T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Leistungsupgrade Lenovo T400

sven221

New member
Themenstarter
Registriert
25 Dez. 2018
Beiträge
7
Hallo mein mittlerweile 5 Jahre alter Lenovo T400 ist mittlerweile langsam geworden nun will ich den Arbeitsspeicher von 4 auf 8gb und evtl die Grafikkarte nun gibt es ja sehr viele und ich weiß nicht welche passen.
Falls jemand kompatible Teile kennt wäre es nett als Amazon link. Nehme auch gebrauchte Teile sofern sie einwandfrei funktionieren.

Mein laptop
4gb ram
2x 2,4 GHz
Lüfter wurde vor 1 Jahr ausgetauscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da war auch ziemlich viel Müll drauf die diese Grundauslastung verursacht haben die sind jetzt aber alle weg also da ist nix mehr mit alten datein

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich hätte mir dennoch die 40% CPU-Last angeschaut. Woher kommen die? Sind da noch drei Treiber von Druckern drauf, die schon längst abgeschafft wurden und gerade ein Update ziehen? Spiele, die man längst nicht mehr spielt?
Die minimal-invasive Alternative zu Windows neu installieren ist es, die installierten Programme darauf hin zu prüfen, was weg kann. Das mag schon was helfen. Besonders die Updater stören.
Die Frage von Mornsgrans, WELCHE Prozesse so laufen, ist absolut sinnvoll.

Zum RAM: sicher bleiben Daten besser im RAM als geswapped zu werden. Aber spannend wird es doch, OB regelmäßig geswapped wird. Dann macht RAM-Upgrade Sinn.
Ein hartes Limit, wieviel RAM-Belegung sinnvoll ist, halte ich für durch einen Laien nicht beantwortbar. Je mehr RAM drin, desto mehr wird belegt, selbst bei frisch gestartetem Rechner.

Bleibt die Frage an Sven, woran er merkt, daß der Rechner langsam ist. Bootet ewig, Spiele laufen nicht, Youtube läuft nicht in 1080p60, oder was sonst?

Er hat langsamer gebootet und spiele die vorher mit 30 - 35 FPS liefen haben dann nur noch 13-17 FPS geschafft was ziemlich blöd anzuschauen ist

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Allerdings kriege ich jetzt bestimmte Sachen nicht installiert Fehler: StackHash im Internet findet man auch nicht viel dazu...
 
Er ist insofern langsam geworden als dass spiele die vorher mit 30-35 FPS liefen in letzter zeit gerade mal 13-18 geschafft haben desweiteren bootete er langsamer jetzt kriege ich nach dem reinstall bestimmte Programme nicht mehr installiert Fehler: StackHash im Internet findet man auch nicht viel dazu
 
Sollen wir jetzt raten, welche Programme Du mit "bestimmte Programme" meinst? - Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar...


spiele die vorher mit 30-35 FPS liefen in letzter zeit gerade mal 13-18 geschafft haben
Das sollte aber direkt nach der Installation von Windows 10 aufgetreten sein. Wenn nicht, wurde der Grafiktreiber durch einen schlechteren aktualisiert.

Zu Windows 10 muss man sagen, dass MS es immer noch nicht geschafft hat, eine vernünftige Framerate bei diversen Spielen darstellen zu können, auch wenn die neuesten Grafiktreiber der jeweils aktuellen Grafikkarte installiert sind. Einige Spieleforen sind voll davon und auch meine Tochter hatte wieder auf Windows 7 herabgestuft, um vernünftig spielen zu können.
Hinzu kommt, dass die HDD/SSD-Auslastung eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. - Je voller, desto langsam gilt v.a. für HDD.

desweiteren bootete er langsamer
Mehr hätte man sagen können, wenn man laufende Prozesse, aktive Dienste etc. noch im Zugriff hätte.
 
Z. B. Läuft bei einfachen Netzwerk-Aufgaben wie eine Email mit Chrome schreiben nicht auf Anhieb dies äußerte sich sofern das Chrome bzw auch der Standard-Browser ständig abgestürzt ist und die Tastatureingabe bis zu 30sek verzögert war... Interessanter Weise ließ sich dies durch mehrmaliges Neustarten beheben. Zu den Updates kann ich sagen dass ich seit der Neu-Installation keine installiert habe (auch im Hintergrund das deaktiviert habe). Ansonsten laufen Spiele in letzter Zeit gar nicht was aber auch an den ständig fortschreitenden Updates dieses Spieles liegen könnte. Der Laptop läuft mit Windows 7 ich glaube mit windows 10 würde der gar nicht klarkommen.
 
Der Laptop läuft mit Windows 7 ich glaube mit windows 10 würde der gar nicht klarkommen.
Das T400 und seine R/T500-Kollegen kommen sehrwohl und sehr gut mit Win10 klar :)
Siehe hier, hier, und hier :)
Davon abgesehen: Wenn ein T61 unter Win10 noch sehr gut rennt, hat auch das T400 keine Probleme :) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier gerade ein 6475-BE3 mit 4 GB RAM, P8400 und 256 GB SSD reinbekommen.
Der Akku ist etwas schlapp, die Scharniere etwas locker und das optische Laufwerk springt manchmal unmotiviert auf, aber das Betriebssystem Win 10 Home läuft ohne Probleme.
Selbst mit der vorher eingebauten HDD lief Windows 10, jetzt mit der SSD ist es noch für ein paar Jahre gut.:thumbup:
 
Die Leistung beim spielen habe ich insofern deutlich verbessert indem ich im Task-Manager den Prozess des Spieles mit der Priorität "Hoch" versehen habe. Was mir noch auffällt ist dass wenn der CPU 100% Ausgelastet ist der RAM teilweise nur zu 30% ausgelastet ist. Vielleicht ist einfach die CPU im Vergleich zum RAM zu schwach mit den 2x 2,4Ghz. Im Gerätemanager werden mir außerdem noch 2 Basissystemgeräte angezeigt für die Windows keine Treiber hat.

Über eine Nachrüstung ist auch gar nicht mehr die Rede das Ding ist über 7 Jahre alt (Leasingrückläufer) und hat auch schon am Gehäuse Löcher, es wird wohl ein neuer PC werden müssen. Evtl ne ssd

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Die "bestimmten Programme" sind vorerst nur Real Flight 7.5, habe ich vor 1 Jahr für 120 Euro gekauft und läuft jetzt nicht mehr wegen dem StackHash_e7b7 Fehler

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und da war auch nie win 10 drauf und ansonsten frage ich mich wie der graka treiber sich ausgetauscht haben soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir ehrlichgesagt in dem Thread noch fehlt ist die Typenummer oder die Info, ob es eine Intel-Only oder ATI-Intel Variante ist...

Oder habe ich das überlesen?

Warum die Frage? Wenn man versehentlich oder "unwissend" von der ATI auf die Intel gewechselt hat, kann das auch zu Leistungseinbußen führen. Besonders dann, wenn nicht der richtige Treiber für die switchable Graphic installiert wurde.

Bei Intel-Only-Geräten, könnte auch ein Treiber via Windows-Update gekommen sein, der jetzt rumzickt. Oder eben ein Windows-Update, dass sich mit irgendeiner Software/Einstellung nicht verträgt... Dazu müsste man die Probleme aber zeitlich eingrenzen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben