Lenovo Allrounder für ca. 800-900 €

Markus85

Member
Registriert
23 Dez. 2012
Beiträge
46
Hallo :)

Ich benötige ein Notebook, allerdings bin ich mir nicht sicher, in welche Richtung es gehen soll und suche daher einen Mittelweg. Das folgende ist mir wichtig:

- 15" mit Full HD und mattem Display
- mind. i5, 8 GB RAM
- dedizierte GeForce Grafikkarte
- je nachdem werde ich die vorhandene HDD durch SSD ersetzen oder eine mSATA-SSD zusätzlich einbauen
- am liebsten dann noch kühl, leise und nicht ganz so schwer

Ich werde das NB vorwiegend daheim nutzen, daher ist mir der Akkuverbrauch nicht ganz so wichtig.
Allerdings gehe ich bald 1 Jahr auf Seminare, sodass es auch wenigstens 4 Stunden halten sollten, wenn das geht.
Die dedizierte Grafikkarte möchte ich, da ich ab und zu spiele, aber nichts so anspruchsvolles, allerdings war mir die HD4400 damals zu wenig.

Denkt ihr da gibt es was? Ich hab 2 Lenovo im Auge, aber warte erstmal eure Ratschläge ab =)
 
Ich benötige ein Notebook, allerdings bin ich mir nicht sicher, in welche Richtung es gehen soll und suche daher einen Mittelweg.

Es gibt bei Notebooks zwar keine "Mittelwege", aber ziemlich geniale ThinkPads, die glücklich machen, und deren Kauf man aus irgendwelchen Gründen nie bereut: Mehr kann man dazu nicht sagen, und dieses Forum gibt es dann gratis dazu... :)
 
Für deine Anforderungen/Wünsche ist dein Budget ziemlich knapp.

Soll/muss es ein Neugerät sein oder darfs auch was Gebrauchtes sein?
Bist du für das L&F-Programm berechtigt?
 
Zwar kein schlechtes Angebot, hat aber keine dedizierte Grafikkarte, nur 4GB RAM und keine SSD.
Letztere beide lassen sich nachrüsten, wobei er dann auch bei über 900 Euro liegt; die Graka aber nicht.
 
Da gebe ich dir Recht - das scheint mir für Threadstarters Wünsche ein ganz passendes Angebot zu sein.
Das T540p wäre zwar wohl noch besser, aber eben auch ne ganze Ecke teurer! :)
 
Der Haken ist der,dass dies ein Consumernotebook ist : Auch wenn es von Lenovo kommt ,hat das rein garnichts mit den Thinkpads und deren Stabilität gemeinsam !
Das ist halt mit den Acer und HP Pavillion-Geräten vergleichbar. Auch diese haben vom Datenblatt her eine super Ausstattung ,leider ist dort nirgends vermerkt,wie schnell die Notebooks beim Transport/Rumgeschleppe sterben !
Das sind definitiv Geräte für zu Hause auf dem Schreibtisch,nicht für den rauen Business-/Uni-Alltag mit gelegentlichem Anecken.
Falls Du vor hast ,nach 1-2 Jahren das NB eh zu wechseln,kannst Du die Y-Serie versuchen,wenn Du ein Notebook primär als Werkzeug mit langer Standzeit betrachtest,nimm lieber das T530 .

Gruss Uwe
 
Ich kann dir von dem ideapad auch nur abraten. Die Verarbeitung ist nicht thinkpad typisch sondern geht eher in Richtung der von Lenovo kürzlich gekauften Marke Medion. Auf dem t530 mit nvidia Karte sollten die meisten Spiele laufen. Darf man fragen um welche Spiele es konkret geht? Crysis z.B. wird sicherlich nicht auf hohen Einstellungen laufen. Für gelegentliche Spiele ist es aber allemal ausreichend.
Liebe Grüße Fred
 
Moin :)

Ja die Kaufentscheidung ist nun eigentlich getroffen, werde den von 16R vorgeschlagenen T530 nehmen:
http://www.cyberport.de/lenovo-thin...lay-umts-nvidia-quadro-nvs-1C30-3M6_1695.html
Arbeitsspeicher kann ich irgendwann mal nachrüsten.


Meine letzten 3 Fragen:
Der T530 hat ja ein UMTS Slot. Bei meinem letzten Laptop hab ich da eine MSATA-SDD eingebaut. Was würdet ihr mir empfehlen?

1. Soll ich entweder wieder eine MSATA-SSD kaufen und die vorhandene HDD als Backup nutzen oder soll ich die vorhandene HDD durch eine richtige SSD ersetzen?

2. Welche Kaufempfehlung könnt ihr mir geben? Hatte bisher sowohl bei MSATA als auch bei den normalen SSD immer Crucial. Ist Samsung besser?

3. Hier gibt es Kundenmeinungen: http://reviews.lenovo.com/8923-de_d...31FB/lenovo-thinkpad-t530-reviews/reviews.htm
Jemand beschwert sich wegen der Tastatur und dem Display. Zwei wichtige Punkte für mich. Was denkt ihr? Eigentlich wollte ich ja gerne eine stink normale Tastatur mit normal großer Enter-Taste, so wie bei meinem alten Lenovo. Gibt es das nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1 ich präferiere ein reines SSD System, benötige aber auch nicht die Massen an Speicher. Das musst du also selber wissen.
Zu 2 ich würde zur Samsung 840 Evo greifen. Die crucials sind zwar etwas günstiger, aber haben nicht die selben Features.
Zu 3 Das sind oft moserer die immer das beste möchten und sich beschweren sobald etwas nur leicht schlechter ist. Mein Tipp : bestell es und guck es dir an. Zur Not kannst du es ja wieder zurück schicken.
Liebe Grüße Fred
 
Bezüglich der großen Enter-Taste : Bei den TPs haben nur US-Tastaturen (Und einige davon abgeleitete) die schmale Enter-Taste,bei einem deutschen Layout ist diese beim T530 doppelreihig .

Gruss Uwe
 
Danke für den klasse Tipp Uwe :)

Dann werde ich mir mal die nächsten Tage überlegen, ob ich den Kauf doch wieder vorziehen und ob es ein T530 oder S540 wird. Hat jemand diesen Vergleich auch mal angestellt?


Im Grunde heißt es beim T530 vs S540:
Garantie: 3 Jahre VS 1 Jahr
CPU: 3230M mit 2,6 GHz VS 4200U mit 1,6 GHz
Grafik: NVIDIA Quadro NVS 5400M mit 1GB VS AMD Radeon HD 8670M mit 2 GB
Verarbeitung: ? VS ?

Könnte sich hier letztmalig ein Experte äußern? Also ob z.B. CPU und Grafik sehr viel schlechter sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Grafikkarten kann ich dir sagen, dass die NVS Karten nicht wirklich auf spiele ausgelegt sind, sondern sich schon eher an Business Anwender richten.
Sprich schon eher in die Richtung CAD gehen.

Die AMD Karte ist da hingehen eine eher für Spiele gedachte Karte.
Was möchtest du denn eigentlich genau mit dem Laptop machen?
 
Also zunächst mal noch zu deinen drei Fragen:

1. Ich persönlich favorisiere auch ein SSD-only System und würde die HDD daher ersetzen. Das ist aber eher Geschmackssache bzw. unterliegt den persönlichen Anforderungen. mSATA-SSD + HDD bietet eben den Geschwindigkeitsvorteil einer SSD zusammen mit relativ viel Speicherkapazität, hat aber trotzdem noch die meisten Nachteile eines HDD-Systems (Stoßempfindlichkeit, Geräuschkulisse, Stromverbrauch). Wenn einem weniger Speicherplatz reicht (oder es aufs Geld nicht ankommt), erscheint mir ein SSD-only System sinnvoller. Aber wie gesagt: Das ist eine Frage der persönlichen Anforderungen und Vorstellungen.

2. Bei mSATA-SSDs kenne ich micht nicht aus; bei normalen 2,5" SATA SSDs würde ich persönlich die Samsung 840 (EVO, wenns aufs Geld nicht ankommt: PRO) der Crucial vorziehen. Das heißt allerdings nicht, dass die Crucials schlecht sind. Samsung hat sich in den letzten Monaten und Jahren aber gut gemacht auf dem SSD-Markt und steht - aus meiner Sicht mehr als Crucial - für zuverlässige, langlebige und performante SSDs. Wenn man etwas Geld sparen will/muss, wird aber auch die Crucial ihren Zweck erfüllen und deutlich schneller sein als jede HDD. Im Alltag wird man den Unterschied zwischen Samsung und Crucial vermutlich eh kaum/nicht merken.

3. Displays sind leider nach wie vor nicht gerade Lenovos Steckenpferd, auch wenn es langsam besser zu werden scheint. Wenn das Display das Allerwichtigste an einem Notebook für dich ist, mag Lenovo womöglich sogar der falsche Hersteller für dich sein. Ansonsten sind aber in allen Lenovo-Notebooks, soweit ich das beurteilen/einschätzen kann, absolut alltagstaugliche Displays verbaut, die ihren Zweck alle (mehr oder weniger gut) erfüllen. Ich würde mir da keinen allzu großen Kopf drüber machen. Die verbauten Tastaturen sind bei Lenovo - zumindest bei den ThinkPads - eigentlich immer top und gelten seit Jahr und Tag quasi als DAS Steckenpferd (u.a.) der Thinkpads. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn man ein deutsches Layout nimmt, hat man auch immer die große Enter-Taste.



Dann zum Thema "T530 vs. S540":

Also für mich persönlich wäre die Entscheidung sofort klar - und zwar zu Gunsten des T530. Das T530 ist ein "richtiges" Thinkpad mit allen seinen Vorteilen (Verarbeitungsqualität, Robustheit, Langlebigkeit etc.), da kann das Edge [s.u.] S540 nicht mithalten. Für den Hausgebrauch ohne viele Transporte würde aber vermutlich auch das S540 reichen; allerdings kämen da vermutlich ohnehin auch die meisten anderen Hersteller/Marken in Frage.
- Die Garantie (3 vs. 1 Jahre) spricht ja eigentlich für sich. Ob einem 1 Jahr reicht, muss man selbst wissen (bzw. hoffen ;)).
- Bei den CPUs ist die 3230M ne ganze Ecke performanter als die 4200U, allerdings ist letztere dafür effizienter (neuere Generation) und sparsamer. Fürs gelegentliche Spielen zu Hause, wo ohnehin Steckdosen in der Nähe sind, wäre die 3230M daher besser geeignet.
- Bei der Grafik hat mein Vorredner chrischan grundsätzlich Recht, allerdings ist die Quadro NVS 5400M (basiert auf der GeForce GT 630M) trotzdem in den allermeisten Szenarien (und so auch bei den allermeisten Spielen) spürbar flotter als die Radeon HD 8670M; obwohl sie eigentlich auf "Business" getrimmt ist.
- Die Verarbeitung wird beim T530 definitiv besser sein als beim S540. Was für eine Gewichtung man hier anlegt, muss man aber selbst wissen.


Wie gesagt: Für mich wäre es das T530... was das S540 aber nicht zu einem schlechten oder unpassenden Gerät für dich macht! Entscheiden musst du selbst! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Die Verarbeitung wird beim T530 definitiv besser sein als beim S540. Was für eine Gewichtung man hier anlegt, muss man aber selbst wissen.
Das möchte ich anzweifeln - das T530 mag robuster sein, was die Verarbeitung angeht würde das S540 mit Aluminium-Gehäuse wohl aber ganz klar die Nase vorne haben.

Das T530 ist ein "richtiges" Thinkpad mit allen seinen Vorteilen (Verarbeitungsqualität, Robustheit, Langlebigkeit etc.), da kann das Edge S540 nicht mithalten.
Das S540 ist kein Edge.
 
Das kommt jetzt wohl darauf an, was man unter "Verarbeitung" genau versteht (auch etwas subjektiv). Aber davon abhängig magst du Recht haben, ibmthink. Ich sehe es aber trotzdem nicht so. :) Davon abgesehen bin ich kein (bedingungsloser) Fan von Alu-Gehäusen. Ein Edge ist das S540 aber afaik trotzdem... zumindest laut offizieller Bezeichnung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben