Lenovo L220x - 22 Zoll, KEIN TN-Panel

Sightus

Ratefux
Themenstarter
Moin,

wie ich auf prad.de lesen konnte, scheint Lenovo wohl bald ein wirklich feines Stück Technik herauszubringen. Der Lenovo L220x bietet bei einer Bilddiagonale eine Auflösung von 1920x1200 Pixel und ermöglicht somit Full-HD mit 1080p. Interessant ist, dass wohl kein TN-Panel verbaut wird, da die Spezifikationen nicht gerade TN-Panel-like aussehen. Der Preis ist mit 550 Dollar angegeben und wird vorraussichtlich ab November verfügbar sein.

Klingt alles sehr interessant!

Quelle: prad.de

Mfg sightus

Ich habe meinen l220x nach 2 Stunden wieder eingepackt und zurückgeschickt.
Schreckliche Farben und unangenehmes Bild, auch bei 0% Helligkeit und 0, 0, 0 RGB.
Und mit Grafikbearbeitung habe ich nichts am Hut, ich wollte nur ein paar PDFs darauf lesen, was absolut unmöglich war.

Wenn man einmal IPS Displays gewohnt ist kann man offensichtlich nichts anderes mehr ertragen und so musste dann ein 2tes x60t her.

[quote='schmolch',index.php?page=Thread&postID=449212#post449212]Ich habe meinen l220x nach 2 Stunden wieder eingepackt und zurückgeschickt.
Schreckliche Farben und unangenehmes Bild, auch bei 0% Helligkeit und 0, 0, 0 RGB.
Und mit Grafikbearbeitung habe ich nichts am Hut, ich wollte nur ein paar PDFs darauf lesen, was absolut unmöglich war.

Wenn man einmal IPS Displays gewohnt ist kann man offensichtlich nichts anderes mehr ertragen und so musste dann ein 2tes x60t her.[/quote]
So schlimm ist er dann doch wieder nicht - man muss schon ein paar Stündchen rein investieren ihn farblich abzustimmen - da der Monitor standardmässig einen Rotstich hat hilft das sRGB-Profil des Monitors zusammen mit einer leichten Reduzierung des Rotkanals. RGB 0,0,0 hat in meinen Augen irgendwie garkeinen Sinn *grübels* Zum Normalen Windows-Betrieb ohne weitergehende Absichten ist ein wide Gamut Display eh nicht gedacht behaupte ich jetzt mal Eiskalt.
@DVormann:
Streng genommen hab ich das doch schon gemacht - das Umrechnen. Ich hatte angegeben, dass der 22Zoll etwa 50% mehr Bildschirmfläche hat (also bei gleicher Fläche 37,5 Watt bei 80% Helligkeit des Samsung und 45 Watt bei 0% Helligkeit des Lenovo).
Und ja, der Blaustich liegt an der Hintergrundbeleuchtung - wie gesagt - wenn er warm ist wird er auch weiß. Aber mir persönlich dauert das zu lange.
Ich geb allerdings unumwunden zu - WUXGA auf 22 Zoll is klasse - nicht zu groß der Monitor und eine riesige Arbeitsfläche *sniff*

[quote='schmolch',index.php?page=Thread&postID=449212#post449212]Wenn man einmal IPS Displays gewohnt ist kann man offensichtlich nichts anderes mehr ertragen und so musste dann ein 2tes x60t her.[/quote]Hat X60t überhaupt IPS oder ist das bereits die Weiterentwicklung FFS? Unterwegs ist das X60t Display super, zu Hause aber etwas klein.

Der L220x ist für Filme sehr schön, zum Arbeiten auch. Größere Bilddiagonalen (größere Pixel) müsste ich weiter weg stellen. Irgendwann hört der Tisch auf...

Zu genaue Farbechtheit brauche ich nicht und so ist das Teil für meine Zwecke sehr schön.

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=449052#post449052]Ich hatte den L220x jetzt auch ein paar Tage, werde ihn aber zurück schicken.
Gründe:
  • er ist zu hell - selbst bei 0% und -50% durch den Grafiktreiber
  • schwarz ist keine Graustufe, sondern hat einen Grünstich
  • Kontrastveränderung bzw. Helligkeitsveränderung hat auch eine deutliche Farbveränderung zur Folge (nicht über Grakatreiber, sondern nur bei Änderung am Monitor)
  • Er wirkt unscharf - das habe ich auch dokumentiert - siehe Anhang (oberes Bild ein "oller Samsung" - mein bisher bester Monitor)
  • Farben - speziell Rot und Grün - sind im RGB-Modus deutlich übersättigt (liegt am Wide Gammut - also erwartungsgemäß) - allerdings in meinen Augen zu stark ausgeprägt.
Für mich leider zuviele Schwächen um doch eine Menge Geld loszuwerden. (Für Filme ist er aber schlicht genial *lach*)[/quote]Also so ganz kann ich das nicht nachvollziehen.

• Ich fahre ihn bei 0% und habe ne Helligkeit von 140, ich finde es okay. Wer weniger will, braucht evtl. nen anderen.
  • Schwarz ist bei mir absolut schwarz und nix mit grün.
  • Farbveränderung bei Helligkeitsänderung hatte ich nicht. Hatte das Display auf 0% kalibriert, dann nochmal auf 60% gemessen und es stimmte exakt.
  • Subjetiv wirkt meiner scharf.
  • Bzgl. übersättigter Farben habe ich keinen Vergleich.

Aaalso....

Ich habe den Monitor bei nbwn.de gekauft; hatte knapp 6 Betriebstunden und war eigentlich perfekt. Nach mehreren Tagen Einsatz vielen mir ein paar Dinge auf.

1)
Wenn der Monitor nach längerer Pause angeschaltet wird dauert es tlws. echt lange, bis das Bild voll "da" ist. Am Anfang ist das Bild sehr dunkel und wird dann über die nächsten 5 Minuten immer heller [bis zu dem Punkt, den ich eingestellte hatte]. Das Verhalten habe ich noch bei keinem anderen LCD bemerkt.
2)
Ich mag da recht empfindlich sein, aber wenn ein Monitor teilweise weniger als 80cm vom Gehör entfernt steht, dann darf der Bildschirm nicht so laut zirpen. Ich höre das selbst raus, wenn ich Musik/TV laufen habe.

Nach den beiden Punkte dachte ich, ok rufst mal beim Support an. Der riet mir das Gerät zu tauschen. Zack, 3 Tage später kam ein freundlicher Kurier mit einem Bildschirm. Tja leider steht Rapid Restore zwar für sehr schnellen Austausch, aber hat seine Tücken. So werden keinen neuen Bildschirme ausgeliefert, sondern Reperaturware. Dafür zuständig ist die Firma Teleplan. Mein Austauschgerät hatte bereits 32 Betriebsstunden und hatte eine Defekten Standfuss, aus dem ein Teil herausgebrochen war. Kurzum den Support kontakiert und den nächsten angefordert. Zack 3 Tage später war der nächste da. Diesmal war alles heil (3Std. gelaufen), jedoch zirpt dieses Gerät genauso laut, wie das Erste. Jetzt bin ich halt am überlegen, ob ich diesen Bildschirm wieder tauschen soll. Bei dem Zirpen ist zu bemerken, dass der Bildschirm mit dem defekten Fuss fast unhörbar war.

Soweit meine Erfahrungen, die Negativen. Positives gibts aber auch reichlich zu berichten. Der Bildschrirm an sich ist das mit Abstand beste Gesamtkonzept, dass mir bisher untergekommen ist. Lustig ist auch, während ich das hier gerade tippe; der Bildschirm ist gerade lautlos; ich werde noch bekloppt.... 8|

Gezirpt hat meiner zwischen 30 und 65% Helligkeit deutlich - darüber und darunter nicht. Da ich eh immer bei 0% gefahren bin war das also weniger störend - eventuell einfach mal die Helligkeit ändern. Wenn du einen Punkt gefunden hast, wo er nicht zirpt kannst du über den Grafiktreiber die Helligkeit anpassen.

Scheint wie bei allen Produkten doch deutliche Qualitätsschwankungen zu geben...

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=449778#post449778][...] eventuell einfach mal die Helligkeit ändern. [...]
[/quote]Danke für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren und dann berichten.

[...] wo er nicht zirpt kannst du über den Grafiktreiber die Helligkeit anpassen.
Aber bei der Monitorhelligkeit ändere ich doch die Hintergrundbeleuchtung, bei den Treibersettings doch nur die Farben? Wenn ich die Farben heller stelle bleicht das Bild doch aus, an der absoluten Helligkeit ändert sich doch nix?

Mfg sightus

Echt? Also meiner zirpt kein Stück, ich hab gerade nochmal genau drauf geachtet...

Btw, wenn wir gerade schonmal dabei sind... kann einer mal ne Konsole daran anschließen? Xbox 360. PS3 oder so...

Wie funktioniert das? Und falls ja, mit nativer Auflösung?

Einfach über einen HDMI -> DVI Adapter. HDCP wird unterstützt - also auch HD-Content. Beides natürlich in nativer Auflösung. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie der Monitor 16:9 darstellt - vermutlich mit schwarzen Balken.

Das war ja die Frage: wenn er nen Balken zeichnet, wäre das ja gut - stretchen auf 1200 wäre blöd...

Der L220x zeichnet keine Balken. Er kann nur das Bild verzerren. Der Rechner sollte 1920*1200 ausgeben und die Software schwarze Balken einfügen.

[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=451880#post451880]Von Iiyama mal ein 19"-Pendant:
http://www.computerbase.de/news/hardware/monitore_displays/2008/oktober/iiyama_19-zoll_widescreen/
Allerdings "nur" TN (find ich nicht tragisch) und kein DVI (wieso?), aber auch neu bezahlbar.[/quote]

Ääähm.. wo bitte ist denn das ein Pendant zum Lenovo? Es gibt quasi bis auf den Stromanschluss und die Gehäusefarbe keinerlei Ähnlichkeiten oder Klassenzugehörigkeiten, die die beiden teilen.
19 bis 22 Zoll TN gibts zuhauf unter 150 Euro...

Ich meinte mit "Pendant", dass er eine höhere Auflösung hat als sonst üblich in der Klasse.

Hi..

bin auch am überlegen, ob ich mir den L220x zulegen soll.. allerdings stelle ich mir die selbe Frage wie @Dreamcatcher - und zwar, ob der Monitor überhaupt reibungslos mit meinem x61t zusammenarbeitet?

oder eignet sich da evtl einer mit einer kleineren Auflösung besser?

Danke!

Ja, er arbeitet (ich habs mit einem X31 probiert).

Allerdings würde ich spontan sagen, es geht schärfer (da nur VGA Anschluss).

Ich würde dir daher einen mit geringerer Auflösung empfehlen - die 1680er sind in der Größe schon ganz okay - eventuell würde ich sogar noch tiefer einsteigen. Bei 1280x1024 habe ich kaum Unterschiede zum per DVI übertragenen Bild gesehen - bei 1920 durchaus.

wow...

@qwali: DEr L220x mit 1920er Auflösung läuft an einem X31? Und das auch komfortabel, also scharf (genug), ohne Verzögerung etc.? Bei 32 Bit?

Scharf genug ist relativ.... und subjektiv.

Ich habe schon div. 1920er an VGA gesehen und würde damit nicht freiwillig über längere Zeit arbeiten wollen.
Meiner Meinung nach kann man eine 1920er Auflösung über VGA nicht mehr ausreichend darstellen.
1680er an VGA ist schon Grenzwertig.

Da gebe ich Ingope recht, lange arbeiten erfodert definitiv DVI. Mal so zum Testen oder für Blindfische reicht auch VGA.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben