Leichtes Laptop für Video Konferenzen

letter

Member
Registriert
19 Feb. 2013
Beiträge
64
Hi,

hier ein TL; DR: ich suche eine Empfehlung für ein Laptop mit folgenden Kriterien:

Gewicht: ca. 1,8kg oder leichter (weil sie gelegentlich mobil sein muss)
Anschlüsse: USB und SD Karte (für Fotos)
Speicher: ca. 500 GB
RAM: min. 16GB (wahrscheinlich 32 GB, weil sie oft an online Konferenzen teilnimmt)
Budget: max. 600€
Sonstiges: Gute Kamera und Mikro, weil sie sehr viele Video Konferenzen macht

Nachfolgend die lange Version:

Hallo,

meine Frau sucht ein neues Laptop. Es soll leicht (unter 1,8kg) sein aber leistungsfähig genug, um Video Konferenzen zu machen und alltägliche Dinge (Emails, Browsen, usw). Ein weiterer Aspekt ist wahrscheinlich Speicher und Anschlüßsse (USB und SD Karte), da sie sehr viele Fotos und Videos speichert.

Könnt ihr da was empfehlen? ich habe die X-Serie Unterforum ausgewählt, weil ich glaube, dass ihr mir am ehesten helfen könnt. Ich selber habe einen X220. Sie wäre auch damit zufrieden. Bin aber auch offen für andere Serien.

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
X220 und gute Webcam passt aber nicht wirklich zusammen... :D

Wie ist denn das Budged?
Ich vermute mal, das du da ca. ab 8. CPU Gen aufwärts suchen müßtest. Zumindest bei den ThinkPads.
 
Eines der Probleme dürfte der gewünschte SD-Card Slot sein : Bei den aktuellen TPs gibt es meist nur micro-SD Slots (Falls überhaupt ...).

Bei der Gewichtsgrenze von 1,8 kg dürfte mittlerweile selbst ein T16 passen !

Gruss Uwe

P.S.: Laut Lenovo startet das Gewicht eines T16A bei 1,77 kg :D . Matt hat ansonsten diesbezüglich eine Aktion laufen : https://thinkpad-forum.de/threads/t...2026-jetzt-nur-noch-€795.237226/#post-2362492 .
 
Na wenn ein X220 fast schon passend ist, sucht der TE bestimmt was in der 200€ Klasse :D
 
Brauchbares Mikro schließt bei älteren Geräten schon mal alles außer der X1 Serie aus.
 
Und gute Kamera - beim besten Willen - zumindest in den Thinkpads, die ich bisher in der Hand hatte & die in dem Preisbereich liegen, ist keine wirklich brauchbar, geschweige denn gut.
 
Ich denke das wichtigste ist erstmal das Budget zu kennen.
 
Zoom ist ja auch nicht gerade genügsam was Systemressourcen anbelangt..Hatte die Erfahrung gemacht umso mehr Teilnehmer desto mehr die Auslastung..das war zu Coronazeite, ich weiss nicht ob Zoom Inc inzwischen ihre Videoplattform optimiert hat oder eher nicht. Da mich das demnächst auch wieder betreffen wird, überleg ich natürlich schon ob eine Broadwell CPU das so ohne Weiteres packen wird.
 
Muss mich korrigieren bzgl. Kamera und Mikro. Sie will nicht präsentieren, sondern nur als passiver Teilnehmer dabei sein. Kamera und Mikro ist also egal. Es sollte nur Kamera und Mikro haben.

Budget ist ca. 600€.

WIr schauen uns den L13 Mal an. Danke

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eines der Probleme dürfte der gewünschte SD-Card Slot sein : Bei den aktuellen TPs gibt es meist nur micro-SD Slots (Falls überhaupt ...).

Bei der Gewichtsgrenze von 1,8 kg dürfte mittlerweile selbst ein T16 passen !

Gruss Uwe

P.S.: Laut Lenovo startet das Gewicht eines T16A bei 1,77 kg :D . Matt hat ansonsten diesbezüglich eine Aktion laufen : https://thinkpad-forum.de/threads/t16-a-ryzen-5-pro-6650u-16-gb-256-gb-ssd-16-wuxga-ips-300nits-radeon-660m-wi-fi-6e-de-b-l-vos-04-2026-jetzt-nur-noch-€795.237226/#post-2362492 .
Wer oder was ist "Matt"?
 
Ok, danke. Aber zu teuer,da das Budget bei 600€ liegt
 
Was haltet ihr hiervon?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder den hier

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnte man die auch ohne Betriebssystem kaufen und wäre das dann billiger?
 
Was haltet ihr hiervon?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder den hier

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnte man die auch ohne Betriebssystem kaufen und wäre das dann billiger?
Der Zweite ist noch ein DualCore, wuerde ich heutzutage eher von abraten bei dem Preissegment.

Für dein Budget würdest du auch bereits gebrauchte X390 / X13 bekommen (13,3", mit teils Restgarantie, <400€ A-grade), Thinkbook in 14" neu, oder desöfteren X13 Auslaufmodelle (z.b. Hexacore Ryzens), ebenso neu mit voller Garantie.
IdeaPad Pro ist auch echt ziemlich gut geworden, vor allem AMD-Versionen sind oft günstig mit drei Jahren Garantie und Metallgehäuse verfügbar - in ähnlichen Preis- & Gewichtsklassen.

Bei den beschriebenen Tätigkeiten machen 13,3" nicht soviel Spaß, würde da eher zu 14-16" tendieren, die heutzutage auch alle unter 1,8 kg wiegen.
 
Du meinst sowas:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder das

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was sagt der Prozessor Typ AMD eigentlich aus? Sind die besser oder billiger als Intel?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind die Unterschiede zwischen i5 und i7 bemerkbar,wenn man nur normale Sachen macht (E-Mails, Browsern, Videos anschauen, Video Konferenz)?

 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei gilt es zu bedenken dass "refurbed.de" eine Angebots-Plattform ist ,kein einzelner Händler mit gleichbleibenden Qualitätskriterien .
Der Zustand (Optik,Akku ,Sauberkeit ) hängen immer sehr von dem einzelnen Anbieter ab !

Gruss Uwe

P.S.: Trotz des fehlenden SD-Cardreaders und der mangelden Aufrüstbarkeit halte ich das neue L13 für passend ,oder benötigt man jetzt schon 32 GB RAM für Videokonferenzen ?
Zudem bekommt man halt einen frischen Akku und 3 Jahre Herstellergarantie sowie ein schickes 16:10 Display :D ...
 
Die anderen Modelle sind halt ein bisschen billiger und wiegen nicht so viel (das eine z.b. kostet 3xx€. Damit hat sie über 200€ um noch was anderes zu kaufen. Wir haben kürzlich ein Baby bekommen) und wenn Batterie versagt, hat man bestimmt irgendwo Strom in der Nähe. Selbst im zug wird es Strom geben und sie ist nur gelegentlich unterwegs.
 
t 480 oder t460 würden auch gehen...?
(auch, wenn schon in die jahre gekommen...)

allerdings kein offizieller win 11 support (t 460)
t460 mit/ohne p gibts zb. auch mit card reader
und kann bis 32 gb ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben