X13 Lautloser Betrieb mit X13 G6 AMD möglich?

H4F&P

New member
Themenstarter
Gude in die Runde,

gestern Abend hat mein Nano Gen 2 leider das zeitliche gesegnet 😭 Und nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger. Der X13 G6 mit AMD Prozessor spricht mich sehr an, auch wenn ich beim Bildschirm wohl Abstriche werde machen müssen 😒

Mein alter Nano lief unter Linux im Power-Safer Mode die meiste Zeit vollständig lautlos. Officeanwendungen, E-Mail und auch YouTube liefen komplett flüssig ohne das der Lüfter angesprungen wäre. Beim X13 G6 AMD macht mir die höhere TDP des AMD Prozessors diesbezüglich etwas sorgen. Hat jmd. einen X13 G6 AMD und kann bestätigen oder gar verneinen, dass ein normaler Officebetrieb / YouTube etc. ohne Lüfter möglich ist?

Je nachdem würde ich dann ggf. doch eher zu dem Intel Modell greifen, dessen Prozessor eine niedrigere TDP hat ...

Liebe Grüße!

Lösung
@original_not_me nein, habe noch keinen Nachfolger gefunden. Hatte den X1 Nano Gen 2 an Servion geschickt und die haben das komplette Mainboard getauscht. Hätte eher gedacht, dass ich den Kaufpreis erstattet bekomme, statt dass das repariert wird, denn wirtschaftlich dürfte das eher nicht gewesen sein. Aber gut, so habe ich wieder meinen Nano zurück mit dem ich rundum glücklich bin :giggle:!

Wenn ich einen neuen hätte kaufen müssen, wäre ich wohl tatsächlich auf einen X1 2-in-1 gegangen, wegen des Displays, auch wenn ich dann einen 14"er statt 13"er gehabt hätte.

Wenn der X1 Nano Gen 2 dann irgendwann doch das zeitliche segnen sollte, hoffe ich, dass es bis dahin wieder ein gutes 13" Angebot von Lenovo gibt. Mein Wunsch wäre ein...
Ja, das Nano ist leider extrem selten mit touch zu finden. Zudem hat nur GEN 2 und 3 einen matten ("on cell") Touchscreen. Bei Gen 1 ist das einer mit zusätzlicher spiegelnder Glasscheibe. Das ist auch der einzige der zur Zeit in Deutschland zum Verkauf steht (Bei Ebay für 1600€ /Neu). Hab ich noch nicht völlig aufgegeben, aber, die die gzut aussehen sind auch ohne touch (gen2/3) um die 800€. Dafür bekomm ich dann eben auch ein aktuelles L13 oder x13 wobwei ich wie gesagt mit meinem Gen4 nicht glücklich bin.

Wenn ich mal rumträumen darf: eines meiner zwei alten X41/42 mit neuem Mainboard und intel core ultra 228V oder amd 300er aber bei 10W passiv ausgestattet und dazu ein 13" 3:2 Display mit 500nits lowpower und unsichtbarem touch. das ganze dann noch mit austauschbarem 40wh Akku bei 950g Gewicht. Wüsste gerne wieviele Leute man bräuchte um so etwas crowd zu funden. (Gibt ja den kollegen der x220? mit neuen mainboards und Bildschirmen ausgestattet hat. Würde ich tatsächlich 2000€ für ausgeben mit oben genannten specs... Und das gehäuse bring ich ja mit.)

Wüsste gerne wieviele Leute man bräuchte um so etwas crowd zu funden
Grob geschätzt 6 stellige Summe für eine Cadence Lizenz, etliche hundert Stunden Arbeit von mindestens 2 Entwicklern (davon mindestens ein Senior/principal EE), eine niedrig 5 stellige Summe pro Prototypen-Batch, und viel schwarze Magie um an Intels confidential Informationen und Datenblätter zu kommen.

Ich denke die 1-2 chinesischen Unternehmen die so was machen schaffen es auch nur weil sie sehr gute Beziehungen zu größeren Notebook OEMs in China haben (und sich nicht um NDA kümmern).

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben