Lenovo N500 > laut ?

@Jake_m
Stimmt, das TP-Forum ist in der Tat ein Argument, ein Leno-Book zu kaufen. In manchen Fällen kann das Forum selbst den Support ersetzen..
Aber viel Spaß erstmal mit deinem neuen N500 :)

Viele Grüße
Yon

sorry, aber echt für'n hintern

also ich liebäugle schon seit längerem mit lenovo-einstiegsmodellen, kann es aber nicht hinnehmen, dass diese einfach nicht akzeptabel gebaut werden: nach dem lüfterdesaster mit dem 3000N200 haben die es immer noch nicht gebacken gekriegt, für den N500 und die klaviergelackten sl's so gute belüftung zu schaffen, dass es daran KEINE kritik mehr gibt - ein echtes armutszeugnis. ich gehe schwer davon aus, dass lenovo erst mal ein paar tausend pfeifen in amiland rauswerfen muss, damit die qualität bei niedrigen preisen stimmt, also ein wirklich akzeptables preis-leistungsverhältnis dabei rumkommt. die lenovo-fans können jetzt gerne versuchen mich blöde zu quatschen - das wird an meiner, leider fundierten, meinung keinen jota ändern. statt klavierlack hätte man mal das lüfterproblem endgültig -im sinne einer endgültigen endlösung- in den griff kriegen sollen. X( übrigens: klavierlack gehört ans klavier und sonst nirgends dran...

was mir noch einfällt: ist das 3000V200 auch so ein problemfall, was die lüftung betrifft?

RE: sorry, aber echt für'n hintern

[quote='Thinkpaddie',index.php?page=Thread&postID=508376#post508376]also ich liebäugle schon seit längerem mit lenovo-einstiegsmodellen, kann es aber nicht hinnehmen, dass diese einfach nicht akzeptabel gebaut werden: nach dem lüfterdesaster mit dem 3000N200 haben die es immer noch nicht gebacken gekriegt, für den N500 und die klaviergelackten sl's so gute belüftung zu schaffen, dass es daran KEINE kritik mehr gibt - ein echtes armutszeugnis. ich gehe schwer davon aus, dass lenovo erst mal ein paar tausend pfeifen in amiland rauswerfen muss, damit die qualität bei niedrigen preisen stimmt, also ein wirklich akzeptables preis-leistungsverhältnis dabei rumkommt. die lenovo-fans können jetzt gerne versuchen mich blöde zu quatschen - das wird an meiner, leider fundierten, meinung keinen jota ändern. statt klavierlack hätte man mal das lüfterproblem endgültig -im sinne einer endgültigen endlösung- in den griff kriegen sollen. X( übrigens: klavierlack gehört ans klavier und sonst nirgends dran...

was mir noch einfällt: ist das 3000V200 auch so ein problemfall, was die lüftung betrifft?[/quote]

Na Du scheinst ja der richtige "Fachmann" zusein...

Oder gehörst Du zu der Fraktion die den unbedingt ultimativsten geräuschlosen Laptop nutzen möchten, damit aus dem nebenstehenden Ghettoblaster die 150 dB "gut rüberkommen" ?

Schon lustig hier, welche Typen so "unterwegs" sind.

Gruß

Holger

@Thinkpaddie:

Such mir mal ein perfektes Notebook in der Preisklasse wo die N200/N500 angesiedelt sind - wirst du leider wohl nicht finden.

Ich bin wirklich zufrieden mit meinem N200. So ein Problem mit dem Lüfter finde ich auch nicht so schlimm wie z.b. mit Festplatte oder sonstigem. Das Problem hier ist per Script + untervolten KOSTENLOS sehr gut in den Griff zu kriegen :)

Hi @ all.
Da ich mir einen Lenovo (N 500) das erste Mal gekauft habe, greife ich das Thema nochmals auf.
Wenn das NB auf Höchstleitung eingestellt unter Vista bei Energieoptionen, ist mir der Lüfter ebenfalls zu laut, nicht normal wie ich finde.
Habe nun den Energiesparmodus meist laufen, da ist es erträglich, der Lüfter läuft normal und schaltet sich auch "ab", wenn keine Last vorhanden ist.
Ich kaufe seit vielen Jahren NB in diesem Preissegment, kann daher vergleichen mit anderen Herstellern, einen lautlosen Lüfter findet man bei keinem Hersteller.
Man kann einfach für das Geld nicht das Beste erwarten, dass sollte man bedenken.
Bin jedoch mit dem Lenovo N 500 ansonsten sehr zufrieden, kann man nicht meckern, Display und Verarbeitung sind für diese Preisklasse sehr gut.

Also ich habe jetzt auch endlich mein 3000 N500 mit dem T3200 und der Lüfter läuft fast nie (bei geringer Belastung wie Surfen). Schaut man mal ein Video, geht der Lüfter zwar an, ich finde es aber nicht "unerträglich" wie einige berichten. Heiß wird er auch an keiner Stelle und er wirkt gut verarbeitet. Lediglich die Touchpad-Tasten klacken recht laut. Also ich bin für 400 EUR sehr zufrieden...

Also ich besitze einen N500!
Und ich finde die Laustärke voll in Ordnung!
Auf 'Höchsleistung' beim zocken zb. ist der Lüfter zwar hörbar, stört aber nicht!
Und im 'Ausblanciert' Modus ist er angenehm ruhig... geht nur manchmal an....
Ich bin sehr zufrieden...
Fast besser als die Lüftersteuerung beim Toshiba Satelite.... *g*

lg

Unglaublich, wie langatmig dieses Lüfter-Geseire ist. Die never-ending-story schlechthin, ohne Aussicht auf ein Ende, der Dauerbrenner.
Vielleicht sollte sich der Bundestag mal dieser Problematik annehmen, denn das schreit nach einer Änderung des Bundesemissions-gesetzt, lauter arglose Mitbürger werden durch das infernalische Gebrüll dieser fiesen N-Klasse Lüfter Taub.
Da gibts nur eines; den Lüfter rausrupfen und hoffen, das die CPU nicht versengelt.. :wacko:
Oder sich für einen Celeron entscheiden, die sind leise.

Versuche hier ja nur praktische Erfahrungen zu veröffentlichen!
Besser als das Geseiere nach dem Motto: Iss bestimmt wie bei dem N200 von dem Freund meines Nachbarns....

!! :evil:

Ich kann nur immer wieder zum untervolten raten und am besten noch das Pad gegen WLP tauschen.

Durchs untervolten bleibt der Laptop ca. 6° Kühler. Wie sich die WLP auswirkt hab ich noch nicht getestet...in 10 Minuten sag ich bescheid ;)

Scheint bei 52-53° zu bleiben, also nochmal ca. 3° Kühler. Bin dann also insgesamt von fast 65° auf 53° runter unter Prime :)

Kaufentscheidung

Meine Lüfter-Erfahrung mit Lenovo 3000 N500:
mit Intel Dual Core T3200 2x 2.0 GHz Prozessor - Lüfter superleise, kaum im Einsatz.
mit Intel Core 2 Duo T5800 2x 2.0 GHz Prozessor - Lüfter unerträglich, dauerlaut im Einsatz, zu 70 % unter extrem lautem Volleinsatz (volle Leistung, der Lüfter), selbst bei 0,1 % Systemauslastung. Und ich habe alle Einstellungen getestet,
(Intel Centrino Kleber aufm Gehäuse machts auch nicht wirklich leiser, nur so für den Bundestag)
Nach 3 Wochen mischt sich nun ein leichtes Rattern unter den Ton, denke mal der Lüfter läuft langsam aus ;(
Bin mal auf die Hotline gespannt, was die mir erzählen,
und auf alle Fälle sehr enttäuscht, was den Lüfter angeht.

PS.: beide Geräte selbe Ausstattung, 4096 MB DDR2 RAM, Festplatte usw.
Unterschied: Grafikkarte
T5800 -> NVIDIA GeForce 9300M GS
T3200 -> Mobile Intel® Graphics Media Accelerator...

Und wie gesagt: meine Erfahrungen.
Manchmal vergesse ich noch beim telefonieren den Gehörschutz zu entfernen :D

03.02.2009
So, nach 3 Wochen Einsatz und 1ner Woche Reparaturzeit, ist nun ein neuer Lüfter drin. Der ist aber ganaus so super laut, wie sein Vorgänger(noch ohne Rattern). Sieht nach nem "never ending" Lüfteraustausch alle 3 Wochen aus. In Ruhe arbeiten ist mit dem T5800 kurzfristig wohl nicht drin, kann also nur abraten, bereue den zu schnellen Kauf schon jetzt. :thumbdown:

18.02.2009
Der Vollständigkeitshalber: am 05.02.2009 bekam ich eine neue Reparaturnummer, nach Klärung des Sachverhalts, dass der Lüfter immer noch "nur" im Dauereinsatz ist.
Seit 09.02.2009 ist das Gerät nun wieder in Reparatur. Es wird wieder auf Teile vom Hersteller gewartet. Aber es wird was unternommen. Sobald ich "mein" so neues Gerät mal wieder benutzen kann, berichte ich weiter. :cursing:

24.02.2009
Gerät wieder da. Neues Motherboard, neuer Lüfter und siehe da, es ist leise. Leider wird der Lüfter öfter zugeschaltet, sobald ein 2. Monitor angeschlossen wird, geht aber nicht mehr ständig und auf vollen Touren an.

Leider noch ein fettes Minus für den Supporteister. Das Gerät kam mit mega fetten Kratzern im Gehäuse zurück. Nun wird mir unterstellt, es wäre so angeliefert worden. Das Gegenteil zu beweisen, dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein.
Die Pille muss ich wohl schlucken. X(

Das Lenovo N500 t3200 habe ich mir vor ein paar Tagen geholt.
Den Lüfter höre ich überhaupt kaum, es ist superleise.Bisher bereue ich nix,und bin mit dem Gerät absolut zufrieden. :thumbup:

Mal eine Frage an die Leute welche Ahnung haben.

Beim PC kann man ja Lüfter austauschen ohne Probleme.

Gibt es für den N 500 auch andere Lüfter bzw. kann man überhaupt ohne Probleme selbst austauschen, welche von Haus aus leiser sind, auf Keramik oder ähnliches?

moin,

ich suche ein notebook unter 500€, das leise ist. und da steht der n500 natürlich auf der liste. der n500 mit dem t3200 soll ja recht gut sei was lüfterverhalten angeht. wie siehts mit t3400 aus? ist da "hektischeres" lüfterverhalten zu erwarten?

Also ich kann nur für den T3200 sprechen. Da ist es nach nun 4 Monaten starker Nutzung wie ich es mir gewünscht hatte: Der Lüfter geht im Idle (z.B. Surfen, Chatten, ...) quasi nicht an, wenn der Prozessor unter Last steht, geht der Lüfter zwar an, gibt aber keine störenden Geräusche von sich - auch keine starken Vibrationen. Danach geht der Lüfter schnell wieder aus. Die Lüftersteuerung finde ich also vorbildlich.

Das einzige was mich stört: Nach nur 4 Monaten ist die Tastatur und das Touchpad "speckig" und das lässt sich nicht wegputzen. :-(

wenn es um gerigste hitzeentwicklung geht, dann würde ich zum n500 mit t6400 cpu greifen. diese cpu wird im 45nm prozess gefertigt.
bei cyberport gibts grad nen angebot mit diser cpu für 529€ und erweiterter Garantie auf 24 monate (standard sind 12).
laut lenovo.de soll sogar ein Display mit LED-Backlight verbaut sein.

was ich jetz auch noch gefunden habe ist folgendes

Lenovo ThinkPad R500 NP27JGE, Intel Core 2 Duo T5870 (2.0 GHz) für 666€

wäre preislich noch machbar für mich. und soll ja glaub ich lautstärketechnisch ganz gut sein(?)

@chiccoffm:
Was sagt der Fertigungsprozess über die Temperatur/Hitzeentwicklung aus? Mir fällt da nur der Grund ein, dass feinere Schaltungen generell empfindlicher sind. Ist das schon die ganze Begründung dahinter?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben