Laser vs. Tintenstrahler - S/W-Kosten

tuxor1337

Member
Angenommen man hat nur den Anspruch, Text oder höchstens mal eine simple Grafik in S/W auszudrucken. Kann man dann mit einem Laserdrucker günstiger wegkommen als mit einem Tintenstrahler?

[TABLE="class: grid, width: 700"]
[TR]
[TD]Modell
[/TD]
[TD]Preis
[/TD]
[TD]Start-Tnr./Ptr.
[/TD]
[TD]Toner/Patronen
[/TD]
[TD]Preis pro Seite
[/TD]
[TD]Nach 5000 S.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Canon iP2700 A4[/TD]
[TD]40 €[/TD]
[TD]150 S.[/TD]
[TD]15 € (401 S.)[/TD]
[TD]3,75 Ct.[/TD]
[TD]221,42 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]HP LaserJet P1102[/TD]
[TD]75 €[/TD]
[TD]500 S.[/TD]
[TD]55 € (1600 S.)[/TD]
[TD]3,13 Ct.[/TD]
[TD]229,69 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]HP DeskJet 2050A[/TD]
[TD]60 €[/TD]
[TD]200 S.[/TD]
[TD]20 € (490 S.)[/TD]
[TD]4,09 Ct.[/TD]
[TD]255,92 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Canon PIXMA iP4950[/TD]
[TD]75 €[/TD]
[TD]150 S.[/TD]
[TD]13 € (341 S.)[/TD]
[TD]3,81 Ct.[/TD]
[TD]259,90 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]HP LaserJet P1606dn[/TD]
[TD]155 €[/TD]
[TD]750 S.[/TD]
[TD]60 € (2100 S.)[/TD]
[TD]2,86 Ct.[/TD]
[TD]276,43 €[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

(Letzte Spalte inklusive Kaufpreis, alle Preise von Geizhals inkl. Versand, Patronen/Toner-Reichweiten vom Hersteller.)

5000 Seiten kann man in einem Zeitraum von zwei Jahren erreichen, wenn man gut 200 Seiten pro Monat druckt - auch für Privatpersonen kein ganz unrealistischer Wert, zumal die hier verwendeten "Seiten" Herstellerangaben sind. Demnach käme jetzt der iP2700 von Canon am günstigsten weg, der LaserJet P1102 liegt ihm aber dicht auf den Fersen. Der DeskJet 2050A steht als Vertreter der Niedrigpreis-Multifunktionsgeräte in der Liste (Scanner ist ja doch manchmal ganz nützlich). Die unteren zwei Drucker sind etwas hochwertigere Modelle, die beispielsweise auch Duplexdruck mitbringen. Der P1606dn hat den geringsten Preis pro Seite und es ist anzunehmen, dass er auch die höchste Gesamtlebensdauer aufweisen wird, sodass die Chancen gut sind, dass er sich nach mehreren Jahren gegenüber den anderen amortisieren wird.

Ich hatte diese Berechnungen eigentlich für mich selbst angestellt, hielt es dann aber für keine schlechte Idee, das mit anderen zu teilen. Vielleicht hat jemand noch andere Modelle durchgerechnet oder man könnte mal diskutieren, inwiefern so ein Vergleich wirklich sinnvoll ist oder ob man am Ende nicht doch Äpfel mit Birnen vergleicht, weil die Tintenstrahler eben doch ganz andere Dinge können als die Laserdrucker (die ja viel schneller sind und haltbarere Ergebnisse erzielen).

REGELN: Ich würde gerne auf Nachbau-Patronen/Toner und selbst auffüllen verzichten, weil mir das dann zu spekulativ wird (da müsste man ja auch das Risiko einberechnen, dass etwas schiefgeht und man die Patrone/den Toner oder den ganzen Drucker wegschmeißen kann). Auch Mehrfachpackungen für Toner und Patronen sollten nicht einberechnet werden, da die ja in der Regel sowieso für alle erhältlich sind und die Preise nur insgesamt ein bisschen drücken. Außerdem würde ich vorschlagen, einheitlich die Herstellerangaben für die Reichweiten der Patronen/Toner zu verwenden und die Kosten von Geizhals (inkl. Versand per günstigste Variante) zu entnehmen.

ANMERKUNG: Meine Überlegung bei diesem Vergleich war, dass ich eigentlich ganz gut auf Farbdruck verzichten kann. Schließlich kann man schon für 30 Cent ein Foto am Automaten im nächsten Supermarkt ausdrucken - und die haben in der Regel bessere Qualität als die Ausdrucke von Tintenstrahlern für unter 100 Euro. Mir war aber trotzdem nicht klar, ob sich in meinem Fall Laser- oder Tintendrucker besser eignen. Für jemanden, der gerne auch ab und zu Text mit farbigen Elementen drucken würde, ist dieser Vergleich natürlich aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Da müsste man Farblaserdrucker hinzunehmen und die Kosten für Farbpatronen mit einbeziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur SW nimmst - dann kauf einen gebrauchten Laserdrucker für ~30-50€ (inklusive neuen/gebrauchten Toner) + Nachbautoner ;). Dann wärs auch nicht so schlimm, wenn mal nen Toner kaputt geht :).

Dann dürftest du nach 5000 Seiten bei maximal! 70-80€ sein ;).

Bei den meisten Tintendruckern, die auch Farbpatronen nutzen, musst du aufpassen - wenn die Farbpatronen leer sind, dann druckt der ganze Drucker nicht mehr (bzw. umgekehrt - so bei meinem HP Photosmart C4580 - hab auch noch nen Billiglaser, der aber meist genutzt wird).

Zuletzt bearbeitet:
Ja nimm einen gebrauchten Laserdrucker, erstens sind dann die Drucker wesentlich günstiger und zweitens gibt es dann auch bei ebay Original-Toner für einen Bruchteil des Neupreises.

Ich habe mir z.B. zum Beginn des Studiums einen Laserjet 2300dl geholt (Wegen Netzwerkschnittstelle und Duplexeinheit).
Einen originalen Ersatztoner habe ich mir dann mal bei ebay für 27€ geholt.
Wichtig beim Kauf ist nur, dass die Laufleistung des Druckers nicht zu hoch ist.
Ich bin mit meinem HP zufrieden, würde aber inzwischen wohl einen Kyocera zulegen, da dort die Toner noch wesentlich günstiger sind.

Naja, also bei Nachbautoner bin ich doch irgendwie seeeehr skeptisch. Die negativen Erfahrungsberichte machen einfach einen zu signifikanten Anteil aus. Das Zeug ist ja auch ziemlich ungesund und wenn das dann undicht oder unrein ist usw....

Und einen gebrauchten Drucker halte ich momentan auch für zu spekulativ. Die Dinger haben doch ziemlich viele Verschleißteile, sodass es schwer abzusehen ist, in welchem Zustand so ein gebrauchter dann wirklich ist.

http://www.druckkosten.de/
mache es dir nicht zu schwer ;-) entscheide was du brauchst und kaufe das entsprechende Teil. Fertig!
eventuell ist auch die ganze Rechnerei für die Katz, weil sich fehlende/fehlerhafte Treiber unter Linux ganz anders verhalten..... nebstbei denke auch an die Stromkosten.
Fotodruck schaffen im Heimgebrauch nur Thermosublimationsdrucker in vernünftiger Qualität, allerdings zu entsprechenden Preisen. Von daher ist das meiner Meinung kein kaufentscheidendes Feature bei einem Drucker.

Ah, herzlichen Dank für den Link. Ich merke schon, es hat sich rentiert, hier anzufragen :P

Zuletzt bearbeitet:
bei Laser sollte man die Stromkosten nicht unterschätzen, wenn man nur ein zwei seiten auf einmal drucken will lohnt sich meistens nicht

Etwas seltsam kommen mir auf der verlinkten Seite die Berechnungen aber schon vor. Der HP Officejet Pro 8100 N811a hat einen Seitenpreis von 1,1 Cent. Bei HP steht tatsächlich, dass eine HP 950XL Patrone für 2500 Seiten reicht. Bei einem Preis von 25 Euro pro Patrone käme dieser Seitenpreis wirklich hin. Aber da stimmt doch irgendwas nicht. Eine Tintenpatrone hält 2500 Seiten?! Das kann doch unmöglich wahr sein! (Bei druckerchannel.de steht, sie hätte das getestet und wären tatsächlich auf 2281 Seiten gekommen. Das klingt irgendwie total krass...)

EDIT: Naja, den Stromverbrauch kann ich wirklich nur schwer abschätzen. Aber was soll ich machen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei reinem S/W-Druck, so wie ich selbst Gebrauch davon nehme, bin ich mit meinem Laserdrucker OKI 440BN sehr zufrieden. Habe hinsichtlich Tintenstrahldrucker schlechte Erfahrungen gemacht (teure Tintenpatronen, wird der Drucker für eine Weile nicht benutzt, verstopfen die Düsen, etc.). Einen Laserdrucker kannst du ohne Probleme Monate nicht benutzen und er druckt danach wie am ersten Tag.

Rate dir deshalb zu einem Laserdrucker.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas seltsam kommen mir auf der verlinkten Seite die Berechnungen aber schon vor. Der HP Officejet Pro 8100 N811a hat einen Seitenpreis von 1,1 Cent. Bei HP steht tatsächlich, dass eine HP 950XL Patrone für 2500 Seiten reicht. Bei einem Preis von 25 Euro pro Patrone käme dieser Seitenpreis wirklich hin. Aber da stimmt doch irgendwas nicht. Eine Tintenpatrone hält 2500 Seiten?! Das kann doch unmöglich wahr sein! (Bei druckerchannel.de steht, sie hätte das getestet und wären tatsächlich auf 2281 Seiten gekommen. Das klingt irgendwie total krass...)

Kommt ja immer darauf an, wie groß die Tintenpatronen sind und wie stark der Drucker das Papier damit tränkt.
Mein Epson-B500DN, den ich mir nach gleichen Überlegungen wie du, kurz nach Anfang des Studiums gekauft habe, hält ca. 12.000 Seiten mit einer Schwarzpatrone bei mir durch. Gemessener Wert, Herstellerangabe liegt glaube ich noch höher, allerdings kommt bei mir auch Grafikdruck vor, der nicht mit den 5%-Deckung der Herstellerangabe zusammenpasst. Sind halt 200ml Tinte in so einer Patrone.

Ich war damals drauf und dran, mir einen Farblaser zu holen. Ich brauchte auch Farbdruck, da Graphen mit 5-10 Funktionen in unterschiedlichen Farben bei s/w alle gleich aussehen ;) Bei meinem Verbrauch von 200-500 Seiten pro Monat und gelegentlichem Farbdruck waren alle Farblaser aber teurer über 2 Jahre gesehen. Daher hab ich dann halt die ca. 500€ für den Tintenstrahler ausgegeben, über die Laufzeit gesehen komme ich deutlich billiger weg. Aufgrund vieler negativer Erfahrungen, die ich schon mit Nachbautinten gemacht habe, kamen bei mir auch ausschließlich Originaltinten in Betracht und in die Berechnung. Da ist natürlich noch ein Vorteil der Epson-Tinte, dass sie wasserfest ist. Keine Probleme beim markieren mit Textmarkern (außer die billigen mit scharfen Lösungsmitteln) und du kannst die Ausdrucke sogar in den Regen hängen ;) Bei reinem s/w Druck (ohne Farbe) können Laserdrucker aber zu einer echten Konkurrenz werden im Preis.

Wie schon x-mal geschrieben: nimm einen gebrauchten aus der Bucht, gerne einen Kyocera, die laufen laufen laufen wie der VW Käfer, egal mit welchem Toner. Dazu gibt es schon einige Threads hier im Forum.

http://thinkpad-forum.de/threads/13...lichst-günstig-im-verbrauch?highlight=kyocera

Alternativ gab es eine zeitlang die Brother HL-2030/2035 sehr günstig neu zu erwerben, die sind auch extremst günstig im Verbrauch, habe selber so einen.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Brother sind auch fast unkaputtbar!

Hatte selber den 2030 und nun nen DCP-7010 von Brother und das DIngen druckt und druckt und druckt und druckt und druckt. Dadrin werkelt zur Zeit nen Refilltoner (15€ für 5000 Seiten) und gefühlt macht er die Seitenanzahl auch mit.

Gerät hab ich hier auch im Forum für 30€ geschossen.

Davor hatte ich nen IBM InfoPrint (neu irgendwie 1200€) gebraucht für 20€ gekauft mit fast vollen Toner. Der lief 5 Jahre lang mit dem gleichen Toner (ca 10.000 Seiten) und ging nur in Rente weil er beim Umzug runtergefallen ist.

Also ja .. ich würde, wie bei nem Laptop, lieber nen teuren gebrauchten Drucker günstig kaufen als nen neuen billigen Drucker.

ich würde auch einen kyocera bei ebay holen. günstig in der anschaffung und man bekommt auch die toner für kleines geld, günstiger wird man glaub ich kaum drucken können. ich hab bei meinem brother HL-5030 auch noch keine probleme mit den nachbauten gehabt, kann damit gefühlt ewig drucken.
beim kyocera find ichs noch recht praktisch, dass man den gut "aufrüsten" kann. mehr ram (gerade bei großen pdfs echt super), oder eine zweite schublade wo man bereits einseitig bekrizelte ausdrucke (oder auch postsendungen etc die hinten weiß sind^^) einlegen kann um für unwichtigere dokumente zu verwenden.
und auf jedenfall einen drucker mit duplex holen!

Ich kann doch nicht einfach auf Ebay gehen und den nächstbesten Gebrauchten kaufen. Gerade eben dann nicht, wenn die Dinger auch noch so krass günstig sind. Wenn ich ein Modell für 50 Euro kaufe, das neu 700 gekostet hat, ist die Wahrscheinlichkeit doch extrem hoch, dass ich Schrott bekomme. Wieso sollte ich das Risiko denn eingehen? Oder gibt es irgendwelche vertrauenswürdigen kommerziellen Verkäufer (mit Gebrauchtwarengewährleistung), die solche gebrauchten günstig verticken?

Außerdem haben die riesigen (und obendrein alten) Laserdrucker doch einen wahnsinnigen Stromvebrauch und sind dabei noch sau ungesund. Die kann man doch nicht bei sich zu Hause hinstellen, womöglich noch in der Nähe des Wohn- oder Schlafzimmers.

Was ich hier gar nicht gelesen habe, ist das Thema Feinstaub.
Das mag einigen egal sein, denn was man nicht sieht, findet man vielleicht nicht so gefährlich.
Jedenfalls produzieren Laserdrucker jede Menge davon. Mann kann zwar mit Filtern was gegen den Feinstaub tun oder den Drucker räumlich auch weiter weg platzieren.
Habe da schon etliche Vorträge von Profis zu gehört.
Mir war es irgendwann zu blöd und umständlich. Ich konnte meinen ehemaligen S/W-Laserdrucker räumlich auch nicht anderswo platzieren, als auf dem Schreibtisch.
Der Preis und auch die Qualität bei Schwarz-/Weißdruck von Tintenstrahlern ist irgendwann wieder massiv gesunken, genauso wie der Stromverbrauch.
Diese Gründe, zusammen mit dem Feinstaubargument haben mich wieder auf Tinte umstellen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also einen gebrauchten Laser würde ich mir auch nicht in die eigenen vier Wände stellen. Die Dinger waren vermutlich jahrelang im Büroeinsatz und haben zigtausend Seiten gedruckt. Keine Frage, das machen die auch künftig noch problemlos. Aber wer garantiert mir, dass die Kiste nicht in nem Raucherbüro stand oder irgendwo in ner staubigen Lagerhalle. Und für nen Privatanwender der ein paar Seiten ausdrucken möchte, sind die Kisten einfach überdimensioniert. Ich kaufe ja auch für den Wochenendeinkauf nicht nen alten LKW weil der irgendwo ausrangiert wird und günstiger ist, als ein Kleinwagen.

Die Patronenreichweiten der Tintendrucker stimmen schon. Es gibt seit 2,3 Jahren Büro-Geräte die teilweise bis zu 8.000 Seiten Patronen haben. Von Epson sind das die Workforce Pro Geräte (bis rund 3.5k Seiten) und dann noch der B-510 mit bis zu 8.000 Seiten. Von HP eben die Officjetgeräte mit bis zu 2.500, Lexmark gibts auch mit bis zu 2.500 (Officeedge Serie) und von Ricoh gibts noch Gelsprinter. Man darf aber nicht vergessen, dass das alles Farbdrucker sind. Auch bei reinem S/W-Druck wird Farbtinte verbraucht durch regelmäßige Druckkopfspülungen die die Geräte automatisch machen, damit nichts eintrocknet. Wenn man also ausschließlich S/W drucken will, fährt man mit einem S/W-Laser vermutlich preiswerter.

Denke auch daran das viele Tintenpisser eintrocknen wenn sie lange nicht gebraucht werden. Da ich sehr selten in Farbe drucke ist mir ständig die "farbige Seite" eingetrocknet und dann wars das mit bunten Bildchen.

Ich habe mir letztens einen gebrauchten Farblaser für 10€ gekauft ( 1 JAhr alt ) und dazu weil er teilweise leer war ( eine KArtusche war leer und mehr hatter er auch noch nicht auf dem Zähler ) einen kompletten Satz NAchfülltoner incl. Chips für die KArtuschen für 30 €.

Somit habe ich einen mehr als komplett vollen Farblaser für 40€ gekauft.

Ich denke da kann eine solche Berechnung nicht mehr mithalten.

Wenn mir nun mal eine der Trommeln aufgibt kaufe ich die voll mit Toner für 20 - 30 €.
Dieser Preis wird für manche Tintenpatrone auch schon aufgerufen.

So handele ich inzwischen schon mehrer JAhre.

Vor dem FArblaser hatte ich einen s/w Laser den habe ich für 10 € eine 16000 Seiten - Füllung verpasst.

Wenn ich Fotos auf Hochglanzpapier o.ä. brauche gehts ab zum Discounter an die Druckstation

ich nutze auch seit Jahren Laserdrucker, und habe vor kurzem erst von einem Brother HL1450 auf einen HP 2055dn gewechselt (Lan und Duplex waren kriterien). In der Bucht hab ich einen gebrauchten mit knapp 8000 Seiten Durckleistung und einem Jahr Gewährleistung für 80 Euro erstanden, hier war der Toner noch halb voll. Einen Rebuilt (nicht zu verwechseln mit Refill) gibt es inkl. 3 Jahren Garantie für 22,95, und sie werden als orig. Patrone inkl. allem Gedöns im Drucker erkannt. Ich kann hier also auch nur zu einem "guten" Gebrauchten Raten. Man sollte auf die Laufleistung achten, und wenn Du dann noch von einem Gewerblichen Händler kaufst sehe ich keine Probleme.

Denke auch daran das viele Tintenpisser eintrocknen wenn sie lange nicht gebraucht werden. Da ich sehr selten in Farbe drucke ist mir ständig die "farbige Seite" eingetrocknet und dann wars das mit bunten Bildchen.

Schon von verschiedenen Seiten habe ich gehört, dass Tintenstrahler eintrocken, gesehen habe ich aber noch keinen. Ähnlich wie einige Vor-Poster hier habe ich sowohl Tinte als auch Laser genutzt und bin aus Gründen der Feinstaubbelastung und der Geruchsbelästigung vor kurzem wieder auf Tinte umgestiegen.

Schon von verschiedenen Seiten habe ich gehört, dass Tintenstrahler eintrocken, gesehen habe ich aber noch keinen. Ähnlich wie einige Vor-Poster hier habe ich sowohl Tinte als auch Laser genutzt und bin aus Gründen der Feinstaubbelastung und der Geruchsbelästigung vor kurzem wieder auf Tinte umgestiegen.

+1 für die Geruchsbelästigung durch Laserdrucker.
Hat mich auch immer gestört und habe ich in meinem Post zuvor vergessen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben