T400 - welcher Typ?

ThinkBerlin

New member
Hallo lieber Thinkpaddler,

leider reicht mein Budget nicht für ein neues schickes Thinkpad, daher wollte ich für ca. 350-400 Euro ein gebrauchtes Thinkpad kaufen, um in den Genuss der guten Tastatur zu kommen (Vielschreiber).

Ich bearbeite auch Fotos, aber brauche das Thinkpad dafür nicht primär, da das Display keine richtige Bearbeitung zulässt. Allerdings sollte es fähig sein, große RAW-Daten zu händeln, um Bilder auszusortieren (Mein gegenwärtiger Single-Core Laptop braucht eine Minute um ein 30MB RAW zu öffnen).

Meine Wahl fiel auf das T400. Die Auflösung von 1440x900 gefällt mir ganz gut. Es gibt bei einem Shop T400er für teure 459 Euro mit einem sehr guten Display (300Nits), aber da ist mir der Preis zu hoch und zu nah dran an modernen Laptops.

Meine Frage, weil mir in diesem Sinne das T400 als bestes P/L-Thinkpad empfohlen wurde:

Welches T400 wäre das beste beim o.g. Budget?
Ich würde mich über Links sehr freuen, damit ich gleich sehen kann, worauf ich so achten muss. Es gibt das T400 in vielen Konfigurationen, daher die Frage. Win7 sollte darauf laufen und darf ruhig mit dabei sein, aber notfalls kaufe ich das nach, kostet ja auch nicht mehr viel.

Auf jeden Fall würde ich mir schon 4GB oder mehr Ram installieren, besser noch 8GB wegen der Fotogeschichten.

Tausend Dank für eure Links und Kommentare.

Zuletzt bearbeitet:
Tausend Dank Himalaya. Die Links bzw. die darin verlinkten Shops kenne ich alle natürlich alle. Aber ich weiss nicht, welches 400er eben das beste ist für meine Zwecke. Also P- oder T-Cpu? CCFL oder LED Display? Keine dezidierte Grafikkarte habe ich schonmal notiert, weil die anfällig sein sollen...
Ich habe die Vermutung, dass das T400 vom Forensponsor (459 Euro) das beste für das Geld ist, oder? Aber es ist mir einfach zu teuer.

Da du auf die Tastatur wert legst: Beim T400 wurden sog. "Lochbleche" verbaut, das Blech auf der Unterseite der Tastatur ist aus Gewichtsgründen oder zur Materialeinsparung stark gelocht. Dadurch wird sie flexibler, was sich auch in einem schwammigeren Tippgefühl niederschlägt.
Neuere T400 hatten im linken oberen Bereich der Tastaturauflage eine extra Verstärkung (so ein paar extra Streben), damit die Lochbleche besser aufliegen. Mein R400 hat diese Verstärkung auch, trotzdem habe ich das Lochblech gegen die FRU 42T3152 (NMB, ungelocht) ausgetauscht. Die hat ein deutlich besseres Tippgefühl und ist wunderbar hart.

Ich will dir keine Angst machen. Tausende Nutzer haben Lochbleche (für die ganz neuen Serien gibt es nur noch Lochbleche, die haben aber auch bessere Auflageflächen) und sind damit zufrieden. Meine Eltern haben ein Lochblech im T61 und haben sich nie beschwert. Die Lochbleche sind immer noch besser als alle Notebook-Tastaturen aus dem Media/SaturnMarkt, keine Frage. Aber wenn man pingelig ist und das Optimum will, dann muss man nach einer 42T3152 Ausschau halten. Die werden wohl nicht mehr produziert, sind aber noch im Forum und bei manchen (eBay-)Händlern zu bekommen.

Ich würde schon auf das 1440 x 900 LED Display setzten. Habe selbst eines und finde es echt klasse. Es ist sauhell (heller als MacBook Pro) und der Kontrast ist auch ganz gut, im Vergleich zu anderen ThinkPad-Displays. Wenn das Geld nicht reicht, dann kauf wenigstens 1400 x 900, das ist auf 14" schon angenehm. Auch die Schrift ist dann "runder" und "glatter", wenn du lange in Word arbeitest.

Das T400 von ok2 ist schon gut. Sehr leistungsstark (das sollte bei RAM-Aufrüstung die nächsten Jahre gut reichen) und mit dem guten Display. Überteuert finde ich es nicht, es ist aber nicht das billigste. Auf eBay kannst du schon für 300 welche schießen, die sind aber von der Ausstattung nicht vergleichbar und mit Unsicherheit belegt. Frag doch mal ok2, welche Tastaturen verbaut sind. Denn für eine ungelochte musst du auch nochmal so 30 - 50 € ausgeben.

Grüße
bassplayer

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, bassplayer.
Gibt es eine Möglichkeit von außen zu erkennen, ob es sich um eine ungelochte Tastatur handelt? Ich bin da schon pingelig und die Tastatur ist ein Hauptkriterium für mich, überhaupt ein Thinkpad zu kaufen.

Von außen erkennt man es nur am Tippgefühl, wobei man es vermutlich nur sicher erkennt, wenn man beide Tastaturen kennt.
Sicher kann man nur sein, wenn man die Tastatur kurz ausbaut. Sind aber nur 5 Schrauben, die noch dazu gekennzeichnet sind. Einfach danach Palmrest hochklappen und schon kannst du die Tastatur herausnehmen.

Den Unterschied Lochblech zu ungelocht sieht man hier gut:
http://www.notebookreview.com/assets/36101.jpg
Bei der guten 42T3152 sind aber auch "Löcher" vorhanden, die aber von den Nieten kommen. Die sind vollkommen normal und stabil. Darf man nicht fälschlicherweise für ein Lochblech halten, aber oben ist ja ein gutes Vergleichsbild. So sieht die gute aus:
http://imageshack.us/f/30/webpict4741.jpg/

Grüße
bassplayer

EDIT: mir fällt noch ein, dass beim Parts Lookup (online mittels Seriennummer) auch die Tastatur aufgeführt ist. Es ist aber so, dass viele User ihr Lochblech auf Garantie gegen eine gute tauschen konnten (ich z.B. auch) oder sich für kleines Geld eine gute geholt haben. Die Tastatur ist nämlich CRU (customer replacable unit), daher kann man nicht sicher sein, dass die im parts lookup angegebene Tastatur noch verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
ThinkBerlin schrieb:
Also P- oder T-Cpu?
Die P-Cpu's sind wohl etwas sparsamer. Die verlinkten Modelle haben auch alle eine P-cpu (haben die T400 nicht alle eine? Bin ich mir gerade nicht sicher).
Was das Display betrifft würde ich, wie bassplayer, auch zur höheren Auflösung 1440x900 greifen und wenn möglich LED (obwohl die CCFL Displays der T4xx/R4xx auch schon ein Stück heller sind als die Vorgängermodelle).
Dann fällt allerdings der Schnppchen-Link aus dem Forum schonmal weg, das hat nur eine WXGA-Auflösung.

vielen dank an euch. ich schaue mal nach einem 1440x900er T400 mit dieser Tastatur. Welche Art von SSD ist besonders kompatibel mit diesem Laptop?

Hallo,

alle Intel-SSDs erweisen sich bisher als ordentlich, auch von Samsung habe ich bisher nichts schlechtes gehört. Andere Marken sind mit Vorsicht zu betrachten, da gibt es mehr Ausfälle als bei diesen "großen Zwei".

CPU-technisch ist das eigentlich nicht so ein großer Unterschied, im Schnitt sind die T-CPUs etwas kräftiger ausgelegt, aber unterm Strich geben die sich nicht viel. Grundsätzlich gilt zunächst mal: je höher der Maximaltakt, desto besser.

Ansonsten: für Fotobearbeitung lohnt sich ein Maximum an RAM (8GB sollte man bei den aktuell sowieso marginalen Preisen auf jeden Fall nehmen, ob das T400 auch 16GB verträgt weiß ich nicht, da wird es aber auch teurer), da sonst ohne Ende gepaged wird und das tut der SSD auf die Dauer und in großem Umfang nicht so gut.

Bei der Tastatur ist das so eine Sache, ich hab da noch nie ernsthafte Qualitätsunterschiede "gespürt"; wenn mir irgendwas klapprig vorkam, hat es ein diverse Male gefaltetes Papier unter der Tastatur an der betreffenden Stelle schon getan, um unangenehme Geräuschkulissen zu beseitigen. Das würde ich nicht unbedingt zum Kriterium machen.

Ansonsten ist alles gesagt: 1440x900 mit möglichst dickem Prozessor, alles andere ist erstmal zweitrangig. RAM kriegt man auch nachgeschmissen, darum muss man auch nicht unbedingt so genau hinschauen (2x4GB kriegt man für ungefähr 35€...).

Preiskalkulation: 300€ für ein günstiges T400 + 100€ für eine 64 oder 80GB SSD + 40€ für RAM wären 440€. Dann kannst du dir noch von ebay einen Ultrabay-HDD-Adapter für 10€ besorgen und kannst dort die mitgelieferte HDD aus dem T400 einbauen, damit du deine Fotos nicht ständig auf externen Platten auslagern musst und noch etwas Platz neben der kleinen SSD hast.

Keine dezidierte Grafikkarte habe ich schonmal notiert, weil die anfällig sein sollen...
Ich habe selber ein T400 mit switchable-Grafik hier. Dass die im T400 verbauten dedizierten ATI-Grafikkarten anfällig sein sollen, habe ich noch nie gehört und auch selber nicht bemerkt (Anfällig sind hingegen die Nvidia-Grafikkarten im T61p, R61 usw). Also kein Ausschlussgrund.

Ich habe bei mir auch die Tastatur von Lochblech auf die bessere NMB-Tastatur gewechselt. Das Lochblech ist sicherlich nicht unbenutzbar, aber die NMB ist schon deutlich besser.
Ansonsten ist das T400 auf jeden Fall ein feines Notebook, bin sehr zufrieden.

vielen dank für eure hilfe. ich werde mir dann mal mein T400 zusammenssuchen. klasse, wie einem hier geholfen wird.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben