Also zunächst mal noch zu deinen drei Fragen:
1. Ich persönlich favorisiere auch ein SSD-only System und würde die HDD daher ersetzen. Das ist aber eher Geschmackssache bzw. unterliegt den persönlichen Anforderungen. mSATA-SSD + HDD bietet eben den Geschwindigkeitsvorteil einer SSD zusammen mit relativ viel Speicherkapazität, hat aber trotzdem noch die meisten Nachteile eines HDD-Systems (Stoßempfindlichkeit, Geräuschkulisse, Stromverbrauch). Wenn einem weniger Speicherplatz reicht (oder es aufs Geld nicht ankommt), erscheint mir ein SSD-only System sinnvoller. Aber wie gesagt: Das ist eine Frage der persönlichen Anforderungen und Vorstellungen.
2. Bei mSATA-SSDs kenne ich micht nicht aus; bei normalen 2,5" SATA SSDs würde ich persönlich die Samsung 840 (EVO, wenns aufs Geld nicht ankommt: PRO) der Crucial vorziehen. Das heißt allerdings nicht, dass die Crucials schlecht sind. Samsung hat sich in den letzten Monaten und Jahren aber gut gemacht auf dem SSD-Markt und steht - aus meiner Sicht mehr als Crucial - für zuverlässige, langlebige und performante SSDs. Wenn man etwas Geld sparen will/muss, wird aber auch die Crucial ihren Zweck erfüllen und deutlich schneller sein als jede HDD. Im Alltag wird man den Unterschied zwischen Samsung und Crucial vermutlich eh kaum/nicht merken.
3. Displays sind leider nach wie vor nicht gerade Lenovos Steckenpferd, auch wenn es langsam besser zu werden scheint. Wenn das Display das Allerwichtigste an einem Notebook für dich ist, mag Lenovo womöglich sogar der falsche Hersteller für dich sein. Ansonsten sind aber in allen Lenovo-Notebooks, soweit ich das beurteilen/einschätzen kann, absolut alltagstaugliche Displays verbaut, die ihren Zweck alle (mehr oder weniger gut) erfüllen. Ich würde mir da keinen allzu großen Kopf drüber machen. Die verbauten Tastaturen sind bei Lenovo - zumindest bei den ThinkPads - eigentlich immer top und gelten seit Jahr und Tag quasi als DAS Steckenpferd (u.a.) der Thinkpads. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn man ein deutsches Layout nimmt, hat man auch immer die große Enter-Taste.
Dann zum Thema "T530 vs. S540":
Also für mich persönlich wäre die Entscheidung sofort klar - und zwar zu Gunsten des T530. Das T530 ist ein "richtiges" Thinkpad mit allen seinen Vorteilen (Verarbeitungsqualität, Robustheit, Langlebigkeit etc.), da kann das
Edge [
s.u.] S540 nicht mithalten. Für den Hausgebrauch ohne viele Transporte würde aber vermutlich auch das S540 reichen; allerdings kämen da vermutlich ohnehin auch die meisten anderen Hersteller/Marken in Frage.
- Die Garantie (3 vs. 1 Jahre) spricht ja eigentlich für sich. Ob einem 1 Jahr reicht, muss man selbst wissen (bzw. hoffen
).
- Bei den CPUs ist die 3230M ne ganze Ecke performanter als die 4200U, allerdings ist letztere dafür effizienter (neuere Generation) und sparsamer. Fürs gelegentliche Spielen zu Hause, wo ohnehin Steckdosen in der Nähe sind, wäre die 3230M daher besser geeignet.
- Bei der Grafik hat mein Vorredner chrischan grundsätzlich Recht, allerdings ist die
Quadro NVS 5400M (basiert auf der GeForce GT 630M) trotzdem in den allermeisten Szenarien (und so auch bei den allermeisten Spielen) spürbar flotter als die Radeon HD 8670M; obwohl sie eigentlich auf "Business" getrimmt ist.
- Die Verarbeitung wird beim T530 definitiv besser sein als beim S540. Was für eine Gewichtung man hier anlegt, muss man aber selbst wissen.
Wie gesagt: Für mich wäre es das T530... was das S540 aber nicht zu einem schlechten oder unpassenden Gerät für dich macht! Entscheiden musst du selbst!