Leichte, günstige "Präsentationsmaschine" - X230?

Danke für die Links @butenostfriese.
Ich meinte eine visuelle Gegenüberstellung, dass man sich den Unterschied der Größe Mal vergegenwärtigen kann.

Budget...Tja, ich fand die 170-200€ des X230 schon echt attraktiv.
Ich sag mal so bis um und bei 300, 350€ für das Basisgerät könnte ich mir noch vorstellen.

Ist das auch für die x240 und x250 realistisch? Was gewinnt man denn da im Vergleich zum x230?

Trotz der eventuellen Probleme der X121e,X131e und E130 mit den Scharnieren ,würde ich diese nicht von der Liste streichen .
Denn ausgestattet mit der Intel-CPU ,4 GB RAM und einer SSD sind das recht flotte,handliche Geräte !
Wie bereits erwähnt haben diese einen HDMI und einen VGA-Port (Letzterer aber ohne Verschraubungsmöglichkeit ),sodass Du keinen Adapter benötigst.
Ich selbst habe ein X121e mit defekten Scharnieren,bei dem der erste Reparaturversuch mit einer neuen Unterschale nur ein paar Monate gehalten hat. Nun habe ich aber einfach vor einigen Monaten ein X130 (Nahezu baugleich) mit defekter AMD-Innenleben gekauft ,und diese Konfiguration hält bislang .
Meine Vermutung geht dahin,dass es zwei Hersteller für die Display-Scharniere gibt,wobei eine Sorte im Laufe der Zeit einfach festgeht und somit die Halterungen im Plastikbasecover überfordert .
Das bedeutet mMn im Umkehrschluss,dass,wenn man die "guten" Scharniere erwischt,keine Probleme hat .
Wenn man nun also jetzt eines der o.g. Modelle erwirbt ,haben sich aller Vermutung nach die TPs mit den "schlechten" Scharnieren mittlerweile per Bruch verabschiedet :D ...

Gruss Uwe

Ich würde bei einer Präsentationsmaschine auf die Kombi VGA und DP setzen, den letzteres kann man mittels Adapter (halb so groß wie ein Feuerzeug) auf HDMI adaptieren. Somit bist du meiner Erfahrung nach für nahezu alle Gegebenheiten gewappnet.

Von HDMI kann man nicht ohne weiteres auf DP adaptieren. Somit würde ich ebenfalls die X-Reihe prädestinieren. Zumal die in echt nicht so dick wirken wie du es vermutest.

Ich würde für den Fall evtl. nach einem X230i mit i3 oder so schauen, da dieser für den gennanten Zweck ausreicht.

Ich werde die Woche mal schauen, in einen Laden für gebrauchte ThinkPads zu kommen, um mir Mal ein Bild der Geräte zu machen. Bin gespannt

Bei Präsentationen am Rednerpult hat ein X2xx Tablet (im Tabletmodus) alle Vorteile dieser Welt. Es gibt nix hässlicheres und psychologisch dümmeres als ein aufgeklapptes Notebook am Rednerpult.

Und auf einem Besprechungstisch hätte so ein Tablet keinerlei Nachteile, wenn man es dort als "schwarze Mauer" aufklappt (was man dann aber aus obigen Gründen auch nicht machen würde).

Trotz der eventuellen Probleme der X121e,X131e und E130 mit den Scharnieren ,würde ich diese nicht von der Liste streichen .

Doch. Meide die o.g. 11.6 Zoll Geräte. Ich habe beide (einmal ein E145 und einmal ein X230) hier stehen. Ich habe beide bereits intensiv genutzt und auseinandergeschraubt. Auch beim X230 steht inzwischen leider nach 2 Jahren der 2. Mainboardwechsel an. Aber für das Gerät mach ich das gerne, zumal es sie günstig wie Sand am Meer gibt. Das X230 hat ein stabiles Metallgehäuse und ist alles in allem eine komplett andere Liga in Sachen Stabilität. Die Aufnahmen der Scharniere in den o.g. 11.6 Zoll Geräten sind sehr minderwertig gelöst und brechen oft. Ich habe dazu inkl. der Reparaturarbeiten hier mal vor Jahren nen Thread zu erstellt mit Bildern und Links wo Schulen sich massenweise mit dem Problem der identischen Education Modelle rumschlagen. Und auch sonst ist das Gehäuse einfach nur Mist, weil aus dünnem ABS Plastik bestehend. Die Stabilität wird nur durch geschicktes Ausfüllen der Hohlräume suggeriert. Spätestens beim Auseinanderschrauben wird das deutlich. Die untere Gehäuseschale windet sich bei den 11.6 Zoll Geräten wie Joghurtbecher Plastik wenn alles zerlegt ist. Beim X230 ist sie in sich komplett formstabil auch wenn alles entfernt ist.

Dazu kommt: Die Tastatur des X230 hat noch separate Audiotasten wodurch die F-Row ohne FN nutzbar ist. Es hat mindestens Thinklight, wenn nicht gar Backlight je nach Version. Es hat zusätzlich MSATA für ne Backup SSD oder ein kleines alternatives Linux auf ner eigenen kleinen SSD. Es hat vernünftige Status LEDs. Es kann einen 9 Zellen Akku beherbergen.

Als Neuware damals bei Preisunterschieden von > 400€ konnte man die Entscheidung pro X130/135/145 verstehen. Für die 50€ oder 70€ Aufpreis heute beim Gebraucht-Dealer ... No way. Definitiv X230. Wenn du mit den neuen Tastaturen und dem ollen One-Button-Clickpad klar kommst, wäre vielleicht auch das X240 was. Die sind inzwischen auch sehr günstig geworden (bei Luxnote ca. 60€ Aufpreis zum X230), haben dank Haswell mehr Akkulaufzeit und Undervolting-Potential, laufen kühler. Nur in Sachen Thinkpad-Usability sind die Geräte schon ein Rückschritt. Aber was auch immer du tust: Nimm nicht die o.g. Edge Geräte. Das lohnt bei den minimalen Preisunterschieden überhaupt nicht.

Was ein Tablet angeht ... ich habe es bislang nie vermisst. Auch nicht bei Präsentationen. Meine Freundin hatte vor Jahren auch mal den Splitter im Kopf als die Dinger Trend waren. Ich habe nie den praktischen Nutzen gesehen. Sie hat sich als Kompromiss schließlich ein Asus Transformerbook gekauft, auf dem ich als Ersatz für mein defektes X230 gerade schreibe. Und in den 3 oder 4 Jahren in denen wir das Teil haben, kann man die Fälle an einer Hand abzählen wo wir das Teil als Tablet genutzt haben. Im Gegenteil. Sie schleppte lieber das fette E525 in die Uni weil es sich besser darauf schreiben ließ. So viel zum Thema Mobilität XD
Und gerade bei der X-Serie ist das zentrale Scharnier der Tablets auch nicht ganz problemlos, zudem sind die Geräte seltener und deutlich teurer. Ich würde es nur kaufen wenn du schon an Tablet Nutzung gewöhnt bist und es auf gar keinen Fall missen willst. Ansonsten: Lass es.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten hat Dell mit dem E6320 noch etwas Passendes im Angebot . Die Geräte gibt es gebraucht mit kleiner SSD ab ca € 200 (Z.B. hier : http://www.ebay.de/itm/Dell-Latitud...116825?hash=item489ea2d519:g:mtEAAOSwM4xXY8g- ). Dazu dann noch eine DE-Backlight Tastatur ( Neu ca € 45 [http://www.ebay.de/itm/Tastatur-Del...207846?hash=item461b635ea6:g:dO4AAOSwFnFV9qmY ] oder gebraucht ab € 22,50 [https://www.ebay.de/itm/Tastatur-De...107207846&_trksid=p2047675.c100005.m1851#rwid ] ).
Falls Du den Trackpoint nutzt,mußt Du darauf achten,dass dieser verbaut ist ! Denn es nicht immer der Fall und zum Aufrüsten benötigt man dann auch den Tastaturrahmen mit den Trackpoint-Tasten .
Ansonsten empfinde ich diese Serie als recht robust,nur die Tastatur ist nicht ganz so schön wie bei den entsprechenden TPs, aber brauchbar .
Zudem sind nativ VGA und HDMI vorhanden.

Gruss Uwe

Danke, das Teil sieht auch ganz schön klobig aus, täuscht das?
Habe mir gestern einmal x230 und x240 ansehen können. Ersteres ist ja wirklich noch ein ziemlich dickes Ungetüm.
Das x240 war da schon etwas besser.
Leider war kein x250 zum Vergleich dabei.
Muss ich mal sehen, ob ich das noch mal irgendwo zu Gesicht bekomme...

Wenn ich mich recht entsinne gab es seit dem X240 keine großen Änderungen am Gehäuse und die Maße sollten bis zum X270 gleich sein.

Das X230 als dickes Ungetüm zu bezeichnen würde mir allerdings nie in den Sinn kommen...

Hier stand Mist.

Habt Ihr Tipps, wo ich mich nach einem gebrauchten x250 umschauen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Ebay, die einschlägigen Onlinehändler, Ebay-Kleinanzeigen usw.

Nobby
Danke, eBay und Kleinanzeigen hab ich im Auge. Bei der Suche nach 'Lenovo gebraucht' tauchen so einige Shops auf, ich dachte nur, vielleicht gibt es da den oder die größeren ist empfehlenswerteren, bei vielen bin ich nicht fündig geworden was einen 250er angeht...

Hi, wie wäre es hiermit: http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1432/lang/x/kw/Lenovo-ThinkPad-X250-Serie/

Ansonsten hier im MP stöbern.

Die X240/250 usw. neigen dazu, das die Tastatur einige Abdrücke im Display hinterlässt, Lenovo hat es wohl verschwitzt hier Abstandshalter zw. Display und Tastatur anzubringen.

Ferner wäre ja mal ein ungefähres Budget interessant, gute X250 werden je nach Ausstattung zw. 500 und 600€ vom Händler gehandelt.

Nobby

Danke, hatte nur so 400-450 gesetzt, s.o.
Wenn dabei aber dann der Akku platt ist oder.ä. kann es natürlich auch Sinn machen, etwas mehr zu investieren.

Was mir noch in den Sinn kommt - was sagt ihr zum X1? Ab welcher Modellreihe macht das Spaß?
Hier ist der Akku ja fest installiert, der müsste also noch was taugen, bzw. mit was rechnet man da für einen Tausch?
Spricht sonst etwas dagegen?
Mit sagt die flachere Bauform einfach etwas mehr zu...

Wenn du jetzt doch beim X1 angekommen bist, schau dir noch mal meinen Beitrag #6 an.

Ultrabooks gibt es auch woanders, und gerade das von mir verlinkte ist genial. Wenn ich noch alte Vergleichsfotos zum X230 finde, stell ich dir die mal ein. Das X230 habe ich längst verkauft, das Samsung wird täglich genutzt.

-edit-

habe die Fotos leider nicht mehr... das Samsung ist zusammengeklappt dünner wie das Unterteil vom X230. Und der große Vorteil vom Samsung ist das sehr helle (400 nit) IPS (PVA) Display, ein Traum. Anbei ein Foto aus dem www für einen Eindruck. Selbst ein X250 ist deutlich weniger elegant.

Anhänge

• samsung-notebook-9-001.jpg
    samsung-notebook-9-001.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Danke, schaue ich mir sicherlich auch noch mal an. Die Frage bezüglich gebraucht und fest verbauter Akku besteht jedoch auch hier.
Das Display ist glare oder?
Und viele Geräte scheinen sich nicht auf dem Markt bei eBay &co...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben