LENOVO 3000 N200 - Windows XP: stop 0x000000ED (unmountable_boot_volume)

rai

New member
Registriert
18 Feb. 2010
Beiträge
59
Seit gestern - nach einem Windows XP Sicherheitsupdate am vorherigen Tag - kann ich Windows XP nicht mehr hochfahren. Der Prozess läuft zwar an mit dem gewohnten Windows XP Bild, aber er stoppt noch bevor der Windows Login screen erreicht ist. Mit der erweiterten Windows-Startoption (-> F8) "Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren" bekomme ich am Ende des begonnenen Startvorgangs einen 'blue screen' mit folgender Fehlermeldung:

"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME
... Stellen Sie sicher, dass neue ... Software richtig installiert ist.
... alle neue ... installierte Software deinstallieren.
... Deaktivieren Sie BIOS-Optionen wie Caching oder Shadowing.
... Starten Sie den Computer neu, drücken Sie die F8-Taste, um die erweiterten Startoptionen zu wählen
... wählen Sie dann den abgesicherten Modus ... für das Löschen oder Deaktivieren von Komponenten
... Technische Information: *** STOP: 0x000000ED (...) "

Der abgesicherte Modus funktioniert auch nicht.

Was muss ich tun, um den Laptop wieder zum Laufen zu bekommen?
 
Nun wird aber beim Lenovo 3000 das IDE-Kabel weniger als Ursache sein, dass die SATA-HDD einen derartigen Fehler aufweist. Abgesehen davon wird beim Notebook keine Installations-CD (wie beim Vorgehen im KB verlangt) dabei sein. Daher halte ich den Verweis auf die Ultimate Boot-CD am Ende des von mir verlinkten Threads für ein wenig hilfreicher ;)
 
Fehlermeldungen stop 0x000000ED

Danke für eure bisherigen Antworten und Links. Ich habe noch nicht alle lesen können.
Hier meine Kommentare, die sich mühevoll von einem anderen Computer schreibe (älteres DELL Modell.)


Ich glaube, daß die hier angegebenen Voraussetzungen/Gründe für die Fehlermeldung in meinem Fall nicht gegeben sind.

1. während der Aktualisierung auf Windows XP
------------------------------------------------
(When you restart your computer or upgrade to Windows XP)

"Nachdem diese Fehlermeldung angezeigt wurde, funktioniert Ihr ursprüngliches Betriebssystem weiterhin einwandfrei."
Was genau ist hier mit ursprünglichem Betriebssystem genau gemeint? Ein anderes als Windows XP?
Oder der XP-Stand vor dem Installationsversuch des automatisch angebotenen (offiziellen) Windows XP-Update?
(Das Betriebssystem meines Notebooks war von Anfang an Windows XP.
Vor einigen Monaten war das Service Pack 3 automatisch installiert worden.)

2. beim Bereitstellen eines Volumes auf IDE-Laufwerk mit aktiviertem Caching
---------------------------------------------------------------------------------
"Wenn Sie Volumes benutzen, die das NTFS-Dateisystem auf IDE-Laufwerken mit aktiviertem Caching benutzen"
Wissentlich habe ich keine solchen Volumes angelgt.
Wie kann ich überprüfen, ob dies der Fall ist?

3. Windows XP-Patch: Update für NTFS chkdsk.exe (64 Bit Edition)
--------------------------------------------------------------------
Leider weiß ich nicht genau, welcher XP Sicherheitsupdate zuletzt bei mir versucht wurde
und womöglich (?!) zum Absturz geführt haben könnte.
Dieser spezielle XP-Patch kann es ja wohl nicht gewesen sein, da zumindest heute der Download nicht mehr verfügbar ist.
--> http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=9049
 
Du wirst Deine Probleme bei der #1 aus Deinem letzten posting haben. Du schrubst ja im Ursprungspost, daß das Problem direkt nach einem Update aufgetreten ist. Dieses letzte Update hat Dir Dein ursprügliches OS (nämlich das *vor* dem Update!) zerschossen.

Schau mal, ob Du den Tipp von Mornsgrans mit der Ultimate boot CD befolgen kannst (aus dem verlinkten Tread:
Lösung:

Hol dir im Downloadbereich die Ultimate-Boot-CD, http://download.winboard.org/details.php?file=70

Boote damit und mach (Harddisktools) ein FIXBOOT und FIXMBR

Sollte funktionieren

cu
 
#1: When you upgrade to Windows XP

Du wirst Deine Probleme bei der #1 aus Deinem letzten posting haben. Du schrubst ja im Ursprungspost, daß das Problem direkt nach einem Update aufgetreten ist. Dieses letzte Update hat Dir Dein ursprügliches OS (nämlich das *vor* dem Update!) zerschossen.
Ich kann nicht wirklich erkennen, dass dieser Fall #1 für mich eindeutig zutrifft. --> http://support.microsoft.com/?kbid=297185 Denn hier ist ja von einem 'upgrade' die Rede und nicht von einem 'update'! Entsprechend wird der Terminus 'upgrade' auch in folgendem Fall verwendet: "... after support (for Windows XP) ends, ... you need to upgrade to a later version, such as Windows 8." Außerdem - was einen Upgrade auf Windows XP angeht, so ist dieser bei einer nicht für XP ausgerüsteten Hardware nicht ohne weiteres möglich. Denn Microsoft Support sagt hierzu: "If your UDMA hard disk is connected to the controller with a 40-wire UDMA cable, replace the cable with an 80-wire cable." --> http://support.microsoft.com/?kbid=297185 (-> Method 2) Trotzdem kann ich es auch nicht ausschließen, dass der XP Sicherheits-Update mein Windows XP Professional zerschossen haben könnte. Mein Notebook läßt sich im erweiterten Windows Modus auch nicht mehr mit der Option 'Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration' erfolgreich starten. Die genaue STOP-Fehlermeldung ist übrigens: *** STOP: 0x000000ED (0x8732CA68,0xC0000006,0x00000000,0x00000000)
 
Zuletzt bearbeitet:
MS13-090: Kumulatives Sicherheitsupdate von ActiveX-Kill Bits (2900986)

Du schrubst ja im Ursprungspost, daß das Problem direkt nach einem Update aufgetreten ist.
Das war wahrscheinlich der Windows XP Sicherheits-Update, dessen Installation ich zuletzt veranlasst hatte,
--> http://technet.microsoft.com/de-de/security/bulletin/ms13-090

Dabei war übrigens die automatische Aktualisierung nicht aktiviert.
Ich hatte mich nur über neue Updates informieren lassen - und zwar automatisch - und diesen Update dann
(zusammen mit einem Sicherheitsupdate für den Internet Explorer) per Expressinstallation ausführen lassen.
Am nächsten Tag bemerkte ich dann das oben beschriebene Windows Problem.

Hat sonst noch jemand dieses Problem?
 
nein, meine XP Mschinen zeigen nach dem letzten Patchday keine Auffälligkeit.

Lad und brenn Dir mal die oben zitierte CD und versuche die oben genannten Rettungsanssätze. Danach können wir weiter sehen.
 
Installations-CD für Windows XP Professional vs. Ultimate-Boot CD

Schau mal, ob Du den Tipp von Mornsgrans mit der Ultimate boot CD befolgen kannst (aus dem verlinkten Tread:
Lösung:
Hol dir im Downloadbereich die Ultimate-Boot-CD, http://download.winboard.org/details.php?file=70
Boote damit und mach (Harddisktools) ein FIXBOOT und FIXMBR
Sollte funktionieren
--> http://www.winboard.org/winxp-allge...lume-und-keine-wiederherstellungskonsole.html

Kann ich mit der offziellen Windows XP Prof. Installations-CD das gleiche erreichen (FIXBOOT und FIXMBR),
wenn diese die Wiederherstellungskonsole enthält ?

Ich würde mir dann wohl lieber diese CD von meinem Notebook-Verkäufer besorgen.
 
Ich werf mal AHCI in den Raum.

iirc. war das genau die Fehlermeldung wenn man nachträglich umgestellt hat.
 
Stop-Code: 0x000000ED (0x8732CA68,0xC0000006,0x00000000,0x00000000)

Aber mit einem anderen Stop-Code: 0x0000007e

In meinem Fall war der STOP-Code:
*** STOP: 0x000000ED (0x8732CA68,0xC0000006,0x00000000,0x00000000)

Welche Schlüsse lassen sich daraus ziehen?
 
Suche Tool zur Datenrettung

Als ersten Schritt will ich jetzt erst einmal versuchen, möglichst den gesamten Inhalt, d.h. den letzten Stand der Festplatte zu retten.
Dabei sollte die Festplatte im Notebook verbleiben (nicht ausbauen), und die Ordnerstrukturen und Timestamps sollten erhalten bleiben.

Welches Software-Tool ist am besten für diese Aufgabe geeignet?

Es sollte auf einen USB-Stick heruntergeladen werden können und bootfähig sein.
 
Analyse- und Reparaturmöglichkeiten im abgesicherten Mode

Inzwischen habe ich mit Parted Magic eine Datenrettung auf eine externe Festplatte machen können.

Aus noch unerklärlichen Gründen kann ich seit heute Windows XP im abgesicherten Mode booten
- nach wie vor aber leider nicht im normalen Mode.

Was kann ich da überprüfen, und in welcher Reihenfolge soll ich da vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
CKDSK von der Windows XP Setup CD per Wiederherstellungskonsole (Admin-Kennwort)

Die Antwort ist : Ja
Endlich ist es mir gelungen, die Setup CD zu starten. Im BIOS war dazu eine Änderung nötig:
SATA HDD AHCI Mode: [Disabled].
In dem ersten CD Setup Menü (Willkommen) habe ich die R-Taste gedrückt und konnte danach CHKDSK starten.
Vorsichtshalber habe ich den Befehl CHKDSK erst einmal ohne Parameter (/f oder /r) eingegben,
um die eingebaute SATA Festplatte zu analysieren. Ergebnis:
CHKDSK hat mindestens 1 Fehler auf dem Datenträger gefunden


Erstaunlicherweise konnte ich danach Windows XP auf meinem Notebook wieder im normalen Modus starten.
Allerdings erschien kurz vor Eingabe meines Benutzer-Kennworts die Fehlermeldung "rrservice.exe - Fehler in Anwendung"
"Die Anweisung in "0x004018ff" verweist auf den speicher in 0x00000000. der vorgang 'read' konnte nicht auf dem speicher durchgeführt werden.
Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden. Klicken Sie auf "Abbrechen", um das Programm zu debuggen.
"

Nach dem Einloggen habe ich das Ausführen von 'chkdsk c: /f' veranlasst, um eventuelle Plattenfehler zu beheben.
Nach der Befehlseingabe erschien die folgende übliche Meldung:
"Chkdsk kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird.
Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das nächste Mal gestartet wird? (J/N)"
Ich habe zwar JA eingegeben, aber nach dem Restarten konnte ich nicht bemerken, dass da CHKDSK wirklich läuft.
(im Vordergrund?)

Danach wollte ich CHKDSK /f aus der Wiederherstellungskonsole mit Hilfe der Setup-CD starten. Das ging aber nicht,
da jetzt ein Administrator-Kennwort verlangt wurde. Ein solches hatte ich meines Wissens nie eingegeben.
Mehrmals einfach die Eingabetaste drücken nützt nichts. Wer weiss hier weiter?

[P.S. Den Text hatte ich hier übersichtlicher eingegeben. Nach der Vorschau wird er aber immer wieder umformattiert.
Z.B. verschwinden Absätze und Leerzeilen. WARUM ?]

[14.12.13: Entsprechend dem Tipp von Mornsgrans (s.u.) habe ich diesen Text jetzt neu formattiert.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schrubst, daß Du eine Datenrettung erfolgreich hast abschließen können. Damit hast Du das Wesentliche erreicht.

Offensichtlich ist Deine alte Platte dabei, endgültig das Zeitliche zu segnen. Laß all diese Rettungsversuche, kauf eine neue Platte und setz ein frisches, aktuelles OS (>= Vista) darauf auf, spiele die Daten zurück und gut ist.

So viel Trara hätte ich nicht mehr gemacht, dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben