Lenovo bespitzelt offenbar Kunden - schon wieder vorinstallierte Software entdeckt

https://www.techdirt.com/articles/2...rapware-via-bios-fresh-windows-installs.shtml

Anscheinend wird da nicht nur was mit installiert, wenn man Lenovo-Software nutzt, sondern das Ganze ist ähnlich wie damals der Computrace-Trojaner auch im Bios verankert.
It's not a bug, it's a feature... Wenn auch ein sehr sehr zweifelhaftes. Windows Platform Binary Table (WPBT) ist von Windows so vorgesehen. Aber wohl wirklich mit Vorsicht zu genießen und nicht gutzuheißen.
Wie dem auch sei, zu dem Thema haben wir hier schon einen 3,5 Monate alten Thread: https://thinkpad-forum.de/threads/190089-Rootkit-von-Lenovo-entdeckt-autochk-exe-wird-ersetzt

Und zu Computrace: Das ist auch kein Trojaner, sondern ein Feature. Ob man das nutzen möchte, ist natürlich eine andere Sache.
 
Ja die haben ihr eigenes Computrace. Und nach Ablauf der Garantie und sagen wir mal 1500 mal einschalten greift dann die Fernabschaltung.:):cursing:
 
@cuco
Computrace ist ein Trojaner, denn er ist aufgrund massiv fehlerhafter Implementierung ein potentielles Einfallstor für Schadsoftware. Dazu gibts hier auch nen Tread, in dem verschiedene Untersuchungen durch Fachleute verlinkt sind.
Ich weiß, die haben es ja nur gut gemeint und wollten auch niemandem schaden, das ändert aber nichts daran, daß ich etwas, das so massiv verkackt wurde, als Schei**e bezeichne. Ob gewollt oder nicht, das Ding ist selber ein Sicherheitsrisiko.
 
Der verlinkte Artikel ist bald ein halbes jahr alt und betrifft wohl die Ausführungen auf der ersten Seite dieses Threads...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben