Laptop zu heiß, an wen wenden?

T23-Besitzer

Member
Registriert
24 Juni 2009
Beiträge
433
Hallo,

ich habe heute ein Samsung R560 über Kleinanzeigen gekauft und beim Besitzer abgeholt. Ich habe zur Sicherheit auch noch schnell den Furmark laufen lassen, nach kurzer Testzeit sah auch die CPU-Temperatur normal aus (40°C)
So, jetzt habe ich mich mal zuhause hingesetzt und mal länger als 5 Minuten mit dem Laptop gearbeitet und inzwischen gurkt die CPU (P8600) bei satten 80C und die GPU (9600M GT) sogar bei 90C rum, an spielen (deshalb hab ich das Teil gekauft) ist gar nicht erst zu denken, nicht bei 90C Idle Temp der GPU. Das Gehäuse ist brandheiß und trotz hörbarem Lüfter kommt kaum was an der Seite raus. Praktisch nichts

Was ist zu tun? Das Teil scheint wirklich schwer aufzuschrauben, und ich habe ehrlich gesagt null Bock, so ein Teil jetzt auseinander zu nehmen, welches es einem extra schwer macht. Kann ich bei sowas eine Preisminderung verlangen? Ich weiss ehrlich gesagt, nicht was ich tun soll, aber so ist das Teil nicht nutzbar. Ausgegangen ist es noch nicht, aber wozu sollte ich das provozieren?

Vielen Dank
 
da würde ich doch zuerst dem Verkäufer ansprechen was er dazu sagt, wenn du Pech hast must du wohl oder übel den Lüfter und WLP erneuern müssen
 
Wenn das Teil noch Garantie hat evtl mal an Samsung wenden ob die da was machen können
 
Ok, danke, dann wende ich mich zuerst an den Verkäufer und schaue mich dann beim Samsung Support um. Garantie hat er leider schon länger nicht mehr (von 2009)
 
Evtl auch einen Versuch wert: (im ausgeschaltetem Zustand)Lüfterrad mit Zahnstocher festhalten und das Lüftungsgitter mit Druckluft(aus der Dose) auspusten
(Dabei die Staubwolke nicht einatmen :eek:)
Wenn auch das nicht hilft: Mal mit einer Linux live cd ausschließen, ob nicht irgendein Silent tool den Lüfter drosselt ;)
 
sry, aber 40° bei furmark sind nicht normal. das ist deutlich zu kalt, selbst für nen 25w dualcore...

lüfster aussaugen ist bei dem samsung leider nicht, der lüfter hat keine eigene öffnung zum kaltluft ansaugen, der saugt durchs gehäuse. hier bleibt nur das öffnen wenn keine garantie mehr drauf ist.

google hilft: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=566964
 
OK, danke für die prima Tipps :)

@supertux

Das mit dem Lüfter anhalten fällt wohl raus, danke Samsung! Ein Silent tool kann ich auschliessen, ist eine frische win7 install ;)
@Deufel

Ja, war mejn Fehler. Da auch schon zu spät da war und deshalb schon gestresst war, hab ich den test grad mal 2min kurz nach hochfahren laufen lassen, der c2d war da bereits auf 40C. Es war einfach viel zu kurz und jetzt habe ich den Salat.
Auffällig ist, dass das Gehäuse sich auch extrem erhitzt und der Lüfter zwar deutlich hörbar ist, aber an der Seite kommt praktisch nichts raus. Kaputt er Lüfter? Oder worauf deuten diese Symptome?
Werde wohl nicht um das aufmachen rumkommen :( und das als Thinkpadverwöhnter, beim T60 ging das sogar so einfach, dass ich einfach mal so aus Interesse die Wlp gewechselt habe.
 
Werde wohl nicht um das aufmachen rumkommen
Wenn du Glück hast(nur Kühlrippen verstopft, WLP in Ordnung), reicht es vielleicht auch die Tastatur auszubauen(die mit KBD gekennzeichneten Schrauben Lösen und mit Schritt2 des von Deufel verlinkten Tutorials die Tastatur ausbauen) und die Kühlrippen mit der Zahnstocher-Druckluft Methode auszublasen(von unter der Tastatur nach außen).
Das ist deutlich weniger Aufwand und ist bei Misserfolg kennst du das Gerät auch schon besser und kannst das Tutorial ganz durchführen ;)
und der Lüfter zwar deutlich hörbar ist, aber an der Seite kommt praktisch nichts raus.
Für mich eindeutig verstopfte Kühlrippen, da sonst ein leichter Luftzug an der Auslassöffnung spürbar wäre oder der Lüfter leise wäre(wenn er sich nicht drehen würde)
 
falls du dich das öffnen nicht traust, es gibt sicher leute in deiner nähe die dir helfen können.

leider wirds sicher nicht reichen die tastatur auszubauen, alut der anleitung aus dem computerbaseforum sieht man das zwischen tastatur und dem cpulüfter noch ein blech oder sonstwas ist:

http://www.abload.de/image.php?img=pict005005rwyc.jpg
und
http://www.abload.de/image.php?img=pict006006fst3.jpg

du musst also mindestens die obere schale inkl. display abnehmen.


im diskussionthread sagen viele das man das displaykabel besser lösen kann, wenn man die zierleiste über der tastatur abmacht, so würde man von oben an die kabel und stecker kommen.


wenn du aus mz/wi kommst, kann ich dir auch helfen. wäre nicht der erste lapi den ich zum reinigen komplett ausnandernehmen müsste ........ leider ist das bei den mainstream produkten immer öfter so ... alles so unwartungsfreudig ...
 
Ok, prima, die Anleitung ist wirklich schön veranschaulicht, ich denke, das schaffe ich noch. Seit ich das mal bei meinem iPhone 4 versucht habe, habe ich da viel Selbstvertrauen verloren.
Aber wenn ich die Kiste schon völlig auseinadernehme, sollte ich nicht gleich auch einen neuen Lüfter einbauen und die WLP tauschen, sodass ich die Prozedur nur einmal machen muss?
http://www.amazon.de/Samsung-R560-Kompatibler-Notebook-Lüfter/dp/B005TTM3CA
Und sollte ich eine Aufwandsentschädigung vom Verkäufer verlangen?

@Deufel

mz/wi? Ich komme aus München ;) Danke für das angebot, aber ich glaube, das schaffe ich alleine. Ja, leider is die Kiste zur Einwegnutzung gebaut worden, wirklich schade, denn technisch überzeugt es mich noch heute.

Edit: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=5804669#post5804669
Oh, ich habe doch etwas den Mut verloren, kaputte LCD Stecker und zerstörte Mainboards und Inverter lassen nicht grade auf Erfolg hoffen. Werde mir das nochmal überlegen, ob ichs nicht irgendwo einschicke
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, einige haben sich einfach dumm angestellt und kabel rausgerissen oder stecker verbogen.

daher hab ich auch den tipp von 2 forenuser dazu geschrieben. wenn man die zierleiste über der tastatur weg macht soll man das displaykabel von oben abziehen und danach wieder aufstecken können. so killst du den stecker nicht, den vom dem was ich auf den bildern sehe isses ohne das abnehmen der zierleiste schwer an den displaystecker zu kommen.

das touchpadkabel ist ja leicht zugänglich wenn die tastatur ab ist, wie man das durchtrennen kann ist mir fraglich ......


den lüfter solltest du austauschen wenn er knarrende geschäusche macht, hört er sich normal an, muss er nur sauber gemacht werden.
aber wlp würde ich, wenn ich den lüfter schon sauber mache, erneuern. wenn das teil schonmal auf ist ^^
 
leider wirds sicher nicht reichen die tastatur auszubauen, alut der anleitung aus dem computerbaseforum sieht man das zwischen tastatur und dem cpulüfter noch ein blech oder sonstwas ist:
http://www.abload.de/image.php?img=pict005005rwyc.jpg
Der Spalt, den man auf dem von dir verlinkten Bild sieht dürfte locker für das Röhrchen einer Druckluftdose ausreichen!
Bevor man die ganze Kiste zerlegt (und dabei evtl noch einen Stecker schrottet) wär das zumindest einen Versuch wert ;)
den lüfter solltest du austauschen wenn er knarrende geschäusche macht, hört er sich normal an, muss er nur sauber gemacht werden.
aber wlp würde ich, wenn ich den lüfter schon sauber mache, erneuern. wenn das teil schonmal auf ist ^^
Full Ack! wenn der Spalt wieder erwarten doch zu schmal sein sollte, dann so (mit WLP-Tausch und, wenn sich der Lüfter normal anhört, ohne Lüfter)
wie man das durchtrennen kann ist mir fraglich ......
Rausrupfen ohne die Sicherung zu lösen:pinch:. Es gibt immer Leute, die einfach mal an Kabeln ziehen ohne die Stecker anzuschauen:facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, perfekt, danke dür die vielen Tipps, dann kann ja nichts mehr schiefgehen :) Denke, die Sache mit der Zierleiste oben dürfte die Sache wirklich vereinfachen. Werde dann natürlich auch gleich die WLP tauschen. wenn schon, denn schon, ein zweites Mal will ich die Kiste nicht aufmachen^^

Gestern wollte ich aber erstmal ne schnellere Festplatte einbauen und eine der Schrauben der HDD-Klappehabe ich rundgedreht. Also kann ich das Auseinandernehmen auch erstmal vergessen, die HDD muss nämlich raus dafür. Ich werde mich wohl an einen Bastler-Laden in der Stadt wenden müssen. Nur Ärger mit dem Teil -.- Selbst HDD wechseln wird zum Akt.
 
Vor allem vorsichtig sein beim wieder einsetzen der Kabel für das Touchpad, die sind bei Samsung sehr fragil. Da brechen dann gern mal einzelne Kontakte weg. Am besten Einsetzen und nicht "einschieben".
 
Ok, darauf werde ich achten, danke. Leider ist die Aktion aufgrund der rundgedrehten Schraube jetzt erstmal auf Eis gelegt. Die Temperaturen haben sich etwas gelegt, da ich es nun am Schreibtisch nutze und nicht mehr im Bett :D
Beim Surfen/Idle habe ich GPU: 70C und CPU: 57C
 
die lüfter meines clevos ziehn die luft auch durch die bettdecke .... aber da sind ja auch richtige lüfter drin und nicht so kleines spielzeug :p


ne runde schraube ist schon mies, aber nicht unlösbar wenn man nen dremel hat *ggg*
 
wenn man nen dremel hat *ggg*
Besser noch ein kleiner Schlitzschraubendreher mit richtig scharfer Spitze (mit einer guten Portion Druck und viel Gefühl konnte ich schon die ein oder andere Schraube lösen)
Unter die Tastatur solltest du auch ohne ausgebauter Festplatte kommen (einfach die beiden mit KBD gekennzeichneten Schrauben lösen, Tastatur ausclipsen, Kabel abziehen und danach mit Druckluft(Dose mit langem dünnem Röhrchen) die Kühlrippen ausblasen)
zum Problem mit dem Arbeiten im Bett: Ein großer Atlas(oder vergleibares Buch ;) ) eignet sich perfekt als Tischersatz für's Arbeiten auf der Matratze :)
 
@Alteshaus


Also mein X200 verrichtet im bett trotz identischem Prozessor den Dienst mit max 40°C.

@Deufel

Was mir Sorgen macht, sind die Metallspäne, die dann möglicherweise ins Gehäuse gelangen und Kurzschlüsse verursachen. Oder ist das unwahrscheinlich?
Nen Dremel hab ich natürlich nicht^^

@Supertux

Danke für den Tipp, dann werde ich es mal so versuchen, muss aber natürlich erst die Druckluftdose kaufen.
Ich habs schon mit einem SchlitzSchraubendreher und Sekundenkleber versucht, mit erbärmlichen Ergebnissen.
Für das Arbeiten im Bett mit nicht-thinkpads steht jetzt ein Brett bereit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben