Lenovo L220x - 22 Zoll, KEIN TN-Panel

Sightus

Ratefux
Themenstarter
Moin,

wie ich auf prad.de lesen konnte, scheint Lenovo wohl bald ein wirklich feines Stück Technik herauszubringen. Der Lenovo L220x bietet bei einer Bilddiagonale eine Auflösung von 1920x1200 Pixel und ermöglicht somit Full-HD mit 1080p. Interessant ist, dass wohl kein TN-Panel verbaut wird, da die Spezifikationen nicht gerade TN-Panel-like aussehen. Der Preis ist mit 550 Dollar angegeben und wird vorraussichtlich ab November verfügbar sein.

Klingt alles sehr interessant!

Quelle: prad.de

Mfg sightus

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=439718#post439718]Nur bei der X-Serie ohne DVI und WUXGA befürchte ich Qualitätsprobleme.[/quote]Habe im Tablet eine Mobile Intel 945 Express Onboard-Grafik

Mich würde interessieren ob die X6x-Serie mit GMA 950 Chip eine Auflösung von 1920 x 1200 überhaupt realisieren kann.
Und wenn ja, wie das Bild via VGA-Ausgang auf dem Monitor aussieht.
Hatte den Monitor auch für 289.- gesehen und etwas geliebäugelt, aber dann doch Abstand genommen weil ich wie das Zitat oben dachte... ;)

danke.gif

Grussfrequenzen

also von der "feinheit" her ist das notebookpanel meiner meinung nach besser... liegt aber automatisch daran, dass die pixel kleiner sind.
mit l220x hab ich zum glück aber noch immer nicht das gefühl vor einem "verpixelten" 19zoller zu sitzen - das war so das hauptkriterium für mich (augenkrebs wäre sonst angekündigt).
Von der farbbrillianz und der blinkwinkelstabilität liegt klar der l220x vorne. von einem Notebookpanel erwarte ich allerdings auch nicht, dass es für grafikbearbeitung bestens geeignet wäre und die blinkwinkelstabilität - nuja, gibt leute die zahlen viel geld bei notebooks um eben diese massiv einzuschränken, damit nicht alle mitlesen können :D
ausleuchtung würd ich beide gleichstellen - ich nehme keine unterschiede wahr: sind beide sehr homogen, keine lichthöfe, nix zu beanstanden.

beeindruckend ist die oft erwähnte maximalhelligkeit des l220x... man kann damit durchaus in notfällen einen suchscheinwerfer simulieren 8o allerdings lässt sie sich für meinen geschmack weit genug herunterregeln, sodass auch im dunkeln keine kopf- oder augenschmerzen zu befürchten sind bzw. bei mir bisher aufgetreten sind.

gruß

[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=440218#post440218]Hatte den Monitor auch für 289.- gesehen und etwas geliebäugelt, aber dann doch Abstand genommen weil ich wie das Zitat oben dachte... ;)
[/quote]War das in der Bucht? Denn der hatte Pixelfehler.

Mfg sightus

1920 * 1200 vernünftig darstellbar? Lass es mich so ausdrücken: Heute Früh habe ich ein Vorführgerät für EUR 269,90 + 3,99 Versand bestellt. Sobald es da ist werde ich berichten.

1600 * 1200 sind über VGA vernünftig lauffähig zu bekommen. Das hatte ich mal mit einem A31p und einem guten Kabel ausprobiert.

Edit:
Ist dieser Fred unter "Lenovo Notebooks" richtig der sollte er in die Hardwareecke verschoben werden?

@Sightus

Nicht Ebay, war auch ein Rückläufer von Cyberport. War ein Angebot per Newsletter :)

Also wenn ich Counterstrike spiele, tue ich das wie auf dem Notebook mit 1400x1050. Sobald ich ins Spiel wechsle, wird das Bild 1:1 pixelgerecht zentriert dargestellt, außenrum ist es schwarz. Dabei habe ich nichts in der Software eingestellt. Spiele ich beispielsweise 1024x768 auf dem Notebook, stretcht es...

Die Auflösung ist recht angenehm.. Ich habe auf der Arbeit auch 1920x1200, allerdings auf nem 15" Notebook. Das ist schon einen Tick zu klein. In Catia ok, aber Windows-Schriften - naja. Ich finde 22" sehr gut.

Scheint ja alles 0815 zu sein, bloß halt mit LED. Eine Neuauflage des L220X mit LED Technik wäre top.

Edit: Test auf CB

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=440224#post440224]1920 * 1200 vernünftig darstellbar? Lass es mich so ausdrücken: Heute Früh habe ich ein Vorführgerät für EUR 269,90 + 3,99 Versand bestellt. Sobald es da ist werde ich berichten.[/quote]Das Gerät kam heute an. Die Helligkeit auf 0 stellen ist wirklich Pflicht. Das mitgelieferte VGA-Kabel ist gut genug. Die 1920*1200 laufen durch den KVM Switch OK. Nicht perfekt aber gut. Die 1024*768 auf dem internen Display funktionieren gleichzeitig. Damit ist die Grafikkarte nicht überfordert.

Edit:
Nach einem halben Tag Verwendung werde mir doch noch ein besseres VGA-Kabel besorgen. Den vorhandenen Raum für Verbesserung sollte man nutzen.

bei 1920 x 1200 bringt dir ein qualitativ besseres vga-kabel nicht mehr wirklich viel
es ist einfach so, dass die auflösung ein derartig hohes datenaufkommen hat, dass die infos nicht mehr vernünftig durch ein vga-kabel gehen (um es mal etwas simpler zu beschreiben).
das einzig wahre für diesen monitor ist nunmal der dvi-betrieb

gruß

Ich hatte den L220x jetzt auch ein paar Tage, werde ihn aber zurück schicken.
Gründe:
  • er ist zu hell - selbst bei 0% und -50% durch den Grafiktreiber
  • schwarz ist keine Graustufe, sondern hat einen Grünstich
  • Kontrastveränderung bzw. Helligkeitsveränderung hat auch eine deutliche Farbveränderung zur Folge (nicht über Grakatreiber, sondern nur bei Änderung am Monitor)
  • Er wirkt unscharf - das habe ich auch dokumentiert - siehe Anhang (oberes Bild ein "oller Samsung" - mein bisher bester Monitor)
  • Farben - speziell Rot und Grün - sind im RGB-Modus deutlich übersättigt (liegt am Wide Gammut - also erwartungsgemäß) - allerdings in meinen Augen zu stark ausgeprägt.
Für mich leider zuviele Schwächen um doch eine Menge Geld loszuwerden. (Für Filme ist er aber schlicht genial *lach*)

Anhänge

• monitor.jpg
    monitor.jpg
    705,6 KB · Aufrufe: 37
Color matching file[/url] findet Verwendung?

Der Punkt mit dem Bild ist etwas anderes. Man sieht, dass bei beiden Geräten im schwarzen Bereich die blauen und grünen Subpixel leuchten. S-PVA unterteilt die Subpixel in Bereiche. Das hilft den Schaltzeiten. Ein Bereich ist etwas an. Beim Vergleich TN (oben im Bild) leuchtet hingegen der gesamte Subpixel.

Edit:
Kantenglättung durch das OS ist aus?

Das ICC Profil ist ziemlich wertlos - es liefert auch keine brauchbare Farbwiedergabe. Das Gerät wurde natürlich dennoch kalibriert. Daher sagte ich ja auch nix zur Farbwiedergabe in AdobeRGB (da stimmts ja - deshalb kauft man ja auch ein "wide gamut" :-) Nur RGB passt nicht von den Sättigungswerten her.
Kantenglättung ist generell aus - der unscharfe Effekt ist auf mich sehr merkwürdig, da er sich je nach Auge unterscheidet und über den Bildschirm "wandert" - ja nachdem wie man draufschaut.
Das obere Bild ist übrigens kein TN, sondern ein PVA - da ich Bildbearbeitung betreibe kann ich mit TN garnichts anfangen. Grade bei größeren Monitoren ab 17 zoll aufwärts ist bei TN kein gleichmässiges Bild mehr zu erhalten.

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=449093#post449093]Das obere Bild ist übrigens kein TN, sondern ein PVA[/quote]Das war ich wohl zu voreilig. Die Subpixelverteilung passt auch auf TN. Dann erkennt man nicht den Unterschied der Subpixelanordnung und -aufteilung zwischen TN und S-PVA sondern den zwischen PVA und S-PVA. Die Verbesserung der Schaltzeiten wurde durch diese Zweiteilung erzielt.

Für einen Grafiker dürfte der L220x in der komplett falschen Preisregion liegen...

Nunja - für nen Privaten reichts nicht für die Eizo CG-Serie :-)
Ansonsten kommt der Lenovo wie auch der Eizu 2231 seeeehr nah an die CG-Geräte ran - klar - da is schon noch ein Unterschied - aber bei dem 4fachen Preis ist der vertretbar. Am Lenovo reizte mich halt die sehr hohe Auflösung auf "preiswerten" 22 Zoll. Die 24 Zoll sind ja gleich nochmal eine Preisliga höher.
Da fällt mir grade noch ein für mich sehr störendes Mank des L220x ein - er braucht extrem lange bis er "warmgelaufen" ist - 15 bis 20 Minuten, bis er seinen endgültigen Weißpunkt erreicht hat - davor hat er einen Blaustich. Mein Samung 940T schafft das schon in weniger als 5 Minuten.

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=449130#post449130]Da fällt mir grade noch ein für mich sehr störendes Mank des L220x ein - er braucht extrem lange bis er "warmgelaufen" ist - 15 bis 20 Minuten, bis er seinen endgültigen Weißpunkt erreicht hat - davor hat er einen Blaustich. Mein Samung 940T schafft das schon in weniger als 5 Minuten.[/quote]Störendes Manko? Oder zeigt das, wie wenig Strom (Strom -> Verlustleistung -> Wärme) der L220x im Vergleich zu deinem Samsung benötigt?

Wie kommst du jetzt auf den Stromverbrauch? Der hat damit nix zu tun... (mal abgesehen davon, dass der L220x deutlich mehr verbraucht - wenn er "warm" ist). (100% beim Samsung 35 Watt - 100% beim Lenovo 82 Watt - unter Arbeitsbedingungen 25 bzw. 45 Watt. Der 22 Zoll hat eine etwa 50% größere Fläche.)
Es ist einfach so, dass die Hintergrundbeleuchtung des L220x sehr lange braucht, bis sie die voreingestellte Helligkeit erreicht. Und das ist für mich ein deutliches Manko - Bildschirm abschalten zum Stromsparen is nich - nach dem Anschalten braucht man ja wieder ne halbe Stunde bis man arbeiten kann.

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=449152#post449152]Wie kommst du jetzt auf den Stromverbrauch?[/quote]Vom Wort "warmlaufen". Die CCFL muss ihre Betriebstemperatur erreichen. Die Wärmeentwicklung geht ganz grob mit dem Stromverbrauch. Es war zur Hälfte scherzhaft gemeint.

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=449152#post449152]mal abgesehen davon, dass der L220x deutlich mehr verbraucht[/quote]Das kann durchaus sein. Streng genommen müsste man es auf die Displayfläche umrechnen. Möglicherweise benötigen unterschiedliche CCFLs auch unterschiedlich lange bis ihre normale Betriebstemperatur erreicht ist.

Edit:
Ohne Beweis gehe ich einfach davon aus, dass der anfängliche Blaustich an der Hinterleuchtung liegt und nicht am Display.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben