Leiseste Festplatte für meinen Thinkpad R50e

Zenturio

New member
Registriert
5 Apr. 2006
Beiträge
51
Hallo!
Heute kam mein Thinkpad R50e (Centrino) bei mir an! Bin sehr zufrieden mit dem Gerät! Nachdem ich das Tool "Notebook Hardware Control" installiert habe, geht der Lüfter auch nicht mehr soooo oft an.
Aber die Festplatte ist eben doch deutlich zu hören.
Ich frage die Fachleute hier: Welche Festplatte könnt ihr mir empfehlen für mein IBM Thinkpad? Welche Festplatte ist die allerleiste (möglichst nicht zu hören).

Schonmal Danke im Vorraus :)

Beste Grüße
Zenturio
 
Original von eNc

leisESte...

wir sind hier im thinkpad-forum, nicht im volkshochschulkurs "deutsche rechtschreibung für fortgeschrittene".
daher ordne ich den beitrag mal in die rubrik "spam" ein.

tüte
 
Hi,

also ich habe in meinem Notebook und in dem Thinkpad meiner Freundin eine Samsung Festplatte eingebaut, Modell MP0402H und die ist absolut leise, ich höre sie üpberhaupt nicht. Selbst bei völliger Stille im Zimmer läuft sie fast lautlos. Sie fasst 40 GB und bei Ebay habe ich 2 Stück für jeweils etwa 45,- Euro (neu!) ersteigert. Die eine Platte läuft bei mir bereits seit einem Vierteljahr und ist immer noch schnell und leise, die andere habe ich erst vor kurzem eingebaut und ist ebenfalls super. Nach eher enttäuschenden Erfahrungen mit Platten von Hitachi und Fujitsu ist Samsung mein absoluter Favorit!

bye
Eefler
 
Hallo,
ich habe in mein R50e eine Hitachi 80 GB (IC25N080Mr) eingebaut. Hat zwar nur 4200 upm ist aber herrlich leise !
Gruß
Oskar
 
hi! Also habt ihr eine neue HDD in eurer Notebook, weil die Standart Festplatte euch auch zu laut war?
Gibt es Tutorials, wie man eine Festplatte in ein Thinkpad R50e einbaut bzw. kann ich (als 100% Laie) das auch? :?:

Danke für eure Antworten!
 
Das schaffst Du als Laie auch problemlos, zumindest ist es so bei der T-Serie... In Deinem Handbuch (gibts auch online bei IBM) findest Du eine Anleitung zum wechseln der Platte.

Hatte noch vergessen zu sagen, dass meine beiden Samsungs 5400er sind :)
 
beim r50e ist es ja genauso wie bei der t serie.

unter der rechten handballenauflage befindet sich die festplatte. notebook umdrehen. schraube lösen platte rausziehen. neue platte rein. schraube für den einschub wieder rein. fertig. (unter dem einschub neben dem cd laufwerk befindet sich die festplatte, falls du nicht weisst, was ich meine!

mein favorit:
samsung platten allgemein!

gruß
ludwig
 
wieviel GB hat die denn? Und die ist nicht zu hören?
Problem ist: Habe keine Anleitung vom TP R50e :(; Weiß daher nicht, wie das einzubauen ist.
 
..verlinkt habe ich die 80er,
eingebaut selbst habe ich vor ca. 8 Wochen hier eine 40er, u.z. in ein älteres G3 Powerbook.
Und in dem Gehäuse ist so viel Platz, daß der Lüfter quasi nie angeht, insofern hört man nur das leise Rauschen. Das ich vergleichen kann zu dem einer Fujitsu MH, Hitachi ?? und einer IC25N040ATMR04-0 (alle Flüssiglager 4200).
Und die Samsung ist wirklich verdammt leise, obwohl deutlich schneller (und klackt nicht)
 
Original von tondie

..verlinkt habe ich die 80er,
eingebaut selbst habe ich vor ca. 8 Wochen hier eine 40er, u.z. in ein älteres G3 Powerbook.
Und in dem Gehäuse ist so viel Platz, daß der Lüfter quasi nie angeht, insofern hört man nur das leise Rauschen. Das ich vergleichen kann zu dem einer Fujitsu MH, Hitachi ?? und einer IC25N040ATMR04-0 (alle Flüssiglager 4200).
Und die Samsung ist wirklich verdammt leise, obwohl deutlich schneller (und klackt nicht)

Das hört sich sehr gut an! Ich werde diese Festplatte mal im Auge behalten. Kann ich in meinen R50e alle HDDs einbauen, solange sie 2,5Zoll haben?

Was haltet ihr von der hier:
http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=102

Sie soll die "leiseste am Markt sein", so die Infos auf der Seite.

Gruß
 
..ich glaube, auch in einem der letzten c't Tests gelesen zu haben, daß die Western Digital Scorpio einer der, wenn nicht die leiseste Platte sein soll..
 
@Zenturio
Welche Platte ist bei Dir ursprünglich verbaut?
Ich habe eine Hitachi Travelstar 5K100 mit 40GB, genaues Modell HTS541040G9AT00, und verwechselte sie am Anfang mit dem Lüfter. :D

Gruß,
mANoLo
 
Mein Gerätemanager zeigt eine FUJITSU MHV2060AH an.
Sehr laut das Ding v.a. im idle (idle = wenn der Laptop nichts arbeitet?). Sie knattert nicht so schlimm, da is in Ordnung. Aber ihr Lüftergerräusch ist nur 20% (ca.) leiser als der CPU Lüfter!
 
Oha, dagegen ist meine ja noch leise...
Bei mir unterscheidet sich das Lüftergeräusch deutlich vom Laufgeräusch der Platte, wobei mein Lüfter - wenn er mal läuft - schon recht ordentlich zur Sache geht.

Gruß,
mANoLo
 
Lüfter vs. Festplatte

@Zenturio

Du schreibst:

Aber ihr Lüftergerräusch ist nur 20% (ca.) leiser als der CPU Lüfter!

Hast Du dafür Messwerte?

Bedenke außerdem,...

1) ...der Lüfter hat mehrere Geschwindigkeitsstufen, (abhängig von der momentanen Temperatur bzw. vom gewählten Energieprofil -> s.a. Energiemanager) und damit auch Lautstärken.

2) ...die von dir genannte Festplatte (Fujitsu Hornet Z60 60GB, MHV2060AH) ist immerhin bereits eine 5.400 U/min-Festplatte. D.h. sie ist i.d.R. lauter als eine Platte gleicher Bauart/Baureihe mit 4.200 U/min. Da die Fujitsu-Platten der MHV-Serien eher leise sind, ist dies trotzdem merkwürdig.

Die von Dir genannten Symptome (ständig relativ hohe CPU-Temperatur trotz Spannungssenkung, relativ laute Festplatte im 'idle'-Zustand) deuten eher daruf hin, daß bei deinem Rechner irgendein Hintergrundprozess (Virenscanner, Defragmentierer, ...) aktiv ist, der die CPU teilweise auslastet und für ständigen Festplattenzugriff sorgt.

Vielleicht solltest du mit geeigneten Mitteln (für den Anfang tut es der Taskmanager) erst einmal prüfen ob dies zutrifft oder ausgeschlossen werden kann.

Gruß
LRoS
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben