ThinkPads die komplett ausfallen oder wenn sie geliefert werden nicht funktionieren kommen bei uns wirklich extrem selten vor.
Stimme ich dir zu, technische Defekte und kosmetische sind ein Unterschied.
Mein Beobachtungszeitraum war Oktober 2011 bis März 2012, es waren X220, T420 und T520, also keine L oder so (Über die hast du selbst mal geschrieben, sie machen mehr Probleme).
Einige Geräte hatten im Auslieferungszustand Brüche an den Lüftergittern, viele sogar Kratzer an den Gehäuseunterteilen.
Das hat mich einfach enttäuscht. Ca 5% würde ich aus meiner Erfahrung sagen waren aber ein wirkliches DOA, die nicht zum zufriedenstellenden Funktionieren zu bringen waren.
Ein anderes Beispiel: Ich hatte kürzlich in der Verwandschaft ein Dell Insprion 15 Zöller, der einen Gehäusebruch am Scharnier hatte. Er hat es mir gegeben um zu reklammieren.
Ich habe bei Dell angerufen, landete bei einer gut sprechenden Dame, mit der ich nicht Nato-Alphabet sprechen musste und schilderte ihr den Fall. Sie bat mich darum ihr Fotos zu schicken, was ich dann auch tat. Noch am selben Abend meldete sich ihr Vorgesetzter und sagte, dass es möglicherweise ein Sturzschaden sein könne und das nicht auf Garantie gehen würde. Da es aber auch ein Materialfehler sein könne, würde DELL gerne den Fall übernehmen und kostenlos bei Einsendung das Laptop reparieren.
Es kam am nächsten Tag DPD mit einem Karton und wir packten es zusammen ein, 6 Tage später war er repariert zurück. Einen Tag später hat mich wieder jemand von DELL angerufen und wollte wissen, wie zufrieden ich war.
Das nenne ich vorbildlich, vorallem aber kundenfreundlich.
Bei Lenovo sah das ganz anders aus: Erst letzte Woche schrieb ich einen ESC Fall, weil mein Display kleine weiße Punkte zeigte.
Am Abend des nächsten Tages rief mich eine schlecht zu verstehende Dame von Lenovo an und bat um Bilder. Die schickte ich und wartete. Zwei Tage später hatte ich einen Anruf von lenovo auf der Mailbox, leider ohne Nachricht. nach Rückruf erfuhr ich, dass es kein Garantiefall sei, eine Begründung konnte mir aber die Dame nicht geben.
Einen Anruf oder E-Mail zur Zufriedenheit bekam ich nicht.
Zwei Erfahrungen, als Kunde hätte ich jetzt zwei Meinungen. leider sehe ich Thinkpads selbst etwas durch eine rosa Brille, sonst hätte ich schon längst einen Latitude.
Aber Lenovo darf mich gern eines besseren Belehren und mir mal so ein T440s zum Testen schicken. Verarbeitung und Zustand wurde ich gerne in einem Review bewerten.
Adresse gibt es gerne per pn
Gruß
Christopher