LED-Energiesparlampen: taugen die was?

ole258

Active member
Themenstarter
Hallo,

für meine Wohnzimmerlampe (3er-Strahler) habe ich mich vor Jahren, bei einem Sonderangebot mit E14-Reflektor-Spots eingedeckt.

Langsam geht der Bestand aber zur Neige und nun muss Ersatz her. 3x 40W ist ja heutzutage auch nicht mehr ganz zeitgemäß:cool:.

Habe mich mal in der Bucht umgeschaut und bei google ein bisschen eingelesen...

Die aktuellste Technik scheint ja die SMD-LED-Technik zu sein?

Aber so ganz ausgereift scheinen die Teile ja noch nicht zu sein und günstig schon mal gar nicht. Wollte jetzt auch nicht unbedingt 10 EUR für einen Spot bezahlen, so dass mit 3 Spots schon fast der Strahler ein wirtschaftl. Totalschaden ist.:D Zumal manche auch schreiben, dass der Spot nach wenigen Wochen od. Monaten hinüber war:cursing:.

Wie sind eure Erfahren bzw. was ist die wirtschaftl. beste Kombination zwischen Anschaffungspreis, (tatsächliche!) Haltbarkeit und Leistungsaufnahme?

Danke für Tipps

ole258

Das grösste Problem ist, einen Laden zu finden, der dich die LEDs ausprobieren lässt: die sind eingeschweisst, und von Modell zu Modell gibt es Riesenunterschiede, was die Lichttemperatur angeht, also, ob die kalt oder warm leuchten, hell oder funzelig. Zudem wechseln die Modelle alle ein bis zwei Monate, so dass man eine einmal gefundene gute LED nach kurzer Zeit nicht mehr nachkaufen kann. Das Nachfolgemodell kann völlig anders sein, auch wenn es genau so aussieht.
Ich habe hier am Schreibtisch seit Jahresbeginn eine wunderbare, sehr helle Osram (GU10), nominales Äquivalent zu 35W bei tatsächlich ganz geringem Verbrauch, wirklich sehr, sehr hell mit einem sehr angenehmen warmweissen Spektrum. Für eine zweite Lampe wollte ich ein Vierteljahr später die gleiche LED kaufen: Sieht genau so aus, die Fabrikationsnummer ist sicherlich eine andere, aber herausgestellt hat sie sich als trübe unbrauchbare Funzel.
Die Händler blicken da übrigens auch längst nicht mehr durch. Und dass sie einen nicht nachprüfen lassen vor dem Kauf, ist mMn (kurzsichtige) Absicht. Ich jedenfalls werde so schnell nicht wieder die Katze im Sack kaufen. Oder gleich online kaufen, solange die Retouren kostenlos sind.

Bei den LED-Strahlern kommt noch hinzu, wie groß der Leuchtwinkel ist.
Die "warm-weiß" -LED Strahler leuchten meist gelblicher, als die alten E14 Glühlampen.

Danke für Deine erste Einschätzung und Tipps.:thumbup:

Das hört sich offen gestanden nicht sehr zuversichtlich an und eigentlich wollte ich aus dem Thema "Lampenkauf" keine "Doktorarbeit" machen.

Dann werde ich mir wohl wieder normale Reflektor-Spots kaufen (müssen)!?

Ich finde LED Lampen schon einmal viel besser, als die Pseudo-Energiesparlampe. Ich habe mir mal zum Testen eine günstige von Ikea gekauft. Soll um die 720 Lumen haben und eine warm-weiße Farbtemperatur. Dabei soll sie eine 25 Watt Lampe mit nur 9Watt (?) ersetzen.

Genau so utopisch, wie es klingt sieht es auch aus. Die Normale Glühbirne hat schon kaum Licht gemacht, aber die aktuelle LED Lampe dient eigentlich nur zur Grundausleuchtung im Dunkeln, damit man überhaupt etwas sieht. Zum Arbeiten, Lesen oder sonstigem überhaupt nicht geeignet.

Ein Kumpel hingegen schwärmt von den Sebson Modellen. Die sollen ganz gut sein, habe sie aber noch nicht getestet. Hier müsstest du wirklich mal messen (lassen) welche Leistung das aktuelle Leuchtmittel erzielt und dich daran orientieren. Manche Angaben klingen so toll (Helligkeit,...) aber sind es in Wahrheit gar nicht.

Du kannst aber auch Glück haben! Nur stell dich lieber auf einen kleinen Marathon von Retoursendungen ein :)

Habe bei mir 10 mal Sebson E14 seit gut einem Jahr laufen, bisher keine Probleme und sind auch so hell wie 20 Watt regulär!

Im Whz. habe ich drei Isolicht LED-Spot GU10 12HSMD 5 Watt, warmweiss, dimmbar mit dem Eltako EUD61NPN-UC somit auch dimmbar.
Bisher auch keine Probleme.

Hatte alle Energiesparlampen letzte Jahr entsorgt da mir das mit dem Quecksilber und den weiteren Ausdünstungen die in irgendeinem Test mal ermittel worden sind, nicht mehr in die Wohnung kommen.

Irgendwo hab ich die Quittung, denn die Lampe hat immerhin 10 Jahre Garantie. Das gibt es bei den Discountern sicherlich nicht. Aber der Preis ist wirklich unverschämt: ich habe für die gute :facepalm::facepalm::facepalm: 18 :facepalm::facepalm::facepalm: :facepalm::facepalm::facepalm: hingelegt. Und war drauf und dran, noch im Laden das Ding zurückzugeben :) Da kann man viel Licht verbrauchen, bevor sich das mal lohnt...so 100 oder 200 Jährchen???

bisher keine Probleme und sind auch so hell wie 20 Watt regulär!

Na ja, mit 20W bekommst Du bestenfalls "Lagerfeuer-Romantik", aber für eine durchschnitteliche Wohnzimmerbel. reicht das nicht.

Von der Art her, brauche ich sowas: http://www.osram.de/osram_de/produk...er-led-reflektorlampen/led-star-r50/index.jsp

Irgendwo hab ich die Quittung, denn die Lampe hat immerhin 10 Jahre Garantie. Das gibt es bei den Discountern sicherlich nicht.

Das nicht, aber wenn die Quali einigermaßen(!) wäre und der Preis entspr. günstiger, könnte man das verschmerzen. Nach 5-6 Jahren reklamiert die Lampe eh keiner mehr (Dich ausgenommen:p:D).

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, mit 20W bekommst Du bestenfalls "Lagerfeuer-Romantik", aber für eine durchschnitteliche Wohnzimmerbel. reicht das nicht.

Von der Art her, brauche ich sowas: http://www.osram.de/osram_de/produk...er-led-reflektorlampen/led-star-r50/index.jsp

Für das Whz. habe ich ja die 5 Watt Teile, sind hell wenn man es mal braucht aber normal immer gedimmt.
Die Sebson sind dafür natrülich zu dunkel und reichen fürs Schlafzimmer oder Küche, je nach Menge, aus.

Wenn du Flutlicht brauchst, muss andere kaufen. Hier ging es ja nur um Erfahrungen für Interessenten.

Um bei LED in einen vernünftigen Nutzbereich zu kommen sind deutlich mehr als 10€ zu investieren...eher so 25€ +
Aber es kann sich ja jeder selber ausrechnen, ob sich das finanziell lohnt.
Anschaffungskosten und Verbrauchskosten unter Berücksichtigung der Ausbeute gegenüberstellen, Strich drunter machen und sich nach wie vor mit Glüh-oder Halogenlampen eindecken.
LED braucht einfach noch einige Jahre bis sie eine ernsthaft Alternative sind.
Viel vergessen auch, was in diesem Fall keine Rolle spielt (da Spot), das LEDs keine Rundstrahler sind, und um eine gleichmäßige Lichtverteilung der einzelnen Spots zu erzielen bedarf es des Diffusors, der wiederum wieder die hochgelobte Effizienz schmälert. So nen bischen Formel1-Wagen im Stadtverkehr...

Hallo,

um mal kurz meine Erfahrungen beizutragen:

ich tausche hier nach und nach alle Lampen auf LED um und bin sehr zufrieden. Die Leuchten von Phillips machen ein sehr angenehmes und neutrales Licht. Diese habe wir unter anderem auch im Badezimmer.
Die bereits angesprochenen Sebsons sind anscheinend auch recht gut. Im Treppenhaus habe ich Stecksockel Leuchten von Sebson und bin ebenfalls zufrieden.

Das Angenehme an LEDs ist in meinen Augen, dass die volle Leuchtkraft sofort vorhanden ist und der Verbrauch so gering ist, das es nicht so schlimm ist, wenn die Kinder mal wieder das Licht anlassen. :)

Das grösste Problem ist, einen Laden zu finden, der dich die LEDs ausprobieren lässt: die sind eingeschweisst, und von Modell zu Modell gibt es Riesenunterschiede, was die Lichttemperatur angeht, also, ob die kalt oder warm leuchten, hell oder funzelig. Zudem wechseln die Modelle alle ein bis zwei Monate, so dass man eine einmal gefundene gute LED nach kurzer Zeit nicht mehr nachkaufen kann.

Nicht nur die Lichttemperatur, sondern auch das Spektrum ist manchmal problematisch, insbesondere in der Küche kann der Salat dann schon mal bläulich oder die Wurst grau oder braun aussehen... Auch vorm Schminkspiegel kommt's schon mal zu Fehlentscheidungen dank LEDs, wie man so lesen kann... Die Auswahl eines Leuchtmittels ist zu echter Wissenschaft geworden ((kaum beschaffbare) Spektren auswerten und so), ich wünsch' mir so die Glühlampe zurück, die kann gerne auch ein bißchen heizen, brennt ja eh im Winter am häufigsten und längsten... *frotzel*

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben