Lattenrost ohne Betgestell nur mit Füssen möglich?

vickoxy

Active member
Themenstarter
Dieses Thema passt aber sicher nicht hier, aber ich versuche, da ich keine passende Infos finde.
Für unser Zimmer brauchen wir ein 130x190cm Bett. Lattenrost kann man schon finden:
http://www.soldberg.de/lattenrost-s...paign=Preisroboter&utm_source=preisroboter.de

Matratze-ich würde eine Schaummatratze nehmen und einfach abkürzen.

Das Problem liegt im Bett/Rahmen-schwer zu finden. Meine Idee war dann passende Füsse direkt am Lattenrost zu montieren. Wäre so was überhaupt empfehlenswert/möglich?

Danke!

Soll da jemand dauerhaft drauf schlafen?? Denke nicht, daß das wirklich eine so tolle Idee ist... Meine Empfehlung - geh' zum Schreiner Deines Vertrauens und laß Dir in die Nische (ich nehme an es ist eine Nische, nachdem die Maße so speziell sind) ein Bett nach Maß einbauen. Dürfte preislich auch nicht sooo teuer werden und dann hast Du was brauchbares.

Zuletzt bearbeitet:
Günstiger und platzsparender als ein Eigenbau gehts glaub ich nicht. Zumal du dir eine Höhe aussuchen kannst, die uU. Bettkästen zuläßt.

Wenns ne Nische ist, und sowieso nichts rutschen kann, wäre das günstigste 4 Ytong Steine ;) (oder 6 wenn die Wangen des Rosts nicht so stabil aussehen)

Zuletzt bearbeitet:
Dazu fällt mir spontan ein.
4 leere Bierkästen auf den Boden verankern.
Die passenden Schwerlastdübel findet man in
jedem Baumarkt.
Das Lattenrost mit Bindedraht fest verdrahten.
Und fertig ist es.

Bettkästen sind nicht wichtig-nur Bett. Deswegen ist auch Höhe nicht wichtig... warte auf einen Preisvorschlag von einem Tischler. aber wie schon gesagt-jeder Zentimeter wichtig...

Ein Bettgestell ist nur minimal größer als der Lattenrost und die Matratze. Von Ikea gibt es ziemlich günstige Bettgestelle ohne Geländer mit Bettkasten. Ob es die ohne Lattenrost gibt, weiß ich aber nicht.

Ich würde ehrlich gesagt bei einem Bett auf vernünftige Stabilität mehr Wert legen als auf extreme Kompaktizität. Abgesehen vom Schlafen sind die Dinge, die man im Bett tut, ja auch auf eine gewisse Stabilität angewiesen. :D

Das Holz des Lattenrosts ist oft zu dünn, um das gesamte Gewicht an nur vier Punkten zu tragen. Meist sind es sechs Auflagepunkte. Wird das Material dann zusätzlich durch die Bohrungen geschwächt, wird es wahrscheinlich nicht lange halten.

Die einfachste Idee:
Vier Bretter à ca. 15-20cm Breite hochkant als Außenkasten und Dachlatten als Auflagefläche für den Lattenrost von innen gegengeschraubt.

noch einfacher wäre es einfach passende latten als "füße" zu nutzen, die entweder mit dem bettgestell verschraubt oder per schellen verbunden werden. das gewicht würde somit nicht nur auf ein paar punkte verteilt, der lattenrost würde aber dennoch nicht direkt auf dem boden aufliegen. natürlich macht das nur sinn, sofern ihr kein problem damit habt nur ein paar cm über dem boden zu sein.
mit schaumstoff, filz oder ähnlichem könnten mögliche unebenheiten zum fußboden hin ausgeglichen bzw. das ganze "gefedert" werden.

IMAG0477.jpg
war zwar etwas teurer, aber sowas kann man sich immer passend selbst bauen.
ich hatte für meine jungs, als sie noch kleiner waren, ein hochbett gebaut. als sie dann in eigene zimmer gezogen sind, haben sie das hochbett so zersägt, dass es zwei betten gab.
sind leimbinder mit 8x8 cm, darauf dann gehobelte bretter.
hält schon mehr als 15 jahre.

gruß in't huus

gatasa

Danke für Hilfe - wahrscheinlich bastle ich dann selbst ein Bett - habe schon eine Skizze gemacht :cool:

Aber noch eine Frage-wir planen eine Schaummatratze kaufen. Welcher Lattenrost passt am besten dazu? Eigentlic,h habe bei nr. 1 in der Beschreibung gesehen "für Federkernmatratze". Die nr1. (flache Leisten) ist deutlich günstig aber auf Dauer gut genug?

Nr. 1 - http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/40109913
oder noch besser hier: http://www.yatego.com/i-ways/p,4b68...matratze?sid=07Y1306167148Y105353190196aa938c
Nr. 2 - http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/85590800

EDIT: falls wir ein Standardbett 140x200cm kaufen, wie gut ist z.B. dieser Lattenrost
http://cgi.ebay.at/7-Zonen-Buche-La...Breite 140&hash=item905b9713fa#ht_2802wt_1141

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das auch so ähnlich wie gatasa basteln. Ich würde mir wenn man das möchte ein passenden Lattenrot kaufen und ein Gestell darunter machen und den Lattenrost darin einlassen. Dazu zusätzlich den Rost mit einigen Schrauben auf das Gestell fixieren und fertig hat man ein sehr sabiles Untergestell.
"große" Kreissäge wär da halt von Vorteil.
Das weckt echt mal wieder meinen Bastlergeist, muss unbedingt mal wieder etwas machen :D.

Stimmt-es geht nicht um Bastlerei-das mach Spaß, wenn man Zeit hat. Aber wir haben uns entschieden ein Standardbett-Dimensionen zu verwenden. D.h. es wird sicher 140x200. Nun, die Frage wäre ob oben genannte Lattenroste für 70-80 EUR gut sind oder nicht?

Evtl. nächste Frage-Federkernmatratze oder Schaummatratze?

Ehrlich gesagt, der Matratzentyp ist weniger vielsagend als die Qualität. Meine Freundin hat eine Ikea-Billigmatratze (ich glaube Schaum), da stößt man bei etwas eckigen Bewegungen schon mal auf dem Lattenrost. Ich habe eine Ikea-Teuermatratze (Federkern), die ist zwar nicht so extrem weich, aber nicht besonders komfortabel. Mein Bett bei meinen Eltern hat eine Luxusversion von Lattenrost und Matratze (ebenfalls in Federkern) vom Profi, und es ist ein gigantischer Unterschied.

Insofern, geh mal in irgendein Matratzenhaus, leg dich probeweise hin, wipp ein bisschen herum und such dir was aus, da die "Sorte" längst nicht alles sagt.

Meine Tochter hat eine Schaummatratze von Lidl. Jeden Abend legt sich meine Frau zum "Gute-Nacht"-sagen zu ihr ins Bett und es ist schon weit mehr, als nur einmal, dass beide am nächsten Morgen nebeneinander aufgewacht sind. - So gut liegt "frau" darauf.

Gerade bei Schaummatratzen sollte der Abstand zwischen den Latten des Lattenrosts ca. 4-5cm nicht übersteigen, sonst drückt man die Matratze z.B. beim Aufstützen mit der Hand in den Spalt zwischen den Latten. Auch ist der Liegekomfort nicht so gut.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben