Hallöchen
Mal meine Meinung zu dem Thema LS und Sound Chips
Bei meinem T42 ist der Sound meiner internen LS auch nicht grade berauschend, ich bin mir aber bewusst das man mit Notebook LS abstriche machen muss.
Da verwundert mich das nicht, das sie sich eben nicht so pralle anhören.
Da ich meist eh an der Anlage musik höre und weniger mit dem Notebook, macht mir das nichts aus.
Logisch ist auch das viele Notebooks nicht die Besten Sound Chips besitzen.
Wenn ich nen guten Sound aus einem PC oder Notebook haben möchte, nehme ich nicht die integrierte Onboard Soundkarte sondern im PC eine PCI oder PCI Express Soundkarte vorzugsweise Creative oder beim Notebook eine entsprechende Creative USB Lösung.
Ich zumindest erwarte nicht, das die Internen LS vom Notebook laut oder ohne verzerrungen sind.
Das so ein kleiner LS je lauter es wird richtig schuften muss bzw es auch aushalten muss, sollte man auch bedenken.
Einen Resonanzraum brauchen LS ja auch, die in meinem T42 sind für mein empfinden schon recht groß.
Klar das mein Sound Max Chip auch nicht der dollste ist.
Ich gehe auch davon aus, das sich User die sich für ein Thinkpad bzw IBM / Lenovo Gerät entscheiden mehr Kriterien am gerät suchen als nur den Sound.
Wer wirklichen Sound auf zb Pa anlage, Hifi Anlage oder Kopfhörer haben will ist mit einer Externen Soundkarte oder einem guten USB Dongle dessen Chip besser ist als der im NB verbaute sicher besser bedient (Ja ich weis USB Dongle oder Externe lösung siht immer doof aus).
Ich persönlich kann damit leben, das mein Sound Chip nicht der besste ist, auch wenn ich weis das meine kleinen LS in meinem T42 ein bisschen besser klingen könnten, ich aber weis, das der Platz begrenzt ist und für das was sie so schon leisten ok sind.
Wichtig ist mir eher, das die LS nicht bei der Wiedergabe der Musik, Kratzen und verzerren.
Musik mal zwischendurch hören ist trotzdem möglich.
Für einen besseren Klang nutz ich lieber externe Lösungen.
So das war mal mein Senf
Lg Tobi