Leiser Desktop-Ersatz für High-End-Office-Nutzer

Möchte hier vielleicht jemand den advocatus diaboli spielen und mir ein Nicht-Lenovo empfehlen? Was ist mit Dell, HP oder Acer Travelmate? *lock*

thorminator' schrieb:
Möchte hier vielleicht jemand den advocatus diaboli spielen und mir ein Nicht-Lenovo empfehlen? Was ist mit Dell, HP oder Acer Travelmate? *lock*
Als alter Lateiner wage ich mich mal dran ^^

Dell: Sehr guter Service, selbst konfigurierbar, Business-Modelle haben mattes Display, ich finde das Design oft hässlich, kenne einige Books die den Lüfter nicht unter Kontrolle haben. Auch in der ct Nr. 16 war ein Sub-NB-Vergleich. Dell war das lauteste! Sicher gibts da auch unterschiede zw. den Modellen...

HP: finde ich ist am besten mit Lenovo zu vergleichen (die Business Geräte nicht die billigen Schminkspiegel). Hatte selbst schon ein HP. Durchaus empfehlenswert. Guter Service.

Acer: Travelmate sind ok. Alle anderen nicht! Ich würde mir das aber nicht kaufen. Schon allein der Service ist grottig.

Asus: ganz gut. Sind halt Concumer-Geräte. Ich habe ein Asus A8 - nach 3 Monaten an der Uni sind die Scharniere gebrochen :(
steht es nur auf dem Tisch, dann sind die Dinger schon ganz gut. Support = mies.

Sony: Je nach Modell/Klasse wirklich spitze. Dennoch: spiegelndes Display, Multimedia-Ausstattung, etc. die ich persönlich nicht will. Je nach Modell nicht so stabil. Teures Zubehör (Dock, etc.). Mittelmäßiger Support.

--> ich würde mir z.Zt. nur Lenovo kaufen weil die Dinger am besten zu mir passen :P Haben genau das was ich brauche. Sehr robust. Guter Treiber Support. Forum hier. Erschwingliche Ersatzteile. Guter Gebrauchtmarkt. Studi-Angebote, etc.

Außerdem finde ich Lenovo total SCHÖN. Alle meckern immer über das Design. ICH LIEBE ES :D

helmut_grokenberger' schrieb:
Außerdem finde ich Lenovo total SCHÖN. Alle meckern immer über das Design. ICH LIEBE ES :D
*sich umguck*
[flüster]
Ich auch. Aber psst! Falls meine Freundin (sie hat ein Sony Vaio) fragt: Ich habe nichts gesagt.
[/flüster]
*pfeif*

sod187' schrieb:
Beim T410 und T510 habe ich gehört, dass die Kühlung verändert wurde und der Lüfter nun öfter anspringen muss. Habe aber selbst keine Erfahrungen damit sammeln können.
Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Das könnte darüber entscheiden ob es ein T400/500 oder ein T410/510 wird.

Hallo!
thorminator' schrieb:
Wenn Dell, dann das Latitude. Das ist insgesamt sehr okay, aber bleibt in der Verarbeitung hinter einem echten Thinkpad zurück, und der Gnubbel taugt nicht für die Wurst.
Die HP-Businessserien sind wie schon geschrieben durchaus in Ordnung, der Rest nicht.
Die Travelmates sind in Sachen Preis-Laufzeit-Verhältnis ungeschlagen, in toto aber keine Konkurrenz, vor allem, was die Qualität angeht.
FuSi hat mächtig abgebaut und stimmt vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr.
Der Rest ist Consumer-Crap.

Vor allem aber: Bevor Du Dir ein Nicht-Thinkpad kaufst, unbedingt die Tastaturen vergleichen! Auch wenn es Leute gibt, die auf die Mac-Tastaturen in den Unibody-MBs schwören: Meiner Meinung nach gibt es für Schnell- und Vielschreiber keine Notebook-Tastatur, die der eines Thinkpads ebenbürtig wäre.

Gruß

Quichote

Quichote' schrieb:
Vor allem aber: Bevor Du Dir ein Nicht-Thinkpad kaufst, unbedingt die Tastaturen vergleichen! Auch wenn es Leute gibt, die auf die Mac-Tastaturen in den Unibody-MBs schwören: Meiner Meinung nach gibt es für Schnell- und Vielschreiber keine Notebook-Tastatur, die der eines Thinkpads ebenbürtig wäre.
Hi Quichote,

das vermute ich auch. Diese flachen Plastikgriffel, die sich bei Notebooks gemeinhin Tastaturen schimpfen, verursachen bei mir Handschmerzen. Ich muss dringend in einen Laden gehen, um mal ein paar ThinkPads in der Hand zu halten.

Guts Nächtle! (Geschrieben auf einem Sony Vaio, das mir viel zu schick und zerbrechlich anmutet. ;)

[klugscheiß-modus an]
für die Nostalgiker: R400 gibts nur in 1440 x 900 oder habe ich da eine 4:3-Variante übersehen?
[klugscheiß-modus aus] ;)

ähm nein...

vor mir steht eines mit 1280x800px

(Mist, hätte ich sagen können wenn es nicht grade bei Servion währe...)

thorminator' schrieb:
3.2 Mattes Display. Hochglanz ist was für Mac-User (Sorry!) und verkratzt bloß.
Nur am Rande: das 15" und 17" Macbook Pro gibt es mit mattem Display, welches eines der besten Panels auf dem Markt ist (sehr hell, satte Farben, scharf, sehr gute Blickwinkel). Ich habe ja das MBP mit mattem Display, kein Vergleich zu den mittelmässigen Lenovo-Panels.

Eigentlich sprechen viele Deine Anforderungen für ein 15" Macbook Pro (leistungsstarke CPU und Grafik, eines der leichtesten 15"-Notebooks etc.). Zudem ist es sehr leise, ich habe mein MBP seit April und der Lüfter sprang in der Zeit genau zweimal für wenige Minuten an (als es im Garten 35 Grad hatte), allerdings liegt das MBP deutlich über Deinem Maximal-Budget.

Da bleibt im Prinzip nur ein T400 mit dezidierter Grafik oder ein Demopool T410 wie dieses hier. Das liegt in Deinem Preisrahmen und hat genügend Power (i5 2.53 GHz, nVidia Quadro NVS 3100M), mit knapp 2.5 kg ist es auch noch transportabel. Die T5XX-Serie finde ich persönlich etwas sperrig, ist aber subjektiv.

Die Dell-Notebooks haben ein schlechtes Kühldesign und sind entsprechend laut, mein Latitude D430 ist ein kleiner Heizlüfter, ein Precision M4400 habe ich sofort wieder zurückgeschickt. Bei den Dells laufen ständig die Lüfter, wenn Du ein leises Notebook suchst, der falsche Weg.

Consumer-Notebooks von Acer & Co können mit der Verarbeitung der Thinkpads nicht mithalten, für mich persönlich gibt es nur noch MBP und Thinkpad, ein HP hatte ich allerdings -immer noch nicht- in den Händen.

Pegasus44' schrieb:
thorminator' schrieb:
3.2 Mattes Display. Hochglanz ist was für Mac-User (Sorry!) und verkratzt bloß.
Nur am Rande: das 15" und 17" Macbook Pro gibt es mit mattem Display, welches eines der besten Panels auf dem Markt ist (sehr hell, satte Farben, scharf, sehr gute Blickwinkel). Ich habe ja das MBP mit mattem Display, kein Vergleich zu den mittelmässigen Lenovo-Panels.

Eigentlich sprechen viele Deine Anforderungen für ein 15" Macbook Pro (leistungsstarke CPU und Grafik, eines der leichtesten 15"-Notebooks etc.). Zudem ist es sehr leise, ich habe mein MBP seit April und der Lüfter sprang in der Zeit genau zweimal für wenige Minuten an (als es im Garten 35 Grad hatte), allerdings liegt das MBP deutlich über Deinem Maximal-Budget.
Hallo fliegendes Pferd,

einem MBP wäre ich tatsächlich nicht ganz abgeneigt - unter den Voraussetzungen, dass ich ein bezahlbares gebrauchtes finde und dass Windows 7 drauf läuft (Mac OS will ich auf gar keinen Fall nutzen). Gibt es eine gute Anlaufstelle für gebrauchte MacBooks?

Pegasus44' schrieb:
Da bleibt im Prinzip nur ein T400 mit dezidierter Grafik oder ein Demopool T410 wie dieses hier. Das liegt in Deinem Preisrahmen und hat genügend Power (i5 2.53 GHz, nVidia Quadro NVS 3100M), mit knapp 2.5 kg ist es auch noch transportabel. Die T5XX-Serie finde ich persönlich etwas sperrig, ist aber subjektiv.
Ordentliches Angebot, aber 2 GB RAM sind mir zu wenig und die Festplatte ist auch nicht optimal. So was mit zusätzlich 2 GB RAM statt des OS und ich würde wohl zuschlagen.

Pegasus44' schrieb:
Die Dell-Notebooks haben ein schlechtes Kühldesign und sind entsprechend laut, mein Latitude D430 ist ein kleiner Heizlüfter, ein Precision M4400 habe ich sofort wieder zurückgeschickt. Bei den Dells laufen ständig die Lüfter, wenn Du ein leises Notebook suchst, der falsche Weg.

Consumer-Notebooks von Acer & Co können mit der Verarbeitung der Thinkpads nicht mithalten, für mich persönlich gibt es nur noch MBP und Thinkpad, ein HP hatte ich allerdings -immer noch nicht- in den Händen.
Schön, dass ihr mich alle in meinem Gefühl bestätigt, dass es nur ein Lenovo (oder MacBook) sein kann. ;)

Hallo!
thorminator' schrieb:
einem MBP wäre ich tatsächlich nicht ganz abgeneigt - unter den Voraussetzungen, dass ich ein bezahlbares gebrauchtes finde und dass Windows 7 drauf läuft (Mac OS will ich auf gar keinen Fall nutzen).
Dann gibt's auch keinen rechten Grund für 'nen Mac. Windows läuft via Bootcamp grundsätzlich und auch problemlos, aber sowohl Laufzeit als auch Wärmeentwicklung leiden darunter. (Wobei ich keine Werte für Win7 kenne; ist es da eventuell besser geworden?)
Und, auch wenn ich mich wiederhole: Die Tastatur ist ... ganz anders. Nicht wenige finden sie spitze, ich finde sie furchtbar. Also auf jeden Fall erst ausprobieren!

Gruß

Quichote

Sprech doch mal den Andy an, er ist der Bertreiber vom Shop ok1.de und gleichzeitig Forensponor. Der Wird bestimmt ein T400 mit 4GB Ram und ohne OS in deiner gewünschten Ausstattung zu einem guten Preis haben.

edit: Wie wärs hiermit? Da brauchst du nur noch einen 2GB Speicherriegel dazu und du hast alles was du brauchst für nen vernünftigen Preis.

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T410-2522-W53::184.html

Eine Frage:

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein T-Modell mit einem i7-Proz und einer Nvidia 3100 zu bestellen.
Was ich nicht will ist ein LAUTES NOTEBOOK.

Muss ich mit dieser Konfig damit rechnen?

Quichote' schrieb:
Die Travelmates sind in Sachen Preis-Laufzeit-Verhältnis ungeschlagen, in toto aber keine Konkurrenz, vor allem, was die Qualität angeht.
Die aktuellen Travelmates sind IMHO sehr gut verarbeitet und die Gehäuse finde ich klasse.
Was gibt es Deiner Meinung nach an der Qualität zu bemängeln?

Stefan

bastler74' schrieb:
edit: Wie wärs hiermit? Da brauchst du nur noch einen 2GB Speicherriegel dazu und du hast alles was du brauchst für nen vernünftigen Preis.

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T410-2522-W53::184.html
Sehe ich es richtig, dass ich für denselben Preis ein T510 mit dickerer Grafikkarte bekäme? Das Display-Seitenverhältnis ist dann natürlich nicht mehr 16:10, sondern 16:9, aber sonst kann ich keine Unterschiede entdecken.
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPa....html?XTCsid=5froej77inhf904p8591irmpm9q1flft

Dieselben Angebote gibts bei Sieslack in Hamburg, wo ich heute endlich ein paar Lenovos in Händen halten durfte. Mmhhhhh, diese rauen T410/510 fühlen sich viel besser an als ein L*-Plastikbomber. :)
http://www.sieslack-shop.de/Shop/DE...ntel-core-i5-520m-prozessor-2-4-ghz-2-93-ghz-
http://www.sieslack-shop.de/Shop/DE...ntel-core-i5-520m-prozessor-2-4-ghz-2-93-ghz-

Ändert aber alles nix daran, dass ich mit Zusatzinvestion für 2 GB RAM und vernünftige SSD deutlich über den anvisierten 1000-1200 Euro läge. So ein T510 in gebraucht/Demopool ist offenbar das, was ich irgendwo finden muss ...

Quichote' schrieb:
Und, auch wenn ich mich wiederhole: Die Tastatur ist ... ganz anders. Nicht wenige finden sie spitze, ich finde sie furchtbar. Also auf jeden Fall erst ausprobieren!
Hast recht, die Tastaturen der MacBooks (und diese seltsamen "Tastatur"-Bleche der iMacs) sind eine wahre Folter. Eher was für zarte Mediendesignerhändchen als für behaarte Schnelltipperpranken. *in Deckung geh*

iThink*' schrieb:
Eine Frage:

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein T-Modell mit einem i7-Proz und einer Nvidia 3100 zu bestellen.
Was ich nicht will ist ein LAUTES NOTEBOOK.

Muss ich mit dieser Konfig damit rechnen?
Was ist laut? Was ist hell? Was schmeckt wann zu scharf? Alles oft subjektiv. Auf jedenfall läuft der
Lüfter eines i7 T410 recht oft - aber er läuft die meiste Zeit auf Stufe 1 - das sind knapp unter 2000 rpm,
was kaum hörbar ist. Ansonsten gibt es auch TPFanControl - wobei das T410 i7 zu den Notebooks
gehört - die eher sehr leise sind - das bestätigt auch notebookscheck.de

Das - vor allem neue - MBP ist ein wirklicher Konkurrent. Vorteile - ein rundes sauberes System, kaum
Hitze, extrem lange Akkulaufzeit und sehr gut verarbietet. Die beleuchtete Tastatur ist besser als das
ThinkLight in der Praxis. Die Tastatur ist anders - allerdings ist "unsere" TP Tastatur in den letzten Jahren
im Vergleich zu früher nicht wirklich besser geworden. Die Mac Tastatur ist bombenfest - die des x201 auch.
Wenn ich aber an die teilweise scheppernden wippenden Tastaturen der x300 / x301 / T400 und Co denke.

Mit Parallels, 4GB RAM und einer SSD ist der parallele betrieb von Win und Mac OS-X eine Freude.

Allerdings hat alles Licht & Schatten - unsere TP genauso wie die MPB. Das Gehäuse ist edel - aber schnell
ist eine Delle drinn. Das spiegelnde Display kann einen stören. Das MBP hat nur 1 Jahr Garantie, der Preis der
Garantieerweiterung ist eine Frechheit. Zudem nur Bring In und hoffen, dass das MBP bald repariert ist. Zudem -
Ansichtsache - ist mir der Style und der Ruf des MBP inzwischen zuwider - jeder Dödel kauft sich das Teil,
Hauptsache ist ein Apfel drauf - in jedem Werbespot - in fast jeder RTL Explosiv Show läuft einer intelligent
mit so einem Apfelteil herum. Nervt schon.

Aber muss man abwägen - sowohl die T Modelle als auch das MBP sind sehr feine Geräte. Muss man für
sich die Für und Wider sehen.

Arrgghhhhh, je später der Abend und je länger ich schaue, umso niedriger wird die Hemmschwelle, die Budgetgrenze nach oben zu verschieben ... Kann nicht jemand mein Internet ausmachen?

Immer schön die Konjunktur ankurbeln ^^

PS: du kannst doch eines der vorgeschlagenen Geräte in deiner Budget-Klasse nehmen. Wenn du nach einem halben Jahr doch bemerkst, dass dir die HDD zu laut ist kannst du ja noch immer ne SSD nachträglich dazunehmen...

thorminator' schrieb:
Quichote' schrieb:
Hast recht, die Tastaturen der MacBooks (und diese seltsamen "Tastatur"-Bleche der iMacs) sind eine wahre Folter. Eher was für zarte Mediendesignerhändchen als für behaarte Schnelltipperpranken. *in Deckung geh*
Dann geh mal in Deckung... meine "zarten Mediendesignerhändchen" (meine Freundin wirft sich gerade weg vor Lachen...) tippen genauso gern auf der Tastatur des MBP wie auf einer TP-Tastatur. Habe mir deshalb auch die Apple Alu-Tastatur für meinen Desktop gekauft, auf der komme ich besser zurecht als auf jeder Cherry und Logitech. Was ich nicht mag sind Tastaturen, die sich beim Schreiben bewegen/durchbiegen oder weiche, gummierte Tasten besitzen.

Zum Thorminator: W7 läuft auf dem MBP per Bootcamp einwandfrei, allerdings besteht ein großer Unterschied zwischen einem Macbook dem dem 15"-MBP in der größten Ausbaustufe (Leistung, Grafik), zudem gibt es das wundervolle, matte Display nur für die 15" und 17"-MBPros. Ich würde mir nie ein Macbook zulegen (weiss ist mir dann doch zu sehr "Metro"...) und ich mag auch nur die Unibody Alugehäuse, zudem kommen Schminkspiegel für mich nicht in Frage, egal von welcher Marke.

Generell kannst Du bei einem Budget von 1200 EUR nicht das "ultimative" Notebook bekommen, mehr als ein T400 oder Demopool T410 sehe ich da nicht. Wenn Du sehr hohe Ansprüche stellst (Leistung, Grafik, RAM etc.), musst Du eben mehr investieren.

helmut_grokenberger' schrieb:
PS: du kannst doch eines der vorgeschlagenen Geräte in deiner Budget-Klasse nehmen. Wenn du nach einem halben Jahr doch bemerkst, dass dir die HDD zu laut ist kannst du ja noch immer ne SSD nachträglich dazunehmen...
Jo, habe ich mir auch schon überlegt. Aber eigentlich WILL ich ja ne SSD ... und dazu ein Notebook. :D

Pegasus44' schrieb:
Habe mir deshalb auch die Apple Alu-Tastatur für meinen Desktop gekauft, auf der komme ich besser zurecht als auf jeder Cherry und Logitech.
Näää, ick wull di wat mit disse ol Alublechschietdings. Hau mi blot off dormit! Nix geht über ne 10-Euro-Kirsche, die auch mal nen Schluck Wasser und eine Handvoll Brotkrümel verträgt.

Pegasus44' schrieb:
zudem kommen Schminkspiegel für mich nicht in Frage, egal von welcher Marke.
Same here.

Pegasus44' schrieb:
Generell kannst Du bei einem Budget von 1200 EUR nicht das "ultimative" Notebook bekommen, mehr als ein T400 oder Demopool T410 sehe ich da nicht. Wenn Du sehr hohe Ansprüche stellst (Leistung, Grafik, RAM etc.), musst Du eben mehr investieren.
Schon klar. Daher bin ich ja auf der Suche nach einem gebrauchten T410 oder T510 mit der von mir gewünschten Konfiguration. Sind zurzeit aber offenbar spärlich gesät.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben