Lenovo Notebook für Student, Office + Programmierung Budget

Oh ja, sich darüber aufregen wie wenig auf die Vorstellungen des TE eingegangen wird (dabei sind das nur Alternativvorschläge) und selbst eine 11"-Gurke vorschlagen, wo dem TE 12,1-12,5" schon zu klein sind. :facepalm:

Miko schrieb:
es ist schade, dass so wenig auf die Wünsche des Threaderstellers eingegangen wird. Es geht nicht darum ihm das beste aus der eigenen Sicht zu empfehlen, sondern ein Gerät was seinen Wünschen am ehesten entspricht. Auch wenn er eine konkrete Preisvorstellung postet halte ich es für selbstverständlich Vorschläge in diesem Rahmen zu erbringen. Auch ist es schade, wenn er gerne ein Neugerät möchte, ihm nahezu nur Gebrauchte zu empfehlen.
Das sehe ich nicht so wie von dir hier dargelegt. In 2 (zwei!) Threads haben viele user ausführlich reagiert, sowohl auf die Wünsche des TE als auf die Preisvorstellung. Mein Eindruck ist allerdings, dass der TE selbst noch nicht wirklich weiss, was er benötigt (und vielleicht auch nicht wirklich so genau gelesen hat, was man ihm vorgeschlagen hat;)). Für ein schmales Budget ist eben kein Neugerät der Superlative drin. Und man kann halt auch nur das empfehlen, was man kennt oder wo man meint hinter stehen zu können. Die Entscheidung muss der TE aber selbst treffen.

Auch ist es schade, wenn er gerne ein Neugerät möchte, ihm nahezu nur Gebrauchte zu empfehlen.

Wenn ihm offensichtlich nicht bewusst ist, dass er zu diesem Preis gebraucht deutlich bessere Geräte ergattern könnte, ist das durchaus sinnvoll.

Falls es wirklich möglichst nahe an einem echten Thinkpad sein soll, dann von den Neugeräten das L520 mit 1600x900. EDGE und X12xe ist höchstens ein halbes Thinkpad (ja, ich hab die Dinger inzwischen jeden Tag in der Hand und im Auge, weil so viele Studenten hier in Aachen meinen, sie würden sich damit für kleines Geld ein echtes Thinkpad kaufen)... als Laptop auch nicht zu verachten, aber so behandeln wie ein Thinkpad kann man die Dinger einfach nicht - ich hab schon die erste abgesplitterten Teile live miterlebt...

Hallo Zusammen,
Oh ja, sich darüber aufregen wie wenig auf die Vorstellungen des TE eingegangen wird (dabei sind das nur Alternativvorschläge) und selbst eine 11"-Gurke vorschlagen, wo dem TE 12,1-12,5" schon zu klein sind. :facepalm:
da habe ich das "abgewendet" überlesen, und du hast natürlich recht, auch wenn deine Ausdrucksweise zu wünschen übrig lässt.

Das sehe ich nicht so wie von dir hier dargelegt. In 2 (zwei!) Threads haben viele user ausführlich reagiert, sowohl auf die Wünsche des TE als auf die Preisvorstellung. Mein Eindruck ist allerdings, dass der TE selbst noch nicht wirklich weiss, was er benötigt (und vielleicht auch nicht wirklich so genau gelesen hat, was man ihm vorgeschlagen hat;)). Für ein schmales Budget ist eben kein Neugerät der Superlative drin. Und man kann halt auch nur das empfehlen, was man kennt oder wo man meint hinter stehen zu können. Die Entscheidung muss der TE aber selbst treffen.
Ich denke schon, dass er genau gelesen hat und mehrmals geantwortet hat, das es ja schön sein aber was es denn an Neugeräten so gäbe. Er verlangt ja auch gar kein Gerät der Superlative und ist für einen "Suche" Thread außerordentlich bescheiden mit seinen Vorstellungen.
Dass man nur empfehlen kann wo man meint hinter zu stehen sehe ich nicht so. Nur weil ich ein kleines Robustes Notebook will würde ich das vielen Leuten nicht empfehlen. Ich habe selber jemandem dieses Jahr ein E520 empfohlen obwohl ich mir selber so etwas nie kaufen würde. Für seinen Zweck war es aber genau richtig.
Wenn man nur empfehlen kann was man kennt wundert mich, dass so eine kategorische Ablehnung gegen Edges und Ideapads in diesem Thread auftaucht. Ich glaube nur bedingt, dass alle zu Wort gemeldeten diese Geräte gut kennen.
Wenn der TE selbst nicht weis, was er möchte, dann ist es aber auch nicht sinnvoll zu sagen: "Ein T4XX ist genau das richtige".

Wenn ihm offensichtlich nicht bewusst ist, dass er zu diesem Preis gebraucht deutlich bessere Geräte ergattern könnte, ist das durchaus sinnvoll.

Falls es wirklich möglichst nahe an einem echten Thinkpad sein soll, dann von den Neugeräten das L520 mit 1600x900. EDGE und X12xe ist höchstens ein halbes Thinkpad (ja, ich hab die Dinger inzwischen jeden Tag in der Hand und im Auge, weil so viele Studenten hier in Aachen meinen, sie würden sich damit für kleines Geld ein echtes Thinkpad kaufen)... als Laptop auch nicht zu verachten, aber so behandeln wie ein Thinkpad kann man die Dinger einfach nicht - ich hab schon die erste abgesplitterten Teile live miterlebt...
Ja bemymonkey, ein Hinweis ist sinnvoll. Ihn aber damit zu überschütten und ihn zu drängen mehrmals zu sagen er will ein Neugerät ist nicht sinnvoll. Der TE hat im Thread nicht geschrieben, dass es ein "echtes" Thinkpad sein soll. Wie kommst du darauf?
Auch hat er als Anforderung keine hohe Displayauflösung genannt. Ich verstehe, dass eine hohe Displayauflösung toll ist, ist aber nicht für jeden Nötig. Ich selber habe bei meinem ersten Notebook 15 Zoll mit 1024x768 gehabt. Das geht ja heutzutage anscheinend überhaupt nicht mehr, selbst bei Tablet mit 9 Zoll. Die Erwähnung des x130e von mir war falsch, siehe oben. Dennoch finde ich die x121e gut verarbeitet und das x130e soll noch besser sein.

Viele Grüße
Miko

Ja bemymonkey, ein Hinweis ist sinnvoll. Ihn aber damit zu überschütten und ihn zu drängen mehrmals zu sagen er will ein Neugerät ist nicht sinnvoll. Der TE hat im Thread nicht geschrieben, dass es ein "echtes" Thinkpad sein soll. Wie kommst du darauf?

Ich komme drauf, weil jemand, der nach einem Notebook fragt, immer gerne das objektiv beste Notebook haben möchte, welches er bekommen kann - und wenn wir bei den Thinkpads bleiben, ist z.B. ein T400 in allen Punkten außer Rechenleistung einem EDGE überlegen. Da ich es nicht über's Herz bringe, etwas nicht so Gutes zu empfehlen, wird dann eben zu einem "echten" Thinkpad geraten... davon hat man länger was, der Wiederverkaufswert ist besser, man muss es nicht wie ein rohes Ei behandeln (die ersten EDGE Geräte bei uns in den Vorlesungssälen zeigen jetzt schon Abnutzungserscheinungen, die es bei X/T/W/R niemals gegeben hat), und die Geräte sind einfach wunderbar zuverlässig.

Auch hat er als Anforderung keine hohe Displayauflösung genannt. Ich verstehe, dass eine hohe Displayauflösung toll ist, ist aber nicht für jeden Nötig. Ich selber habe bei meinem ersten Notebook 15 Zoll mit 1024x768 gehabt. Das geht ja heutzutage anscheinend überhaupt nicht mehr, selbst bei Tablet mit 9 Zoll. Die Erwähnung des x130e von mir war falsch, siehe oben. Dennoch finde ich die x121e gut verarbeitet und das x130e soll noch besser sein.

Hohe Displayauflösung habe ich mir aus dem Wunsch, an dem Gerät zu programmieren, zusammengereimt. Auf 1280x800 oder 1366x768 programmieren ist zwar möglich, aber wirklich produktiv ist man damit nicht... OK, 1440x900 ist auch noch nicht das Wahre, aber immerhin schon ein *Bisschen* entspannter. Und ab 1600x900 fängt's an, interessant zu werden... Tiling Programm und los geht's.

Ich werde auf 1280x800 jedenfalls ziemlich schnell regelrecht wahnsinnig, wenn ich irgendwas Aufwändigeres in Eclipse oder Matlab erledigen möchte...

@Miko
Okay, der TE möchte ein Neugerät für max. € 450, dass seinen Vorstellungen entspricht. Bin neugierig, was du da empfehlen würdest ;).
Die empfohlenen Gebrauchtgeräte waren wie gesagt Alternativen, das heisst aber nicht, dass der TE da zuschlagen sollte. Was betrefft Edges und Ideapads, kann ich für mich persönlich nur sagen, dass ich sie eben nicht empfehle ("nicht" heisst in dem Fall gar nicht erwähnt, also nicht negativ besetzt), da ich sie (Edge zu wenig und Ideapad gar nicht) nicht genug kenne.
Meine Annahme, der TE wisse nicht genau, was er wolle, kam daher, dass er am Anfang dieses Threads, die x6x und x2xx ausschloss wegen Grösse und Tastatur und später doch wieder dorthin zurückkehrt.
Das dann zunächst ein grösseres Modell (u.a. T400, aber auch L420 etc.) vorgeschlagen wird, erscheint mir nicht unlogisch, denn das war die Frage hier im ersten post.

@Miko
Okay, der TE möchte ein Neugerät für max. € 450, dass seinen Vorstellungen entspricht. Bin neugierig, was du da empfehlen würdest ;).
Die empfohlenen Gebrauchtgeräte waren wie gesagt Alternativen, das heisst aber nicht, dass der TE da zuschlagen sollte. Was betrefft Edges und Ideapads, kann ich für mich persönlich nur sagen, dass ich sie eben nicht empfehle ("nicht" heisst in dem Fall gar nicht erwähnt, also nicht negativ besetzt), da ich sie (Edge zu wenig und Ideapad gar nicht) nicht genug kenne.
Meine Annahme, der TE wisse nicht genau, was er wolle, kam daher, dass er am Anfang dieses Threads, die x6x und x2xx ausschloss wegen Grösse und Tastatur und später doch wieder dorthin zurückkehrt.
Das dann zunächst ein grösseres Modell (u.a. T400, aber auch L420 etc.) vorgeschlagen wird, erscheint mir nicht unlogisch, denn das war die Frage hier im ersten post.

Hi,

ich war mir eigentlich jetzt bei den L520,L420 oder Edge Geräten sicher.
Nur hat man mich wieder von meiner Vorstellung weggebracht als man gesagt hat, es wäre besser ein kompaktes Gerät zu kaufen, wenn das Gerät zu Hause sowieso an einem 2. Monitor angeschlossen ist und das für das Programmieren egal sei.
X121e und Ideapad S205 scheinen ja nicht so langlebig zu sein, wie L und EDGE.
Es ist gut viele Meinungen hier zu hören, aber ich höre zu viele Verschiedene, das verunsichert.
Am Ende denke ich mir schon. naja kaufst du dir einfach ein x220 mit 3 Jahren Garantie... Aber das war nicht meine Ausgangsposition.

X220 mit 3 Jahre VOS ist ein gutes Angebot, zu Hause noch eine Dockingstation dazu und damit kommst du dann die 3 Jahre auf jeden Fall hin. Leider liegt das natürlich nicht im Budget von 450,- EUR.

Ich habe selbst schon mehrfach Leuten das X220 empfohlen, und die, die es sich dann auch gekauft haben und denen nicht ein billigeres Netbook vom Budget her reichen musste, sich dann aber nachher schwarz geärgert haben über die Tastatur sowie die schwache Leistung, waren immer sehr zufrieden, auch wenn es 100-200€ mehr gekostet hat als sie ursprünglich maximal ausgeben wollten.

Ich werde auf 1280x800 jedenfalls ziemlich schnell regelrecht wahnsinnig, wenn ich irgendwas Aufwändigeres in Eclipse oder Matlab erledigen möchte...
ich werde auf einer 1600er Auflösung schon narrisch wenn ich VS 2010 nur starte. Muss ich allerdings beim Kunden vor Ort was tun, dann bin ich um meine kleine Kiste immer sehr froh. Am Schreibtisch hängt dann ein 22 Zöller dran, und alles ist gut :)

Zuletzt bearbeitet:
X121e und Ideapad S205 scheinen ja nicht so langlebig zu sein, wie L und EDGE.
warum? Haben die ein Verfallsdatum??
Jede Kiste kann kaputtgehen (ich kann nette Geschichten von Powerbooks erzählen). Mein Ideapad Netbook habe ich allerdings schon 4 Jahre als "Unterwegsschlampe" . Ein Gummifüsschen hats verloren, aber es läuft und läuft und läuft. Und seitdem ich mein 121e habe, hats Töchterlein das Netbook geerbt, und ist sehr zufrieden. So wie ich mit dem 121: gut, es hat keine Metallscharniere, wie das T520 in der Arbeit, aber es ist gut verarbeitet und macht auf mich nicht den Eindruck bald auseinanderzufliegen.
Ich hatte auch erst das X220 überlegt, bin dann noch mal in mich gegangen, und habe gemerkt dass mir das 121 privat echt reicht :)

wünsche viel freude damit, mmn eine gute entscheidung. handlichkeit und akkulaufzeit sind top

:cool: Danke nochmals für eure Beratung

Möchte jemand noch einen 6 Zellen Akku für einen X220 (Neu)? Ich kriege ihn billiger :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben