Laser vs. Tintenstrahler - S/W-Kosten

Schon von verschiedenen Seiten habe ich gehört, dass Tintenstrahler eintrocken, gesehen habe ich aber noch keinen.

Ich hingegen schon genug, aller Marken. Man sollte schon wirklich regelmäßig eine Seite drucken.
Prinzipiell neigen Piezodruckköpfe (Epson und neuere Brother) aber weniger dazu wie Thermodruckköpfe (Canon, alte Brother, usw.).

Ich hab vor 3 Jahren einen fs-1020D in der Bucht gekauft, damals gabs die gebraucht zum gleich Preis wie heute, nur es gab ein Angebot mit garantierter Seitenzahl < 10k gedruckt. Kurzum: Der beiliegende "angebrochene" Toner druckte nun bereits einige tausend Seiten. Einen mit 80k Seiten würde ich auch nicht unbedingt kaufen. Falls er nach Rauch stinkt: Dafür gibt es ja ein Rückgaberecht.

Seitenpreis dafür weit unter 1 Cent (mit Nachbautonern, aber auch selbst wenn man nachgebaute von Firmen nimmt und nicht die billigsten eBayteile). Der teure Faktor ist also nur noch das Papier. Als Student wenn man öfters Skripte druckt wirklich eine Empfehlung .. dank optionaler Netzwerkschnittstelle auch gut platzierbar. Auch auf Duplexdruck will ich nicht mehr verzichten.

Ich persönlich finde die Feinstaubproblematik allerdings etwas übertrieben .. oder gibt es eine Studie die zeigt, das Menschen, die im Büro (und da kommt man ja durchaus täglich in Kontakt mit Laserdruckern) arbeiten, früher sterben?
Wenn man danach geht, darf man nicht rauchen, nicht trinken, nicht Auto fahren, nicht irgendwo wohnen, wo es Straßen und Autos gibt, nichts aus dem Supermarkt (alles belastet!) essen, usw.. und auch keine Thinkpads oder Drucker benutzen, im Plastik sind nämlich auch lösliche und gesundheitsschädliche Weichmacher. Kurzum: alles ungesund.

Und die Preispolitik am Tintenmarkt will ich generell auch nicht unbedingt unterstützen, zumal das im Voraus schwer kalkulierbar ist, da man neuerdings ja auch weiß, dass es ganz praktisch ist, wenn die Preise steigen nachdem genug Druckermodelle verkauft worden sind... (Es gibt zwar Nachbautinten, aber da schwankt die Qualität noch weit mehr als bei S/W Toner.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde die Feinstaubproblematik allerdings etwas übertrieben .. oder gibt es eine Studie die zeigt, das Menschen, die im Büro (und da kommt man ja durchaus täglich in Kontakt mit Laserdruckern) arbeiten, früher sterben?
Wenn man danach geht, darf man nicht rauchen, nicht trinken, nicht Auto fahren, nicht irgendwo wohnen, wo es Straßen und Autos gibt, nichts aus dem Supermarkt (alles belastet!) essen, usw.. und auch keine Thinkpads oder Drucker benutzen, im Plastik sind nämlich auch lösliche und gesundheitsschädliche Weichmacher. Kurzum: alles ungesund.
Bingo, genau die Reaktion, die immer kommt.
Ich bekomme aktiv was nicht mit, dann kann's also nicht schlimm sein. Die Welt ist ja generell scheiße ...
Zur Feinstaubproblematik durch Laserdrucker gibt's genügend Studien.
Hab hier sogar ein paar Präsentationen auf dem Rechner. Von Architekten, die genau diese Problematik bei der Planung von Lüftungssystemen berücksichtigen.
Menschen, die im Büro arbeiten und besonders häufig in Räumen, wo es massiv Tonereinsatz gibt, haben auch definitiv Probleme.

Autofahren zu nennen, ist dann noch der Hit, wo diese Tage durch die WHO-Studie auch noch die erhöhte Krebsgefahr durch Dieselabgase bestätigt wurde.

Aber Hauptsache, alles ist schön billig!

beim kyocera find ichs noch recht praktisch, dass man den gut "aufrüsten" kann. mehr ram (gerade bei großen pdfs echt super),

mich würde interessieren wo ich günstigen aufrüst-ram für meinen fs-1020 herbekomme.
alles was ich bislang gesehen habe hat den wert meines druckers überstiegen.....

Bingo, genau die Reaktion, die immer kommt.
Ich bekomme aktiv was nicht mit, dann kann's also nicht schlimm sein.
Autofahren zu nennen, ist dann noch der Hit, wo diese Tage durch die WHO-Studie auch noch die erhöhte Krebsgefahr durch Dieselabgase bestätigt wurde.!
Dann darfst du ja ab jetzt nicht mehr Autofahren und auch nicht mehr auf die Straße oder? :confused:
Ich meine, ich kann die Problematik durchaus verstehen und glaube auch dass Feinstaub vorhanden ist. Das ist okay, jeder muss für sich selbst entscheiden ob er sich dem aussetzen möchte. Ich respektieren das, wenn du das nicht willst. Finde es nur schade, wenn man dann nicht durchweg konsequent ist. (und ich denke nahezu jeder hat Punkte wo er inkonsequent ist oder auf die er nicht verzichten kann. Richtig stark wird es dann, wenn solche Personen Raucher sind, das ist dann wirklich der Schuss ins Knie. <- soll nicht heißen, dass du ein Raucher o.ä. bist.)
Mir persönlich wäre es recht, wenn nicht alles irgendwie belastet oder ungesund wäre. Leider ist das Gegenteil der Fall.:(
Aber lassen wir das, sonst driften wir noch weiter ins OT ab ;)

mich würde interessieren wo ich günstigen aufrüst-ram für meinen fs-1020 herbekomme.
alles was ich bislang gesehen habe hat den wert meines druckers überstiegen.....
Das hab ich auch lange gesucht; Kurz: es gibt einen amerikanischen Shop in der Bucht. Keine Ahnung wieso der so günstig ist, funktioniert aber super.
Kostenpunkt: 15$ + 3,78 $ Versand für 128 MB.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht in Deutschland suchen, sondern überm Teich. 256MB für 20 inkl. Versand. Ne Investition die man bei Drucken mit vielen Grafiken definitiv nicht bereut... fühlt sich an wie ein neuer Drucker ^^

Dann darfst du ja ab jetzt nicht mehr Autofahren und auch nicht mehr auf die Straße oder? :confused:
Ich meine, ich kann die Problematik durchaus verstehen und glaube auch dass Feinstaub vorhanden ist. Das ist okay, jeder muss für sich selbst entscheiden ob er sich dem aussetzen möchte. Ich respektieren das, wenn du das nicht willst. Finde es nur schade, wenn man dann nicht durchweg konsequent ist. (und ich denke nahezu jeder hat Punkte wo er inkonsequent ist oder auf die er nicht verzichten kann. Richtig stark wird es dann, wenn solche Personen Raucher sind, das ist dann wirklich der Schuss ins Knie. <- soll nicht heißen, dass du ein Raucher o.ä. bist.)
Mir persönlich wäre es recht, wenn nicht alles irgendwie belastet oder ungesund wäre. Leider ist das Gegenteil der Fall.:(

Na ja, bißchen billig das Straßenargument. Öffentlicher Raum und so. Drucker = meist in den eigenen vier Wänden (da sollte man etwas mehr bestimmen können).
Aber du deutest ja auch an, dass man in vielerlei Hinsicht die Wahl hat (und dadurch beeinflusst man durchaus auch mal, was verkauft wird und was nicht).
Ich persönlich habe da durchaus gewählt und verzichte, da in der Stadt lebend, auf ein Auto und nutze ÖPNV, das Fahrrad und manchmal über CarSharing tatsächlich auch mal ein Auto. Bei Reisen vermeide ich oft das Flugzeug, wenn es denn geht.
Aber ein Engel bin ich sicher auch nicht und Kritikpunkte sind 100pro zu finden.

Tja, ich lasse OT nun auch mal.
Wollte ja nur mal andeuten, dass es einen weiteren Negativaspekt (bzw. drei: Stom -was übrigens bei Kosten auch kalkuliert werden sollte-, Feinstaub und Gestank) bei Laserdruckern gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Es geht bei den Nachfülltonern weniger um Feinstaub im Betrieb des Drucker sondern um Lungengängige Partikel bereits beim Einbau der Kartusche. In aller Regel werden die leeren Kartuschen irgendwo aufgesäbelt und schlicht nachgefüllt. Da werden in den seltensten Fällen Abstreifkanten erneuert. Dort sehe ich die grösste Unzulänglichkeit bei Nachfülltonern.

Na ja, bißchen billig das Straßenargument.
[...] einen weiteren Negativaspekt (bzw. drei: Stom -was übrigens bei Kosten auch kalkuliert werden sollte-, Feinstaub und Gestank) bei Laserdruckern gibt.

Mein Laser ist immer per Schaltsteckdose getrennt, wenn ich ihn nicht brauche. Gerade der fs-1020d ist ein Stromschlucker im Standby.

Es geht bei den Nachfülltonern weniger um Feinstaub im Betrieb des Drucker sondern um Lungengängige Partikel bereits beim Einbau der Kartusche. In aller Regel werden die leeren Kartuschen irgendwo aufgesäbelt und schlicht nachgefüllt. Da werden in den seltensten Fällen Abstreifkanten erneuert. Dort sehe ich die grösste Unzulänglichkeit bei Nachfülltonern.

Deswegen würde ich auch nicht auf die billigsten bei eBay setzen. ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben