Lenovo 3000 N200 Windows 7 Tips Tricks etc....

Bioforge

New member
Registriert
12 Jan. 2008
Beiträge
78
Bald ist es ja soweit, windows 7 naht...

Da ich zu den wenigen gehöre die im Vorverkauf ein Schnäppchen machen konnten :thumbsup: wollte ich mal Fragen,
ob jemand von euch Win 7 schonmal erfolgreich getestet hat.

Laufen alle Lenovo Programme (Fingerprint, etc), gibt es sonst was zu beachten?

Ich konnte leider die Vorabversion nicht installieren, da ich zwingend auf das Laptop wegen meiner Arbeit angewiesen bin....
 
Windows 7 funktioniert auf einem N200 einwandfrei. Ich habe dabei auch kaum Treiber installiert, da mir Windows 7 beqeuemerweise diese Arbeit abnimmt. So fanden sich sämtliche Treiber über Windows Update. Ich hatte mit meiner letzten Installation auch das große Problem, dass die ganze Lenovo Software das Gerät derart langsam gemacht hat, dass Arbeiten nicht wirklich Spaß machte. Daher hab ich auch kaum eine der Service-Software installiert, schließlich nehmen auch hier viele Drittprogramme die Arbeit eigenständig auf.
So findet man in meinem Startmenü ein eigentlich gut funktionierendes System Update, wobei man dazu sagen muss, dass beim Start dieser Software eine Windows-Warnung ausgegeben wird, dass diese Software Probleme machen könnte. Klickt man das Fenster weg, funktioniert trotzdem alles. Das zweite Problem dieser Software ist momentan, dass sie sowieso nichts bringt, da keine speziellen Windows 7 Treiber vorhanden sind. Wird aber mit Sicherheit bald funktionieren.

Nächste testweise installierte Software ist Access Connections. Das macht momentan noch schöne Probleme, sprich ist kaum benutzbar. Ich werd es allerdings gleich noch einmal neuinstallieren, und dann werden wir mal weiter sehen.

Schließlich hab ich mich auch noch für die Lenovo Toolbox entschieden, die zwar auch mit dem Hinweis auf Inkompatiblität startet, jedoch ebenfalls anstandslos läuft.

Man kann also sagen, dass sich alles recht flüssig auf dem Betriebssystem auswirkt. Nun aber zu meiner Fremdsoftware: Kaspersky läuft lediglich in der neuesten Version. Ist aber kein Problem zu upgraden, da der Key ja für durchweg alle Vesionen gültig ist. MS Office 2007 läuft schnell und flüssig, möchte gar behaupten schneller als auf anderen Betriebssystemen. Weiterhin hat Microsoft, sicherlich auch zum Ärger der Konkurrenz, das Softwarepaket super in Windows integriert, sodass man beispielsweise eine Vorschau der Dokumente im Explorer sehen kann usw. Was anfangs Probleme bereitete war MS Outlook 2007, der Fehler wurde jedoch durch die Installation des SP2 behoben.
Schlussendlich noch ein paar Worte zur wichtigsten Software: Acronis True Image. HIer habe ich derzeit eine Beta installiert, die ebenfalls wunderbar funktioniert. Aber auch die 'alte' Version 2009 funktionierte gut, es gab lediglich einen Absturz aufgrund eines Fehlers, dessen Ursache allerdings nicht Windows 7 sein muss.
Man kann das Upgrade also ruhig wagen. Auch ich arbeite sehr viel mit dem Gerät, und es hat nicht viel Zeit in Anspruch genommen, die Aktualisierung durchzuführen. Zwar scheiterte bei mir eine Installation per USB Stick, aber ob das nun am Notebook liegt oder am Stick oder an meiner Dummheit weiß ich nicht. Es lohnt sich Windows 7 zu installieren !
 
Hi!

Auch ich habe mir Windows 7 Prof. auf meinem N200 installiert. Installation und Geräteinstallation liefen ohne Probleme. Die Lenovo Tools wollte ich mir nicht mehr draufspielen, da mein altes System unter Vista extrem lahm wurde und ich nicht wirklich den großen Nutzen sehe. Außer den Präsentationsdirektor habe ich mir keine Lenovo-Tools installiert.
Damit der Fingerprint nutzbar ist, habe ich mir die Software Protector Suite 2009 installiert (hier zu finden: http://www.upek.com/support/downloads/windows7/learnmorew7.asp). Die Fingerprintsoftware von Lenovo lief bei mir nicht!
Ich bin sehr positiv überrascht von Windows 7. Es läuft sehr flüssig und bisher laufen alle meine benötigen Programme und ich brauche viel :D .
Mein Vista-System habe ich zwar noch in der Schublade, aber im Moment sehe ich keinen Grund den Wechsel zu scheuen.

Falls noch Fragen sind, einfach melden. :thumbsup:

Servus
 
Danke für die ausgiebigen Schilderungen, hört sich ja echt gut an....

Jetzt muss ich nur noch bis Oktober warten, und vorher meine Diss fertig haben, ein Systemwechsel am Ende der Arbeit ist mir zu gefährlich . . .
 
hi,
hab zwar das N500, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen :)
Leider geht mit Windows 7 meine Kopfhörer Buchse nicht mehr :-( er schaltet nicht auf Kopfhörer um wenn ich einen einstecke.
habt ihr auch das Problem ?
danke
 
Also ich musste mit meinem Windows 7 Garnix installieren.

Fingerprint funktionierte nach dem ersten Windows Update, genauso wie der Grafiktreiber.
sonstige Lenovotools habe ich mir nicht mehr installiert
  1. Weil ich sie nicht mehr benötige (Accessconnections - Standorte bequem über Win7 verwaltbar, im WLan, im Lan ka habe Überall feste IPs vom DHCP Zugewiesen)
  2. Weil Windows sie größtenteils ersetzt
Projektoranbindung funktiniert wunderbar über [win]+[p] oder [fn]+[F7]

Also ich misse immoment nichts :)

und mein System läuft gut 15% Schneller als im Vista

Ich teste auch gern noch Funktionen :)
 
hi,
hab zwar das N500, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen :)
Leider geht mit Windows 7 meine Kopfhörer Buchse nicht mehr :-( er schaltet nicht auf Kopfhörer um wenn ich einen einstecke.
habt ihr auch das Problem ?
danke

ähm, zeitweise hatte ich auch Probleme mit dem Audiogerät. Es gab Momente, da hörte man plötzlich ohne Grund nichts mehr. schuld war meines Wissens der Realtek Soundtreiber. Hatte ihn zuvor von Realtek heruntergeladen. Inzwischen aber arbeitet wieder der Windows Sound Treiber und verrichtet seinen Dienst ohne Probleme.
 
hi,
hab das problem gefunden, war windows 7 einstellung.
Es waren die boxen als standart, jetzt hab ich den kopfhörer als standart gewählt und alles klappt bestens :)

Anderes Problem noch :-( im Touchpannel hab ich ja rechts die möglichkeit das ich im browser z.b hoch und runter scrollen kann.
Das geht leider nicht mehr zur Zeit.
Ist das ein extra progi oder ebenfalls ne einstellung in Win7
danke
 
[quote='kober',index.php?page=Thread&postID=647346#post647346]
Anderes Problem noch :-( im Touchpannel hab ich ja rechts die möglichkeit das ich im browser z.b hoch und runter scrollen kann.
Das geht leider nicht mehr zur Zeit.
Ist das ein extra progi oder ebenfalls ne einstellung in Win7
danke [/quote]

Hi,

das Touchpad benötigt extra Treiber. Du kannst mal den Vista Treiber probieren, evtl. hast du Glück und es funktioniert: *klick*

soad
 
Wegen gelegentlichen Vorträgen nutze ich gern den Presenter.

Mir geht es nicht nur darum einfach nen Beamer anzuschliessen, im Präsentationsmodus hat man sehr hilfreiche Funktionen....

Dieser hat schon bei XP teilweise gesponnen wenn man nicht den Original Graka Treiber von Lenovo installiert (für 7300 go)

Hat jemand Erfahrungen mit Win 7 und Presenter ?
 
also ich nutze für jegliche Presentationen Ofiice 07 und einen Wireless Presenter von Logitech.

Auf meinem Notebook Monitor habe ich dann die Referenten Sicht und auf dem Beamer die reine Folie.
Das reicht mir völlig zu. In der Referenten Sicht hat man ja mehr funktionen (Notizen, Zeit, Vorschau auf nächste Folien).

nun weis ich nich auf welche funktionen du genau hinaus möchtest
 
ne, geht leider auch nicht, macht aber nichts, dann warte ich bis es unter WIN7 kommt. Danke.

Hab aber noch ein großes problem, find mein Bluetooth nicht, sieht unter WIN7 so aus als ob es gar nicht vorhanden ist.
Kann jemand helfen.
danke
 
N200 mit Windows 7: Fingerprint und Bluetooth funktioniert nicht

Hallo,

mit meinem Windows 7 RC, 64bit-System funktioniert die Fingerprint-Software und Bluetooth nicht.
Wer kann helfen?
 
RE: N200 mit Windows 7: Fingerprint und Bluetooth funktioniert nicht

[quote='xxxollixxx',index.php?page=Thread&postID=650813#post650813]Hallo,

mit meinem Windows 7 RC, 64bit-System funktioniert die Fingerprint-Software und Bluetooth nicht.
Wer kann helfen?[/quote]was geht bei deinem Bluetooth nicht ? also bei mir taucht es erst gar nicht auf :-( komplett weg.
 
RE: RE: N200 mit Windows 7: Fingerprint und Bluetooth funktioniert nicht

[quote='kober',index.php?page=Thread&postID=650859#post650859][quote='xxxollixxx',index.php?page=Thread&postID=650813#post650813]Hallo,

mit meinem Windows 7 RC, 64bit-System funktioniert die Fingerprint-Software und Bluetooth nicht.
Wer kann helfen?[/quote]was geht bei deinem Bluetooth nicht ? also bei mir taucht es erst gar nicht auf :-( komplett weg.[/quote]Bei mir blinkt die Bluetooth-Anzeige am Notebook und im Gerätemanager ist Bluetooth durchgestrichen.
 
bei mir ist gar nichts vorhanden :-(
kann ich was im bios verstellt haben :-(
 
[quote='kober',index.php?page=Thread&postID=650876#post650876]bei mir ist gar nichts vorhanden :-(
kann ich was im bios verstellt haben :-([/quote]welche Version nutzt Du? 32-oder 64bit? ...und welches Build?

Gab es bei Dir keine Probleme mit der Fingerprintsoftware? -Die macht mir nämlich Probleme.
 
hab die 32bit version am testen. Fingerprint nutze ich zur Zeit gar nicht, sorry.
mhm, ist es im allgemeinen besser die 64bit version zu nehmen ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben