Leiser Desktop-Ersatz für High-End-Office-Nutzer

thorminator

New member
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Jahren häufiger mal bei euch reingeschaut und mich jetzt endlich registriert, da ein Notebook-Kauf unausweichlich wird. Denn vor Kurzem habe ich einen Job außerhalb angefangen, weshalb ich ca. alle zwei bis drei Wochen zwischen Arbeits- und eigentlichem Wohnort pendele.

In den letzten Wochen habe ich viele Threads hier im Kaufentscheidungsbereich durchforstet und Links unter die Lupe genommen, fühle mich aber weiterhin durch den Lenovo-Dschungel und die vielen Online-Shops überfordert. Ich bin quasi ein Notebook-n00b, wenngleich nicht ganz Technik-resistent. Jedenfalls baue ich auf euren Erfahrungsschatz, euer Technikverständnis und eure Objektivität.

Anyway, here goes...

1. Vorbemerkungen
1.1 Ich bin passionierter Desktop-PC-Nutzer. Im Hinblick auf Hardware mag ich an ihnen, dass ich mit meinen zwei linken Händen recht einfach die Festplattenkapazität verdoppeln, die Grafikkarte für neuere Spiele aktualisieren oder auch mal eine CPU aufrüsten kann.
1.2 Ich hatte in meinem Leben bisher erst ein Notebook. Angeschafft wurde es vor ca. acht Jahren, um während des Studiums Hausarbeiten in der Bibliothek zu schreiben. Ich habe auch mal ein wenig daran herumgespielt (ja, ja, Notebook-Pubertät), SUSE und später Ubuntu getestet etc. Das war aber alles unbefriedigend, da es ein No-Name-Gerät und der Treiber-Support quasi nicht-existent war. Daneben hatte ich immer einen Desktop-PC, den ich ganz überwiegend genutzt habe, wenn ich "im Heim" saß. Nach dem Studium habe ich den Hubschrauber bald links liegenlassen und ihn irgendwann meiner Schwester vermacht. Zurzeit startet er mangels Alternative wieder vom Flugplatz (aka Esszimmertisch) in der Dienstwohnung.
1.3 Ursprünglich hatte ich mir als Preisrahmen 800-1000 Euro gesetzt, wohl ahnend, dass das nicht das letzte Wort sein würde. Und siehe da: Je mehr ich mich umschaue, umso teurer wird es. Die 1200-Euro-Marke (inklusive Zubehör, s. u. 4.2) möchte ich aber ungern überschreiten.

2. Nutzung
2.1 Hauptsächlich Office-Anwendungen und Internet. Die Behauptung aus dem Fred-Titel, ein "High-End-Office-Nutzer" zu sein, rührt daher, dass ich meist einen Haufen Programme parallel am Laufen habe. Folglich darf das künftige Notebook nicht krepieren, wenn ich neben dem Arbeiten an zwei großen Word-Dokumenten eine Excel-Tabelle, eine PP-Präse, diverse PDFs und Thunderbird geöffnet habe, Musik über Winamp höre, uTorrent, Skype und VLC im Hintergrund laufen, ein Dutzend Firefox-Tabs mit prokrastinations-optimierten Flash-Videos warten etc.
2.2 Wenn ich meinen PC gerade nicht foltere, vertreibt er sich mit distributed computing die Zeit. Darauf könnte ich beim Notebook verzichten, wenn der Hardware das langfristig nicht bekommt.
2.3 Ich bin kein professioneller Medienbastler, doch ab und zu wird mal ein Bild mit GIMP bearbeitet oder ich versuche mich am Mucke-Mixen (z. B. Demo-Version von Ableton Live).
2.4 Alle paar Wochen bis Monate packt mich das Zock-Fieber. Das sind dann meist ältere Spiele, zurzeit Heroes of Might and Magic 5 oder Medieval II Total War. Ganz selten, wenn die beteiligten Terminkalender es zulassen, ist eine LAN-Party unter Kumpels drin; gespielt wird dann ein älteres Autorennspiel, Unreal Tournament (ja, ich bin so alt) oder Lichtschwert-Gemetzel. Eine dedizierte Grafikkarte kann wohl nicht schaden.
2.5 Das Notebook muss nicht hyper-mobil sein. Ich werde es nicht mit zur Arbeit nehmen (nix Netzwerkzugang für betriebsfremde Geräte :( ), sondern es wird in der Wohnung am Arbeitsort genutzt und dann alle paar Wochen mit in die Heimat genommen, außerdem sicher mal mit zu Freunden, vielleicht auch auf Reisen. Andererseits habe ich hier gelesen, dass ein 15"-Monster auf dem Rücken schnell nervt. Das erscheint mir nicht ganz abwegig, daher meine völlige Unentschlossenheit - positiv gewendet: Offenheit - hinsichtlich des Formfaktors (s. u. 4.2).
2.6 Ich würde gern Windows 7 Pro 64-bit EN nutzen. Das Notebook darf aber ohne OS sein, da ich über die Uni rankomme.
2.7 Meinen ordentlichen Desktop-PC werde ich weiternutzen, wenn ich in der Heimat bin, u. a. als Speichermaschine.

3. Habenwollen
3.1 Stille. Wie oben beschrieben hat mich - und vermutlich auch die Bibliotheksnachbarn - die extreme Geräuschentwicklung bei dem alten Notebook schnell angek*tzt. Also muss jetzt was Leises her. Damit verbunden ist wohl der Austausch der HDD gegen eine kleine SSD, plus externe Festplatte (z. B. die dann ausgebaute HDD).
3.2 Mattes Display. Hochglanz ist was für Mac-User (Sorry!) und verkratzt bloß.
3.3 Eine Tastatur mit deutschem Layout, auf der man mehr als Instant-Message-Nachrichten tippen kann. Ich bin, wie gesagt, hauptsächlich Office-Anwender und habe schon allein aufgrund der häufig klapprigen Tastaturen liebevoll gepflegte Vorbehalte gegenüber Notebooks. Dazu gehört auch, dass ich es HASSE (fast so sehr wie Zwiebeln), wenn ich zur Betätigung der Pos1- oder Ende-Taste vorher eine Fn-Taste drücken muss. *schüttel* Ich nutze gern und viel Tastenkürzel, wenn sich der Griff zur Maus vermeiden lässt.

4. Optionen
4.1 Das anzuschaffende Notebook muss nicht zwangsläufig ein Lenovo sein, aber ich habe das Gefühl, dass es darauf hinauslaufen wird. In jedem Fall will ich "was in der Hand haben", das nicht nach nach ein paar Monaten Draufrumgetippe und Herumgeschleppe unter meinen Pranken zerfällt.
4.2 Zuerst war ich auf einen 14- oder 15-Zöller fixiert, da ich auf dem Bildschirm was erkennen möchte, wenn ich oben beschriebene Anwendungen nutze. Mittlerweile bin ich am Grübeln, ob nicht doch 12 oder 13 Zoll plus Docking Station, Bildschirm, Tastatur und Maus schlauer wären (Kosten für diese Zusatzgeräte müssten dann mit ins Budget von ca. 1200 Euro passen ... *duck*).
4.3 Da ich hier von der schokoladesch**ßenden Kaschmirkaviarkuh zum Geiz-ist-geil-Preis schreibe, bin ich mir bewusst, dass ich an einigen Stellen Abstriche machen und auf Nicht-Neuware ausweichen muss. Bei Letzterer ist mir wichtig, dass sie von einem Unternehmer stammt oder Rest-Gewährleistung/-Garantie hat und der Verkäufer eine gute Reputation hat. Gegen Demopool- und Gebrauchtgeräte habe ich dann nichts einzuwenden.

Hab ich was vergessen? Ich glaube, das reicht erstmal als Gute-Nacht-Geschichte.

Danke schon mal fürs Lesen und hoffentlich instruktive Hinweise. Freue mich auf eure Antworten und werde mich bemühen mit der erwarteten Post-Flut Schritt zu halten. :)

Nighty night!

thorminator' schrieb:
3.2 Mattes Display. Hochglanz ist was für Mac-User

Weißt du, wie gerne ich ein mattes Display gehabt hätte (und es gibt noch deutlich mehr Macbook Pro 13"-Besitzer als mich, bei denen das auch so ist)? :D ;) BTW verkratzt ein Glanzdisplay nicht schneller als ein mattes.

Aber back to topic.

Vorab: 12"/13" und dedizierte Grafik gibts bei Lenovo nicht, da müsstest du dann entscheiden, was dir wichtiger ist. Das ist erst ab 14" dabei.

Ein 13"-Gerät von Lenovo mit Docking-Station gibts nicht, da müsstest du dann alles selbst anstecken. Das Gerät wäre dann ein X301, richtig viel Leistung hat es durch den Ultra-Low-Voltage-C2D SU9400 aber nicht. Es ist aber schön mobil und hat im Gegensatz zu den 12"-Geräten ein optisches Laufwerk. Allerdings sind wohl Display und Akkulaufzeit auch nicht so top.

Mit 12" käme wohl nur ein gebrauchtes X200 in Frage (X201 kostet zu viel). Mit Ultrabase (= Dock), Monitor und Eingabegeräten sollte man da mit 1200€ ein schönes Gerät finden. Allerdings gibts, wie bereits gesagt, nur eine Chipsatzgrafik. DVD-Laufwerk gibts nur in der Ultrabase. Die Akkulaufzeit liegt hier je nach Akku bei bis zu deutlich über 5 Stunden.

14"-Geräte, die in Frage kämen, wären wohl das T400 und das T410 als Demopool- oder Gebrauchtgerät. Beide gibts wahlweise nur mit Chipsatzgrafik oder das T400 mit Chipsatz- und dedizierter Grafik (eine ATI Radeon HD3470), beim T410 ist die Alternative zur Intel eine Nvidia Quadro NVS 3100M, switchable gibts hier nicht. Das T410 hat durch die Core i-Prozessoren mehr Leistung, allerdings würde für deine Anforderungen - auch für die Spiele - das T400 locker ausreichen.

Bei den 15"-Geräten würde ich nur ein gebrauchtes bzw. Demopool-T500 in Betracht ziehen, das T510 gibts bis 1200€ nur mit einer Auflösung von 1366x768, die auf 15" schon sehr grob ist. Zudem hat das T510 ein 16:9-Display. Von den Grafikoptionen ist das T500 identisch zum T400, und auch hier reicht das "ältere" Gerät, also das T500, von der Leistung her völlig aus.

Meine Empfehlung wäre hier ein schönes T400, beispielsweise dieses hier: http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...Thinkpad_T400_-_Demogeraet_-_2767-9SG_-_Win_7

Es bietet dem dem 2,66 GHz-C2D P8800, 4GB RAM und Switchable-Grafik genug Leistung für alle deine Anwendungen. Die Displayauflösung ist mit 1440x900 Pixeln schön für 14". Einzig den 4-Zell-Akku würde ich noch gegen den 6-Zeller oder den 9-Zeller (letzterer steht aber hinten raus) und die 160GB-HDD gegen eine mit 320GB oder mehr tauschen. Mit dem 6-Zeller und einer 320er-HDD hättest du dann für 1122€ ein schönes, alle deine Anforderungen erfüllendes Notebook.

thorminator' schrieb:
4.2 Zuerst war ich auf einen 14- oder 15-Zöller fixiert, da ich auf dem Bildschirm was erkennen möchte, wenn ich oben beschriebene Anwendungen nutze. Mittlerweile bin ich am Grübeln, ob nicht doch 12 oder 13 Zoll plus Docking Station, Bildschirm, Tastatur und Maus schlauer wären (Kosten für diese Zusatzgeräte müssten dann mit ins Budget von ca. 1200 Euro passen ... *duck*).
Warum ein 12 oder 13 Zoll wenn du eh kein Hyper-Mobiles Gerät suchst? Bei einem größeren TP hast du von allem mehr, ink. DisplayPort etc.. Zusätzlich sind größere Lüfter meist ruhiger...

Schau dir z.B. mal das an:

http://www.cyberport.de/notebook/no...m-2gb-320gb-14-wxgaplus-n-bt-xpp-w7pro32.html

Das hat von allem mehr (im Vergleich zum Demopool Gerät) - und bis auf ggf. dem RAM musst du nichts selber aufrüsten + es ist nagelneu + volle 3 Jahre Garantie + UMTS-Ready, etc.!

Fazit: Ich würde dir zu einem T400 oder T410 raten. Ich liebe X201 (o.ä.) Geräte - aber für deinen Zweck brauchst du das nicht. Ein älteres R400 oder SL wäre auch gut, aber wenn dein Budget schon so hoch ist würde ich dir lieber zu einem neuer Gerät raten ;) Wenn du sparen möchtest schau dir einfach mal das L412 an:

http://www.cyberport.de/notebook/no...1D/lenovo-thinkpad-l412-nvu4kge-4-gb-ram.html

Im Grunde kommt es auf dein Budget an: alle Geräte die ich genannt habe wären ok für dich.

Edit: du bist Student? Dann schau mal hier:

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14:::6_1.html

da kannst du sparen + je nach Modell auch das BS sparen. Das bekommst du ja über die Uni.

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T410-2522-W29::110.html

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T410-2522-W2A::197.html

Hallo ihr Nachteulen,

danke für die schnellen Antworten.

iYassin' schrieb:
thorminator' schrieb:
3.2 Mattes Display. Hochglanz ist was für Mac-User

Weißt du, wie gerne ich ein mattes Display gehabt hätte (und es gibt noch deutlich mehr Macbook Pro 13"-Besitzer als mich, bei denen das auch so ist)? :D ;) BTW verkratzt ein Glanzdisplay nicht schneller als ein mattes.
Hehe, ja, war ein blöder Spruch meinerseits. Da sprach nur der Neid aus mir. - Hatte kürzlich ein wirklich sehr schickes MacBook Air (13") vor der Nase und bin trotz meiner Aversion gegen Apples extrem proprietäre Unternehmenspolitik ins Schwanken geraten, ob es nicht doch "das kleine Weiße" sein sollte ...

iYassin' schrieb:
Aber back to topic.

Vorab: 12"/13" und dedizierte Grafik gibts bei Lenovo nicht, da müsstest du dann entscheiden, was dir wichtiger ist. Das ist erst ab 14" dabei.

Ein 13"-Gerät von Lenovo mit Docking-Station gibts nicht, da müsstest du dann alles selbst anstecken. Das Gerät wäre dann ein X301, richtig viel Leistung hat es durch den Ultra-Low-Voltage-C2D SU9400 aber nicht. Es ist aber schön mobil und hat im Gegensatz zu den 12"-Geräten ein optisches Laufwerk. Allerdings sind wohl Display und Akkulaufzeit auch nicht so top.

Mit 12" käme wohl nur ein gebrauchtes X200 in Frage (X201 kostet zu viel). Mit Ultrabase (= Dock), Monitor und Eingabegeräten sollte man da mit 1200€ ein schönes Gerät finden. Allerdings gibts, wie bereits gesagt, nur eine Chipsatzgrafik. DVD-Laufwerk gibts nur in der Ultrabase. Die Akkulaufzeit liegt hier je nach Akku bei bis zu deutlich über 5 Stunden.

14"-Geräte, die in Frage kämen, wären wohl das T400 und das T410 als Demopool- oder Gebrauchtgerät. Beide gibts wahlweise nur mit Chipsatzgrafik oder das T400 mit Chipsatz- und dedizierter Grafik (eine ATI Radeon HD3470), beim T410 ist die Alternative zur Intel eine Nvidia Quadro NVS 3100M, switchable gibts hier nicht. Das T410 hat durch die Core i-Prozessoren mehr Leistung, allerdings würde für deine Anforderungen - auch für die Spiele - das T400 locker ausreichen.

Bei den 15"-Geräten würde ich nur ein gebrauchtes bzw. Demopool-T500 in Betracht ziehen, das T510 gibts bis 1200€ nur mit einer Auflösung von 1366x768, die auf 15" schon sehr grob ist. Zudem hat das T510 ein 16:9-Display. Von den Grafikoptionen ist das T500 identisch zum T400, und auch hier reicht das "ältere" Gerät, also das T500, von der Leistung her völlig aus.
Danke für die allgemeinen Aussagen, dadurch gewinne ich langsame einen Überblick über Lenovos Produktpalette.

iYassin' schrieb:
Meine Empfehlung wäre hier ein schönes T400, beispielsweise dieses hier: http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...Thinkpad_T400_-_Demogeraet_-_2767-9SG_-_Win_7

Es bietet dem dem 2,66 GHz-C2D P8800, 4GB RAM und Switchable-Grafik genug Leistung für alle deine Anwendungen. Die Displayauflösung ist mit 1440x900 Pixeln schön für 14".
Sieht nicht übel aus. Werde das mal mit Herrn Grokenbergers Links vergleichen.

iYassin' schrieb:
Einzig den 4-Zell-Akku würde ich noch gegen den 6-Zeller oder den 9-Zeller (letzterer steht aber hinten raus) und die 160GB-HDD gegen eine mit 320GB oder mehr tauschen. Mit dem 6-Zeller und einer 320er-HDD hättest du dann für 1122€ ein schönes, alle deine Anforderungen erfüllendes Notebook.
Hmm, wenn ich die HDD gegen eine SSD tausche, komme ich leider in höhere Preisregionen ...

Kann man das Gerät "auf leise trimmen", ohne irgendwas zu löten oder Nagellackentferner über fiepende Transistoren zu kippen? (Habe noch nie einen Rechner konsequent geräuschoptimiert, aber mit Anleitungen zu Lenovo-Software, Treibern und BIOS-Einstellungen traue ich mir das zu.)

helmut_grokenberger' schrieb:
thorminator' schrieb:
Warum ein 12 oder 13 Zoll wenn du eh kein Hyper-Mobiles Gerät suchst? Bei einem größeren TP hast du von allem mehr, ink. DisplayPort etc.. Zusätzlich sind größere Lüfter meist ruhiger...
Guter Einwand. Damit bin ich wieder bei meiner ursprünglichen Vorstellung von ca. 14".

Schau dir z.B. mal das an:

http://www.cyberport.de/notebook/no...m-2gb-320gb-14-wxgaplus-n-bt-xpp-w7pro32.html

Das hat von allem mehr (im Vergleich zum Demopool Gerät) - und bis auf ggf. dem RAM musst du nichts selber aufrüsten + es ist nagelneu + volle 3 Jahre Garantie + UMTS-Ready, etc.!
Mit extra RAM und SSD wird mir das leider zu teuer.

Fazit: Ich würde dir zu einem T400 oder T410 raten. Ich liebe X201 (o.ä.) Geräte - aber für deinen Zweck brauchst du das nicht. Ein älteres R400 oder SL wäre auch gut, aber wenn dein Budget schon so hoch ist würde ich dir lieber zu einem neuer Gerät raten ;)
R4** und T4** hatte ich beim ersten Umschauen intuitiv als Zielobjekte ausgemacht. Neu ist mir generell auch lieber als gebraucht, aber wenn ich für gleiches Geld deutlich mehr Leistung und Restgarantie bekomme, werde ich wohl das wählen.

Ahh, sehe gerade, dass die L-Serie Nachfolger der R-Serie ist. Interessant. Kann man die als abgespeckte T-Serie bezeichnen? Gibt es neben Leistungsunterschieden auch Abstriche in der Verarbeitungsqualität?

Im Grunde kommt es auf dein Budget an: alle Geräte die ich genannt habe wären ok für dich.

Edit: du bist Student? Dann schau mal hier:

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14:::6_1.html

da kannst du sparen + je nach Modell auch das BS sparen. Das bekommst du ja über die Uni.
Jepp, habe noch einen Studierendenausweis.

Dieses finde ich interessant, ist ohne OS: http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T410-2522-W53::184.html?XTC

Müsste ich dann aber noch hinsichtlich RAM und SSD aufrüsten ...

Das ist mir gegenüber dem vorgenannten T410 2522-W53 und bei nur 44 Euro Kostenersparnis zu schwach auf der Brust.

Leider schon in der Grundkonfiguration zu teuer.

Nochmal allgemein zur Geräuschentwicklung, da mir dise seit der schlechten Erfahrung mit meinem alten No-Name-Notebook sehr am Herzen liegt: Muss ich auf bestimmte Prozessoren, Mainboards, Grafikkarten, Akkus etc. achten, um zumindest bei geringer Auslastung einen möglichst komplett leisen Betrieb (also Lüfter aus) zu erreichen?

Die L Serie würde ich nie im leben als abgespeckte T Serie bezeichnen !
Eher als ein SL mit Docking port (lass die Finger davon...)

Ich würde dir zu einem R400 raten, die gibt es schon sehr günstig gebraucht mit 1440x900px und switchable Graik (muss man allerdings ein bisschen danach suchen).

Der Aufpreis zur T Serie ist meiner meinung nach nicht gerechtfertig, da es quasi identische Geräte sind, nur dass das R400 ein paar mm dicker ist.

Alternativ währe eine T500, hier ist der Aufpreis von R500 auf T500 schon eher gerechtfertigt. Da das R500 einenKunststoffdeckel hat und scheinbar auch ganz gerne Risse im palmresst anzieht.

Allegemein ist bei gebrauchten Geräten die schon 1-2 Jahre auf dem Markt sind der Vorteil gegeben, dass Serienfehler und Stärken/Schwächen schon grösstenteils bekannt sind !

thorminator' schrieb:
Ah, das hatte ich übersehen das du eine SSD willst.
thorminator' schrieb:
Ahh, sehe gerade, dass die L-Serie Nachfolger der R-Serie ist. Interessant. Kann man die als abgespeckte T-Serie bezeichnen? Gibt es neben Leistungsunterschieden auch Abstriche in der Verarbeitungsqualität?
Ja, Lenovo kommuniziert das so. Ich habe selbst kein L aber habe es mal in der Hand gehabt. Ich finde es schon ein gutes NB, auch wenn es nicht an die T-Serie rankommt. T hat idr. von allem mehr (bessere Prozis, etc.) + einen Roll-Cage + hochwertigere Komponenten + bessere Verschalung + längere Garantie + etc.. Aber trozdem: das L ist um Klassen besser als so manche Plastikbomber aus den MediaMärkten dieser Welt. T-Serie ist eben das Flaggschiff von Lenovo, seit Jahren. Das sind die Standart-Geräte die die IBM noch immer an ihre Mitarbeiter ausgibt ^^

thorminator' schrieb:
Nochmal allgemein zur Geräuschentwicklung, da mir dise seit der schlechten Erfahrung mit meinem alten No-Name-Notebook sehr am Herzen liegt: Muss ich auf bestimmte Prozessoren, Mainboards, Grafikkarten, Akkus etc. achten, um zumindest bei geringer Auslastung einen möglichst komplett leisen Betrieb (also Lüfter aus) zu erreichen?
Mit TPF-Controll - ein Zusatzprogramm zur Lüftersteuerung - bekommst du fast jedes ThinkPad flüster-leise. Pauschal kann man sagen: je kleiner das Gerät und je Leistungsfähiger die Komponenten, desto lauter. Also wenn man es nicht braucht vlt. eher einen i5 als i7 Prozi nehmen und dabei noch sparen. Aber man kann die Komponenten ja auch runtertakten ;)

Ich habe ein X61 und ein T61 und im Office sind die absolut Leise. Und die T4** und X2** gelten als noch stiller. Mit den R haben hier im Forum viele gute Erfahrungen gemacht. Die L sind halt noch relativ neu. Ein SL würde ich nicht nehmen da Spiegeldisplay + glänzender Deckel.

Thomebau' schrieb:
Ich würde dir zu einem R400 raten, die gibt es schon sehr günstig gebraucht mit 1400x1050px und switchable Graik (muss man allerdings ein bisschen danach suchen).
Der Aufpreis zur T Serie ist meiner meinung nach nicht gerechtfertig, da es quasi identische Geräte sind, nur dass das R400 ein paar mm dicker ist.
[klugscheiß-modus an]
für die Nostalgiker: R400 gibts nur in 1440 x 900 oder habe ich da eine 4:3-Variante übersehen?
[klugscheiß-modus aus] ;)

ansonsten kann ich Thomebau nur zustimmen: wenn dich die 100g Mehrgewicht (bei 2400g) und die ca 4mm größere Bauhöhe nicht stören, ist das R400 gegenüber dem T400 die deutlich günstigere Wahl

Thomebau' schrieb:
Die L Serie würde ich nie im leben als abgespeckte T Serie bezeichnen !
Eher als ein SL mit Docking port (lass die Finger davon...)

Ich würde dir zu einem R400 raten, die gibt es schon sehr günstig gebraucht mit 1400x1050px und switchable Graik (muss man allerdings ein bisschen danach suchen).

Alternativ währe eine T500, hier ist der Aufpreis von R500 auf T500 schon eher gerechtfertigt. Da das R500 einenKunststoffdeckel hat und scheinbar auch ganz gerne Risse im palmresst anzieht.

Allegemein ist bei gebrauchten Geräten die schon 1-2 Jahre auf dem Markt sind der Vorteil gegeben, dass Serienfehler und Stärken/Schwächen schon grösstenteils bekannt sind !
Stimmt, bei Desktop-PCs habe ich mir auch nie das Neueste vom Neuen geholt - zum einen, weil der Preis außer Verhältnis zur Leistung steht, zum anderen, weil die Hardware nie ausgereift ist.

thorminator' schrieb:
Ah, das hatte ich übersehen das du eine SSD willst.
"Wollen" ist zu hart, aber mit einer HDD - selbst bei 5400 U/Min und ein bis zwei Plattern - bekomme ich das Notebook wegen Rotation und Energiebedarf wohl nicht leise, oder?

thorminator' schrieb:
Mit TPF-Controll - ein Zusatzprogramm zur Lüftersteuerung - bekommst du fast jedes ThinkPad flüster-leise. Pauschal kann man sagen: je kleiner das Gerät und je Leistungsfähiger die Komponenten, desto lauter. Also wenn man es nicht braucht vlt. eher einen i5 als i7 Prozi nehmen und dabei noch sparen. Aber man kann die Komponenten ja auch runtertakten ;)[/quote]
Ich fürchte, wenn ich die Hardwar im Notebook erstmal drin habe, will ich sie auch voll ausnutzen ...

Ich habe ein X61 und ein T61 und im Office sind die absolut Leise. Und die T4** und X2** gelten als noch stiller. Mit den R haben hier im Forum viele gute Erfahrungen gemacht. Die L sind halt noch relativ neu. Ein SL würde ich nicht nehmen da Spiegeldisplay + glänzender Deckel.
Ok, damit ist das SL definitiv raus.

PeterWa' schrieb:
ansonsten kann ich Thomebau nur zustimmen: wenn dich die 100g Mehrgewicht (bei 2400g) und die ca 4mm größere Bauhöhe nicht stören, ist das R400 gegenüber dem T400 die deutlich günstigere Wahl
Glaube nicht, dass mich das stören würde. Müsste es mal in der Hand halten für einen Vergleich.

Ansonsten kann ich in einem R400 die gleich Ausstattung bekommen wie in einem T400 und es auch gleich leise bekommen?

Momentan tendiere ich starkt in Richtung gebrauchtem T4** oder T5**. Besteht der grundsätzliche Unterschied nur in der Größe (14,1" vs. 15,6")? Dann sollte ich mir das mal in natura anschauen.

Werde mich jetzt durch ein paar Online-Shops arbeiten ...

thorminator' schrieb:
"Wollen" ist zu hart, aber mit einer HDD - selbst bei 5400 U/Min und ein bis zwei Plattern - bekomme ich das Notebook wegen Rotation und Energiebedarf wohl nicht leise, oder?
Das kommt auf die Platte an. Ich lege auch großen Wert auf Stille - gerade wenn ich lange Hausarbeiten schreibe. Ein leichtes Grundrauschen ist schon da. Und gelegentlich ein leises klackern. Aber das ist wirklich ertragbar und viel viel leiser als ein Lüfter je sein könnte. Wenn die 0,2 Sone es einem Wert sind, dann spricht natürlich nix gegen eine SSD ^^

PS: Persönlich mal anschauen ist immer gut.

PSS: du kannst auch Beiträge editieren. So viel Posts nacheinander werden hier von den Mods net so gerne gesehen :whistling:

So, dann geb ich auch mal meinen senf dazu ;)

Ich selbst habe ein T500 mit 80GB Postville SSD und 64Bit Windows.
Das könnte ziemlich genau das sein, was du suchst, wenn ich deine Anforderungen lese...
Meines ist auch ohne fan-control praktisch lautlos. Mit onboardgrafik und im Energiesparmodus springt der Lüfter selten einmal an, das lauteste ist dann das "zirpen" der SSD, wenn sie unter Last steht.
Auch mit ATI-Grafik und EnergieProfil auf "Ausbalanciert" springt er Lüfter nur an, wenn man z.B. beim Surfen auf Seiten mit viel Flash unterwegs ist.
Ich persönlich merke den Unterschied in der Lautstärke zwischen SSD und HDD relativ deutlich, da der Lüfter vorher schon kaum lief war das rauschen der HDD meist das einzige "laute" am T500.
Leistungstechnisch sind auch genug reserven da, die Ati-Grafik lässt sogar das eine oder andere Spielchen zu, dank SSD ist Office mit vielen Anwendungen gleichzeitig eine wahre Freude

Das sollte dann wohl in etwa auch für das T400 gelten.

Ich an deiner Stelle würde eines von beiden gebraucht kaufen und mir ne SSD dazu holen.

Beim T410 und T510 habe ich gehört, dass die Kühlung verändert wurde und der Lüfter nun öfter anspringen muss. Habe aber selbst keine Erfahrungen damit sammeln können.
Ich persönlich würde noch 16:10 dem 16:9 Format der neuen vorziehen, aber das muss jeder selber wissen.

thorminator' schrieb:
Das kommt auf die Platte an. Ich lege auch großen Wert auf Stille - gerade wenn ich lange Hausarbeiten schreibe. Ein leichtes Grundrauschen ist schon da. Und gelegentlich ein leises klackern. Aber das ist wirklich ertragbar und viel viel leiser als ein Lüfter je sein könnte. Wenn die 0,2 Sone es einem Wert sind, dann spricht natürlich nix gegen eine SSD ^^
Hmmmmm, dafür 150 Euro auszugeben, ist in der Tat hinterfragenswert, gerade bei meinem begrenzten Budget.

Och menno, ich dachte, zumindest in diesem Punkt hätte ich mir eine abschließende Meinung gebildt. :cursing:

;)

PSS: du kannst auch Beiträge editieren. So viel Posts nacheinander werden hier von den Mods net so gerne gesehen :whistling:
Habe schon editiert, finde aber, dass die einzelne Beantwortung eurer Posts übersichtlicher ist. Na ja, will ja nicht als Post-Count-Schinder gelten ...

3 Vorteile hat eine SSD ja noch immer: keine Beweglichen Teile, schneller + weniger Stromverbrauch. Will dir ne SSD nicht ausreden. Mein nächstes TP wird wohl auch eine drin haben. Aber begl. der Lautstärke würde ich keine Wunder erwaten :rolleyes:

Edit: ich hab da keine Probleme mit. Mir wurden nur mal Posts gelöscht und das war ärgerlich :sleeping:

sod187' schrieb:
So, dann geb ich auch mal meinen senf dazu ;)

Ich selbst habe ein T500 mit 80GB Postville SSD und 64Bit Windows.
Das könnte ziemlich genau das sein, was du suchst, wenn ich deine Anforderungen lese...
Meines ist auch ohne fan-control praktisch lautlos. Mit onboardgrafik und im Energiesparmodus springt der Lüfter selten einmal an, das lauteste ist dann das "zirpen" der SSD, wenn sie unter Last steht.
Auch mit ATI-Grafik und EnergieProfil auf "Ausbalanciert" springt er Lüfter nur an, wenn man z.B. beim Surfen auf Seiten mit viel Flash unterwegs ist.
Ich persönlich merke den Unterschied in der Lautstärke zwischen SSD und HDD relativ deutlich, da der Lüfter vorher schon kaum lief war das rauschen der HDD meist das einzige "laute" am T500.
Leistungstechnisch sind auch genug reserven da, die Ati-Grafik lässt sogar das eine oder andere Spielchen zu, dank SSD ist Office mit vielen Anwendungen gleichzeitig eine wahre Freude

Das sollte dann wohl in etwa auch für das T400 gelten.

Ich an deiner Stelle würde eines von beiden gebraucht kaufen und mir ne SSD dazu holen.

Beim T410 und T510 habe ich gehört, dass die Kühlung verändert wurde und der Lüfter nun öfter anspringen muss. Habe aber selbst keine Erfahrungen damit sammeln können.
Ich persönlich würde noch 16:10 dem 16:9 Format der neuen vorziehen, aber das muss jeder selber wissen.
Hallo Eisbär,

das klingt in der Tat ziemlich nach dem, was ich suche. Blöde Frage: Was ist eigentlich der generelle Unterschied zwischen T400 und T410 bzw. T500 und T510?

thorminator' schrieb:
Blöde Frage: Was ist eigentlich der generelle Unterschied zwischen T400 und T410 bzw. T500 und T510?
T410 und T510 sind neuer bzw. die aktuellen Modelle. Die sind ca. ein Jahr jünger. Unterschiede: v.a. der Prozi ist ein i3/i5/i7

Hm, also ich hab die SSD nicht bereut, klar zahlt man einen relativ großen Aufpreis, aber gerade im Laptop lohnt es sich shcon meiner Meinung nach.
Der Geschwindigkeitsunterschied zu der verbauten HDD ist doch einigermaßen groß, v.a. natürlich was die Reaktionszeiten angeht.
Es ist schon angenehm, dass die meisten Programme doch merklich schneller starten und reagieren
Im Laptop kommt eben noch dazu, dass das Ding praktisch lautlos ist und Erschütterungs-unempfindlich.

sod187' schrieb:
Der Geschwindigkeitsunterschied zu der verbauten HDD ist doch einigermaßen groß, v.a. natürlich was die Reaktionszeiten angeht.
Es ist schon angenehm, dass die meisten Programme doch merklich schneller starten und reagieren
Im Laptop kommt eben noch dazu, dass das Ding praktisch lautlos ist und Erschütterungs-unempfindlich.
dito. keine frage!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben