Lenovo 3000 N200 Windows 7 Tips Tricks etc....

Danke dir, dann wird es wohl diese Version werden.

Ich habe nämlich gerade nachgeschaut wegen der Lizenz, die gibt es zwar an meiner Universität, allerdings nur für die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät und wenn ich das richtig verstanden habe, können auch nur dazu gehörende Studenten das nutzen.
Schade.

Wie sieht es denn aus, falls Win7 doch nicht auf meinem Laptop laufen sollte (was ich nicht hoffe und eigentlich jetzt nach diesem Thread hier ein gutes Gefühl habe), darf ich dann eine OEM Version "weiterverkaufen" bei Ebay zB? Oder ist das nicht erlaubt?
Gibt es dann im Falle des Falles auch überhaupt keine einzige Möglichkeit mehr, das Produkt an Amazon zurückzuschicken, wenn mans einmal offen hatte?

Und noch etwas zum Thema ältere Spiele:
Damit meine ich eigentlich ganz grundsätzlich Sims 2 (noch ältere Spiele habe ich eigentlich gar nicht :D ).
Gibt es da Erfahrungen, ob das gut läuft mit Win7?
 
Es wird auf deinem Laptop laufen, da kannst du dir wirklich sicher sein.

Sims 2 wird auch laufen.

/edit: verkaufen mit COA-Sticker, Key, Datenträger usw. ist möglich - muss aber wirklich alles dabei sein.
 
Ok, ich bedanke mich erstmal bei dir für deine Hilfe!

Dann werd ichs mir mal bestellen und im Laufe der Woche schauen, ob es ohne Probleme läuft. Ansonsten wende ich mich hier nochmal :D

Achso, eine Frage ist mir noch eingefallen:
Vista war bei mir beim Kauf des Notebooks vorinstalliert. Habe mir dann einfach XP installiert, weil ich Vista damals nicht mochte (und damals noch nur 1GB RAM hatte) ohne mir allerdings vorher eine Recovery CD zu brennen. Ich weiß, das war sehr fahrlässig und dumm. Ich wusste es halt nicht besser.
Jedenfalls komme ich an Vista nun nicht mehr ran, was ja auch grundsätzlich für mich nicht wichtig ist, wenn ich sowieso mit Win7 liebäugele.

Allerdings stellt sich mir da die Frage, ob es da eventuell Probleme geben könnte? Wegen dieser "versteckten" Sicherheitspartition von Vista oder ob Windows 7 das total egal ist und trotzdem gut laufen wird?
Die Partition werde ich auch nicht mehr los oder?
 
hallo
bin jetzt kurz davor, win7 zu installieren. finde allerdings keinerlei treiber dazu.... in dem thread steht ja, dass windows sich die treiber selber besorgt. kann ich mich daruaf verlassen? einfach formatieren und ich brauche keinerlei treiber?

danke für antworten
 
Ich hatte nochmal Rückfragen an Last Resort und dachte erst, die seien schon ein wenig off-topic aber er meint, ich könnte es auch hier posten.:

Sicherheits-Partition löschen

Hallo,

entschuldige, dass ich dich jetzt auch über PN störe aber ich würde gerne wissen, ob du mir beim Löschen der Vista-Sicherheits-Partition (also der Partition, von wo aus ich theoretisch Vista installieren könnte) helfen könntest?

Wie gesagt habe ich momentan als Betriebssystem Windows XP drauf, die Vista-Sicherheitspartition schlummert aber - so denke ich zumindest - noch auf meinem Notebook.
(Wo kann ich eigentlich "nachschauen" ob ich so eine Partition überhaupt noch habe und die nicht "aus Versehen" doch mitgeplättet habe bei der XP-Installation?)

Jetzt würde ich gerne die Vista-Sicherheitspartition löschen noch bevor ich Win7 installiere. Das ist doch möglich oder?
Würdest du mir erklären, was ich dafür machen muss oder mir eventuell einen Link zu einer Anleitung dazu geben und sagen, worauf ich achten muss?

Zu Rescue&Recovery hab ich noch eine Frage: Funktioniert das eigentlich auch unter Win7?

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!

Viele Grüße
Earlybird
(Ich würde nur ungern deine PN veröffentlichen, es sei denn du gibst dein OK :) )

Du hast mir jedenfalls geraten, die Partition mit Arconis True Image oder einer Linux Live CD löschen zu lassen.
Gibt es da eine Anleitung dazu wie genau man das macht, eventuell hier im Forum (habe auf Anhieb nichts finden können) oder auch extern?
Würde mir der Platz, der auf dieser Partition dann frei wird, auf meine große Partition "gutgeschrieben"?
Hab da nämlich absolut keine Erfahrungen mit den beiden Programmen und möchte nichts falsch machen und meinen Laptop komplett zerschrotten, wo doch meine Win7Software auf dem Weg zu mir ist :D

Wegen des Rescue&Recovery:
Also wenns das für Win7 sowieso nicht gibt und du es auch nicht benutzt, wofür braucht mans denn dann eigentlich noch unter Win7?
Ich hab zu Anfangs-Zeiten unter Vista nur die Neuintallationen von Vista darüber gemacht. Mehr nicht. Mit XP geht das ja eh nicht und wenn ich die Win7 DVD habe kann ich mir doch damit im Falle von zB Virenbefall oder ähnlichem das OS sowieso von der DVD aufspielen oder?
(Liefen die BIOS-Updates über R&R? Wenn ja, dann habe ich die auch nicht gemacht - zumindest nicht bewusst).
Nur deinen Teil mit dem Backup mit R&R erstellen verstehe ich nicht so richtig. Wann sollte ich mir so ein Backup machen?

Danke
 
Hey,

warum schreibst du das denn nicht in den Thread. Dann hat jeder was von der Antwort und falls jemand anderes noch genauere Infos hat kann er dir die auch geben.

Die Recovery Partition solltest du mit Programmen wie Arconis True Image oder einer Linux Live CD löschen können. Evtl. auch mit der Datenträgerverwaltung (start -> ausführen -> diskmgmt.msc) von Windows, musst halt mal schauen ob sie da angezeigt wird.

Rescue & Recovery gibts fürs N200 für Windows 7 direkt soweit ich weiß nicht. Evtl. läuft die Version 4.3 wo das N200 nicht aufgelistet ist oder die Vista Version funktioniert unter Windows 7. Ich nutze es nicht, deswegen kann ich es nicht sagen. Falls du die Recoverypartition löscht kannst du aber natürlich auf jeden Fall nicht mehr auf diese zugreifen (abgesehen davon wär die ja eh für XP oder Vista), du müsstest dir also mit R&R ein neues Backup erstellen.

lg,
Tobi

Rescue & Recovery nutzt man wie gesagt für Backups und Wiederherstellung. Wenn du das nicht benötigst musst du es auch nicht installieren.

Wenn du die Partition löscht kann eigentlich nichts passieren. Der Speicher der frei wird ist dann erstmal nicht zugeordnet. Den musst du dann erstmal wieder einer Partition zuordnen.

Für die installation könnte der Thinkwiki Artikel ganz interessant sein: http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install
 
Also ich habe soeben in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut.
Gezeigt wird mir 2 Partitionen: (C:) (Status: Fehlerfrei, Systempartition) und ServiceV002 (Status: Fehlerfrei, unbekannte Partition).
Ich kann jetzt da drauf klicken und "Partition löschen" wählen... Aber ich bin mir grad echt nicht sicher ob das eine gute Idee ist, ich hab wirklich wirklich Angst, alles kaputt zu machen.

Der Link mit der Neuinstallation ist im Übrigen wirklich sehr hilfreich, danke dafür!

Auch wenn das jetzt eine dumme Frage ist, aber das Booten von der DVD funktioniert doch so, dass ich einfach nur mein Notebook mit der DVD im Laufwerk starten muss oder? Dann wird automatisch sozusagen gebootet?

Im Übrigen interessiert mich die Frage von koenigego auch sehr.
Win7 findet alle Treiber von selbst?

Im Prinzip folgt das Aufsetzen von Win7 folgenden Schritten, wenn ich das richtig verstanden habe:

-Booten von der DVD und Installation (bekomme ich dann ein Auswahlfenster, in welchem ich die Partition auswähle oder läuft das automatisch?)
- Windows Updates (auch automatisch?)
- anschließend das Paket von der Lenovo HP ziehen, wie bei thinkwiki beschrieben.

Damit hab ich dann - bis auf meine persönliche Software - einen CleanInstall?

P.S.:
Womit ordne ich den freien Speicherplatz zB C zu?
 
Die ServiceV002 ist die Wiederherstellungspartition, die kannst du ohne Probleme löschen. Zuordnen müsstest du den freien Speicher eigentlich während der Windows 7 installation. Währendessen einfach auch die Partition C löschen und dann aus allem verfügbaren Speicherplatz deine gewünschten Partitionen bilden.
 
Ok, dann kann ich einfach in der Datenträgerverwaltung Rechtsklicken auf die ServicePartition und dann "Partition löschen" wählen?
Muss ich danach den PC neustarten?

Die Partition C während des Installationsvorgangs löschen? Also nich jetzt schon vorher? :D

Könntest du eventuell noch kurz sagen, wie das mit den Treibern aussieht?
Also findet Win7 die wirklich selbst?
 
Wenn du neustarten musst wird es dir Windows sagen und ja die kannst du einfach löschen.

Wenn du C jetzt schon löscht hast du kein Betriebssystem mehr auf deinem Notebook und kannst es nicht mehr nutzen. Natürlich würde das mit einer Live CD gehen, aber ich glaube nicht, dass du es willst.

Die Treiber holt sich Win 7 wirklich soweit möglich selbst, musst dann halt schauen welche noch fehlen.
 
Danke, soweit verstanden :)

Eine - vorerst hoffentlich letzte - Frage:
Auf der Seite von thinkwiki wird darauf verwiesen, das ThinkVantage System Update 4.0 zu installieren.
Jedoch finde ich in der Liste der unterstützten Geräte mein Notebook nicht wieder.
Bedeutet das, dass das Paket nicht dafür geeignet ist und ich das somit nicht benutzen kann und auf die manuelle Installation zurückgreifen muss?
 
Die Treiber installiert dir wie gesagt Windows 7 zum Großteil und falls da dann noch Fragezeichen im Geräte Manager auftauchen finden wir schon heraus was es ist :)
(meistens ist es der Card Reader)

Beim Audio Treiber muss man auf jeden Fall prüfen, obs auch der richtige ist. Das System Update von Windows 7 installiert meist nur einen Standardtreiber und nicht den von Realtek, also müsste man den evtl. dann auch noch manuell installieren, wenn man die extra Funktionen der Audiosoftware von Realtek nutzen will.

Auch der Fingerprint Reader wird meist nicht vom Windows System Update installiert, der muss auch noch manuell installiert werden, falls man die Funktionen (z.B. Multitouch) nutzen will.

Das Lenovo System Update funktioniert mit einem N200 soweit ich weiß nicht.
 
Joa, alles klar :)
Dann heißts jetzt erst mal auf das Päckchen warten und Daumen drücken, dass nix schief geht. 8)

Ich bedanke mich nochmal ganz herzlich bei dir für deine Hilfe und vor allem deine Geduld :)

Ich werde mich mit Sicherheit nochmal melden :D

Gute Nacht
 
Hallo,

soeben habe ich Win7 (nach meinem Gefühl) erfolgreich installieren können :)
Ging alles erstaunlich schnell.

Im Gerätemanager finden sich 2 Geräte, die mit einem kleinen Warndreieck versehen sind:

Basissystemgerät
Ort: PCI-Bus 8, Gerät 6, Funktion 2
Gerätestatus: Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert (Code 28)

und

Basissystemgerät
Ort: PCI-Bus 8, Gerät 6, Funktion 3
Gerätestatus: wie oben.

Wie soll ich hier verfahren bzw. was ist das überhaupt?

Und noch eine Frage wegen des Grafiktreiber hätte ich:
Habe eine NVIDIA GeForce Go 7300 und Windows sagt mir, dass der Treiber auf dem aktuellsten Stand ist (06.03.2009). (Treiberversion 7.15.11.7967)
Ist das soweit korrekt? :huh:
Ich frage deswegen, weil mir das Bild leicht verschwommen vorkommt. Habe die Auflösung schon passend eingestellt und auf meinem Desktop ist auch alles schön scharf.
Allerdings ist eben alles im Browser (Firefox) verschwommen. Benutze da die neue Version. Kann das an FF liegen? Was kann ich da tun?
 
Danke, Last Resort,
aber der Link führt mich zum Treiber für Vista. :huh:
Funktioniert der dann auch für Win7 ?
 
Ja, der funktioniert auch unter Windows 7. Haben auf jeden Fall schon einige erfolgreich installiert. Bei mir läuft der glaube ich auch...ich schau gleich mal nach. Ja, bei mir läuft auch n Vista treiber und funktioniert (bisher nur SDHC und SD genutzt) problemlos.
 
Hallo habe grade auf einem 3000 N200 Windows installiert. Habe riesen Probleme mit dem Touchpad. Dieses deaktiviert sich immer wieder. Problem besteht bei W7 64 bit und 32 bit. Wenn mal läuft nach einem Neustart wieder alles tot, auch verschwindet es aus dem Systemmanager oder ein Ausrufezeichen ist dahinter. Habe schon recherchiert dieses Problem scheinen mehrere zu haben, aber Lösung hab ich keine gefunden. Weis jeamnd Rat? Danke.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben