Evilandi666
Geschenkeabgreifer
- Registriert
- 1 Juli 2008
- Beiträge
- 5.731
Schon von verschiedenen Seiten habe ich gehört, dass Tintenstrahler eintrocken, gesehen habe ich aber noch keinen.
Ich hingegen schon genug, aller Marken. Man sollte schon wirklich regelmäßig eine Seite drucken.
Prinzipiell neigen Piezodruckköpfe (Epson und neuere Brother) aber weniger dazu wie Thermodruckköpfe (Canon, alte Brother, usw.).
Ich hab vor 3 Jahren einen fs-1020D in der Bucht gekauft, damals gabs die gebraucht zum gleich Preis wie heute, nur es gab ein Angebot mit garantierter Seitenzahl < 10k gedruckt. Kurzum: Der beiliegende "angebrochene" Toner druckte nun bereits einige tausend Seiten. Einen mit 80k Seiten würde ich auch nicht unbedingt kaufen. Falls er nach Rauch stinkt: Dafür gibt es ja ein Rückgaberecht.
Seitenpreis dafür weit unter 1 Cent (mit Nachbautonern, aber auch selbst wenn man nachgebaute von Firmen nimmt und nicht die billigsten eBayteile). Der teure Faktor ist also nur noch das Papier. Als Student wenn man öfters Skripte druckt wirklich eine Empfehlung .. dank optionaler Netzwerkschnittstelle auch gut platzierbar. Auch auf Duplexdruck will ich nicht mehr verzichten.
Ich persönlich finde die Feinstaubproblematik allerdings etwas übertrieben .. oder gibt es eine Studie die zeigt, das Menschen, die im Büro (und da kommt man ja durchaus täglich in Kontakt mit Laserdruckern) arbeiten, früher sterben?
Wenn man danach geht, darf man nicht rauchen, nicht trinken, nicht Auto fahren, nicht irgendwo wohnen, wo es Straßen und Autos gibt, nichts aus dem Supermarkt (alles belastet!) essen, usw.. und auch keine Thinkpads oder Drucker benutzen, im Plastik sind nämlich auch lösliche und gesundheitsschädliche Weichmacher. Kurzum: alles ungesund.
Und die Preispolitik am Tintenmarkt will ich generell auch nicht unbedingt unterstützen, zumal das im Voraus schwer kalkulierbar ist, da man neuerdings ja auch weiß, dass es ganz praktisch ist, wenn die Preise steigen nachdem genug Druckermodelle verkauft worden sind... (Es gibt zwar Nachbautinten, aber da schwankt die Qualität noch weit mehr als bei S/W Toner.)
Zuletzt bearbeitet: