Leises Arbeitstier gesucht..... L4/520 vielleicht?

sebchen

New member
Schönen guten Tag!
Ich wende mich hier mal an Euch, weil ich schon seit geraumer Zeit ein Notebook mit folgenden Eigenschaften suche, aber (zumindest in meinem Preisrahmen, bis ca 700 Euro) noch nicht fündig geworden. Und leider kann man die meisten Office Laptops nicht im Laden ausprobieren. Ich suche folgendes:
• ein solides Gehäuse
• eine gute Tastatur (bin kein Fan dieser Chiclet-Dinger)
• mattes Display, 14 oder 15 Zoll
• ein leises Notebook, d.h., wenn 3 Office-Dokumente und Firefox mit 10 Tabs geöffnet sind, hätt ich gern, dass der Lüfter aus ist. Und wenn er läuft, dann bitte gleichmäßig und kein ständiges Aufheulen.
• idealerweise noch gute Lautsprecher, damit ich ca. 20 Leute mit Audiodateien in einigermaßen ansprechender Qualität beschallen kann, ohne externe Boxen anschließen zu müssen, aber die Hoffnung habe ich bei Office-notebooks schon fast aufgegeben.

Nicht wichtig ist mir die Geschwindigkeit (core i3 reicht völlig aus) oder der Look des Notebooks.

Nun bin ich bei der Suche natürlich auch auf die L420 oder l520 gestoßen. Letzteres kann ich auch recht günstig mit 1600x900er Auflösung bekommen. Allerdings lese ich jetzt immer wieder, dass der Lüfter da wohl nur mit TPFancontrol in den Griff zu bekommen ist. Funktioniert das denn dann so wie in dem vor mit gewünschten Szenario? Und gilt das auch für das l420, obwohl da durch das kleinere Gehäuse sich ja vielleicht mehr Hitze anstaut? Tendentiell wär mir ein 14zöller fast lieber, da ich das Teil auch häufiger mal rumschleppe.
Eigentlich hätt ich ja gern, dass das Laptop von Haus aus leise ist. Ich weiß ja auch nicht, ob die Verwendung von solchen Lüftersteuerungen per Software die Garantie einschränkt.
Als Alternativen habe ich bei meinen Kriterien nicht so viel gefunden. Die vostros von Dell scheinen ja von der Qualität eher mäßig zu sein. Die Samsung Serie 2 oder Serie 4 fallen noch ins Beuteschema, aber da scheint der Deckel bei einem Windhauch zusammenzuklappen und beim Asus K/X53 oder wie es heißt find ich die Anschlüsse extrem ungünstig angebracht.

Oder hat noch jemand andere Vorschläge?
Beste Grüße
Seb

Eventuell (wenn es nicht unbedingt neu sein muss) noch das T400 mit CPUs der P-Serie (z.B. P8600). Mit TPFC kannst du aber auch die L420/L520 komplett leise bekommen (ist eben nur die Frage wie sich das auf die Lebensdauer der Hadware auswirkt).

Schonmal an das T400 gedacht? Bis auf die Lautsprecher sollte es passen. Wenn du aber guten Klang willst, dann kann ich nur das 600X empfehlen.

Bei der aktuellen L-Reihe sind die Einstellungen mit TPFanControl mit ein wenig Ausprobieren und Nachjustieren verbunden. Ein nachhaltig gutes Ergebnis zu erreichen, ist beim T4xx sehr viel leichter.
Mit wirklich guten Lautsprechern ist das bei ThinkPads allerdings so eine Sache. Gibt aber nach meiner Ansicht kein anderes Notebook, auf das deine restlichen Anforderungen zutreffen würden. ;)

Hier hat's auch noch ein nettes T400:
http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauch...d::536.html?XTCsid=32rq4bk42nd18lv1jifvs5hj42
Beim Scharbert Angebot steht leider nicht dabei, ob LED Display oder nicht. Bei dem von ok2 hingegen schon.
Wobei ich thinkspot auch uneingeschränkt empfehlen kann, zudem hast du Originalfotos vom Gerät. (habe dort ein T61 gekauft)
Ich habe das Schwestermodell R400 (quasi identisch) und finde die Lautsprecher gar nicht soooo schlecht. Sie zählen zumindest zu den "besseren" unter den Thinkpads ;)
Lüfterloser Officebetrieb ist im Normalfall mit TPFancontrol möglich, aber wenn der Lüfter auf der niedrigsten Stufe läuft, ist er auch nicht zu hören.

Grüße
bassplayer

mmh, beitrag lost in ze web....also nochmal:

vielen dank erstmal für die antworten. t400 gebraucht scheint ne überlegung wert, vielleicht wär dann noch ein neuer akku nötig.
oder ich warte auf die neuen l430 530 modelle in ein paar monaten? vielleicht bringen die ja von haus aus lüfterbesserung.
dazu würd ich ja gern noch wissen, ob fancontrol eigentlich die garantie einschränkt. könnte ich mir ja gut vorstellen.

ein letztes noch, vielleicht für einige hier ein sakrileg, aber....wie sind die edge teile so`?

grüß seb

damit könnt ich mich zur not anfreunden. muss halt kompromisse eingehen bei max 750 euronen...

vielen dank erstmal für die antworten. t400 gebraucht scheint ne überlegung wert, vielleicht wär dann noch ein neuer akku nötig.
oder ich warte auf die neuen l430 530 modelle in ein paar monaten? vielleicht bringen die ja von haus aus lüfterbesserung.
dazu würd ich ja gern noch wissen, ob fancontrol eigentlich die garantie einschränkt. könnte ich mir ja gut vorstellen.
Mit dem T400 bist du Lüftermäßig schon so gut dran wie's geht. Mit den neueren Modellen und mit den zukünftigen sehen die Karten schlecht aus, schließlich heißt der neue Trend "Flach", dass heißt natürlich dass der Lüfter öfters aufdrehen wird. Garantie wird durch TPFC nicht eingeschränkt. TP's sind in diesem Bereich recht flexibel, bei meinem Netbook konnte man nicht mal die Festplatte ohne Garantieverlust austauschen.
ein letztes noch, vielleicht für einige hier ein sakrileg, aber....wie sind die edge teile so`?
Sagen wir es mal so: Statt ein EDGE zu kaufen kannst du gleich einen Mediamarkthochglanzbomber kaufen.;)

Mit dem T400 bist du Lüftermäßig schon so gut dran wie's geht. Mit den neueren Modellen und mit den zukünftigen sehen die Karten schlecht aus, schließlich heißt der neue Trend "Flach", dass heißt natürlich dass der Lüfter öfters aufdrehen wird. Garantie wird durch TPFC nicht eingeschränkt. TP's sind in diesem Bereich recht flexibel, bei meinem Netbook konnte man nicht mal die Festplatte ohne Garantieverlust austauschen.
Das mit dem Trend "Flach": denke ich nicht, dass das auch bei der L-Serie umgesetzt wird. Schließlich dient die Dicke als Abgrenzung zur T-Serie und dadurch wird auch die Stabilität erreicht.

Bei deinen Wünschen Hände weg vom Edge und der L-Reihe.

Ich verstehe immer noch nicht wieso soviele User von der L-Serie abraten. Das war in meiner Kaufberatung genauso. Ich habe mich trotzdem für das L420 entschieden und bin super zufrieden.
Für deine Ansprüche reicht es auf jeden Fall. Der Lüfter läuft zwar durchgehend, aber meiner Meinung nach nicht störend. Und den kann man ja sonst auch mit TPFC ausstellen.
Ich kann das L420 in jedem Fall weiterempfehlen. Und für den Preis bekommst du keine besseren neuen Notebooks.

Hi,

ein T400 mit Intel-Grafik ist extrem leise. Der Lüfter ist hervorragend konzipiert, bei normalem Lauf hört man den sogar wenn er an ist nur mit einem Ohr am Lüftungsschlitz. Erst bei hoher Last wird der deutlich wahrnehmbar, bleibt aber immer sehr dezent. Kein Vergleich mit den relativ schlechten Lüftern der Core-i-Serien. Zudem kann man so ein T400 recht gut passiv betreiben, wenn man es braucht (aber wie gesagt, ich habe die erste Lüfterstufe so gut wie garnicht hören können, und ich saß damals in einem einsamen Haus auf einer Nordseeinsel, wo es echt ruhig war).

Insofern klar fürs T400. Beim L420/520 hört man außerdem soviel von Dead-On-Arrival-Ausfällen, da würde ich garnicht experimentieren. Zumal bei der miesen Auflösung die die bieten...

Gruß

Natürlich sind immer noch Geräte mit dem Fehler im Umlauf, allerdings ist der Fehler 1. schon gemeldet, also bald komplett behoben, 2. ist nicht die "schlechte Qualität der Geräte" für den Fehler verantwortlich, was ja vorher jemand vermutet hat und 3. kann dieser Fehler ganz einfach behoben werden, indem man den Stecker fest drückt. Alles halb so schlimm. Und selbst wenn man diesen Fehler hat kann man sich ja ganz einfach ein neues Gerät schicken lassen.

Und selbst wenn man diesen Fehler hat kann man sich ja ganz einfach ein neues Gerät schicken lassen.
Wenn man viel Zeit hat, dann kann man das sicher. :facepalm: :D

Ich habe das zweimal erlebt: Einmal vor Weihnachten, einmal danach. Und nein, es war nicht dasselbe Gerät. Die beiden habe ich nämlich wieder zum Händler (Systemhaus) zurückgebracht. Ich konnte froh sein, dass er die Geräte kulanterweise ohne Murren zurücknahm und mich nicht zum Bring-In genötigt hat. Erlebt hat er sowas auch noch nicht. Revanchiert habe ich mich dem Kauf eines T410, die Unterschiede zum L420 sind überdeutlich. Ich nenne die Lüftersteuerung.

Wie man unter diesen Umständen noch für die Lx20-Reihe trommeln kann, verstehe ich nicht. Dann lieber auf die Lx30 warten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben