X13 Lautloser Betrieb mit X13 G6 AMD möglich?

H4F&P

New member
Themenstarter
Registriert
13 Sep. 2025
Beiträge
7
Gude in die Runde,

gestern Abend hat mein Nano Gen 2 leider das zeitliche gesegnet 😭 Und nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger. Der X13 G6 mit AMD Prozessor spricht mich sehr an, auch wenn ich beim Bildschirm wohl Abstriche werde machen müssen 😒

Mein alter Nano lief unter Linux im Power-Safer Mode die meiste Zeit vollständig lautlos. Officeanwendungen, E-Mail und auch YouTube liefen komplett flüssig ohne das der Lüfter angesprungen wäre. Beim X13 G6 AMD macht mir die höhere TDP des AMD Prozessors diesbezüglich etwas sorgen. Hat jmd. einen X13 G6 AMD und kann bestätigen oder gar verneinen, dass ein normaler Officebetrieb / YouTube etc. ohne Lüfter möglich ist?

Je nachdem würde ich dann ggf. doch eher zu dem Intel Modell greifen, dessen Prozessor eine niedrigere TDP hat ...

Liebe Grüße!
 
Lösung
@original_not_me nein, habe noch keinen Nachfolger gefunden. Hatte den X1 Nano Gen 2 an Servion geschickt und die haben das komplette Mainboard getauscht. Hätte eher gedacht, dass ich den Kaufpreis erstattet bekomme, statt dass das repariert wird, denn wirtschaftlich dürfte das eher nicht gewesen sein. Aber gut, so habe ich wieder meinen Nano zurück mit dem ich rundum glücklich bin :giggle:!

Wenn ich einen neuen hätte kaufen müssen, wäre ich wohl tatsächlich auf einen X1 2-in-1 gegangen, wegen des Displays, auch wenn ich dann einen 14"er statt 13"er gehabt hätte.

Wenn der X1 Nano Gen 2 dann irgendwann doch das zeitliche segnen sollte, hoffe ich, dass es bis dahin wieder ein gutes 13" Angebot von Lenovo gibt. Mein Wunsch wäre ein...
mein Nano Gen 2 leider das zeitliche gesegnet
Inwiefern?

Je nachdem würde ich dann ggf. doch eher zu dem Intel Modell greifen, dessen Prozessor eine niedrigere TDP hat ...
Es kommt auf die Prozessorwahl an. Die H-Prozessoren von Intel haben eine höhere TDP als die U-Prozessoren, welche wiederum unter denen der AMD CPU liegt.
"Geräuschlos" wird es sicher nicht abgehen, dafür besitzt das Gehäuse zu wenig Volumen, um Kühlleistung ohne Lüftereinsatz zu erbringen. Dann eher "geräuscharm".
 
Moin, lautlos schaffe zumindest ich mit allen neueren Geräten nicht. Die Prozessore übertakten alle einen Kern für schnelle Aufrufe, und dann geht die Temperatur durch die Decke. Unter Linux kann man die Messung des CPU-Sensors träger einstellen und die kleinste Lüfterstufe großzügig voreinstellen, dann bleibt es meistens ruhig, aber garantiert nicht immer. Unter Windows... wird das nichts.
 
Hmm das hört sich ja nicht so vielversprechend an 😒 da bin ich ja beinahe geneigt nochmal einen Nano Gen 2 zu besorgen. Aber die sind leider nicht so oft zu finden in der Variante, wie ich ihn gerne hätte...
Ging von einer Sekunde zur anderen einfach aus. Lässt sich nicht mehr starten. Komplett tot. Es kommt nur alle ca. 10 Sekunden ein Klickgeräusch aus der Nähe des USB-C Anschlusses. Hört sich an wie ein Relais, das nicht richtig schaltet. Da in der Gegend vermute ich auch die PSU. Da wird's wohl was gehimmelt haben. Der Nano hat noch 3 Monate Garantie, aber ich mache mir wenig Hoffnung. Habe eine recht seltene Konfiguration und es würde mich wundern, wenn Lenovo die noch auf Lager hat. Und einzelne Komponenten aus- und einlöten dürfte für Lenovo nicht wirtschaftlich sein. Ohne Garantie würde ich auf Fehlersuche gehen und ggf. selbst einen Reparaturversuch wagen. Aber so werde ich wohl mein Geld zurück bekommen, aber keinen funktionierenden Laptop 😭
 
Ich weiß nicht wie das bei den neueren aussieht, aber bei meinem T14s G3A läuft auf "Ausbalanciert" der Lüfter fast nie, im "Powersave" kriege ich den ohne synthetische Benchmarks oder Videospiele gar nicht zum anspringen.
 
Also unter Linux sollte das doch mittlerweile ab Werk gut möglich sein.. vielleicht Mal nach einem Gerät mit explizit guter Kühlung umsehen, ggfls. Vapor Chamber?

Mein L14 Gen 1 AMD und auch mein X390 sind beim normalen Surfen unter Linux praktisch immer lautlos.. vor allem im Akkubetrieb, Kombination aus Lüftersteuerung, Flüssigmetall und effizientes System macht es möglich.

Starte ich dann Windows, sieht es anders aus, aber auch weil das System meistens nur alle paar Wochen startet und dann eine halbe Stunde mit sich selbst beschäftigt ist.

Ich würd aber auch erst einmal die Garantie bemühen, die werden auch für die extrem seltene Konfiguration Ersatzteile haben!
 
Wenn das Nano noch Garantie hat, wende Dich an Servion (siehe Werbebanner oben). Fülle und drucke den RMA-Schein aus und dann ab nach Stuttgart damit.
Ich habe ein Ticket auf lenovo.de auf gemacht. Das scheint ein Fehler gewesen zu sein?

Habe seit mehr als 15 Jahren nur ThinkPads und das ist das erste Mal, dass ich einen Defekt habe 😅 Habe da deswegen noch nicht so viel Erfahrung mit...
Ich weiß nicht wie das bei den neueren aussieht, aber bei meinem T14s G3A läuft auf "Ausbalanciert" der Lüfter fast nie, im "Powersave" kriege ich den ohne synthetische Benchmarks oder Videospiele gar nicht zum anspringen.
Genau so wünsche ich mit das 🙂
Also unter Linux sollte das doch mittlerweile ab Werk gut möglich sein.. vielleicht Mal nach einem Gerät mit explizit guter Kühlung umsehen, ggfls. Vapor Chamber?
Als Alternative zum X13 Gen 6 habe ich noch das X1 Carbon Gen 13 angesehen. Aber die letzten drei Jahre habe ich 13 Zoll echt schätzen gelernt 😅.

Wenn der Nano Gen 2 nicht zu retten sein sollte (was ich nach wie vor vermute), werde ich wohl den X13 Gen 6 AMD bestellen. Im Notfall habe ich ja 14 Tage Rückgaberecht (Wäre das 1. Mal).
 
Der X13 G6 mit AMD Prozessor spricht mich sehr an, auch wenn ich beim Bildschirm wohl Abstriche werde machen müssen
• 13,3" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch, 100% sRGB, 400 cd/m², 60 Hz
Wo machst du hier Abstriche gegenüber dem alten Nano Gen 2?
Mein alter Nano lief unter Linux im Power-Safer Mode die meiste Zeit vollständig lautlos. Officeanwendungen, E-Mail und auch YouTube liefen komplett flüssig ohne das der Lüfter angesprungen wäre. Beim X13 G6 AMD macht mir die höhere TDP des AMD Prozessors diesbezüglich etwas sorgen.
Ich habe ein P14s Gen 6 mit AMD Ryzen AI PRO 350 unter Linux laufen und höre den Lüfter bei deinen genannten Anwendungen ebenfalls nicht.
Wenn der Lüfter mal anspringt, z.B. bei System-Updates, ist es auch nur ein entferntes Rauschen wie bei einem Wasserfall und kurzzeitig.

UEFI-BIOS → Config → Cool & Quiet on Lap
When Cool & Quiet on Lap mode is turned on,system
performance is lowered to maintain a coller temperature
when the device is used on lap

… ist bei mir ausgeschaltet.
 
• 13,3" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch, 100% sRGB, 400 cd/m², 60 Hz
Wo machst du hier Abstriche gegenüber dem alten Nano Gen 2?
Der Nano G2 hatte:1000125863.png
Kurz: Der X13 G6 AMD hat kein Touch, niedrigere Auflösung und niedrigere Helligkeit 😒

UEFI-BIOS → Config → Cool & Quiet on Lap
When Cool & Quiet on Lap mode is turned on,system
performance is lowered to maintain a coller temperature
when the device is used on lap

… ist bei mir ausgeschaltet.
Ah, das ist gut, dass man das mittlerweile im UEFI deaktivieren kann. Bei der T/L/X*80 Generation hatte das zu unfreiwilligem Throttling geführt und es hatte ewig gedauert, bis die Community eine Lösung entwickelt hatte.
 
Touch gibt es, zumindest laut PSREF, auch als Option. Sonst ist die Panelauswahl leider etwas enttäuschend. Ein OLED und ein high-DPI IPS könnte es schon geben.
 
Jein. Touch konnte ich im Shop nur bei der Intel Variante konfigurieren. Vlt. kommt das für AMD ja noch...

#1stworldproblems 😬
 
SizeResolutionTouchTypeBrightnessSurfaceAspect RatioContrast RatioColor GamutRefresh RateViewing Angle (L/R/U/D)Key Features
13.3"WUXGA (1920x1200)Multi-touchIPS[1]400nitsAnti-glare16:101500:1100% sRGB60Hz85° / 85° / 85° / 85°Eyesafe® Certified 2.0
X13 Gen 6 (AMD) schon von Anfang an. Nur die Auflösungen sind deutlich geringer, aber ob das bei 13" wirklich einen Unterschied macht? - Mehr Auflösung braucht mehr Leistung, erzeugt mehr Abwärme.
 
Wie gesagt: kann ich im Shop (derzeit?) für den AMD nicht konfigurieren:
1000125865.png
Oder ich bin zu doof dafür 🤪
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber ob das bei 13" wirklich einen Unterschied macht
Ich kann nicht für 13" sprechen, aber bei 14" ist 1080p zu 1800p ein enormer Unterschied an Bildschärfe, der sich auch positiv auf die Ermüdungserscheinungen der Augen bei längerem Lesen von Texten oder Arbeiten in vektorbasierten Programmen (CAD/eCAD) auswirkt.

Der zusätzliche Verbrauch ist leider gegeben, bei mir nochmal verstärkt durch OLED.
 
Also meine Erfahrung zu allen ThinkPads mit einer relativ modernen CPU (Intel 10. Generation/ AMD ab Ryzen 4000) sagt, dass die Geräte weder unter Linux noch unter Windows lautlos zu betreiben sind.
Das liegt einfach daran, dass moderne CPUs zu aggressiv boosten und dann entsprechend auch die Hitzeentwicklung steigt und Lenovos Kühllösungen und/ oder Lüftersteuerung damit einfach nicht mithalten können. Aber nicht nur Lenovo hat dieses Problem.

Die einzigen relativ modernen Laptops welche in meinem Nutzungsverhalten tatsächlich zu 99% lautlos laufen, sind mein Surface Laptop 3 13" Intel und mein Surface Laptop 4 15" AMD. Was leider einer der Hauptgründe ist, warum ich inzwischen lieber die Surface Laptops benutze und mein T14 Gen1 meist im Regal liegt. Das soll keine Kaufberatung in Richtung eines Microsoft-Laptops sein, die haben - weiß Gott - genug andere Nachteile, aber für mich passen sie aktuell halt einfach besser.

Bei allen Laptops verwende ich immer das niedrigste Energieprofil, damit die CPU ein bisschen weniger aggressiv boostet.

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass viele Leute den Lüfter gar nicht so wahrnehmen. Ich bin da sehr sensibel und mir kommt der Lüfter oft schon als unerträglich vor, wenn Andere noch nicht mal merken, dass der überhaupt läuft.
 
Wie gesagt: kann ich im Shop (derzeit?) für den AMD nicht konfigurieren:

Oder ich bin zu doof dafür 🤪
Am besten meldest dich bei Andy und sagst ihm was du für eine Konfig brauchst. Rechne aber mit mindestens 4 Wochen Lieferzeit. Der Lenovo Shop ist eher auf schnellere Lieferungen / Konfigs ausgelegt.

Wenn du doch noch andere Tipps annehmen wolltest, du könntest dir ein X1 Carbon G13 / X1 2:1 mit Lunar Lake ansehen.

Hier 2x X1 Carbons mit Touch
21NS00MLGE21NS004NGE
WUXGA Touch, Ultra 7V, ReadyWUXGA Touch, Ultra 7V, 32GB, 5G
Intel Lunar LakeIntel Lunar Lake
Online-DatenblattOnline-Datenblatt

Hier 4x in Frage kommenden X1 2:in1

21NU007MGE21NU002AGE21NU001UGE21NU0023GE
Ultra 7V, 32GB, 1TB, WWAN ReadyUltra 7V, 32GB, 1TB, 5GPrivacy Guard, Ultra 7, 32GB, 5GOLED, 32GB, 1TB SSD, 5G
Online-DatenblattOnline-DatenblattOnline-DatenblattOnline-Datenblatt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon einen Nachfolger gefunden? Ich suche nämlich genau das gleiche.
Hier meine Erfahrung: Ich kaufe nur mit touch auch wenn ich den wenig benutze möchte ich ab und an auswählen scrollen und zoomen können. Seit es "on cell" touch gibt sehe ich auch keinen Grund warum das nicht gehen sollte. Mein liebster ist immer noch das x270 touch - da ist das (IPS matt) Display von einem non-touch aüßerlich nicht zu unterscheiden und sehr angenehm. Leider ist der alte dual core i5 (7200U glaube ich) besonders bei Updates echt ne Bremse. Ansonsten mit 32gb ram und 2x 1tb ssd "gemaxt" plus drei Akkus wär der immer noch gut für lautlose 6-8 Stunden surfen. Ich dachte dann auch ich schau mal nach etwas neuem und habe mir dann das erste X13 GEN4 7840U in Deutschland gegönnt. Hätte es gerne gleich wieder zurückgegeben. Lüfter läuft fast immer und erratisch obwohl der Prozessor gar nichts macht (Trfotzdem nie unetr 8w idle)... Erstes bios Update hat ein wenig Besserung gebracht, lautlos ist er immer noch nicht. Habe den seit bald einem Jahr nicht benutzt denn der Bildschirm ist die grösste Enttäuschung. Eigentlich hatte ich eine leichte Verbesserung gegenüber dem alten x270 erwartet aber er ist exact gleich hell (!) und von weitem exact gleich nur hat der neue um jeden pixel eine Art Glitzer (Es gab mal eine Bezeichnung dafür, komme aber nicht darauf). Ich kann mich daran nicht gewöhnen.
Nach meiner Recherche hat das beste Panel der L13 gen 6 mit touch. Ersmal wie beim x13 ein 400nit IPS aber es ist ein "in cell" touch nicht "on cell". "in cell" lohnt sich wohl nur bei sehr grossen Stückzahlen soll aber nicht sichtbare und stromsparendere Touchscreens ergeben.
Und nun zum TDP der AMDs: Ich habe hier einen mini Pc mit Ryzen 5 7545U. Bei dem habe ich alle Lüfter entfernt und das geht zum ersten mal! Er hat nur einen kleinen leichten Heatpipe/Kühler drauf und das reicht, da er (An der Steckdose gemeseen) bei 3,5W idlet, 100hz/4K youtube etwa 8W und wenn ich einen Abend stunden lang surfen mit hw info gucke lag das maximum (package power) bei 18W und 73 grad C, und normal nie über 12W. Dieser 7545U ist baugleich dem "Ryzen Z1" und danach umbenannt 8545U und nun "Ryzen 5 215(220)". Den gibts in vielen Budget Lenovos auch. Diese Z1 etc. haben bereits die Zen4/Zen4C Struktur Also 2 Zen4 und 4 sparsame 4C Kerne. Das machen ja die Ryzen 300 auch in Zen5/Zen5C, aber: Ich habe auch einen ("Topton") mini PC mit Ryzen AI 7 Pro 360 und der braucht für alles oben genannte 3W mehr, bzw. bis zu 35W in niedrigsten Energie Einstellungen, also fast doppelt so viel. Natürlich ist der auch doppelt so schnell, aber ich wollte ja fürs mini Laptop auch nur "lautlos beim surfen etc." haben. Die Die ZEN4/C waren wohl tatsächlich sparsamer als ZEN5/C genauso wie schon Ryzen 7840U leider nicht so sparsam ist wie 6800U.
Ich werde sobald der im Angebot ist mir einen L13 mit Ryzen 5 215 (oder sogar Ryzen 3 210) und touch bestellen und dann mal schauen ob ich da nicht auch einfach den Lüfter abklemme. Gibt so hauchdünne (0,5-1mm) Heatpipes damit könnte man ans Gehäuse und Tastatur noch etwas Wärme ableiten dann sollte das eigentlich gehen. Leider ist gerade 32gb Ram als option beim R3 220 wieder weg, gabs vor ein paar Wochen noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@original_not_me nein, habe noch keinen Nachfolger gefunden. Hatte den X1 Nano Gen 2 an Servion geschickt und die haben das komplette Mainboard getauscht. Hätte eher gedacht, dass ich den Kaufpreis erstattet bekomme, statt dass das repariert wird, denn wirtschaftlich dürfte das eher nicht gewesen sein. Aber gut, so habe ich wieder meinen Nano zurück mit dem ich rundum glücklich bin :giggle:!

Wenn ich einen neuen hätte kaufen müssen, wäre ich wohl tatsächlich auf einen X1 2-in-1 gegangen, wegen des Displays, auch wenn ich dann einen 14"er statt 13"er gehabt hätte.

Wenn der X1 Nano Gen 2 dann irgendwann doch das zeitliche segnen sollte, hoffe ich, dass es bis dahin wieder ein gutes 13" Angebot von Lenovo gibt. Mein Wunsch wäre ein 13", helles touch-Display mit 2k, sparsamer AMD Ryzen AI CPU mit integrierter Graphik und gemeinsam genutztem DDR5 Speicher und natürlich der üblichen Ausstattung (WWAN, TrackPoint etc.)...

[OT] Die ursprüngliche Frage - ob der X13 G6 AMD lautlos betrieben werden kann - bleibt damit leider weiter unbeantwortet. Sollte noch jmd. einen Linux Erfahrungsbericht beisteuern der das bestätigt oder verneint, werde ich diesen als Antwort markieren. Bis dahin aber erstmal diesen Beitrag. [/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben