Hallo Eva,
zu Deiner Fragestellung fällt mir auch als Erstes die Autobatterie ein - weil sie robust ist, über relativ große Kapazität verfügt und auf einfache und sichere Art aufgeladen werden kann. Für die Ladung des Notebook-Akkus wird dann nur noch ein Spannungskonverter mit passenden Anschlüssen benötigt, der aus den 12V der KFZ-Batterie die vom G550 benötigten 19V macht.
Wirklich empfehlenswert ist das aber nur, wenn Du ab und zu mit dem Auto unterwegs bist, das Notebook während dieser Fahrten mit der vorhandenen KFZ-Batterie voll aufgeladen werden kann und die Ladung dann für die Betriebszeiten dazwischen ausreicht. Eine zusätzliche Batterie im Auto (wie auch immer sie dann geladen werden soll) würde eine große Gefahr bedeuten. Sie müsste wegen des hohen Gewichts und der Salzsäure-Füllung auf jeden Fall fest angeschraubt sein.
Eine stationäre Ladeeinrichtung mit einem KFZ-Bleiakku wäre zwar technisch gut umsetzbar z.B. mit Sonnenenergie - aber bestimmt unverhältnismäßig teuer. Und wenn im Winter wegen eines zugeschneiten Solarpanels nicht mehr geladen wird, kann die Batterie bei höheren Minusgraden gefrieren und platzen.
Ob es ein externes Gerät gibt um den G550-Akku außerhalb des Notebooks aufzuladen, weiß ich nicht, aber das wäre eine Möglichkeit, immer einen davon zum Laden wegzugeben.
Für die nächste Ausgabe der Computerzeitschrift c't (Heft 16, erscheint am 16. Juli 2012) ist ein Artikel unter der Überschrift "Doppelte Ladung" angekündigt, der sich mit dem gleichen Problem bei Handys beschäftigt. Eventuell gibt es da Hinweise zu Herstellern, die auch Produkte mit größerer Leistung für Notebooks anbieten.
Vielleicht hilft Dir hier auch das c't-Archiv weiter:
http://www.heise.de/ct/suche/?rm=search;mediatype=ct_2;channel=ct
Gruß, Michael
PS:
Da gab es doch früher mal für solche Fälle die Idee mit Brennstoffzellen! Und wenn ich mich recht erinnere, auch schon einen Notebook-Prototyp, bei dem man wahlweise den Akku oder das Brennstoffzellenpaket einsetzen konnte. Dazu gab es Ersatzpatronen mit ..?.. in Feuerzeug-Größe. Lange nichts mehr davon gehört.
PS/2:
http://www.heise.de/ct/artikel/Dauerlaeufer-286354.html (1998!)
http://www.innovations-report.de/html/berichte/energie_elektrotechnik/bericht-28252.html (vor 8 Jahren)
http://www.zdnet.de/news/39141530/cebit-erste-serienreife-brennstoffzelle-fuer-notebooks.htm (vor 6 Jahren)
und heute?
Zitat Eva:
Erschlagt mich mit Antworten
Na gut ...