Leiseste Festplatte für meinen Thinkpad R50e

Zenturio

New member
Themenstarter
Registriert
5 Apr. 2006
Beiträge
51
Hallo!
Heute kam mein Thinkpad R50e (Centrino) bei mir an! Bin sehr zufrieden mit dem Gerät! Nachdem ich das Tool "Notebook Hardware Control" installiert habe, geht der Lüfter auch nicht mehr soooo oft an.
Aber die Festplatte ist eben doch deutlich zu hören.
Ich frage die Fachleute hier: Welche Festplatte könnt ihr mir empfehlen für mein IBM Thinkpad? Welche Festplatte ist die allerleiste (möglichst nicht zu hören).

Schonmal Danke im Vorraus :)

Beste Grüße
Zenturio
 
Ich hatte auch mal einen Hörsturz, bin aber eher empfindlicher geworden :-/

Hast du auch ein R50e?
 
...nochmal zur Seagate 5400.3

Ich hatte zeimliches Pech wegen des Error 2010 mit der Hitachi 7K100 und habe mir dann die 120er 5400.3 von Seagate geholt. Ich bin sehr zufrieden. Die Festplatte ist nicht zu hören und für eine 5400er wirklich schnell (günstigster Internet-Preis für die 120er derzeit ca. 150?). Vor allem funktioniert sie in den T43ern ohne irgendwelche Firmwareanpassung. Bin sehr begeistert.
 
So, habe jetzt die Hitachi Travelstar 4200/60GB eingebaut!
Ergebnis: Entäuschend! Sie ist lauter als die Samsung mit 5400!
Was ist das nur? Gibt es denn keine stumme HD?

Werde als nächstes die WD Scorpio ausprobieren. Hat die schon jemand testen können?

Gruß
zenturio
 
Hallo,

die WD 800 war (im R40) kein anwärter auf eine "flüsterleise" Plattte - allein schon vom Laufgera[e]usch. Dazu kommt das komische Klackern..

Weshalb versuchst Du nicht die Momentus 5400.3 in der 1-Platten-80GB-Ausführung? Wurde doch hier im Forum so gelobt.

EDIT: Hatte damit unterstellt, dass die 1-Platten-Variante noch leiser ist. Im Datenblatt ist jedoch für alle 5400.3-Modelle die gleiche Lautstärke angegeben.

Gruß,
herbie
 
@ Zenturio:
Siehe meinen Post am Anfang der vorherigen Seite.
Spar Dir die WD Scorpio und kauf die Seagate Momentus 5400.3 80GB!
Gruß,

Salus
 
Ok.. Die Momentus wird wirklich überall gelobt.
Aber mir ist es nicht so wichtig, dass die HD super schnell ist. Leise soll sie sein. Auf der HP von Wd steht, sie sei die leiseste HD weltweit. Und billiger ist sie auch.
 
Die Werbebotschaften auf der WD-Website sind natürlich eine objektive Informationsquelle. ;-)

Zudem steht dort lediglich "das leiseste 2,5-Zoll-Laufwerk auf dem Markt mit Echtzeitdatenschutztechnologie".

Ob es die "Echtzeitdatenschutztechnologie" ist, welches für das einzigartige Klackern sorgt? Die Angaben auf der Website sind alle sehr superlativ und geschönt. "nearly inaudible" ist ein dehnbarer Begriff.

Gruß,
herbie
 
Bei der ganzen Festplatten-Diskussion sind auch die wichtigsten Dinge unbeachtet geblieben? Selbstverständlich sind Geräuschentwicklungen rein subjektiver Natur und es kommt dabei auch mehr auf das Test-Umfeld an?- wenn ich eine Festplatte in einem Thinkpad mit Aktive Protektion teste, dessen Daten vorbildlich Organisiert (z.B. mit O&O defragmentiert wurde) 2GB Ram habe und dann eine Hörprobe vornehme, dann ist sie sicherlich wesentlich leiser/unhörbar im Vergleich zur gleichen Platte eingebaut in einem alten Thinkpad mit 256MB Ram PIII 600Mhz, und die Platte ist nur mit einer Schraube befestigt?

Also was hier allgemein an Erfahrungen ausgetauscht wird ist alles Quatsch in diesem Sinne, da die exakten Vergleichswerte nicht nachvollziehbar sind.

Selbst Kleinigkeiten wie Gummi-Unterlegscheiben können Wunder verbringen ? man sollte also nicht in Hysterie verfallen und nur technische Daten Vergleichen (RPM, Cache Größe etc?- und in gewissen Maße Testberichte von verschiedenen Magazinen?

- Also was hier gemacht wird ist nur Selbstbeschäftigung und bringt Erfahrungstechnisch gar nichts es sei denn man sieht es unter ?wer das Bein am höchsten heben kann o.ä.??
 
Unterlagscheiben aus Gummi.... - überall wo es auf Geräuschdämmung oder Vibrationsschutz ankommt, werden diese Scheiben benutzt.... auch Prima für CD/DVD Laufwerke.... oder HDD im Desktop... erhältlich: z.B. Modellbau, Elektronik-Shops u.ä.
 
Hast du ein R50e? Wie soll man diese Dinger denn benutzen ????
 
Hätte ja nicht gedacht, dass unser hja solch ein Frickler ist. ;-)

Am Ergebnis melde ich schonmal Interesse an.

Gruß,
herbie
 
Früher hatte Toshiba Notebooks Gummi-Lagerungen zwischen Festplatte und Rahmen? - Danach habe ich das immer gemacht, weil ich die Idee gut fand? Klappte auch mal hervorragend bei einem Yamaha SCSI-Brenner, der mal das schnellste Modell war (lang ist´s her?)- jedoch beim Anlauf das Geräusch eines Hubschraubers machte? - nach den Gummi-Dingern war fast nichts mehr zu merken?
 
Aber wenn dieses Apapterding um die HD herum ist, passt da doch garnichts mehr rein im R50e?

Heißen die Dinger "Gummi-Unterlegscheiben" ?
 
ja heißen so... sind auch ganz dünn und drücken sich noch flacher wenn die Schrauben angezögen sind...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben