Lenovo Notebook für Student, Office + Programmierung Budget

jkstar

New member
Hallo,

danke für die Antworten in meinem letzten Thread!
Ich habe mir persönlich die gebrauchten Thinkpads angeschaut von x60 => x200 und war nicht überzeugt von der Größe & Tastatur.
(Habe mir die immer größer vorgestellt) Denke darauf kann ich nicht wirklich arbeiten :)
Habe meine Prioritäten nochmals überdacht und denke, dass man auf Sub/Netbooks nicht so gut arbeiten kann, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Habe zwar ein gutes Notebook, aber ich möchte ein neues Lenovo Notebook NUR zum Arbeiten nutzen.

• Einsatzgebiet: Office & Programmierung
  • Meistens zu Hause
  • Student
  • ~450€ Ohne Windows Neugerät
  • Gute Tastatur
  • Nice to have: Guter Akku, falls man mal was präsentiert oder im Zug sitzt

Habe mich also von Ideapad S205 und X121e abgewendet und mal geschaut, wo mit man bequem arbeiten kann.

Könnt ihr sonst noch gute Modelle/Anbieter empfehlen?
Vielen Dank an die freundlichen Leute in dieser Community.

Wie viel Akkulaufzeit brauchst Du denn? T400 mit WXGA+ LED Display werden teilweise für ca. 300€ rausgehauen... mit nem großen Akku biste dann bei 5h und mehr Akkulaufzeit.

Von Deinen ausgesuchten Modellen würde ich keines nehmen - 1366x768 ist IMO auf 14 bzw. 15" einfach zu grob.

Auch ich würde von den Consumer-Geräten abraten und tatsächlich zu einem Thinkpad á la T400 oder R400 raten. Möglicherweise bleiben sogar 50+€ vom Budget über, die man ggbf. in eine Advanced Mini Dock (da passen die *400 doch noch rein, oder?) investieren kann.

Hi,
Akkulaufzeit 3-5h, wären gut.
Wieso sind die Consumer-Modelle nicht gut?
Ich würde Neugeräte präferieren. Hab mir einige gebrauchte Thinkpads angesehen und der Zustand variert sehr stark.

Bei jeder Art von Gebrauchtgerät variiert der Zustand stark ;)

Die Consumer-Modelle sind selbstverständlich in Ordnung, aber die Business-Geräte sind halt noch etwas robuster und langlebiger gebaut... auch sehen sie bei gleichem Alter meist noch deutlich besser aus, als die Consumergeräte, weil eben auf Hochglanz und deckend lackierte Flächen verzichtet wird.

Und wie gesagt: Kein 1280x800 oder 1366x768 auf 14" und größer zum Programmieren kaufen...

Danke nochmals.
Ich verstehe ja, dass Business Notebooks auch "robuster" sind. Kann mich trotzdem nicht so wirklich damit anfreunden ein altes gebrauchtes Gerät zu kaufen ohne es gesehen zu haben ^^ ( Katze im Sack kaufen )
Sagen wir es muss ein Neugerät sein, welches würdet ihr jetzt empfehlen? Sobald ich richtig Geld verdiene, ist sowieso was hochwertigeres drin.:)

Sagen wir es muss ein Neugerät sein, welches würdet ihr jetzt empfehlen? Sobald ich richtig Geld verdiene, ist sowieso was hochwertigeres drin.:)

Altes Notebook verkaufen, Erlös auf die 450€ drauf legen und für 700€ das X220 Studentenmodell kaufen.

Wenn's dagegen wirklich ein großes Gerät sein soll, bleiben nur die Consumer-Varianten...

ich verstehe nicht ganz, wo das Problem am X121e sein sollte. Für zuhause kommt ein grosser Monitor hin, und für unterwegs hat man was kleines, handliches :rolleyes:

Ich würde dir ja das L420 empfehlen (Consumermodell->Ja klar, hat ja auch sehr viel glossy, vielleicht lieber mal informieren bevor man hier Edit by Mornsgrans: Keine Beleidigungen bitte!! herumphilosphiert :facepalm: ). Auf jeden Fall ist die Auflösung nicht zu grob (111,94dpi sind nicht zu grob, mein TP hat 117dpi, auch das ist nicht zu grob).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, das L ist halt wieder so ein Zwischending. Glossy hat allerdings auch keiner hier erwähnt, oder? OK, ich, aber das war auf Consumergeräte allgemein bezogen - und dazu zähle ich das L nicht wirklich...

Wenn man sich mit 1366x768 auf 14" zufrieden geben will, nur zu... zum Programmieren auf 14" gibt es aber Besseres ;)

Auch ich würde von den Consumer-Geräten abraten und tatsächlich zu einem Thinkpad á la T400 oder R400 raten
... auch sehen sie bei gleichem Alter meist noch deutlich besser aus, als die Consumergeräte, weil eben auf Hochglanz und deckend lackierte Flächen verzichtet wird.
In dem Zusammenhang schon doch, weil Mango-Bango mit "Consumer-Geräten" wohl auch die L-Serie einschließt. Naja, ist ja auch egal. Sicher gibt es bessere Auflosungen, wüsste ich das nicht hätte ich nicht ein Modell mit HD+ genommen, aber für den Preis sollte man keine hohen Ansprüche haben. Auf dem X220i hätte er auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das L420 gibt es leider nicht mit HD+, und auf 12" sind 1366x768 gerade so hinzunehmen - schließlich gibt's auch nichts Besseres. 14" gibt es aber allgemein schon mit HD+... gerade zum Programmieren ist so etwas wichtig.

Wenn L-Serie zum Programmieren, dann L520 mit HD+, da stimme ich Dir zu :D

Also ich habe gestern für meinen Dad das verlinkte T400 mit 6GB Ram und 3 Jahren Garantie für knapp 550 Euro bestellt... (inkl. W7pro).
Für einen Studenten wäre das doch auch ein super Notebook, Angebot...

In dem Zusammenhang schon doch, weil Mango-Bango mit "Consumer-Geräten" wohl auch die L-Serie einschließt.
Die niedrige Auflösung ist für mich persönlich ein No-Go und disqualifiziert es als Businessgerät imho ebenso. Ein weiteres Merkmal, der Ultrabay-Schacht, wurde doch auch irgendwie bei der L-Serie kastriert? Anrechnen muss man allerdings, dass sie im Gegensatz zu den SLs den Dockingport behalten haben.
Das es zu dem Preisklasse unter 900€ kein 1600x900 auf 14" gibt ist übrigens schlichtweg gelogen - gibt es sogar in der gleichen Preisspanne wie die L-Serie beginnt (650€).

Oh ja, es gibt dieses Probook (mit älterer CPU): http://geizhals.at/deutschland/666398 und dieses Probook (AMD): http://geizhals.at/deutschland/666661 Das wars, die weiteren fangen bei 800€ an.

Es ist und bleibt trotz ein paar fehlender Features ein Businessgerät, weil es einfach ganz auf Business ausgerichtet ist und dem 420 jegliche Eignung als Consumergerät fehlt, keine dezi. GraKa, kein Spiegeldisplay, kein tollen Glossy Design, kein HDMI usw. Dafür aber für Consumer unnütze Dinge wie Dockingport, Fingerprintreader und TPM-Sicherheitschip. Außerdem höhere Auflösung bei 15,6", was die L-Serie von Lenovos übrigen Serien außer T/W/X abgrenzt, alles andere hat nur 1366x768. Hm, seehr schwierige Entscheidung, ist es ein Business oder ein Consumergerät??? :eek:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben