => vermutlich 2h im Betrieb.

bemymonkey schrieb:
Dann kauf Dir gefälligst ein T400 für 300€ und gut ist
Naja, bei dem genannten Preis ist die Chance aber erhöht, dass er ein abgewrackte(re)s erwischt...;)

@jkstar: Hol dir das T400, was ich dir vorher verlinkt hatte, und gut ist :thumbsup:.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, es gibt dieses Probook (mit älterer CPU): http://geizhals.at/deutschland/666398 und dieses Probook (AMD): http://geizhals.at/deutschland/666661 Das wars, die weiteren fangen bei 800€ an.
Aber es gibt diese Geräte - was anderes habe ich nie gesagt. Im übrigen wird diese Aussage:
Aber in der Preisklasse unter 900€ findet man leider nichts mit HD+ 14". Ich würde vielleicht dieses L520 empfehlen: http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/l-serie/5015a29.html
...dadurch das es nur das Probook als Konkurrenz gibt, auch nicht richtiger. Denn in dem Preisrahmen bekommt man auch (das war dein Kritikpunkt) die aktuellere CPU.
Die L-Serie sind imho also definitiv keine Business-, sondern gute Consumergeräte bzw. irgendetwas dazwischen. T oder X-Series in die gleiche Sparte wie die L-Serie zu verfrachten, wäre den ThinkPads gegenüber eher unpassend.

Man kann viel über die Serien, deren Qualität und Preis/Leistung streiten. Aber wenn Du 14-15" nimmst und Programmieren willst, rate ich ganz dringend von 1366x768 ab (Es sei denn, Du hängst das Gerät zu Hause an einen externen Bildschirm).

Zum Thema gebraucht: Klar kaufst du da eine Katze im Sack, aber wenn Du bei einem gewerblichen Händler kaufst, hast Du 14tägiges Widerrufsrecht. Und sollte es Dir nicht gefallen, geht's zurück.

Man kann viel über die Serien, deren Qualität und Preis/Leistung streiten. Aber wenn Du 14-15" nimmst und Programmieren willst, rate ich ganz dringend von 1366x768 ab (Es sei denn, Du hängst das Gerät zu Hause an einen externen Bildschirm).
naja, für das, was man als Student so macht, sollte das schon reichen (ich habe mein Studium noch mit 1024x768 hinter mich gebracht), und mehr programmieren möchte ich auch mit einer 1600er Auflösung nicht.

Die L-Serie sind imho also definitiv keine Business-, sondern gute Consumergeräte bzw. irgendetwas dazwischen. T oder X-Series in die gleiche Sparte wie die L-Serie zu verfrachten, wäre den ThinkPads gegenüber eher unpassend.
Welchen Grund siehst du dass sich irgendein Consumer für die L-Serie interessieren sollte? Natürlich sind T/W/X höherwertiger, trotzdem bleibt die Ausrichtung der L-Serie ganz klar auf Business, nicht Consumer. Bemymonkey hat absolut recht: Die L-Serie ist eine Business-Budget Serie und steht damit in der Tradition der Rxxe Serie. Die hatten auch viele Business Merkmale (z.B. auch keinen Dockingport, den die L-Serie wiederum hat) nicht und hatten auch meistens nur XGA, weil eben Budget Modelle für Firmen, die zwar immer noch gewisse Ansprüche an ihr Notebook haben, aber nicht genug Geld für die teuren vollwertigen T/W/X haben. Consumermodell oder Prosumermodell macht wenig Sinn.

Welchen Grund siehst du dass sich irgendein Consumer für die L-Serie interessieren sollte?
Der Wunsch nach einem gut verarbeiteten Notebook, das nicht jeden oder den gesamten Tag genutzt wird.
Nenn es meinetwegen wie du willst, ob nun obere Consumersparte, Prosumer oder Business-Budget-Serie. Ein Businessgerät wie die T und X-Serie ist es jedenfalls nicht und deshalb würde ich diese beiden richtigen ThinkPad-Serien auch den verschiedenen Abstufungen vorziehen.
Die Behauptung die R-Serie hätte keinen Dockingport ist übrigens (mal wieder) falsch - ein weiteres Indiz das die L-Serie nicht wirklich an die R-Serie anknüpft, ist die Tatsache das die R-Serie normale Auflösungen anbot, die es beim L420 eben gar nicht erst gibt.
Das die L-Serie für Firmen ist, deren Budget nur begrenzt ist glaube ich btw auch nicht. Imho würde kaum ein Unternehmen solche Geräte kaufen, denn die Peanuts für ein paar Notebooks spielen kaum eine Rolle, zumal die L-Serie m.M.n. auch nicht auf den Businessalltag ausgelegt ist, sondern viel mehr für anspruchsvolle Privatanwender konzipiert scheint, Gründe dazu sind im Laufe der Debatte genannt wurden.

EDIT:
Funfact: Die größte jemals vom Hersteller angebotene Auflösung wurde auch in einer großen Charge R-Geräte verbaut. :D

Schlaumeier, natürlich hatte die R-Serie einen Dockingport und höhere Auflösungen, aber ich sprach von den Rxxe Geräten. Und die hatten in der Tat keinen Dockingport, kein Thinklight, kein Ultrabay und auch meistens schwachere CPUs und eine niedrigere Auflösung.

Ich habe jetzt schon sehr oft in englischen Foren und manchmal auch hier von Leuten gelesen, dass ihre Firma Ls gekauft hat. Im übrigen ist es vielen Einkäufern in Firmen wohl dreckegal welche Auflösung die Notebooks haben, solange sie nicht für die hohen Tiere gedacht sind, in der Regel bekommen normale Mitarbeiter die Notebooks einfach vor die Nase gestellt und müssen damit dann leben. Hohe Auflösung ist erst sekundär wichtig, da man auch alles mit der kleineren Auflösung machen kann, ist halt nicht so komfortabel, aber das stört die Einkäufer nicht.

Klar sind T und X besser-wenn man das Geld hat ;)

Daneben stehen 2. Monitore :)
Ich programmiere nie nur auf einem Bildschirm.

Welche Alternativen habe ich konkret außer ein gebrauchten T400 an NEUgeräten?

Es muss doch irgendwas bis 500€ geben, was Preisleistungsmäßig OK ist.
Sind viele Experten/Enthusiasten im Forum, die auf gewisse Notebookserien schwören, kann ich verstehen und der Anspruch an ein Notebook höher ist.

Daneben stehen 2. Monitore
Ich programmiere nie nur auf einem Bildschirm.

Welche Alternativen habe ich konkret außer ein gebrauchten T400 an NEUgeräten?

Es muss doch irgendwas bis 500€ geben, was Preisleistungsmäßig OK ist.
Sind viele Experten/Enthusiasten im Forum, die auf gewisse Notebookserien schwören, kann ich verstehen und der Anspruch an ein Notebook höher ist.
Dann würde ich dir tatsächlich das L420 empfehlen, wenn du zuhause sowieso am Monitor arbeitest ist die Auflösung gar kein Problem. Für Unterwegs reicht diese nämlich.

Oh, ich habe das e am Ende der Serienbezeichnung übersehen. Man muss allerdings sagen, dass die normalen R-Geräte weiter verbreitet waren, als die beschnitten e-Versionen, oder irre ich mich da gerade? Ansonsten kenne ich es eigentlich nur so, dass man froh ist alle 3 Jahre neue Notebooks kaufen zu können um entsprechende Ausgaben zu generieren.

@ jkstar
Wenn du ohnehin Zuhause mit Peripherie arbeitest, würde ich zu einem X-Gerät greifen und das Zuhause in eine Docking stellen. Aber da ist dann wieder das Gebraucht- <-> Preis-Problem.

Wenn man aber schon 1366x768 nimmt, dann sollte man auf ein 12" Gerät ausweichen... schließlich bietet das Display trotz kleinerer Diagonale genauso viel Platz zum Arbeiten, und man spart sich Gewicht und gewinnt dabei meist noch Akkulaufzeit.

Meh die Kiste hat meinen Post verschluckt... dann halt nochmal.

X200 Tastaturen sind günstig, zwischen 20 und 40€ zu haben... und mit 3 Schrauben zu tauschen. :)

Drehe ich mich im Kreis?
Komme wir wieder bei meinem X121e raus? :thumbup:
Das hat man mir mal gepostet x200s Neu http://www.jms-hardware.com/ThinkPad-X200s-7469-BG1-Win-7-Pro-Camera_1
hat aber US Tastatur, kann man das ändern? Celeron OK?
Du wolltest doch kein x6x / x2xx wegen der Grösse und wegen der Tastatur:confused:
Am besten schaust du dir erstmal _alle_ verlinkten Modelle / shops etc. an aus deinen beiden Threads (waren ja so einige ;)) und überlegst, was du wirklich brauchst / willst.

Celeron würde ich persönlich wie gesagt lassen, ist aber wie gesagt eine gefühlsmässige Einschätzung (obwohl es sicher ausreicht für was du mit dem Gerät vor hast), ist allerdings von Vorteil, dass das Gerät als Neuware 3 Jahre Garantie hat. Hier im Forum wurden vor längerer Zeit auch mal x200 angeboten mit einem Celeron (ähnlich diesem hier ) und die Leute waren sehr zufrieden mit der Leistung. Es hat sogar jemand ein Review im Forum geschrieben damals, musst du mal die Suchfunktion bemühen.

Eine andere Möglichkeit zwischen x61 / x200 oder T400 wäre natürlich noch ein x300 / 301. Wäre das nichts? Wurden ja auch einige angeboten in letzter Zeit.
Hier noch eins in quasi Neuzustand:
http://thinkpad-forum.de/threads/128697-X300-in-exzellentem-Zustand

Edit:
Das Review damals war dieses hier. Es handelte sich um ein x200t mit SU3500.

Edit2:
Ergänzend zum x300 hier oben eben noch das hier gesehen:
http://thinkpad-forum.de/threads/128727-Tp-x300-x301?p=1262435&viewfull=1#post1262435
Bei Interesse schreib mal Nobby an.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

es ist schade, dass so wenig auf die Wünsche des Threaderstellers eingegangen wird. Es geht nicht darum ihm das beste aus der eigenen Sicht zu empfehlen, sondern ein Gerät was seinen Wünschen am ehesten entspricht. Auch wenn er eine konkrete Preisvorstellung postet halte ich es für selbstverständlich Vorschläge in diesem Rahmen zu erbringen. Auch ist es schade, wenn er gerne ein Neugerät möchte, ihm nahezu nur Gebrauchte zu empfehlen.

@jkstar:
Nun zum Thema: Angeblich kommt bald das x130e raus welches echt gut zu sein scheint. Es soll noch mal wesentlich robuster als das x121e sein welches ja schon ein tolles Notebook ist.
Grundsätzlich ist es sehr hilfreich zu wissen in welcher Größenklasse dein Gerät sein soll. Die meisten empfehlen das T4xx weil sie denken, zum Programmieren und Büroarbeiten sei 14 Zoll gut. Wichtig ist aber was du gut findest für deinen Einsatzzweck. Soll es eher mobil oder stationär sein? Da wäre auch interessant welches Gerät zu schon besitzt.
Grundsätzlich kann ich die Edge Serie schon empfehlen. Die Verarbeitung ist besser als ähnliche Geräte anderer Hersteller bei gleichem Preis. Auch bieten sie einige Thinkpad Features, besonders was die Hardware an geht.
Die Ideapads sind auch nicht kategorisch auszuschließen, weil deren Verarbeitung teilweise sogar deutlich besser ist als von Thinkpads (kommt auf das Modell an).

Schreib doch noch ein bisschen über deine Vorstellungen wie das Gerät zum Einsatz kommt.

Viele Grüße
Miko

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben