Lenovo N500 > laut ?

Hallo!
Ich habe das N200 und kann nur sagen: Ja es ist laut. Würde es mir nicht wieder kaufen und ich glaube auch nicht, dass das N500 sehr viel besser ist.
Der Preis ist für die Ausstattung des Geräts aber echt nicht schlecht. Allerdings machen solche "Kleinigkeiten", wie ein lauter Lüfter, alles kaputt. Ich lasse Vista immer nur im Energiesparmodus laufen, damit der Prozessor nicht so heiß wird und der Lüfter weniger oft angehen muss. Dazu habe ich noch NHC laufen, da die BIOS-Lüftersteuerung sehr schlecht ist (so wie übrigens das gesamte restliche BIOS auch - so gut wie keine Einstellmöglichkeiten).

Fazit: NICHT kaufen! Investiere leiber ein paar mehr Euros in ein etwas besser verarbeitetes Gerät oder in ein älteres Modell eines guten Herstellers (z.B. Dell).
kleiner Tipp: Schau mal ins englischsprachige Forum und sieh dir die vielen Beiträge von N500 Besitzern an.

Gruß, mattmilten
 
Ich bin eigentlich kurz davor mir ein N500 zu holen, jetzt bin ich etwas skeptisch geworden.

Ist die Lautstärke so schlimm, selbst beim surfen so laut ?
 
für 20€ mehr bekommst du ein Demopoolgerät mit wesentlich besserer Ausstattung.

http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p3229_ThinkPad-SL500-WWAN--2746-4DG--NRJ4DGE-.html

Hab das, ist aber auch laut. Wahrscheinlich wirds aber demnächst ein script geben mit dem man den Lüfter etwas steuern kann. Außer mit dem Lüfter und der Ernüchterung, dass SL halt doch keine echten Thinkpads sind bin ich damit eigentlich ganz zufrieden. Nach dem Einschalten läuft es auch erstmal ne Weile passiv, so dass ich Hoffnung habe die Lüfterlaufzeit/Intensität wesentlich verringern zu können.

Gruß
 
Warum antwortet jemand mit schlechten Erfahrungen bei einem N200 auf die Anfrage auf ein N500?
Das N500 hat ein neues Gehäuse und ist daher nicht zu vergleichen.

Subjektiv würde ich sagen, dass Verhalten ist akzeptabel, der Lüfter läuft (dank RMClock) sehr selten und wenn, dann relativ kurz und ich würde sagen "sonor" - also kein hochfrequentes quietschen, sondern eben relativ tief. Das Lüfterverhalten ist bis dato nciht steuerbar, allerdings würde ich dann vermuten, dass er faktisch immer aus ist - heiß wird das N500 nämlich definitiv nicht.
 
Hallo,

der N500 ist (vielleicht liegt das aber nur an meinem alten Gehörgang) sicher nicht laut.
Der Lüfter springt je nach Auslastung an und ist dann auch zu hören.
Aber laut bzw. störend ist sicher etwas Anderes...

Ich habe mir das Gerät für den Heimgebrauch gekauft, da ich beruflich mit einem T60 unterwegs bin.

Von der Geräuschkulisse wirklich unauffällig und ein sicher gutes Gerät für den Preis...

Gruß

Holger
 
Wenn ich diesen Schwachsinn in Bezug über die Lüfterlaustärke des N500 lese, wird mir schlecht.
Vielleicht hängt es davon ab, welcher Prozessor verbaut ist? Und zum Vergleich mal ein T30 an den Gehörgang binden, das Teil hat vor wenigen Jahren das 10-fache gekostet...
@mattmilten: glauben heißt nicht wissen, ergo halte potentielle Interessenten nicht vom Kauf eines [guten] N500 ab, wenn du mit deinem N200 so unzufrieden bist. Schon mal den Radius eines 3000er mit dem eines älteren TP Lüfter verglichen? Da fällt dir eventuell auf, das der um einiges größer ist. Ob Dell leisere Books mit gleicher Konfiguration anbietet, glaube ich einfach nicht.
Zumindest ist mein C200 mit das leiseste Notebook, was mir bis jetzt unter die Finger geraten ist :) .

@ Jake m
Kauf das N500, lass dich nicht von einigen Besserwissern verunsichern.

Gruß
Yon
 
Danke, solche Antworten wollte ich lesen, sowas erleichtert mir natürlich die Entscheidung.

Ich werde mir das Lenovo N500 holen, und freue mich schon drauf :)

Noch eine kurze Frage bezg. der Lautstärke;
Dabei spielt der Prozessor doch keine Rolle oder ?


Es gibt das N500 einmal mit Intel Celeron M575 Prozessor und Intel Pentium Dual-Core T3200.
 
Der T3200 ist besser und unterstützt Speedstep.
Zudem ist er schneller.
 
@Jake m
Der Prozessor spielt in sofern eine Rolle, da jedes Notebook auf unterschiedliche CPU's verschieden reagiert. Beispiel; mein C200 verhält sich unter einem Celeron sehr manierlich, sprich sehr(!) leise, mit einem Core Duo [der ersten Generation] rauscht der Lüfter ohne Ende.

Beim R61 verhielt sich der Lüfter unter dem Core Duo deutlich angenehmer, auch wenn die Lüftersteuerung wesentlich ruppiger als in der C200-CPU war.

Ich könnte mir gut vorstellen, das dass N500 sich mit dem Celeron Lüftertechnisch leiser verhält, als beispielsweise mit der T3200-CPU.
(aber da ich das nicht weiß, betrachte das jetzt nicht als Ratschlag, ist nur reine Spekulation.. :) ]
Die neuen Modelle von Lenovo haben allerdings auch überarbeitete Mainboards, die den Core 2 Duo, bezw. dem Pentium Duo angepasst sind. War bei den ersten Mainboard-Generationen unter den C[2]D ein Pfeifen zu hören, wurde das Problem offensichtlich inzwischen behoben. Natürlich waren die Lenovo's nicht die einzigen Betroffenden des Pfeif und Lüfter-Debakel, allein in diesem Forum sind massenweise Threads bezüglich der Thematik zu lesen.

Viel Spaß noch mit deinem N500
Yonah
 
Hallo,

auch beim N500 mit T3200 läuft der Lüfter, auch unter normaler Belastung, nicht ständig....

Zudem ist er wirklich nicht laut.

Gruß

Holger
 
Teure C2D pfeifen immernoch... die im N500 verbauten Prozessoren haben einfach gar kein C4, welches Pfeifen könnte....
 
Danke Leute, klasse eure Beiträge :)

Zur Zeit sind 2 Angebote interessant;

1. Cyberport (Günstigster Shop, schlechte Bewertung)
399,00 Euro + 3,99 Versand = Gesamt 402,99 Euro.
http://www.cyberport.de/item/1112/1..._1GB160GB_15WXGA_GMA4500_nBT_DOS.html?APID=14

2. Notebooksbilliger
429,00 Euro + 7,90 Versand = Gesamt 436,90 Euro.
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_n500_megapreisknaller?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26
----------------------------------------------------------------
Normalerweise würde ich ohne zu zögern bei Cyberport bestellen, klar für 34 Euro günstiger.
Aber die Bewertungen schrecken mich doch etwas ab, oft werden defekte Waren gesendet, es gibt Probleme beim Umtausch ect.
http://www.idealo.de/preisvergleich/Shop/2400.html

----------------------------------------------------------------

Meine Frage an euch, wo habt ihr euer N500 bestellt, und welchen Shop würdet ihr mir empfehlen ?

mfg
 
Also ich habe mein N200 bei Notebooksbilliger.de bestellt, lief alles ohne Probleme ab.

Allerdings habe ich bei Cyberport auch schon bestellt (PC-Komponenten). Mainboard hat nicht funktioniert wurde aber ohne Probleme umgetauscht. Damals gabs noch den Rückruf Service. Hatte abends meine Nummer angegeben und früh wurde ich dann angerufen. Den gibts glaub ich allerdings nicht mehr. Bei der Reklamation musste ich mich (wenn ich mich trotz der vielen Bestellungen bei diversen Shops noch richtig erinnere) glaub ich erstmal bei denen melden und dann wurde mir der Aufkleber für die kostenlose Rücksendung zugesandt. Das ist der Stand von vor ca. 1 1/2 Jahren.

Ansonsten noch zur Lautstärke. Ich habe mein Lenovo untervoltet, was die Temerpatur im Prime Test deutlich gesenkt hat. Zusammen mit dem Lüfterscript ist der Lüfter jetzt im Office Betrieb auf jeden Fall angenehm. Nur unter Last ist er natürlich noch häufig an.
 
Habe ebenfalls gute Erfahrungen mit Notebooksbilliger.de gemacht, die Ware kam schnell an, wobei man allerdings unter zwei Versendern auswählen kann, DHL und [komm grad nicht drauf..].
Der Karton mit dem Lenovo-Schriftzug kam unbeschädigt an, bisher 4 mal und ging tatsächlich alles reibungslos. :thumbup:
Mein eigenes C200 hab ich bei Sieslack in Hamburg erstanden, hat vor 2 Jahren 640€ gekostet..

@Jake_m, auf 32€uro würde ich an deiner Stelle es nicht drauf ankommen lassen, wenn dir die Sicherheit des Books am Herzen liegt.
Der celeron T1400 mit 2x2,14 Ghz ist übrigens nicht schlecht, speedstep etc., nur der L-2 Cache ist gegenüber dem Pentium Duo halbiert.

@quali
Der Prozessor an sich pfeift wohl nicht, eher ein gewisses Bauteil der Hauptplatine.[Motherboard] ;) .

Gruß,
Yon
 
@Yonah: qWali bitte :)

Das Pfeifen wird gemeinhin als C4-Pfeifen bezeichnet, da es beim Wechsel von C2 oder C3 in den C4 zu einem hohen Lastwechsel in der Spannungsvorsorgung kommt. Diese Bauteile sind zwar auf dem Mainboard verbaut und pfeifen auch dort, allerdings können sie das nicht, wenn es keinen Wechsel in den C4 gibt, oder? Sollte man im N500 einen Prozessor verbauen, der "Pfeifen" kann (also einen C4 hat) wird es auch dort zu Störgeräuschen kommen. Bei anderen Modellen T60/T61.. wurde der C4 ja nachträglich über das Bios deaktiviert um das Pfeifen zu unterdrücken.

@Thema:

Ich habe bei beiden Shops shcon bestellt und bei beiden keine Probleme gehabt, keine langen Verzögerungen oder ähnliches. Eine Rückgabe hatte ich erst bei Cyberport, diese lief ebenfalls problemlos ab.
 
@Qwali [jetzt aber richtig]
Das C-4 Pfeifen ist schon eine interessante Domäne. Wie es aussieht, eine recht komplexe Angelegenheit. In der TP-Wiki steht ein guter Artikel über das Thema, ich meine aber, in einer C't Ausgabe etwas gelesen zu haben...
Ich selbst hab das Pfeifen nur einmal an einem T60 in der Uni gehört, das reichte mir.. :wacko: Ging das Gepfeife nicht erst mit dem C2D los, oder auch schon beim CD?

Gruß
Yon
 
Es ging mit C4 los - also auch CD (und auch Core Solo)

Man kann es oftmals umgehen, indem man den Prozessor dran hindert in C4 zu gehen - RMClock oder ein aktives Bluetoothmodul sollen wohl helfen. Ansonsten ist das Pfeifen auf alle Marken aller Hersteller verteilt - durch Produktionsschwankungen aber unterschiedlich stark und durch "Biostricks" oftmals unbemerkt vom Nutzer auch abgeschaltet.
 
[quote='Yonah',index.php?page=Thread&postID=503846#post503846]Habe ebenfalls gute Erfahrungen mit Notebooksbilliger.de gemacht, die Ware kam schnell an, wobei man allerdings unter zwei Versendern auswählen kann, DHL und [komm grad nicht drauf..].
Der Karton mit dem Lenovo-Schriftzug kam unbeschädigt an, bisher 4 mal und ging tatsächlich alles reibungslos. :thumbup:
Mein eigenes C200 hab ich bei Sieslack in Hamburg erstanden, hat vor 2 Jahren 640€ gekostet..

@Jake_m, auf 32€uro würde ich an deiner Stelle es nicht drauf ankommen lassen, wenn dir die Sicherheit des Books am Herzen liegt.
Der celeron T1400 mit 2x2,14 Ghz ist übrigens nicht schlecht, speedstep etc., nur der L-2 Cache ist gegenüber dem Pentium Duo halbiert.

@quali
Der Prozessor an sich pfeift wohl nicht, eher ein gewisses Bauteil der Hauptplatine.[Motherboard] ;) .

Gruß,
Yon[/quote]Also ich habe mir heute das N500 bei Notebooksbilliger bestellt, und auf deinen Rat gehört, somit 30 Euro mehr investiert.
Denn über Cyberport gibt es echt sehr viele negative Commentz zu lesen, daher denke ich, war es richtig :)

Ich bedanke mich hier nochmal herzlichst bei allen, die mir geholfen haben.
Tolles Forum ! :thumbsup:
 
Wenn man nur im Bios ist, läuft der Lüfter die ganze Zeit!
Hoffentlich ändert sich das, wenn das BS installiert ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben