Lenovo eröffnet in Deutschland einen Online-Shop für Endkunden

andy

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Feb. 2004
Beiträge
3.314
Auch wenn ich noch nicht so genau weiß was ich als Fachhändler davon halten soll, möchte ich Euch die Info nicht vorenthalten.

Lenovo wir voraussichtlich ab morgen einen eigenen Online-Shop für Endkunden ins Netz stellen. Dort soll es dann ähnlich wie z.B. in USA möglich sein Geräte individuell zu konfigurieren. Zum genauen Angebot und den Preisen habe ich noch keine Infos, gehe aber derzeit davon aus, dass die Preise nicht unbedingt unter dem liegen werden was man heute im Internet findet.

Keine Sorge, wir werden trotzdem weiter ThinkPads verkaufen und die guten Nachricht für alle die dann doch lieber bei uns kaufen:

Wir können alle Angebote die es bei Lenovo im Online-Shop geben wird genau zum geleichen Preis anbieten.

Wir würden uns natürlich freuen, wenn Ihr das Angebot annehmt die Online-Angebote von Lenovo nicht direkt sondern über uns bestellt. Reich werden wir dabei nicht, sind aber doch ein paar EUR mit denen ihr auch unser Forum unterstützt ;-)

Gruß und eine gute Nacht
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
andy' schrieb:
Wir können alle Angebote die es bei Lenovo im Online-Shop geben wird genau zum geleichen Preis anbieten.
Das macht die Sache zuverlässig. Ist ein enormer Fortschritt, wie ich finde :p
 
Ich werde weiter bei euch kaufen; Vorteil ist aber, dass man sich nun Geräte zusammenstellen kann und nicht mehr auf irgendwelche -oft- merkwüdige Konfigurationen angewiesen ist.

Gruß sightus
 
Rotfl, wenn das Angebot so wird wie der deutsche Lenovo-Support wohl ist, machen die sich damit nicht nur Verbraucher, sondern auch ihre Händler zum Feind.
 
Ich muss schon sagen, dass das verführerisch klingt, vor allem wegen dem CTO-Prinzip.
 
Ob das einen großen (Neu)Kundenansturm auslöst? Glaub' ich nicht.

Teileshop zu Chinapreisen +19% hätt' ich sinniger gefunden, wenn der Support schon nicht klappt. Damit hält man zumindest die Bestandskunden... :whistling:
 
CiscoDisco' schrieb:
Deutschland exclusiv oder bekommen die Österreicher auch mal was davon ab?
hier gibt es seit kurzem die schweizer Variante, dann sollte das ganze für Österrreich und D auch bald da sein
 
Für die Händler ist das in der Tat etwas fragwürdig, da macht Lenovo ja seinen Händlern selber Konkurrenz, aber ich hoffe doch, das die meisten den persönlichen Kontakt mit einem Menschen beim Händler, und die damit verbundene Beratung und Support vorziehen werden...

Sehr angenehm ists aber, das man die Geräte nun konfigurieren kann, und somit nicht mehr auf die bisweilen, sagen wir, manchmal interessanten, Zusammenstellungen seitens Lenovo angewiesen ist... mal schauen, vllt werd ich das sogar sehr bald mal nutzen... ;)
und dann bei Forensponsor bestellen, als kleines Dankeschön fürs Forum, und die Unterstützung empfinde ich das schon fast als moralische Verpflichtung... und für den selben Preis... macht mans dann erst recht gern... :thumbup:
 
Hi,

in Anbetracht der bisherigen Handelspolicy ist das tatsächlich ein arg merkwürdiger Schritt, zumal irritierend für die etablierten Händler.

Wenn man sich andererseits die CTO-Möglichkeiten der Schweizer Edition anschaut, muss man sich fragen, ob das noch im Alphastadium ist oder ob ich einfach zu blöd zum Bedienen war.
 
Fietser' schrieb:
Für die Händler ist das in der Tat etwas fragwürdig, da macht Lenovo ja seinen Händlern selber Konkurrenz
Wenn die Auslieferung nach Bestellung genauso "flott" über die Bühne geht, wie die Cash-Back-Aktion beim Ideapad, wird kaum einer ein zweites Mal online bestellen wollen. Viele warten heute noch auf ihre € 50.- vom Oktober :thumbdown:
 
Wenn man sich andererseits die CTO-Möglichkeiten der Schweizer Edition anschaut, muss man sich fragen, ob das noch im Alphastadium ist oder ob ich einfach zu blöd zum Bedienen war.
:thumbsup: das ist ein witz und kein shop.
wenn der in deutschland und im rest von europa genau gleich wird, werden händler keine kunden verlieren.
sondern lenovo erst gar nicht neue kunden bekommen.
wenn der shop für die tonne ist muss es der rest ja auch sein. CTO wie bei USA ist ja gar nicht möglich
USA model wählen und dann die innereien
CH bei der hardware anfangen au zu wählen und am ende bekommt man eine modelauswahl,
aber mit sicherheit nicht was man sich wünscht. :facepalm: (vermisse den doppelfacePalm).

als händler würde ich mir da keinen sorgen machen, als kunde kann ich nur den kopf schütteln :D
da stehen doch tatsächlich garanteierweitrungen für pick up was aber in der schweiz nicht möglich ist. :D

oh je lyvi
 
Ich hab jetzt mal ein paar Stichproben konfiguriert. Die Basismodelle sind fast alle 10% über den günstigen Händlerpreisen...die gut ausgestatteten Modelle
sind alle schon einen deutlichen Faktor günstiger....bis man halt die Vor-Ort-Garantie entsprechend anklickt...dann schenkt sich das nix mehr ;-)

Es mag im Einzellfall für den ein oder anderen Kunden ein Vorteil sein an eine bestimmte Wunschkonfiguration zu kommen...wobei sich wirklich die Frage wann man es denn auch bekommt ja noch bleibt.Auch sehe ich bei den heutigen Modellpaletten nicht mehr so den Bedarf wie früher, es beschränkt sich auf sehr wenige Displays + Prozessoren + Grafik...und das wird schon fast alles über verfügbare Komplettmodelle abgedeckt. Allerdings bietet es einen soliden Überblick...und wenn jetzt wirklich jemand ein großes Modell mit einer fast 0-Garantie haben will oder andere exotische Wünsche....warum nicht.
 
Der Shop von Lenovo ist jetzt online ..

Interessant finde ich erst mal, dass Lenovo den Shop nicht selber betreibt sondern ein Dienstleister in Luxemburg der aber laut AGB selber nichts anbietet:

1.5

In Bezug auf die Erbringung von Dienstleistungen bieten wir keine eigenen Dienstleistungen an, sondern bieten den Service unseres Vertragspartners (dessen Logo im Bestellprozess erscheint) bzw. eines Drittanbieters an. Sie erwerben daher von uns nicht die tatsächliche Dienstleisung sondern vielmehr das Recht diese Dienstleistung zu nutzen. Wir selber erbringen keine Dienstleistung sondern unser Vertragspartner oder der Drittanbieter ist der Anbieter der Dienstleistung, der diese auch erbringt oder ausführt. Gegebenenfalls wird der Anbieter Sie auffordern, seinen Leistungsbestimmungen vor Erbringung der Dienstleistung zuzustimmen.



In den AGBs habe ich dann folgfende passage gefunden:

13.3
In den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) importierte Ware über einem bestimmten Wert kann Zollgebühren unterliegen (z.B. wenn der Preis der Ware Ihren persönlichen Einfuhrfreibetrag übersteigt). Es kann Ihnen bei Eintreffen der Ware an dem von Ihnen festgelegten Ort die Entrichtung von Zollgebühren, Importabgaben und Steuern auferlegt werden. Alle diese zusätzlichen Kosten für die Verzollung sowie Einfuhrabgaben oder Steuern sind von Ihnen zu tragen, da diese außerhalb unserer Kontrolle liegen und uns nicht bekannt sind. Nähere Auskünfte über Zollrichtlinien oder Abgaben erhalten Sie von einem für Ihren Hoheitsbereich zuständigen Zollamt.



Damit sieht es so aus als ob der Endkunde rechtlich der Importeur in die EU ist weil die Ware vermutlich direkt von Lenovo aus China kommt.

Bei der Einfuhr nach Deutschland gibt es dann nicht nur den Zoll sondern z.B. auch so scöne kleine Besonderheiten wie Urheberrechtsabgaben zu beahchten. Der Importeutr haftet hier davür dass die Abgaben abgeführt werden.

Denke hier macht man es sich doch recht einfach ... zumindest hätte ich hier als Kunde erst mal ein paar Fragen an den Support ;-)

Gruß
Andy
 
Klingt sehr unsicher... ich finds aber trotzdem gut, das es diesen komischen, halbgaren "Shop" der voher da war nicht mehr gibt. (in dem man nichts kaufen konnte)
 
@Andy,
wenn der shop in deutschland genauso wird wie in der schweiz ist der shop definitiv keine konkurrenz für die angestammte händlerschaft.

gruß in't huus

gatasa

p.s.: hab mir gerade den shop auf der deutschen seite angeschaut. viel auswahl gibt es nicht. ist leider nicht so konfigurierbar wie im us-shop. bringt mir so nichts.
 
@andy
Man kann über vieles spekulieren...nur würde ich solche Spekulationen jetzt nicht gleich als Fakten nehmen. Das in AGBs für alle möglichen Konstellationen Passagen stehen ist nicht ungewöhnlich. Ob das jetzt am Ende auf den deutschen Käufer so zukommt oder nicht ist eine andere Frage, die zweifellos wichtig ist...aber doch vor einer abschließenden Bewertung zu klären wäre...

@gatasa
also ich finde die Konfigurationsmöglichkeiten fast identisch? Wenn ich die sprachoptionen sehe, fast größer beim de-shop
 
Man hat ein bisschen weniger Auswahl in den USA, kann aber schon ein paar Sachen auswählen
 
@andy Beitrag 15

Bingo!
Nicht zu übersehen auch die Lieferzeiten und stellenweise englische und internationale Tastatur.
Grüsse von der Nahe
t42
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben