Lenovo Allrounder für ca. 800-900 €

Da hat Campuspoint einen Fehler gemacht, denn es ist wie gesagt kein Edge - man wird auf keiner Lenovo Seite die Bezeichnung "Edge S540" finden, genausowenig wie das "ThinkPad Edge" Logo auf dem Palmrest. ;)

Das S540 hat wie die anderen Modelle der S-Serie ein Aluminium-Magnesium Gehäuse - der Deckel besteht aus Aluminium, die Base-Unit aus Magnesium-Aluminium.

Das kommt jetzt wohl darauf an, was man unter "Verarbeitung" genau versteht (auch etwas subjektiv). Aber davon abhängig magst du Recht haben, ibmthink. Ich sehe es aber trotzdem nicht so.
Sagen wir es so, das S540 wird definitv einen steiferen Displaydeckel haben und an weniger Stellen eindrückbar sein oder knarzen - aber einen Sturz wird das T530 besser wegstecken.
 
Da hat Campuspoint einen Fehler gemacht, denn es ist wie gesagt kein Edge - man wird auf keiner Lenovo Seite die Bezeichnung "Edge S540" finden, genausowenig wie das "ThinkPad Edge" Logo auf dem Palmrest. ;)

Das S540 hat wie die anderen Modelle der S-Serie ein Aluminium-Magnesium Gehäuse - der Deckel besteht aus Aluminium, die Base-Unit aus Magnesium-Aluminium.


Sagen wir es so, das S540 wird definitv einen steiferen Displaydeckel haben und an weniger Stellen eindrückbar sein oder knarzen - aber einen Sturz wird das T530 besser wegstecken.

Ja, da gebe ich dir Recht! :)


Bzgl. dem Edge bin ich jetzt auch unsicher. Ich finde zwar mindestens so viele Shops, bei welchen es als Edge gelistet ist, wie solche, bei denen es das nicht ist. Aber auf der Lenovo-Seite wird in der Tat kein "Edge" in Verbindung mit dem S540 verwendet. Spielt für die Ausgangsfrage des Threaderstellers aber im Grunde auch keine wesentliche Rolle... ;)
 
Doch ist es. Zumindest wird es in dieser Sparte verkauft / angeboten (nicht nur bei Campuspoint).
Nein, ist es wie gesagt nicht.

- Bei einem Edge würde wie gesagt "Edge" auf dem Palmrest stehen, was bei keinem S Modell seit den S431/S531 der Fall ist (S-Serie: http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/csm_21_Kopie_c126ec41a8.jpg, Edge E545: http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/csm_E545_Aussenbetrieb4_8540ee622e.jpg)
- Es ist auf keiner einzigen Lenovo Seite als Edge ausgewiesen
- Es steht auch nicht im Product Specifications Reference Guide als "ThinkPad Edge S540" drin, sondern als "ThinkPad S540"

Ob einige Händler das als "Edge" bezeichnen ist also irrelevant bzw. falsch. Der Name Edge wird von Lenovo generell fast nicht mehr verwendet.

Spielt für die Ausgangsfrage des Threaderstellers aber im Grunde auch keine wesentliche Rolle...
In der Tat, das tut es nicht. Ich wollte es allerdings trotzdem anmerken, weil Edge halt oft mit Schlechter Verarbeitung etc. assoziiert wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ja auch ein absolut legitimer Punkt. :)

Aber andersrum gefragt (ich hab die S-Modelle bisher nur kurz im Laden begrabbelt, aber nie länger in den Fingern gehabt oder testen können): Würdest du sagen, die S-Modelle sind "richtige Thinkpads" (im Sinne von "den klassischen X-/T-/W-Serien ebenbürtig")?
 
Ah okay, eine eigenständige Serie also. ich ging auch von Edge aus eben wegen des Verkaufs unter de Sparte und weil die (zugegeben wenigen) Fragen zu den Geräten auch hier im Forum unter Edge gelistet sind. Aber wie cyberjonny sagt, fügt das nichts zur Frage des TE's hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekannte von mir haben seit kurzem ein S540 und ich bin zum Upgrade der Installation (von Windows 8 auf Windows 8.1 - Computerlaien) eingeladen worden. Mit einem der mir bekannten Thinkpads (X61t, X200 und Derivate, T400, T410, X230) ist es in meinen Augen nicht gut vergleichbar, da

- kein Dockingport
- fettfingeranfällige Oberfläche (die allerdings schick und wertig wirkt)
- spiegelndes Display
- Austattung mit aktuellem Clickpad
- Abdeckung der SIM-Karte sitzt nicht 100%ig

Mein persönlicher Eindruck spiegelt darüber hinaus wieder:

- scheinbar dunkles Display (kann auch völlig daneben liegen, vielleicht war es bei denen auch ungewöhnlich hell oder die Lichteinstrahlung gerade ungünstig)

Fazit:
Ich habe beim S540 deutliche Unterschiede zu den genannten Serien festgestellt. Ob man es deswegen weniger ein Thinkpad nennen darf - an dieser Diskussion beteilige ich mich ungern :rolleyes:. Ob die Abdeckung der SIM-Karte ein Geräte- oder ein Serienfehler ist, vermag ich nicht zu beurteilen, schön fand ichs nicht (ich bin aber auch picky).
Wenn man ausschließlich die im ersten Post genannten Kriterien zu Grunde legt, dann ist das S540 in meinen Augen auf jeden Fall einen Blick wert (wobei es mir jetzt mit dezidierter ATI-Karte und nicht wie gefordert mit NVidia-Karte vorlag).

(Persönliches Fazit: Ein Gerät mit dem neuen Clickpad ist glaub ich nix für mich.)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die S-Modelle sind auf jeden Fall richtige ThinkPads, aber sie sind den T/X/W-Modellen nicht ebenbürtig, genau wie die L-Serie. Die S Modelle sind eben für ein leicht anderes Publikum gemacht und sind auch in einer anderen Preisklasse. Natürlich ist ein T440s besser als ein S440, genau wie ein T440p besser ist als ein L440. Das macht die günstigeren Geräte aber nicht weniger zu ThinkPads, die L-Serie ist eben die typisch klassische Budget Serie, mit klassischer Dock, DVD Laufwerk und schwer und dick, und die S-Serie ist sozusagen eine neue Budget Ultrabook Serie mit OneLink Dock, ohne DVD Laufwerk und kleiner und leichter im Vergleich zur L-Serie. Ich denke, mit Ausnahme der E-Serie vielleicht, hat jede Serie ihre Berechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem hin und herüberlegen habe ich mich entschieden: es wird der S540

http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/s-series/s540/

Werde den Laptop aber bei Lenovo direkt bestellen, da kein anderer Anbieter meine gewünschte Konfiguration hat. Die wäre:
- Intel Core i7-4500U (statt i5-3230M )
- Windows 7 Professional (statt Windows 8)
- 8 GB RAM (statt 4 GB)
- 500 GB HDD und keine MSATA (da ich eh eine Samsung Evo SSD 250 GB einbaue)
Preis: ca. 1000€ + 115 € für die SSD

Was muss ich hinnehmen:
- Ein glänzendes statt mattes Display. So wie ich das sehe hat der i5 ein mattes, der i7 leider ein glänzendes :(

Was gab den Ausschlag:
- Ultrabook, i7, gute Grafikkarte


Dürfte ich abschließend erfahren, ob ihr diese Konfiguration gut findet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Wahl wäre es nicht gewesen (siehe oben), aber er muss ja auch zu dir und deinen Anforderungen und Wünschen passen - und ich denke, das tut er! :)

Allerdings ist der i7-4500U leistungsmäßig auch "nur" ungefähr gleichauf mit dem oben genannten i5-3230M (der gerade beim Spielen wegen der höheren Taktung immer noch die Nase vorn haben wird; bei der Effizienz natürlich nicht) und die ATI 8670M ist immer noch etwas langsamer als die Nvidia 5400M, aber ob man das im Alltag überhaupt merken wird, sei mal dahingestellt (vermutlich eher nicht, außer evtl. wirklich beim Spielen).

Was ich nicht verstehe ist, inwiefern "Ultrabook" den Ausschlag gibt? "Ultrabook" ist nur ein Marketing-Ding, ein Buzzword, das kaum etwas über Qualität, Performance und Funktion im realen Alltag aussagt (zumal du es auch noch vorwiegend daheim nutzen willst). Davon würde ich meine Kaufentscheidung jedenfalls überhaupt nicht abhängig machen. Zu CPU und GPU habe ich ja oben schon zwei Zeilen geschrieben.

Fazit: Mir ist zwar nicht ganz klar, wie du konkret zu deiner Entscheidung gekommen bist - "Ultrabook" (was sagt das schon aus?), i7 (der deshalb trotzdem nicht schneller als ein anderer i5 sein muss), gute Grafikkarte (nicht die einzige) -, aber für deine im ersten Thread genannten Anforderungen wird es wohl relativ gut passen.

Überlegen würde ich mir an deiner Stelle allerdings, ob ich nicht nach einer günstigeren "Start-Konfiguration" schaue und diese dann selbst aufrüste. Letztendlich brauchst du ja nur ein S540 mit i7 und 8670M als Ausgangsbasis; RAM egal, OS egal, HDD egal - das kannst du vermutlich alles einfach und günstiger nachträglich selbst einbauen und upgraden. Allerdings kenne ich die verschiedenen Basis-Konfigurationen des S540 und deren Verbreitung am Markt nicht - ist also nur so ein Gedanke (der auf die meisten Thinkpads aber zutrifft).
 
Mensch Jonny nun bin ich wieder verunsichert :)

Das T530 ist halt so sperrig und ich dachte das S540 hat die relativ gleichen Daten, aber sieht dazu noch gut aus.

Außerdem dachte ich der CPU und die GPU sind besser als beim T530. Wobei ich grad sehe, dass die CPU zumindest gleich ist:
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-4500U-vs-Intel-Core-i5-3230M#comments
http://www.game-debate.com/gpu/index.php?gid=1497&gid2=1132&compare=radeon-hd-8670m-vs-nvs-5400m

RAM und HDD würde ich dann selbst einbauen. Ich mein der Preisunterschied ist relativ.
Das T530 kommt mit zusätzlichen 4 GB (45€) und SSD (115€) und diesem Angebot:
http://www.cyberport.de/lenovo-thin...lay-umts-nvidia-quadro-nvs-1C30-3M6_1695.html
auf 1040 €

Das S540 kommt mit etwas besserer Grafikkarte, gleichem CPU auf 1110 €


Echt schwere Entscheidung ...
 
Ich will dir das S540 nicht schlecht reden - das ist es nämlich ganz sicher auch nicht! - und Aussehen/Design spielen ja ohne Frage auch immer eine Rolle! :) Ich wollte nur nochmal die Fakten aufzählen. Aber wirklich: Ich denke, das S540 wird zu dir und deinen Anforderungen passen; was falsch machen wirst du damit bestimmt nicht. Und ja, das T530 ist sicherlich etwas "sperriger" und sieht (je nach Geschmack) vielleicht auch nicht so "gut" (im Sinne von "ultrabookmäßig" ;)) aus wie das S540.
Bei der Graka bin ich mir trotzdem nicht sicher, ob die 8670M so eindeutig performanter ist als die 5400M. Da findet man auch andere Infos. Aber wie gesagt, ich denke, das Notebook wird schon zu dir passen.

Also Entscheidung treffen und sich an einem schönen Notebook freuen! :)
 
Ok danke, werde dann aber trotzdem nochmal versuchen, beide Notebooks in natura anzusehen. Leider habe ich bisher bei Saturn oder Media Markt keine gefunden =)
 
Hey :)

Also ein Touch möchte ich sowieso nicht haben und bei der SSD würde ich eine normale Samsung Evo (7mm) einbauen und die 500GB HDD von Lenovo ausbauen.

Das passt doch oder?
 
Das passt, ja, da ein ganz normaler 2.5mm Slot vorhanden ist.
 
Super, dann schaue ich mir das Teil am Wochenende mal an und entscheide mich vor Ort.

Habt ihr noch eine Meinung zum fest verbauten Akku? Was macht man denn, wenn der Akku nach 3 Jahren den Geist aufgibt?
 
Der Akku ist nicht leicht wechselbar, aber auch nicht fest im Gerät verbaut, wie bei Apple z.B. Sollte der Akku nach 3 Jahren platt sein kannst du ihn also gegen einen Ersatzakku tauschen.

Es gibt auch Garantieerweiterungen mit Akkugarantie für 3 Jahre: http://www.campuspoint.de/lenovo-5ws0a14113.html
 
Hab mir gerade eine Anleitung dazu angesehen, scheint ganz gut zu gehn. Die Garantieerweiterung ist mir bei meiner Budgetüberschreitung ein wenig zu teuer.

Vielen Dank an alle
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben