Lenovo kuendigt (erneuten) Batterierueckruf an

andy

Administrator, Chef von's Ganze
Teammitglied
Themenstarter
Eben von Lenovo bekommen:

Lenovo ruft freiwillig weltweit etwa 205.000 9-Zellen Lithium-Ionen Akkus zurück. Diese Akkus wurden produziert für den Einsatz in ThinkPad Notebooks, die zwischen November 2005 und Februar 2007 ausgeliefert wurden. Im Interesse der öffentlichen Sicherheit bietet Lenovo den kostenlosen Austausch der betroffenen Akkus an.

Lenovo hat diese Akkus mit neuen ThinkPad Notebooks, als Ersatz oder als Option verkauft. Bitte nutzen Sie den unterstehenden Internet-Link, um herauszufinden, welche Modelle betroffen sind. Wenn einer der zurückgerufenen Akkus extremen Stößen von außen ausgesetzt ist, kann er überhitzen und ein potenzielles Risiko für die Gesundheit der Nutzer darstellen.

Die Details, welche Systeme betroffen sind und wie Ihre Kunden diese Akkus kostenlos austauschen können, finden Sie unter:www.lenovo.com/batteryprogram

Lenovo wird den Austausch der zurückgerufenen Akkus direkt mit dem Kunden durchführen.

Weitere Informationen unter: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=BATT-LENOVO

Andy

RE: Good News

Original von Cmdr Raycoo
Original von Stephan
Lenovo fordert mich auf den alten Akku bei einem örtlichen Recycling Center entsorgen zu lassen.
na prima! Da das Risiko doch klein ist, kann man den Akku ja für Notfälle mal behalten. Es sollte ja nichts passieren, solange sie rumliegen.

So sehe ich das auch, dann warte ich mal gespannt auf meinen Zweitakku. ;)

hi

gerade ist auch mein akku eingetroffen.

davon dass ich ihn "unbedingt" zu lenovo bzw zu einer recycling stelle einschicken muß steht da nichts. mir ist freigegeben, ob ich den akku bei einem örtlichen recycler abgebe....

gruß
Ö

P.S: Akkus lagert man doch am besten im Kühlschrank,oder :)

So ein Mist. Ich kauf mir nen T40 - Kein Akkuaustausch. Also kauf ich mir ein Z60 - Wieder kein Akkuaustausch, was denken die sich eigentlich soll ich denn noch alles kaufen damit ich mal nen Akku austauschen darf ?
Gemeinheit ! Ich wette die tun nur so, da kommt bei jedem Test raus ,, Ihr Akku ist vom Umtausch nicht betroffen"...die wollen doch bloß angeben.

Schmollemann

Mein Akku ist auch betroffen, aber ich brauch ihn halt täglich.

Wegen den Risikoüberlegungen:

Der Akku KANN explodieren/zischen/qualmen/WasWeißIch.... wenn er einen harten Stoß an einer der Ecken bekommt.

Der explodiert dann auch nicht sofort, sondern da geht wohl was kaputt.

Jetzt kommt der Gag: Harter Stoß bedeutet in diesem Fall ein Aufschlag aus ca. 1m Höhe.

Also brauch mann nicht unbedingt ´ne Kevlarweste im täglichen Gebrauch. :D

so! Meiner ist auch gestern eingetroffen. Natürllich wie bei allen anderen auch, soll ich ihn zurückschicken oder am recyclinghof abgeben.
ist ein Panasonic vom 7.3.2007!

gib ihn beim Recyclinghof ab - habe ich bereits auch 2x gemacht. Ist auch wirtschaftlicher und Umweltfreundlicher, als Energie zu verschwenden einen kaputten Akku quer durch Europa zu schicken um ihn dann irgendwo dort zu recyclen. (es sei denn, es lag ein Zettel dabei, worin die Rücksendung ausdrücklich gefordert wurde!)

wie lange habt ihr im schnitt warten müssen? ich habe bis heute noch keinen neuen akku bekommen.
Wo könnte ich denn nachhaken?

Original von user0815
wie lange habt ihr im schnitt warten müssen?

Keine Ahnung, einen Schnitt aus einer einzelnen Wartedauer zu bilden ist wohl unsinnig ;) Ich hab am 9.3. bestellt und am 4.4. war er da.

Fini

Ich war auch betroffen und habe den neuen Akku nach nicht mal einer Woche zugeschickt bekommen. Als Beilage gab's nen Zettel wo ich aufgefordert werde den alten Akku innerhalb von 10 Tagen zurück zu schicken, sonst muss ich Ihn bezahlen.
Werd's wohl oder übel tun müssen.
Allerdings habe ich noch ne Frage.
Auf dem neuen Akku haben sich ein paar Sachen der Beschriftung verändert. Vielleicht weiß jemand was das bedeutet.
1. Lenovo statt IBM :D
ok jetzt im ernst:
2. Unten rechts neben dem Li-ion Zeichen steht jetzt statt SEW CM-2

Der Rest sind glaube ich nur Unterschiede in den Serien nummern.

Komische Sache. Wer hat noch alles schon nen neuen Akku bekommen und musste den alten zurückschicken und wer durfte den alten behalten?

Woher kommen solche Unterschiede?

Gruß

es kommt auf die Ursache der Rücksende-Aktion an... wenn Gefahr für Leib und Seele besteht (wie in diesem Fall, Explosionsgefahr etc, dann besteht sogar eine gesetzliche Pflicht, diese Akkus aus dem Verkehr zu ziehen - deshalb werden dann auch die Akkus zurück gefordert. - Wäre ja nun auch fahrlässig, Akkus zu Austausch zu versenden, weil die Verursacher angeblich lebensgefährlich sein sollten und dann werden sie weiter gebraucht oder bei Ebay verscheuert und niemand kümmert sich drum - und bei einem Unglück fällt dann alles über IBM/Lenovo her)

Ist es eine "normale" Rückrufaktion, also keine Explosionsgefahr, sondern "nur" Funktionsbeeinträchtigung etc... dann soll der Akku entsorgt werden...

Original von BastiW
Und warum soll dann Hellski den Akku zurückschicken?
Vielleicht gibt es Unterschiede je nach Seriennummer, die Lenovo aber nicht öffentlich macht?

Bei mir lag auch nur der Zettel bei, dass ich den Akku lokal entsorgen lassen sollte. Hab ich natürlich nicht gemacht. Der liegt jetzt in der Schublade, falls ich mal nen Zweitakku brauche...

Original von user0815
wie lange habt ihr im schnitt warten müssen? ich habe bis heute noch keinen neuen akku bekommen.
Wo könnte ich denn nachhaken?
Meinen Akku habe ich am 17.03. geordert und heute (24.04.) ist er geliefert worden.
Nachhaken brauchst du nirgends - einfach abwarten und Tee trinken. ;)

Ist ein Panasonic mit Produktionsdatum 21.03.2007.
Ich darf meinen alten Akku auch im örtlichen Recyclinghof abgeben - aber lieber behalte ich diesen als Notreserve-Akku. ;)

Heute ist auch mein Ersatzakku angekommen. Auf den diversen Zetteln steht aber lediglich, ich solle doch "bitte" den Akku entsorgen. Muss ich den jetzt ihrgendwie an Lenovo zurückschicken?

oder kann ich in behalten?

wenn da steht, dass Du den Akku entsorgen sollst, dann mache es doch - aber verwahre den Zettel für evtl Nachfragen...

Logo kannst du den Behalten, entsorgen bedeutet weg damit :)
Lenovo muß ich zurücknehmen zu entsorgungszwecken ist aber über jeden Akku froh der nicht zurückkommt.

Also sei froh, so hast du einen zweiten.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben