T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Leistung halbiert sich, sobald Akku entfernt wird

Clanow

New member
Themenstarter
Registriert
15 Sep. 2012
Beiträge
19
Hallo!

Ich habe mir das Lenovo Thinkpad T430 vor kurzem erworben, es ist mein erstes Thinkpad.

Jedoch tritt bei dem Notebook folgendes Problem auf, für dass ich auch nach langer Recherche und Ausprobieren von Optionen keine Lösung gefunden habe:

Meine Konfiguration besteht aus i5 3320M mit HD4000, 8GB Ram und neben der HDD noch einer Crucial M4 SSD.

Das Notebook läuft soweit stabil, es ist bisher kein einziger Absturz aufgetreten.

Jedoch tritt folgendes Problem auf:

Aus mir unbekannten Gründen erbringt das Notebook weniger als die Hälfte der Leistung, die es eig. erbringen sollte. Wie ich heute nun herausgefunden habe, wird die Leistung durch das Einsetzen des Akkus mehr als verdoppelt und scheint dann so ziemlich im normalen Bereich zu liegen.

So sieht die Sache mit eingesetztem Akku aus:
http://www.3dmark.com/3dmv/4293643

Und im Praxistest mit Modern Warfare 3 (gleiche Szene wie bei Notebookcheck: http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-4000.69166.0.html , dort sind es ca. 37 FPS):
2012-09-16 18:51:38 - iw5sp
Frames: 2876 - Time: 83039ms - Avg: 34.634 - Min: 21 - Max: 67

Und so sieht es ohne Akku aus:
http://www.3dmark.com/3dmv/4293710

Modern Warfare 3:
2012-09-16 18:17:40 - iw5sp
Frames: 1933 - Time: 135440ms - Avg: 14.272 - Min: 4 - Max: 49

Das kann doch nicht normal sein, dass sich die Leistung mehr als halbiert?

In den Energieeinstellungen von Lenovo ist maximale Leistung als Profil eingestellt, also alles auf maximaler Leistung, und im Bios steht für den Netzbetrieb unter Power auch alles auf maximale Leistung, was ich dort gesehen habe.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

PS: Hat wahrscheinlich wenig damit zu tun, aber seit ich den Akku nun zum Testen drin hatte, ist dieser auf eine Akkukapazität von 99% gesunken und verweilt dort nun die ganze Zeit.

MfG Clanow
 
"Ausgeblendet" werden meiner Erfahrung nach übrigens auch keine Zellen. Es gab mal eine solche Problematik bei den X220 (?), die zu Sprüngen führte. Bei anderen Modellreihen habe ich bisher nicht davon gehört, noch selbst die Erfahrung an meinen Geräten gemacht.
 
Ums nochmal an einem Beispiel zu verdeutlichen. 1 Zyklus hat man, wenn man

1. von 0 auf 100% lädt
2. 2 mal von 50% auf 100% lädt
3 3 mal von 50% auf 83% lädt

usw.
 
es gab schon ein paar mal hier im forum leute, die plötzlich sprünge beim entladen hatten. nach entfernen der ladeschwellen lief i.d.r. wieder alles normal.

edit: lädt :eek:
 
Habe jetzt mal bei beiden ThinkPads 15% und 98% eingestellt. Werde es verfolgen wie sich das verhält.
 
Werde dann glaubig mal beobachten, ob die automatische Einstellung die Zeit über etwas an den Ladeschwellen ändert;
ansonsten stelle ich sie dann wie von euch vorgeschlagen ein, also lasse irgendwo zwischen 45-70 anfangen und so bei 90-94 aufhören.
Danke für die ganzen hilfreichen Tipps!! Bin erstmal froh, dass ja doch anscheinend mit dem neuen Notebook alles in Ordnung ist :).
 
Wenn ich ehrlich bin halte ich die untere Ladeschwelle sowieso für fast Sinnlos, wenn ich das Kabel nicht einstecke kann da ja stehen was will. Und mit angeschlossenem Kabel wird er sowieso nicht so leer bis die untere Schwelle erreicht ist. Oder sieht das jemand anders?:confused:
 
die untere schwelle sagt, ab wann geladen werden soll. wenn du die schwelle bei 60% hast und du nach dem akkubetrieb noch 65% akkukapazität hast und dann ans netzteil anschliesst, wird der akku nicht geladen.
 
Ja das ist schon klar das nicht geladen wird wenn ich nicht unter den Schwellenwert falle der eingestellt ist.
 
Und was soll daran jetzt sinnlos sein? :pinch: Wenn ich ggbf. nur eine Kapazität von 20% brauche, möchte ich unter Umständen nicht, dass mein Akku im Desktopbetrieb schon bei 60% geladen wird, sondern erst ab 30%.
 
Na ja wenn man es so sieht hast du recht. Nur warum soll ich 20% haben wollen. Entweder ich lade ihn voll oder ich entleere ihn , anderes habe ich noch nie gebraucht. Wenn dann muß ich ihn halt dann bei deinen besagten 20% entfernen und ohne betreiben.
 
Weil jeder begonnene Ladestrom die chemische Zusammensetzung beeinflusst und sich damit auf die Leistungsfähigkeit des Akkus auswirkt. Wenn ich also mit 20% 2 Stunden reiche und diese nur brauche, ist eine minimale Akkuladung von 30% ausreichend und dementsprechend soll der Akku erst ab 30% laden.
 
...wenn jemand daher kommt und den Sinn von Ladeschwellen nicht erkennt, liegt es nicht an mir wie viel ich darüber schreiben muss, bis er begreift wofür sie sind. :huh:
 
Für mich ist das nicht mehr relevant , mir gehts einfach nur das ich keine Zyklen verschleudere. Wir könnten jetzt auch die Prozent hoch rechnen bis der Akku stirbt und und und, nur als Ottonormalo denke ich ist es wichtig das er keine Zyklen sinnlos verhaut und gut ist es für denjenigen. Ich habe Akkus hier liegen von Digicams die halten schon fast 10 Jahre, warum sollte ich mir da gedanken über evtl. Prozent Ladung machen. Aber egal belassen wir es dabei.
 
... und wie lange halten Eure Akkus anhand dieses Leitfadens? Was für eine Kapazität haben die bei 500 Zyklen noch?

Ich bin davon überzeugt (und nicht davon abzubringen), dass der Akku am längsten hält, wenn man ihn immer auf 100% voll lädt, anschließend auf 5% entlädt, erst dann wieder lädt (und zwar voll) und so weiter. Mein Akku bestätigt mich darin...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben