Kaufentscheidung
Meine Lüfter-Erfahrung mit Lenovo 3000 N500:
mit Intel Dual Core T3200 2x 2.0 GHz Prozessor - Lüfter superleise, kaum im Einsatz.
mit Intel Core 2 Duo T5800 2x 2.0 GHz Prozessor - Lüfter unerträglich, dauerlaut im Einsatz, zu 70 % unter extrem lautem Volleinsatz (volle Leistung, der Lüfter), selbst bei 0,1 % Systemauslastung. Und ich habe alle Einstellungen getestet,
(Intel Centrino Kleber aufm Gehäuse machts auch nicht wirklich leiser, nur so für den Bundestag)
Nach 3 Wochen mischt sich nun ein leichtes Rattern unter den Ton, denke mal der Lüfter läuft langsam aus ;(
Bin mal auf die Hotline gespannt, was die mir erzählen,
und auf alle Fälle sehr enttäuscht, was den Lüfter angeht.
PS.: beide Geräte selbe Ausstattung, 4096 MB DDR2 RAM, Festplatte usw.
Unterschied: Grafikkarte
T5800 -> NVIDIA GeForce 9300M GS
T3200 -> Mobile Intel® Graphics Media Accelerator...
Und wie gesagt: meine Erfahrungen.
Manchmal vergesse ich noch beim telefonieren den Gehörschutz zu entfernen
03.02.2009
So, nach 3 Wochen Einsatz und 1ner Woche Reparaturzeit, ist nun ein neuer Lüfter drin. Der ist aber ganaus so super laut, wie sein Vorgänger(noch ohne Rattern). Sieht nach nem "never ending" Lüfteraustausch alle 3 Wochen aus. In Ruhe arbeiten ist mit dem T5800 kurzfristig wohl nicht drin, kann also nur abraten, bereue den zu schnellen Kauf schon jetzt. :thumbdown:
18.02.2009
Der Vollständigkeitshalber: am 05.02.2009 bekam ich eine neue Reparaturnummer, nach Klärung des Sachverhalts, dass der Lüfter immer noch "nur" im Dauereinsatz ist.
Seit 09.02.2009 ist das Gerät nun wieder in Reparatur. Es wird wieder auf Teile vom Hersteller gewartet. Aber es wird was unternommen. Sobald ich "mein" so neues Gerät mal wieder benutzen kann, berichte ich weiter. :cursing:
24.02.2009
Gerät wieder da. Neues Motherboard, neuer Lüfter und siehe da, es ist leise. Leider wird der Lüfter öfter zugeschaltet, sobald ein 2. Monitor angeschlossen wird, geht aber nicht mehr ständig und auf vollen Touren an.
Leider noch ein fettes Minus für den Supporteister. Das Gerät kam mit mega fetten Kratzern im Gehäuse zurück. Nun wird mir unterstellt, es wäre so angeliefert worden. Das Gegenteil zu beweisen, dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein.
Die Pille muss ich wohl schlucken. X(