Leichte, günstige "Präsentationsmaschine" - X230?

Thinky&Brain

Member
Hallo,

Ich suche einen Laptop, der hauptsächlich zum Halten von Präsentationen (nicht im Uni/Vorlesungskontext), an HDMI (oftmals noch an VGA Projektoren, aber da gibt es günstig Adapter) verwendet werden soll.

Ab und an baue ich unterwegs damit auch selbst an einer Präsentation etwas rum und natürlich surfe ich damit im Netz und es sind auch mal ein paar Tabs mehr offen.

Akku muss nicht ewig halten, bzw. lässt sich da ja durch einen frischen oder größeren nachhelfen.
Sehr gerne auch ein kleineres Gerät, da einfach leichter, werde damit viel unterwegs sein.
Ich möchte bei diesem eher engen Anwendungsbereich keine Unsummen ausgeben. Daher dachte ich an so etwas wie den X230.
Was meint ihr?
Oder macht es preislich keinen Sinn, eine ältere, gebrauchte Kiste zu kaufen, da es aktuelle mit deutlich besserer Hardware und Laufzeit für geringen Aufpreis gibt?

Ich danke!

Hallo und willkommen im Forum! :)

Ein X230 ist dafür sicherlich nicht verkehrt, auch wenn du dann einen Displayport->HDMI-Adapter bräuchtest. Soo leicht und kompakt sind die Dinger allerdings nicht. Wäre da vielleicht nicht auch ein kleineres Chromebook (ggf. mit "richtigem" Linux) eine Alternative? Das X230 ist ja mehr eine richtige mobile Workstation denn eine Präsentationsmaschine.

Was gebrauchte Kisten angeht: Nein, es macht durchaus Sinn sich sowas zu holen als viel Geld für etwas auszugeben was man nur wenig nutzt bzw. für weniger Geld irgendwelchen "Neu-Schrott" zu erwerben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein günstiges gebrauchtes X121e oder X130e? Die haben beiden sowohl VGA-, als auch HDMI-Anschluss am Gerät.
Allerdings gibt es beim X121e wohl machmal Probleme mit ausbrechenden Scharnieren.

Hallo,

Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Mit Linux und Chrome OS werde ich fürchte ich nicht warm, Windows sollte drauf laufen.

Das knappe Kilo des X230 finde ich schon recht portabel, nutzbar soll es auch noch sein von der Bildschirm Größe her.
Und etwas Powerpoint gebastel und surfen sollte die Kiste ja auch leisten, ohne mich in den Wahnsinn zu treiben.
Ich bin zumeist es mit Gepäck unterwegs, auf wenige 100g weniger für viele 100€ mehr kommt es da nicht an.

Inwiefern könnte der x130e bei meinen Anforderungen an seine Grenzen stoßen?
Welche Ausstattung sollte ich da nehmen?
Ich weiß nicht, ob mir nicht 11" einfach zu klein sind. Ich hatte mal so ein 10" Netbook, das war schon arg klein...

Noch zum X230
-könnte ich von Display Port auch auf VGA per Adapter?
-ist die Tastatur generell beleuchtet ist ist das ein Feature, das nicht alle X130 haben?
-wo kauft man so eine gebrauchte Kiste am besten, ohne Überraschungen zu erleben?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Noch zum X130
-könnte ich von Display Port auch auf VGA per Adapter?
-ist die Tastatur generell beleuchtet ist ist das ein Feature, das nicht alle X130 haben?

Wieso einen VGA-Adapter? Das X130e hat einen VGA-Anschluss und einen HDMI-Anschluss.
Die Tastatur ist beim X130e leider nicht beleuchtet.
(Das gleiche gilt jeweils auch für das X121e.)

Die kleinen 11,6"-Geräte sind zwar echt nett und unterwegs meist ausreichend, haben aber null Leistung. Selbst mit SSD passiert nicht viel, kenne das X100e, X120, E145.

Ein X230 hat die gleiche Displayauflösung, nur etwas größer mit 12,5". Ein X230 ist aber schon deutlich dicker und erheblich leistungsfähiger, zudem ein richtiges modulares Thinkpad. Hatte selbst eins mit IPS und allem, es ist einfach schon echt dick.

Wenn es gerne etwas leichter sein darf, würde ich da eher Richtung superkompaktem Ultrabook mit i5 oder so schielen. Habe hier ein Samsung 900X3D, das wäre perfekt dafür. Weniger als halb so dick wie ein X230. Praktisch ein Macbook Air mit Windows.

https://www.amazon.de/Samsung-900X3D-A02-Ultrabook-i5-2537M-magnesium/dp/B009PLU7C6

Zuletzt bearbeitet:
Wieso einen VGA-Adapter? Das X130e hat einen VGA-Anschluss und einen HDMI-Anschluss.
Die Tastatur ist beim X130e leider nicht beleuchtet.
(Das gleiche gilt jeweils auch für das X121e.)

Das x230 non-e war gemeint, sorry

Zuletzt bearbeitet:
Warum suchst extra einen Laptop zum Präsentieren? - (Warum) Reicht Dein aktueller nicht?

Auf jeden Fall solltest Du mal einen Blick auf die Maus zum X1 werfen: Bild 3/3

Ich hab aktuell ein Thinkpad 11e hier. Das hat einen CoreM-DualCore (Broadwell, 2c/4T), ist für Präsentationen und ein bisschen surfen mehr als ausreichend. Es bietet allerdings nur einen HDMI-Anschluß. Gibt es aktuell bei NBWN in absolutem Neuzustand für 160€.

Ein 11e mit dem CoreM 5Y10c ist tatsächlich ein potentes 11" Book, war mir bisher gänzlich unbekannt. Gutes Angebot.

Ein X220 (ist praktisch identisch zum X230, nur andere Tastatur und ohne USB 3.0) bekommt man allerdings für das gleiche Geld in den Kleinanzeigen.

Entscheide selbst ;)

Die kleinen 11,6"-Geräte sind zwar echt nett und unterwegs meist ausreichend, haben aber null Leistung. Selbst mit SSD passiert nicht viel, kenne das X100e, X120, E145.

X121e und X130e gibt es auch mir Core i3-Prozessoren. Damit (und mit genügend RAM) waren Office, Surfen etc. kein Problem.
Aber wenn einen die Adapter nicht stören, ist das 11e eine preisgünstige Möglichkeit.

Schön ist am 11e mit CoreM auch, dass er Lüfter praktisch nie läuft. Bei mir zumindest nur bei umfangreichen updates.
Wirklich ärgerlich ist hingegen die Nichtexistenz des roten Knubbels.;)

Das x121e und x130e würde ich wegen den brechenden Scharnieren eher meiden

Hallo,

ein passendes X230 hätte ich.:

Ausstattung I5-3320M, 8GB, Display 1366x768, 480GB SSD, Akku (Typ 44+, FRU45N1025) quasi neu, UMTS, WLAN, deutsche Tastatur, keine Webcam. Windows 10 Pro installiert, aktiviert und auf fast aktueller Version, kann man also ohne Installationsaufwand sofort mit arbeiten. Dockingstation mit DVD-Brenner ist auch noch da. Keine mechanischen Beschädigungen, wenige Nutzungsspuren, Display pixelfehler- und wolkenfrei.

VB wäre 300.-EUR incl. versichertem Versand.

ATh.

Gibt es irgendwo eine Gegenüberstellung X230 vs x130e? Habe nichts gefunden.
Das X230 ist halt schon ein ganz schön dicker Klumpen. Gewichtsmäßig geht's ja.

Für einen Kollegen habe ich einen gebrauchten ASUS EeePC 1225B besorgt (der braucht ihn für Präsentationen und für's Surfen).

Pro:
- Gewicht
- Display relativ scharf (11.6 Zoll)
- win10 clean install problemlos

Contra:
- Druckpunkt extrem unpräzise (Tasten sind nicht ausgeleiert!)
- Langsam (für Präsentationen und Surfen ok)
- Lüfter springt häufig an (ist dann aber noch erträglich), auch im Energiesparmodus

Vielleicht auch eine Alternative, wenn's günstig sein soll.
Das von Kristatos angesprochene ThinkPad 11e 20E60000xx würde ich aber bevorzugen, falls es das budget zu lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben